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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2012, 23:04
herrmic herrmic ist offline
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Standard AF in der Ägäis

Von Anfang Juli bis Mitte September hat mein Boot immer Ruhezeit im Hafen.
Liegeplatz Bucht von Izmir/Ägäis.
Bisher war die Konsole mit verschiedenen AF jedesmal so voll Seepocken, daß Gleitfahrt nicht oder kaum noch möglich war.
Dieses Jahr war die Draco mit Ecoship gestrichen.
Boot vorgestern aus dem Wasser holen lassen.
War begeistert, am Rumpf Pocken nur an den AF freien Stellen.






Aber die Antriebe, die hatte ich mit Seepocken-Fett eingerieben.




Nach dem ersten kärchern, leider haben wir hier geringen Wasserdruck, arbeitet nicht richtig, das Ding.

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  #2  
Alt 18.10.2012, 23:10
Gödeke M Gödeke M ist offline
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Wenn du denen am Rumpf schon keine Chance gibst, müssen die halt an den Antrieb
"Irgendwas ist ja immer" würde mir dazu noch einfallen...
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Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
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  #3  
Alt 19.10.2012, 01:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo herrmic,
hast du es mal mit Trilux 33 von International versucht ?
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...trilux-33.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.10.2012, 09:54
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo herrmic,
hast du es mal mit Trilux 33 von International versucht ?
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...trilux-33.aspx
Hallo Ralf, lies mal

Geeignet für schwierige Bewuchsverhältnisse Nein

Damit ist es hier absolut nicht zu gebrauchen.
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  #5  
Alt 20.10.2012, 01:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo herrmic,
ich würde es mal drauf ankommen lassen, um nur die Antriebe zuschützen funktioniert das Zeug eigendlich ganz gut
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  #6  
Alt 20.10.2012, 10:37
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Panna Panna ist offline
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Ein Bild für den Bf Jahreskalender 2013

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  #7  
Alt 20.10.2012, 11:22
herrmic herrmic ist offline
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[QUOTE=Panna;2858014]Ein Bild für den Bf Jahreskalender 2013

Danke Panna, aber setze bitte nicht meinen Namen dazu.
Und gib mir mal nen Tipp fürs nächste Jahr, du Spezialist.
Aber der Rumpf sieht gut aus, oder?
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Geändert von herrmic (20.10.2012 um 11:28 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #8  
Alt 20.10.2012, 11:49
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Panna Panna ist offline
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Sieht sehr Hartneckig aus.Wenn derRumpf gut aussieht,was spricht dagegen , den Antrieb mit dem gleichen AF anzustreichen? Bin aber auch nicht der richtige Ansprechpartner für sowas. Dennoch sieht das Bild brutal aus.
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  #9  
Alt 20.10.2012, 12:29
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sieht sehr Hartneckig aus.Wenn derRumpf gut aussieht,was spricht dagegen , den Antrieb mit dem gleichen AF anzustreichen? Bin aber auch nicht der richtige Ansprechpartner für sowas. Dennoch sieht das Bild brutal aus.
In Natura ists noch brutaler, bin schon seit einigen Stunden dabei, aber komm nicht so richtig voran.
Die Mittelchen, die ich im Forum bisher gelesen habe, bekomme ich hier nicht und Salzsäure traue ich mich nicht.
Über Rumpfantifouling wurde bisher immer geschrieben, daß man es aufgrund der Metallanteile nicht für den Antrieb verwenden kann.
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  #10  
Alt 20.10.2012, 12:38
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Panna Panna ist offline
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Hatte Salzsäure auch bei meinem Boot verwendet. Dabei klappte es wirklich sehr gut.
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  #11  
Alt 20.10.2012, 14:38
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glumpo glumpo ist offline
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DAs wird den Marian in seinen Aussagen bestätigen
Welches Ecoship hast du draufgerollt?
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  #12  
Alt 20.10.2012, 16:07
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo herrmic,
hast du es mal mit Trilux 33 von International versucht ?
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...trilux-33.aspx
Hallo Ralf
Ich hab das auch mal verwendet, gibt es ja sogar bei Nautic Bauhaus, und nach 6 Monaten Ostsee sah mein Antreib auch schei.... aus. mit Trillux sah er nicht besser aus, es lies sich aber wieder besser entfernen
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Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #13  
Alt 20.10.2012, 17:30
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
DAs wird den Marian in seinen Aussagen bestätigen
Welches Ecoship hast du draufgerollt?
Wenn das Zeug gut ist, teile ich es auch mit.
Das beste Ergebnis seit Jahren, Seepocken auf dem AF = 0
Ecoship schwarz von Relius. Gibt es noch andere ?
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  #14  
Alt 20.10.2012, 19:59
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Wenn das Zeug gut ist, teile ich es auch mit.
Das beste Ergebnis seit Jahren, Seepocken auf dem AF = 0
Ecoship schwarz von Relius. Gibt es noch andere ?
Sehe ich auch so, anscheinend hat er wirklich Ahnung.
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  #15  
Alt 20.10.2012, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
Ich hab das auch mal verwendet, gibt es ja sogar bei Nautic Bauhaus, und nach 6 Monaten Ostsee sah mein Antreib auch schei.... aus. mit Trillux sah er nicht besser aus, es lies sich aber wieder besser entfernen
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, es geht wirklich deutlich besser ab,
den Resten rückt man einfach mit Salzsäure zu Leibe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 20.10.2012, 21:55
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, anscheinend hat er wirklich Ahnung.
Richtig, hatte mich aufgrund meines Problems mit den Pocken hier in der Ägäis im Antifouling-Forum angemeldet.
Beratung von Friedrich, oder hier Marian, war vorzüglich und das Ergebnis spricht für ihn und das Produkt.
Wenn ich mir den Bewuchs hier bei den anderen Wasserliegern anschaue, möchte ich kein Boot mehr haben.
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  #17  
Alt 20.10.2012, 22:14
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glumpo glumpo ist offline
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Ich werde nächstes Jahr mein AF neu aufbauen,
durchs Lesen kam ich auf seine Kommentare die alle irgendwie sinnig sind
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  #18  
Alt 20.10.2012, 22:19
cologne cologne ist offline
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Ich hab auch das Ecoship AF auf meinem Boot und liege auf der Maas . Als ich das Boot letztes Jahr aus dem Wasser holte sah es bis auf 2-3 Stellen noch wie neu aufgetragen aus .
Letzten Herbst hab ich das AF auch auf den Außenborder und die Trimmklappen gepinselt.
Der AB schaut genau so gut aus wie vor der Saison. ( Letzte Saison ohne AF gabs massig Arbeit )
Auf den Trimmklappen ( Edelstahl ) hat es nichts gebracht weil ich Depp aus Faulheit dort nicht Grundiert habe. Da muss wieder geschrubbt werden ^^
Auf dem AB hatte ich auch nix Grundiert , dort hat es aber wahrscheinlich wegen der c auch so gehalten.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #19  
Alt 20.10.2012, 22:29
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Auf dem AB hatte ich auch nix Grundiert , dort hat es aber wahrscheinlich wegen der c auch so gehalten.
?????
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  #20  
Alt 20.10.2012, 22:41
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hatte Salzsäure auch bei meinem Boot verwendet. Dabei klappte es wirklich sehr gut.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Resten rückt man einfach mit Salzsäure zu Leibe
Dann teilt mir doch mal bitte eure Erfahrungen mit.
Salzsäure % ?, mit Wasser verdünnen ?
Hab bißchen Muffe, lieber noch ein paar Pockenreste an den Antrieben, als von Salzsäure zerstört.
Hab mit dem Zeug noch nie gearbeitet.
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  #21  
Alt 20.10.2012, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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probiere es einfach mal,
unter dem Antrieb stelle ich eine Auffangwanne, die trage die Säure einfach mit einem Topfreinigungsschwamm auf, die Algen fangen dann an zu schäumen, dann noch etwas verreiben, abspülen fertig, die Säure kann man mehrere Jahre benutzen wenn man sie immer auffängt
solange du den Antrieb nicht über Nacht in die Säure einlegst, brauchst du dir um den Antrieb keine Sorgen zumachen
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  #22  
Alt 20.10.2012, 23:28
herrmic herrmic ist offline
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[QUOTE=herrmic;2858427]
Salzsäure wieviel % ?, mit Wasser verdünnen ?

Sag dazu bitte noch mal was.
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  #23  
Alt 21.10.2012, 18:46
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Panna Panna ist offline
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Ich hatte30% ige unverdrünt genommen .
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  #24  
Alt 21.10.2012, 18:59
cologne cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
?????
Ups , da war einiges geschluckt worden ))
da sollte " Lackierung " stehen .
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Frank
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  #25  
Alt 22.10.2012, 16:13
Marian Marian ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo herrmic,
hast du es mal mit Trilux 33 von International versucht ?
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Für die Ägäis wohl ein schlechter Scherz, mit der Folge dass wegen dem Teflon nichts anderes mehr haften würde und eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Leute die nichts anderes zu tun haben. Trilux ist doch wirklich seit 1999 nicht mehr zeitgemäß, was da in den Bereichen der Ostsee wo wir kaum Bewuchs haben ein wenig funktioniert, funktioniert in der Ägäis keine 6 Wochen und in St-Gerorgino keine 14 Tage. Ein Hartantifouling, bei dem die nutzlose Trägerkomponente bei jeden Neuanstrich angereichert wird und nach ein paar Jahren abfällt.

Ist eine höhere Festigkeit erforderlich was ich in diesen Fall anregen würde, dann wird die Lechingrate verändert, das Produkt bleibt kompatibel.
mfg

Geändert von Marian (22.10.2012 um 22:44 Uhr)
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