boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2012, 20:54
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard Schwarzer Tag...

Hallo Leute,

gestern war kein schöner Tag mit dem Boot
Habe auf meinem Landliegeplatz alles fürs Slippen vorbereitet, aufdecken, Fender ran...das Übliche eben.
Dabei habe ich einen entscheidenden und schweren Fehler gemacht, habe eine Leine mit einem Karabiner an die Bugöse geklipst, dabei dummerweise die Winde des Trailes ausgehängt. Fragt mich nicht wo in dem Moment mein Kopf war! Eigentlich hatte ich sonst eine Leine an einer vorderen Klampe...
Bis da war alles noch gut, Boot zur Rampe. Die Rampe funktioniert mit einer elektrischen Laufkatze, also nichts mit PKWs.
Trailer eingehängt und runterlaufen lassen. Wir mussten nocheinmal kurz stoppen, Aufgrund dessen machte sich das Boot selbstständig, noch etwa 5 Meter vor dem Wasser!!!
Ich konnte noch nach der Leine am Bug greifen und wohl das schlimmste verhindern. Leider war es nicht mehr zu verhindern, dass das Heck auf die Rampe aufschlägt
Was bin ich froh, dass ich den Antrieb bis zum Anschlag komplett hochgetrimmt hatte!!! Er hat nichts abbekommen. Das hätte noch gefehlt, denn ich habe gerade Simmeringe am Getriebe und Wasserpumpe neu gemacht...
Dank der hervoragenden, extrem stabilen Bauweise von Hellwig ist auch dem Boot so gut wie nichts passiert!
Lediglich etwas stärkere Abschürfungen des Gelcoats, siehe Foto.

Leute, was bin ich froh, der Schaden könnte bei einem Unfall der Art extrem viel höher sein. Den Schaden kann ich selbst beheben, mit geringstem Materialaufwand, ist eine "normale" Gelcoatreparatur. Eben ein paar ärgerliche Stunden, die ich in der Saison lieber auf dem Wasser wäre als unterm Boot...
Ich weis nicht wie mir das passieren konnte, so etwas habe ich noch nie erlebt, naja, einmal und nie wieder
So etwas Dummes ist mir noch nie passiert, aber am Anfang meiner 8. Bootssaison jetzt das...

Bin froh, dass ich mit einem blauen Auge davon kam. Schön war auch die Hilfsbereitschaft der ganzen Leute, gestern war in der Marina viel los. Auch eine Mitarbeiterin der Werft hat sich das Ganze kurz angeschaut und wir haben doch recht angenehm darüber gesprochen.
Auf jeden Fall wünsche ich so etwas keinem. Das Gefühl zuschauen zu müssen wie das Boot in der Art und Weise davongleitet, mit Aufschlag auf dem Boden ist unbeschreiblich furchtbar. Wiegesagt, Dank der blitzschnell ergriffenen Leine konnte ich vielleicht noch Schlimmeres verhindern. Dafür habe ich die Hand geopfert, leicht blasenüberzogen.
Nach dem ersten Schreck habe ich die erstmal im noch etwas kühlen Bodensee gekühlt

Grüße Hannes

PS: Das war keine Werbeveranstaltung, welche die gute Funktion von Stoltzrollen demonstriert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4105_311x207.jpg
Hits:	171
Größe:	32,3 KB
ID:	361637  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2012, 20:58
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.812 Danke in 4.182 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,
da hast du wirklich Glück gehabt aber sowas kann jedem passieren.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2012, 21:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.083
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.482 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

Ganz im Ernst - bist du bescheuert nach der Leine zu greifen!!! Es gibt Leute die bei solche Aktionen Finger oder Hände verloren haben!!

Das Boot ist reperabel oder ersetzbar (und da hoffentlich versichert nicht tragisch), die Gesundheit nicht!!!!

Wichtigste Regel wenn es kracht, Hände und Füße werg!!!


Man hast du ein Glück gehabt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2012, 21:29
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
PS: Das war keine Werbeveranstaltung, welche die gute Funktion von Stoltzrollen demonstriert
Eher eine Werbung für die Qualität von Hellwig Booten.

Aber Hendrik hat recht, bei sowas immer Hände weg. Kein Boot ist es wert seine Finger zu opfern.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2012, 21:36
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.831
Boot: sold
20.511 Danke in 6.407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ganz im Ernst - bist du bescheuert nach der Leine zu greifen!!! Es gibt Leute die bei solche Aktionen Finger oder Hände verloren haben!!

Das Boot ist reperabel oder ersetzbar (und da hoffentlich versichert nicht tragisch), die Gesundheit nicht!!!!

Wichtigste Regel wenn es kracht, Hände und Füße werg!!!


Man hast du ein Glück gehabt!
Du hast zwar uneingeschränkt recht, aber 9 von 10 hätten so gehandelt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2012, 21:37
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Danke Leute,

ihr habt schon recht aber das kam vielleicht etwas übertrieben rüber, geopfert habe ich die Hand ja nicht komplett
Es war ja keine schnell rotierende Leine, welche Hände durchtrennt, das Boot ist ja langsam weg gerutscht.
Natürlich ist man als Mensch, mit allem was man hat, am besten weit weg wenn sowas passiert, aber so etwas ist oft leichter gesagt als getan.
Schließlich ist das alles innerhalb weniger Sekunden passiert...

Boot ist übrigens gut versichert, aber meine Selbstbeteiligung von 500€ übersteigt diese Reparatur mehrfach...ich brauche lediglich ein paar Stunden Zeit, etwas vorhandenes Werkzeug und ein Gelcoatraparatur-Kit

Edit: War zu langsam, danke Michael, das wollte ich damit sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.