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Hamburg / Neßsand
Hallo liebe Leute,
sofern das Wetter diesen Sommer doch noch einmal nett wird, möchte ich gern mal dieser kleinen, der Insel Neßsand vorgelagerten, offensichtlich namenlosen Insel, einen Besuch abstatten. Die entsprechende Anlandekarte habe ich bereits gefunden, nur ich bin unsicher, wie ich dort am besten hinfahre. Aus dem Hauptfahrwasser der Elbe ist aufgrund des Leitdamms keine gute Idee oder? Besser evtl. aus dem Fahrwasser, das zum Estesperrwerk führt? Bei welchem Wasserstand würdet Ihr hinfahren? Ist der Untergrund frei von Steinen, so dass man mit einem Gleiter mit Z-Antrieb gefahrlos auf den Schlick fahren kann? Ich habe mal eingezeichnet, wie ich mir das vorstellen würde, Kommentare erwünscht Viele Grüße aus Finkenwerder Ben |
#2
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moin ben,
fahr am besten von der niedersachsenseite an...trockenfallenlassen ist kein problem gruss stefan |
#3
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Hallo Stefan!
Also aus der Hahnöfer Nebenelbe heraus? Gruß Ben |
#4
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jupp...sozusagen von mitte unten
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#5
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Wat fürn Leitdamm
Bei HW kannst du die Ostspitze von allen Seiten ansteuern, wie das ganze bei NW aussieht kannst ja auf deinem Bild sehen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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Der scheinbar Namenlose Sand heisst Schweinesand. Der Grund wechselt zwischen Schlick und hartem Sand, große Steine sollten da nicht sein. Alles 15m oberhalb des Flutsaums ist Naturschutzgebiet. Du solltest zur Navigation mal einen ordentlichen Elbeatlas + Tidenkalender kaufen, und das Kapitel über Hoch+Niedrigwasser studieren. Du wirst festellen dass Da, wo du fahren möchtest, bei Niedrigwasser kein Wasser ist. Andersrum, wenn Du nahe Hochwasser auf den Strand fährst und das Wasser weg läuft, kann es schon mal passieren, dass Du da 1 Tide lang sitzt. Also ein bisschen vorplanen und rechnen macht Sinn. Ich ankere meistens am nördlichen Fahrwasserrand der Hannöver Nebenelbe, da fällt man auch ein paar Stunden trocken und kann zum Strand gehen, aber wird nicht zwangsweise zum Robinson. Wenn Du ein bischen mehr Action willst - weiter Elbabwärts (auf der Nebenelbeseite) ist der Hanskalbsand, da ist es tiefer und man darf die Insel auch betreten. Was am Wochenende dann auch viele machen.
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#7
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Hallo Ben,
hast du es inzwischen mal ausprobiert? Würde mich mal interessieren! Man kann auch an der Nordseite anlanden (den Strand darf man dann allerdings nicht verlassen)- was ich gerne mal tun würde, um einen dort versteckten Geocache zu suchen. Kennst du die Anlandeskizze der Umweltbehörde? Da ist das auch gut zu erkennen. (siehe Anhang) Viele Grüße, Wiebke
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#8
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Da, wo angelandet werden darf, ist doch kein Leitdamm. Der ist doch auf Neßsand erst weiter hinten, flußabwärts.
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#9
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Und wenn mans verpeilt mitter tide zieht man auch schonmal sein kleines schlauchI von schweinesand zu fuß zur Fahrrinne.. waren noch so 20-30cm wassr da..
Die snacks und co von den anlegern/pontons und wedeler beachclub haben leider apotheken-preise..
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gruß enno |
#10
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Ist richtig Enno, aber die Lage zahlst Du halt mit. Wenn Du es günstiger haben möchtest, mach kurz in Schulau fest und hole Dir etwas beim BikerTreff, mache an den Finkenwerder Landungsbrücken fest und geh kurz zum Imbiss dort oder fahre bei HW in den Nikolaifleet zur Pizzeria (wirklich günstig und gut und Du wirst auf dem Boot bedient).
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Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (04.08.2012 um 10:01 Uhr)
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#11
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Schulau finde ich eine gute Idee. Kann man da auf der Rückseite des Fähranlegers festmachen oder in den kleinen Hafen rein?
Ich dachte immer der Hafen sei gesperrt. Ich bin immer auf der Suche nach Ideen, wo man zu Essen in und um HH festmachen kann. Lg Thomas |
#12
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Zitat:
ich fahre dort immer in den kleinen Hafen hinein und tüddel mich an den Spundwänden fest. An der Rückseite vom Fähranleger ist es glaube ich nicht möglich. In Teufelsbrück und in Blankenese kann man hinter den Pontons festmachen. In Teufelsbrück gibt es das Café Engel (sehr gute Küche und nicht günstig) und einen Imbisskiosk (hat nicht optimale Öffnungszeiten). In Blankenese gibt es einen guten Imbiss (Ostseite, viel Auswahl und sehr lecker) und ein Fischrestaurant (Westseite), welches ich noch nicht ausprobiert habe. Im Nikolaifleet gibt es links vorne und etwas weiter nach hinten auf der rechten Seite Restaurants mit Steganlagen. Die habe ich aber auch noch nie getestet. In der Lühe gibt es zu Beginn auf der rechten Seite ein Café, welches ich auch sehr empfehlen kann (immer selbstgebackener Kuchen etc.). Man sitzt direkt an der Lühe und Platz zum festmachen ist eigentlich auch immer da (siehe Foto). In der Este gibt es auch einige Möglichkeiten, da musst Du mal selbst ein bisschen suchen. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir
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#13
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Ich habe gestern mal Neßsand angefahren und habe die Route genommen, die eingangs beschrieben ist.
Das war allerdings 3 Std. vor Hochwasser. Das war überhaupt kein Problem mit einem Motorboot und 60 cm Tiefgang da hinzufahren. Ich habe mich lediglich gefragt, ob ich mich an die Fahrwasser halten muss oder ob ich nicht einfach auf direktem Kurs fahre. In die Este sind wir gestern auch noch gefahren, obwohl 2 mal rot dort stand war die Einfahrt erlaubt. Ein anderes Boot hatte über Funk angefragt. Tja rein und uns mal die Este angesehen. 2 Cafes mit Anleger konnte ich ausmachen. Da wir gerade auflaufendes Wasser hatten, sind wir da mit 12 km/h rein und dann mit ordentlicher Heckwelle wieder raus aus der Este. Zu den Cafes kann ich allerdings nichts sagen, ausser, daß die ganz gut besucht waren. Anscheinend lohnt sich ein Besuch. |
#14
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Zitat:
der lustige funker bei der este (ca 1630) war ich... @ Lars: nikolaifleet werde ich mal testen ! auch nett: der beachclub in harburg. kann man an der spundwand festmachen. gruss stefan |
#15
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Wie war denn das Lichtzeichen an der Brücke ?
Zweimal rot plus einmal weiss ? --> dann ist die Durchfahrt möglich. Nur zweimal rot ? --> gesperrt Ansonsten gibt's auf Este und Lühe ein Speedlimit von 8 Km/h. Und da ich in derf Lühe liege wo sehr viele vorbei kommen, freue ich mmich über jeden, der sich dran hält. Wobei mir der Speed egal ist, die Welle sollte möglichst vermieden werden.
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Viele Grüße Michael |
#16
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2 x rot uebereinander = dauerhaft gesperrt. kein weiss
gruss stefan
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#17
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Tja und dennoch konnten wir durchfahren oder sind durchgefahren.
@Tuckerboot-Lühe was soll man machen, wenn die Strömung mit 8 km/h reingeströmt kommt. Dann kann man nur eine Welle machen, wenn man wieder da raus möchte. Kann da ja schlecht übernachten.
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#18
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endlich konnte ich mal mein funkgerät sinnvoll einsetzen...
gruss stefan |
#19
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Das ist ja interessant, dass Ihr passieren durftet:
http://www.elwis.de/BfS/bfs_start.ph...=2&db_id=50656
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Viele Grüße Michael |
#20
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vielleicht hatte der brückenmann einen guten tag....und gearbeitet wurde auch nicht.
gruss stefan |
#21
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Wir waren heute nochmal im Nikolaifleet. Wir haben direkt am Anleger links festgemacht und sind dann auf die Deichstraße gegangen. Alter Schwede, sind hier viele Cafés! Hätte ich das früher gewusst wäre ich schon öfter da gewesen... Wir haben uns für das hier entschieden: http://buergerhaus.schoenes-leben.com/location1.html
Das Café auf dem Anleger ist nichts für mich, viel zu unflexibel, die servieren nicht aufs Boot und mitnehmen darf man sich den Kaffee etc. dorthin auch nicht.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Ein kleines Update vom TE
Hab mich mittlerweile mal getraut. Hab es so gemacht, wie ich im Ausgangsposting skizziert habe. Ging super und war traumhaft! Gruß BS |
#23
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Sperrung Sperrwerk
Zitat:
Dies lese ich jedenfalls auf hier: http://www.hamburg-port-authority.de...k/verkehr.html Muss für alle mit Liegeplatz in der Lühe ganz schön hart gewesen sein. Grüße emanon |
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