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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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von Wilhelmshaven bis Borkum - Habt Ihr Tips?
Hallo,
wir wollen im August zu zweit mit einer Skibsplast 655 (6,50 m x 2,38 m, 115 AB) von Wilhelmshaven nach Borkum fahren und auf der Strecke alle Inseln besuchen - wenn möglich. Nordsee ist neu für uns, wir sind erfahrene 'Binnenschiffer'. Seeschein und Funk und Automatik-Schwimmwesten sind an Bord. Ebenfalls ein elektronisches Navigationssystem und die Seekarten (zwei Jahre alt). Gibt es Literaturempfehlungen? Oder Tips? Gibt es besondere Gefahren? Zusätzlich zu den Informationen in diesem Strang http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103589 . Vor zwei Jahren konnten wir die Tour aufgrund des Wetters nicht machen. Wir mussten schon bei den Bremerhavener Seehundsbänken wieder umdrehen. Deshalb jetzt der Versuch von Wilhelmshaven aus. Herzlichen Dank für jeden Hinweis. Gruß Franziska Geändert von Franziska (23.07.2012 um 08:05 Uhr) |
#2
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Tidenkalender ist zu empfehlen und die Seekarten (Sportbootkartensatz der BSH) würde ich aktualisieren. Ansonsten (bei etwas Wetter) ein schönes Revier.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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#3
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Eine schöne Seite mit vielen Info's : http://www.kuestenfahrer.de/
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Gruß Thomas
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#4
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Zu allererst: Ihr solltet euch die aktuellen Seekarten besorgen (BSH Kartensatz 3015, letzte Ausgabe 2012)!
Außerdem solltet ihr einen vernünftigen Änker (mit reichlich Leine/Kettenvorlauf) an Bord haben, denn ein 4kg Klappdraggen an einem 15m Ankertau o.ä. ist in Tidegewässern absolut unbrauchbar. Auf meiner Bayliner 2052 habe ich z.B. einen ca. 20kg Danforth-Anker mit 50m Leine / 10m Kette im Einsatz, auch wenn das jetzt einige für völlig Übertrieben halten werden. Siehe auch Ausrüstungstips in den in den Links, der von mir weiter unten genanten Foren. Seenotsignalmittel sollten auch an Bord sein, denn wenn es ganz dumm kommt, sinkt ein Boot auch schon einmal in Sekunden (siehe http://www.norderney-zimmerservice.d...ttung-im-watt/). Am Besten bei jedem Inselaufenthalt / vor jedem Auslaufen mit den einheimischen Skippern "schnacken", die kennen sich im Revier aus und können meist gute Tips geben. Nachfolgend noch ein paar nützliche Links ... Wetter http://www.dwd.de --> Spezielle Nutzer --> Schifffahrt --> Seewetter aktuell --> Seewetter Nord-, Ostsee [mehr] --> Küstenwetterbericht / Seewetter 3 Tage Nachrichten für Seefahrer / NfS http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Berichtigungsservice_NfS/Liste_der_Mitteilungen/index.jsp Bekanntmachungen für Seefahrer / BfS http://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php Nautische Warnnachrichten http://www.bsh.de/aktdat/nwn/nwn-nord.pdf Revierkalender Deutsche Bucht http://www.revierkalender.de/download.htm Wattenschipper http://www.wattenschipper.de/index.htm Landesverband Motorsport Niedersachsen e.V http://lm-n.de/d-o-w-n-lo-a-d/ --> hier insbesondere das Kartenwerk Teil 1 + 4 Soltwaters Wattseglervereinigung http://www.soltwaters.de/ Wattsegler.de http://www.wattsegler.de/home.html Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (23.07.2012 um 19:36 Uhr)
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#5
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Hallo Franziska,
wollt Ihr denn von Borkum wieder zurück nach WHV? Wir sind vor ein paar Jahren von WHV durch den Ems Jade Kanal gefahren, und dann über die Inseln wieder zurück nach WHV. Der Vorteil ist, dass Du überwiegend mit auflaufendem Wasser von einer Insel zur nächsten fahren kannst. Der Ems Jade Kanal ist zudem sehr reizvoll. Ich würde gerne wieder durchfahren, leider hat unser momentanes Schiff zuviel Tiefgang. Einen Törnbericht findest Du auf meiner Seite unter Törnberichte/Urlaub 2006.
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Gruß Klaus
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#6
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Hallo,
wir sind zurück. Den Ems-Jade-Kanal haben wir wetterbedingt zwei Mal besichtigt. Sehr nett, beschaulich und ruhig - bis auf Aurich, da werden wir uns nachts nicht mehr aufhalten. Die Nordsee ist eindrucksvoll und für einen bisherigen Binnenfahrer echter Denksport: Welches Watthoch muß überwunden werden? Tiefgang? Nipptide? Wind aus Osten drückt noch mehr (Hoch-)Wasser weg. Zeitfenster ausrechnen. Wie lange brauchen wir bis zum Watthoch? Scheint die Sonne auch wenn das Wasser da ist? Kommen wir zeitgerecht aus der Schleuse? Was ist mit Wind???? (hey, alle Vorhersagen auf sämtlichen Internetseiten haben überwiegend überhaupt nicht gestimmt!!!) Pricken an backbord oder steuerbord? Viele wirklich sehr nette und erfahrene Menschen haben uns in den verschiedenen Häfen immer wieder beim Planen geholfen und uns kleine Tricks und Abkürzungen verraten. Und auch an Euch hier abermals Dank für jeden Rat, Tipp und Hinweis. Nun denn, wir haben zwei Inseln erobert und es hat Spaß gemacht und uns auch die Nordsee von einer für uns ganz neuen Seite gezeigt. In Flüssen - hinter Schleusen - ist es entspannter und ruhiger Gruß Franziska
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#7
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Zitat:
das erinnert mich an meine erste Binnentour (Neu Darchau - Dömitz). Man, was habe ich mich anfangs schusselig angestellt, zwischen den ganzen Büschen und Bäumen am Elbufer die Fahrrinnenzeichen zu finden ... . Als Fischkopf von der Nordsee gar nicht so einfach, aber die Tour ist ohne Grundberührung verlaufen . Erzähl doch mal, wo wart ihr denn nun überall gewesen: Borkum, Juist, ... Norderney? Von Auricher Hafen sollte man sich besser fernhalten, das habe ich ja im Nachbarthread mitbekommen, aber sonst ..., habt ihr noch irgendwelche anderen Tips, die ihr nach getaner Reise weitergeben könnt? Habt ihr die Häfen/Marinas spontan angelaufen, oder hattet ihr vorreserviert? Ich will ja evtl. die Tour nächstes Jahr fahren. Vergangenes Wochenende war ich noch draußen, vor Spiekeroog / Langeoog zum Makrelenangeln, und habe nach eurer Skibsplast Ausschau gehalten . Gruß, Ralf |
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