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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1326  
Alt 29.03.2013, 10:37
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Boot: Bayliner 2655 Bj 93
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Noch mal eine Frage zu meinem speziellen Fall, der sich im Zusammenhang mit den nun verstärkten Zollkontrollen darauf bezieht, dass ich mein Boot zur Zeit ohne wirklich Schuld daran zu sein, nicht im sicheren Zollverschluss glaube und auch nich in Kroatien anwesend bin. Da ja nicht jeder die Vorgeschichte kennt und auf den letzten Seiten alles mitverfolgt hat, hier noch mal meine Vorgeschichte und Fragen:
Ich habe einen Bayliner 2655 BJ 91, den ich 2010 für 12.000 Euro inkl. Trailer gebraucht aus 3. Hand in Holland gekauft habe. Der Erstbesitzer war Deutscher und hat es von einem deutschen Händler 1991 gekauft. Zum Glück habe ich nun doch noch die Originalrechnung aus dem Jahre 1991 gefunden mit Mwst. Ich habe mein Boot im Juni 2012 nach kroatien gebracht und wollte es unter Zollverschluss dort in der Solarismarina Sibenik liegen lassen. Hatte auch schon eine Anmeldung und einen Vertrag mit dem Hafenmeister gemacht. Das Boot hatte dann einen Motorschaden. Es wurde von einem Techniker abgeholt. Der Hafenmeister war so nett, den Vertrag fallen zu lassen, wenn ich ihm verspreche, dass ich das Boot im Mai 2013 dann endgültig bringe. Es wurde teilweise repariert und ich bin im Herbst wieder hingeflogen. Habe es wieder in die Solarismarina gelegt. Es war noch so einiges im Argen! Der Motor war wieder Tiptop, aber es drang Wasser ins Boot, Probleme mit der Elektrik ... Dann hat der Techniker es wieder abgeholt und wollte es über den Winter reparieren. Er hat es nun fast fertig (kostet alles ein Vermögen, weshalb ich nicht noch mehr Kosten gebrauchen kann) Er hat mich letzte Woche angerufen und gefragt, ob er es für mich für 5% bis Ende Mai versteuern soll. Das mache er jetzt auch für andere Boote so. Ich habe ihm geantwortet: Das Boot ist EU versteuert. Außerdem ist es über 20 Jahre alt ... Dann gab es Sprachprobleme und wir haben an einander vorbei geredet. Da mich das alles Kirre gemacht hat, habe ich mich hier ans Forum gewendet. Hier habe ich Angst bekommen: ich habe von Euch gelernt: Wenn der Typ gar kein Zollverschluss hat, muss ich die Sorge haben, dass ich Ärger bekomme, da ich ja nicht vor Ort bin ?! Also habe ich ihn angerufen und mit vielen Sprachproblemen versucht, ihn zu fragen, ob er denn evt. Ärger mit dem Zoll hat ? Ist der Zoll auf mein Boot aufmerksam geworden ? Er hat die Frage nicht richtig verstanden und nur gesagt: "alles super mit Boot, wollte nur wissen, ob er es versteuern soll, soll jetzt auch andere Boote versteuern. kein Ärger! " Wollte dann noch wissen, wann er es ins Wasser krahnen sollte, wenn ich es im Mai abholen will. Hört sich ja wirklich so an, als habe er bisher keinen Ärger mit dem Zoll wegen meinem Boot gehabt. Ich habe nur Sorge, dass bei meinem Glück, jetzt bis Mai der Zoll das Boot doch noch findet ?(Wäre aber echt ein Zufall) Also habe ich wieder beim Techniker angerufen und ihm gesagt, er soll das Boot am besten jetzt in die Solarismarina bringen. Er hat gar nicht verstanden was das soll und gesagt, er habe doch selber Zollverschluss. Ich bin mir nicht mal sicher, dass er weis, was Zollverschluss ist (tue ihm jetzt wohl unrecht?) und ob dieses überhaupt stimmt. Am 3. Mai bin ich wieder in Kroatien.
Was soll ich nun machen? Ich habe ein Inf3 Formular vom Juni 2012 udn eine Originalrechnung mit EU steuer aus 1991. Sollte ich darauf bestehen, dass er das Boot sofort in die Solarismarina bringt, auch wenn es noch nicht ganz fertig repariert ist ? Meint ihr, dass dieses unnötige Panik ist und ich sollte es wagen, noch 5 Wochen zu warten und es selber in die Solarismarina bringen ? Was ist denn, wenn es ab Mai in der Solarismarina liegt, nach und vor dem 1.7. ? Ich habe dann die Orignalrechnung, das Inf3-Formular Juni 2012 und den Vertrag mit der Marina ab Mai 2013. Aber ich kann nicht nachweisen, wo das Boot zwischen Juni 2012 (Inf3 aus Deutschland) und Mai 2013 (Beginn des Zoll-Lagers) war ? ist das vor oder nach "der Wende" im Juni/Juli 2013 ein Problem? Ich denke mal, wenn ein Zöllner ein Boot im Zoll-Lager kontrolliert oder wenn man nach Juli 2013 kontrolliert wird, interessiert nicht mehr, was im Winter 2012 war, oder ? Ich kann ja belegen, dass es noch keine 24 Monate außerhalb der EU war und dass es EU versteuert ist.
Gruß und vielen Dank für die bisher hilfreichen Hinweise,
Jürgen.
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  #1327  
Alt 29.03.2013, 11:21
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Noch mal eine Frage
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1312
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #1328  
Alt 29.03.2013, 11:26
DieterM DieterM ist offline
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Hallo Jürgen,

Du hast einen Widerspruch bei dem Baujahr Deines Bootes. Im Text gibst Du 1991 an, Dein Profil weist aber 1993 aus. Tut aber nichts zur Sache.

Gut ist das Du den alten MWST Nachweis hast und das Boot erst im Frühjahr 2012 nach HR gebracht hast, hoffentlich mit einer deutschen Binnenzulassung. Somit kommst Du nicht in eine Nachzahlung der MWST bei einer Rückkehr in die EU (3 Jahresfrist).

Schlecht ist, das Du die Frist für eine Zollvormerkung in HR als nicht EU-Land nicht beachtete hast . Noch schlechter sieht es aus, wenn Du keine deutsche Binnenzulassung haben solltest, hoffe das ist aber nicht der Fall. Da das Boot in HR ohne Zollvormerkung liegt, und somit Schwarzware, hast Du schlechte Karten, denn die Kroaten sind listig.

Aus meiner Sicht würde ich nun die schleunigste Unterbringung mit Zollvormerkung empfehlen, oder das Boot kurzfristig in eine EU-land verbringen. Nachdem es EU-versteuertes Gut ist kann Dir aus meiner Sicht keine Einversteuerung in HR auferlegt werden. Was allerdings passiert wegen nicht Zollvormerkung, weiß ich nicht, denn Du hattest das Boot zwangsweise wegen Motorschaden in der Werkstatt.
__________________
Gruß
Dieter
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  #1329  
Alt 29.03.2013, 16:04
XXXXXXX
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Hallo Jürgen, oder Carliechen

da wir in dem Forum ja nur Laien mit guter Kombinationsgabe sind, würde ich dir mal anraten, in der Marina deiner Wahl anfragen und dein Problem schildern, oder eine Spedition fragen

Wenn die tagtäglich als Zolllager damit zu tun haben, wissen diese gewiss bescheid.

Noch was, versuche deine Threads in etwas leserlicher Art darzustellen, sprich, mal den Zeilenumbruch verwenden.

@all: friere gerade in der Marina Sup. Draga. Ich habe Dienstag ein Gespräch mit dem HK geplant.
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  #1330  
Alt 29.03.2013, 21:31
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Charliechen Charliechen ist offline
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Hallo Dieter !
Was meinst Du mit Zollvormerkung? Meinst Du die Unterbringung in einem Zollverschluss ?
Mein Boot hat eine deutsche Binnenzulassung. Meinst Du, ich soll es wagen, dass Boot bis Mai beim Techniker zu lassen und dann in den Zollverschluss der Solarismarina bringen ? Da wir nach Kroatien fliegen und Sibenik weit von jeder Grenze weg ist, kann Ich das Boot nicht mal eben in ein Eu Land bringen.
Gruß,
Jürgen
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  #1331  
Alt 29.03.2013, 22:33
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo Dieter !
Was meinst Du mit Zollvormerkung? Meinst Du die Unterbringung in einem Zollverschluss ?

...
Gruß,
Jürgen
Genau so sehe ich es. Denn ein in D zugelassenes EU-versteuertes Boot hat dann ab 1.7.2013 in dem neuen EU-Land nichts mehr zu befürchten. Aber bis dahin sollte das Boot unter Zollverschluß in dem nicht EU-Land Kroatien gemäß den dortigen Vorschriften amtlich eingelagert sein, auch wenn es etwas kostet.
__________________
Gruß
Dieter
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  #1332  
Alt 30.03.2013, 07:15
Michael G. Michael G. ist offline
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Charliechen: du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du machst dir in die Hose, dann fahr runter und bring das Boot zurück nach Deutschland. An der Grenze wird das niemand interessieren.
Oder du fährst einfach wie geplant in Urlaub mit deinem Boot und legst es dahin, wo du möchtest. Warum solltest du ( sorry aber so ist es ) für ein so altes Boot irgendwo ne Nachversteuerung bezahlen.
Den Kroaten geht es dabei um die richtig teuren großen Pötte.
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  #1333  
Alt 30.03.2013, 07:41
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Den Kroaten geht es dabei um die richtig teuren großen Pötte.
Kleinvieh macht auch Mist.

25% MwSt plus 8% Zoll plus das gleiche noch mal an Strafe (Regelsatz in D) reissen bei einem 10.000-Euro-Boot schnell ein Loch von 6.600 Euro in die Urlaubskasse.

Aber jeder wie er denkt.
__________________
Gruss Vestus
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  #1334  
Alt 30.03.2013, 08:14
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Charliechen: du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du machst dir in die Hose, dann fahr runter und bring das Boot zurück nach Deutschland. An der Grenze wird das niemand interessieren.
Oder du fährst einfach wie geplant in Urlaub mit deinem Boot und legst es dahin, wo du möchtest. Warum solltest du ( sorry aber so ist es ) für ein so altes Boot irgendwo ne Nachversteuerung bezahlen.
Den Kroaten geht es dabei um die richtig teuren großen Pötte.
So ist es...

Boot reparieren lassen,anschliessend zum Liegeplatz verholen,neues Permit beim Lućka Kapetanija holen(wenn noetig) und
auslaufen(Urlaub).
So wuerde ich es machen.
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Holgi HH (30.03.2013 um 08:29 Uhr)
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  #1335  
Alt 30.03.2013, 11:21
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Hallo Kollegen-
folgende Mail habe ich heute vom Bootscenter Münster erhalten:

Liebe Wassersportfreunde,

um keine "Halbwahrheiten" zu verkünden haben wir mit der Verbreitung von wichtigen Neuinformationen einige Tage zugewartet.
Nach einer Sitzung des kroatischen Ministeriums Anfang der Woche in Zagreb können wir jetzt mit einem hohen Grad an Verlässlichkeit folgende Neuigkeiten mitteilen:

1. Es ist beschlossen worden, dass es keiner
Umregistrierung auf die kroatische Flagge mehr bedarf.
Mann kann umregistrieren, was für den einen oder anderen
vielleicht auch von Vorteil ist, aber man muss es nicht mehr.
Ob das in Kroatien verzollte und versteuerte
Schiff dann unter der bestehenden Registrierung bis zum
Eintritt Kroatiens in die EU genutzt und gefahren werden
darf, klären wir noch schnellstmöglichst ab.

2. Bereits EU-versteuerte Boote, die jünger als 8 Jahre
sind und innerhalb von drei Jahren nicht mindestens
einmal ausdeklariert wurden, verlieren den
Versteuerungsstatus. Das ist nichts neues, weil
dies auch schon in der Vergangenheit EU-Gesetz war, soll
aber nach Eintritt Kroatiens in die EU von den
kroatischen Behörden verstärkt überprüft und
verfolgt werden.

3. Boote, die älter als 8 Jahre sind, unterliegen in
Kroatien keiner Versteuerungspflicht, müssen aber mit
1,7% verzollt werden.
Für Eigner, die nach Eintritt Kroatiens in die EU
auch innerhalb der EU fahren möchten oder später mal
ihre Yacht verkaufen wollen, wird dennoch die 5%ige
Versteuerung empfohlen. Somit ist es möglich, einen
Versteuerungsnachweis vorlegen zu können - wer
nicht versteuert, erhält kein Dokument, welches das
Schiff als versteuert bescheinigt.

Das sind die Informationen, die wir Ihnen heute analog zu den Parlamentsbeschlüssen mitteilen können und auch,
nach dem diese Protokolle übersetzt worden sind, in schriftlicher Form zukommen lassen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei allen gemachten und zukünftigen Aussagen keine Gewähr dafür übernehmen können, dass sich Rechtsgrundlagen wieder ändern oder neue hinzu kommen.
Solange diese Änderungen, wie der Wegfall der kroatischen Registrierungspflicht, zum Wohle der Bootsbesitzer ausfallen, ist ja auch die Welt noch in Ordnung.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest
Dirk Michels
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)

Geändert von Emotion1 (30.03.2013 um 11:27 Uhr)
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  #1336  
Alt 30.03.2013, 12:04
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Charliechen Charliechen ist offline
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Ich habe mir mal schnell eine Großpackung Pampers bestellt, als ich das mit den 6000 Euros gelesen habe! Mag sein, dass der Eine oder Andere hier das aus der Protokasse bezahlen kann, aber ich bin ein armer Landarzt!
Ich habe immer so ein "Glück", da ich die Schei... förmlich anziehe, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, als das Boot bis Mai beim Techniker zu lassen und hoffe, dass ich keinen weiteren Ärger bekomme (und deswegen auch nur meine Anfrage hier, da ich mich auf "evt." Ärger in Kroatien gerne vorbereiten möchte, sonst versteht man auf die Schnelle dort gar nichts, alleine schon wegen der Sprachprobleme), wenn ich es dann in den Zollverschluss der Marina bis Juli lege, auch wenn ich nicht belegen kann, dass das Boot zwischen Juni 2012 (Datum Inf 3Formular) und Mai 2013 richtig untergebracht war. Aber war ja mit dem Hafenmeister des Zollverschluss-Hafen Solaris selbst so besprochen.
Gruß und frohe Ostern,
Jürgen.
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  #1337  
Alt 30.03.2013, 13:59
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
um keine "Halbwahrheiten" zu verkünden haben wir mit der Verbreitung von wichtigen Neuinformationen einige Tage zugewartet.
Nach einer Sitzung des kroatischen Ministeriums Anfang der Woche in Zagreb können wir jetzt mit einem hohen Grad an Verlässlichkeit folgende Neuigkeiten mitteilen:

3. Boote, die älter als 8 Jahre sind, unterliegen in
Kroatien keiner Versteuerungspflicht, müssen aber mit
1,7% verzollt werden.
Für Eigner, die nach Eintritt Kroatiens in die EU
auch innerhalb der EU fahren möchten oder später mal
ihre Yacht verkaufen wollen, wird dennoch die 5%ige
Versteuerung empfohlen. Somit ist es möglich, einen
Versteuerungsnachweis vorlegen zu können - wer
nicht versteuert, erhält kein Dokument, welches das
Schiff als versteuert bescheinigt.

Das scheint mir doch schon wieder ein Halbwissen zu sein !!
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Gruß Fred
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  #1338  
Alt 30.03.2013, 16:44
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Emotion1 Emotion1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das scheint mir doch schon wieder ein Halbwissen zu sein !!
Halbwissen???? Glaube ich nicht. Das wurde ganz bewußt verkündet - versteuuuuuuuuuern!!!
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  #1339  
Alt 31.03.2013, 18:38
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das scheint mir doch schon wieder ein Halbwissen zu sein !!

Hier die aktuelle Information von SeaHelp:

"...Boote, älter als 8 Jahre
Für Eigner von Booten, die in der EU registriert, jedoch noch nicht versteuert sind und deren erste Inbetriebnahme mehr als acht Jahre (vor dem 01.07.2005) zurückliegt, gilt, dass sie erst nach dem EU-Beitritt Kroatiens (01.07.2013) mit dem Vorgang der EU-Verzollung bei den kroatischen Zollbehörden beginnen können. Zur Erinnerung: Der Zollkodex der EU sagt aus, dass für Boote bis 12 m 1,7 % Zoll und für Yachten über 12 m kein Zoll anfällt. Eine Zolldeklaration (Zollbescheid) sollte aber jeder Eigner bekommen, damit er nachweisen kann, dass sein Schiff für den gesamten EU Raum als versteuert gilt. ..."

Erstens ist hier wieder klargestellt, dass für Boote > 12m der Zollsatz 0% sein wird, ausserdem soll es doch einen offiziellen Zollbescheid geben, der das Boot dann als Gemeinschaftsware ausweist. Die Informationen (oder Interpretationen) von BCM und SeaHelp unterscheiden sich also ziemlich stark.

Falls es einen solchen Zollbescheid geben wird, müsste der doch eigentlich im gesamten EU Raum anerkannt sein, auch beim späteren Verkauf des Bootes in ein EU Land. Und beim einem Verkauf in ein Land ausserhalb der EU sollte das erst recht egal sein...

Schade, dass bis jetzt noch niemand ein Beispiel vom "Slowenien Modell" gebracht hat, wäre sehr interessant zu wissen ob es beim Verkauf eines in Slowenien liegenden Schiffs in den EU Raum seit dem EU Beitritt von Slowenien Probleme gegeben hat oder nicht.
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  #1340  
Alt 31.03.2013, 20:30
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wenn man für eine Einfuhr 1,7 % Zoll zahlt, gibt es natürlich dafür vom Zoll einen Beleg. Das wäre die erste offizielle Zahlung an den Zoll die ohne Beleg /Bestätigung durchgeführt wird
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Gruß Olli
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  #1341  
Alt 01.04.2013, 10:00
Miramare Miramare ist offline
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Es wird schon einen Zollbescheid geben, der wird in Kroatien auch gelten. Die stets wiederkehrende Frage ist aber, ob dieser Zollbescheid in den anderen EU Ländern als steuerbefreiend anerkannt wird. Theoretisch könnten die doch auch sagen, gut der Zoll ist gezahlt, aber die Mehrwertsteuerbefreiung gilt nur für Kroatien, also mus zumindest die Ust nachgezahlt werden.
Ich befüchte, das alles, was Kroatien beschließt, nur für Kroatien gelten wird. Die EU kann das akzeptieren, oder auch nicht.
Die hier oft zitierte Mehrwertsteuerrichtlinie hilft da meines Erachtens auch nicht weiter. Daraus geht nur hervor, dass Kroatien die 8 Jahresregel einführen muss. Sie schafft aber leider keine Klarheit darüber, ob diese Regel dann nur in Kroatien gilt, oder auch in den alten EU Staaten.
Gibt es hier wirklich niemand, der sicher weiß, ob die 8 Jahresregel für Slovenien dann auch z.B. in Italien anerkannt worden ist?
Grüße
Miramare
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  #1342  
Alt 01.04.2013, 16:08
Dott Dott ist offline
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Alles konfus


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Geändert von Dott (01.04.2013 um 16:39 Uhr)
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  #1343  
Alt 01.04.2013, 17:42
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Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Es wird schon einen Zollbescheid geben, der wird in Kroatien auch gelten. Die stets wiederkehrende Frage ist aber, ob dieser Zollbescheid in den anderen EU Ländern als steuerbefreiend anerkannt wird. Theoretisch könnten die doch auch sagen, gut der Zoll ist gezahlt, aber die Mehrwertsteuerbefreiung gilt nur für Kroatien, also mus zumindest die Ust nachgezahlt werden.
Ich befüchte, das alles, was Kroatien beschließt, nur für Kroatien gelten wird. Die EU kann das akzeptieren, oder auch nicht.
Die hier oft zitierte Mehrwertsteuerrichtlinie hilft da meines Erachtens auch nicht weiter. Daraus geht nur hervor, dass Kroatien die 8 Jahresregel einführen muss. Sie schafft aber leider keine Klarheit darüber, ob diese Regel dann nur in Kroatien gilt, oder auch in den alten EU Staaten.
Gibt es hier wirklich niemand, der sicher weiß, ob die 8 Jahresregel für Slovenien dann auch z.B. in Italien anerkannt worden ist?
Grüße
Miramare
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=751
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Gruss Vestus
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  #1344  
Alt 02.04.2013, 07:42
Michael G. Michael G. ist offline
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Wenn das Boot mal im Binnenraum ist, sollte Ruhe sein. Stell dir mal vor, wie das den freien Warenverkehr sonst beschleunigen würde.
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  #1345  
Alt 02.04.2013, 15:40
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Burner Burner ist offline
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Zitat:
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Noch mal eine Frage zu meinem speziellen Fall, der sich im Zusammenhang mit den nun verstärkten Zollkontrollen darauf bezieht, dass ich mein Boot zur Zeit ohne wirklich Schuld daran zu sein, nicht im sicheren Zollverschluss glaube und auch nich in Kroatien anwesend bin. Da ja nicht jeder die Vorgeschichte kennt und auf den letzten Seiten alles mitverfolgt hat, hier noch mal meine Vorgeschichte und Fragen:
Ich habe einen Bayliner 2655 BJ 91, den ich 2010 für 12.000 Euro inkl. Trailer gebraucht aus 3. Hand in Holland gekauft habe. Der Erstbesitzer war Deutscher und hat es von einem deutschen Händler 1991 gekauft. Zum Glück habe ich nun doch noch die Originalrechnung aus dem Jahre 1991 gefunden mit Mwst. Ich habe mein Boot im Juni 2012 nach kroatien gebracht und wollte es unter Zollverschluss dort in der Solarismarina Sibenik liegen lassen. Hatte auch schon eine Anmeldung und einen Vertrag mit dem Hafenmeister gemacht. Das Boot hatte dann einen Motorschaden. Es wurde von einem Techniker abgeholt. Der Hafenmeister war so nett, den Vertrag fallen zu lassen, wenn ich ihm verspreche, dass ich das Boot im Mai 2013 dann endgültig bringe. Es wurde teilweise repariert und ich bin im Herbst wieder hingeflogen. Habe es wieder in die Solarismarina gelegt. Es war noch so einiges im Argen! Der Motor war wieder Tiptop, aber es drang Wasser ins Boot, Probleme mit der Elektrik ... Dann hat der Techniker es wieder abgeholt und wollte es über den Winter reparieren. Er hat es nun fast fertig (kostet alles ein Vermögen, weshalb ich nicht noch mehr Kosten gebrauchen kann) Er hat mich letzte Woche angerufen und gefragt, ob er es für mich für 5% bis Ende Mai versteuern soll. Das mache er jetzt auch für andere Boote so. Ich habe ihm geantwortet: Das Boot ist EU versteuert. Außerdem ist es über 20 Jahre alt ... Dann gab es Sprachprobleme und wir haben an einander vorbei geredet. Da mich das alles Kirre gemacht hat, habe ich mich hier ans Forum gewendet. Hier habe ich Angst bekommen: ich habe von Euch gelernt: Wenn der Typ gar kein Zollverschluss hat, muss ich die Sorge haben, dass ich Ärger bekomme, da ich ja nicht vor Ort bin ?! Also habe ich ihn angerufen und mit vielen Sprachproblemen versucht, ihn zu fragen, ob er denn evt. Ärger mit dem Zoll hat ? Ist der Zoll auf mein Boot aufmerksam geworden ? Er hat die Frage nicht richtig verstanden und nur gesagt: "alles super mit Boot, wollte nur wissen, ob er es versteuern soll, soll jetzt auch andere Boote versteuern. kein Ärger! " Wollte dann noch wissen, wann er es ins Wasser krahnen sollte, wenn ich es im Mai abholen will. Hört sich ja wirklich so an, als habe er bisher keinen Ärger mit dem Zoll wegen meinem Boot gehabt. Ich habe nur Sorge, dass bei meinem Glück, jetzt bis Mai der Zoll das Boot doch noch findet ?(Wäre aber echt ein Zufall) Also habe ich wieder beim Techniker angerufen und ihm gesagt, er soll das Boot am besten jetzt in die Solarismarina bringen. Er hat gar nicht verstanden was das soll und gesagt, er habe doch selber Zollverschluss. Ich bin mir nicht mal sicher, dass er weis, was Zollverschluss ist (tue ihm jetzt wohl unrecht?) und ob dieses überhaupt stimmt. Am 3. Mai bin ich wieder in Kroatien.
Was soll ich nun machen? Ich habe ein Inf3 Formular vom Juni 2012 udn eine Originalrechnung mit EU steuer aus 1991. Sollte ich darauf bestehen, dass er das Boot sofort in die Solarismarina bringt, auch wenn es noch nicht ganz fertig repariert ist ? Meint ihr, dass dieses unnötige Panik ist und ich sollte es wagen, noch 5 Wochen zu warten und es selber in die Solarismarina bringen ? Was ist denn, wenn es ab Mai in der Solarismarina liegt, nach und vor dem 1.7. ? Ich habe dann die Orignalrechnung, das Inf3-Formular Juni 2012 und den Vertrag mit der Marina ab Mai 2013. Aber ich kann nicht nachweisen, wo das Boot zwischen Juni 2012 (Inf3 aus Deutschland) und Mai 2013 (Beginn des Zoll-Lagers) war ? ist das vor oder nach "der Wende" im Juni/Juli 2013 ein Problem? Ich denke mal, wenn ein Zöllner ein Boot im Zoll-Lager kontrolliert oder wenn man nach Juli 2013 kontrolliert wird, interessiert nicht mehr, was im Winter 2012 war, oder ? Ich kann ja belegen, dass es noch keine 24 Monate außerhalb der EU war und dass es EU versteuert ist.
Gruß und vielen Dank für die bisher hilfreichen Hinweise,
Jürgen.
Hallo Jürgen,
Sobald Du Dein Boot in Zollverschluss bringst, ist bei Dir alles in Ordnung. Aber mach das auf jeden Fall! Dein Mechaniker hat keinen Zollverschluss! Welcher Service ist es denn, der in Ražine? (Antwort gerne auch per PN).
Ich war erst vor 2 Tagen im Solaris. Ich habe in der Marina niemanden gesehen. In der Rezeption des Campingplatzes sind 2Personen. Daher weiß ich nicht, ob es im Moment möglich ist, sein Boot dort in Zollverschluss zu stellen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sein Boot kurzfristig in einen Zollverschluss zu geben. Den Nachweis, wo Du in der Zwischenzeit warst, brauchen die höchstwahrscheinlich nicht.
Für sprachliche Hindernisse stehe ich gerne zur Verfügung. Du kannst uns gerne eine PN schicken.
Sandra
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #1346  
Alt 02.04.2013, 20:34
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Eventuell hilft das weiter.
http://kroatien-news.net/2012/04/and...r-in-kroatien/
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  #1347  
Alt 02.04.2013, 21:27
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glumpo glumpo ist offline
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Es geht weiter, die nächsten Termine im Parlament sind:

10., 11., 12., 16., 17., 18., 19., 23., 24., 25. u. 26. April 2013.
darunter die Steuer mit Platz 5 in der Tagesordnung(erstes Lesen ohne endgültigen Vorschlag)
danach Zollneuerungen in EInklang mit der Eu,
und dann das neue Gesetz über die Meeres-Verordnungen

Bis jetzt ist rein garnichts beschlossen und auch nichts aktuell
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  #1348  
Alt 02.04.2013, 22:35
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Und noch was, der neue Entwurf ist neu wenn die 8 Jahres-Steuersache für Boote unter Artikel 137 ( wie hier schon immer gepostet)zu lesen ist,

und nicht unter Artikel 138...... wie auf einigen Sites verwiesen wird, denn das ist der Stand vom Januar.
Auch wenn sich inhaltlich für uns wenig ändert.

Hier beide Dokumente
Angehängte Dateien
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Dateityp: pdf 07.03.2013 novo.pdf (934,2 KB, 117x aufgerufen)
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  #1349  
Alt 03.04.2013, 00:30
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Hallo!

Ich habe jetzt meine Verzollung auch erledigt und bereits alle Zollpapiere erhalten.

In Zadar mit der Fa. Trast. Das Problem mit dem falschen Neuwert in der Eurotax wurde gelöst. Der Zoll hat die Originalrechnung des Bootes anerkannt.
Wenn jemand sein Boot im Zollbereich von Zadar versteuern möchte, kann er sich an den Direktor Elvis Bilaver wenden. Wenn man alle Unterlagen und das Geld (Bargeld in Kuna) dabei hat, geht das in einem Tag.

Danke noch einmal an Georg, der die Verbindung zu Trast Zadar eingefädelt hat.

Schöne Grüße
Richard
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  #1350  
Alt 03.04.2013, 06:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Und noch was, der neue Entwurf ist neu wenn die 8 Jahres-Steuersache für Boote unter Artikel 137 ( wie hier schon immer gepostet)zu lesen ist,

und nicht unter Artikel 138...... wie auf einigen Sites verwiesen wird, denn das ist der Stand vom Januar.
Auch wenn sich inhaltlich für uns wenig ändert.

Hier beide Dokumente
mein kroatisch hat leider ein paar Lücken...
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