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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsvorstellung : Spitfire + Yamaha 28 Ps
Hallo,
Hier möchte ich euch mein neues Spitfire mit einem 28 Ps Yamaha vorstellen. Auch aus dem Grund weil einige es wünschten Leider kann ich erst nur ein paar Bilder die ich habe hochladen. Im März folgen dann weitere Bilder und dann auch Videos. Ausserdem noch die Höchstgeschwindigkeit und falls noch wen was interessiern sollte, werde ich das natürlich auch versuchen zu beantworten. Lg, Daniel |
#2
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Nun dann hier meine Frage :
Womit messe ich am besten die Höchstgeschwindigkeit? Mit einem Navigationssystem oder kann ich dem im boot eingebauten tacho der mit wasserdruck funktioniert vertrauen? Lg |
#3
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Moin Daniel,
wenn dein Staudruckgeber funktioniert und die Anzeige zu ihm passt dann ist er schon recht genau - was deine Fahrt im Wasser betrifft. Wenn dein Fahrwasser aber nicht über Grund steht, sondern fließt, dann musst du einmal Bergauf und einmal (die gleiche Strecke) bergab fahren und den Mittelwert der Gesch. erechnen. Genauer - vielleicht auch um deinen Staudruckgeber zu überprüfen darf es dann schon ein GPS sein. BG, Hajo |
#4
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Zitat:
Der Staudruckmesser wird Dir in beide Richtungen das gleiche anzeigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Coole Wanne. Gut gefunden. Lag es in deinem buget?
Wo bist du fündig geworden?
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Grüße. Ervin Rude |
#6
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Zitat:
Das ist natürlich etwas umständlicher und von einer relativ genauen Streckenvermessung abhängig: Zuerst die Zeit/Weg messen; davon den Mittelwert bilden und mit der Zeitund dem Weg die Geschwindigkeit errechnen. Meine Orientierung waren dabei die Kilometertafeln am Ufer. Nach Überprüfung hat das ganz gut funktioniert. Und wenn mann Vmax denn ganz genau wissen will dann muss man sich bei einem Fließgewässer ja auch entscheiden, ob "über Grund" oder "im Wasser" wichtiger ist - dementsprechend müsste dann gerechnet werden oder eben nicht. Und je nachdem, welches Gerät genutzt wird, muss eben eine gleiche Strecke abgefahren werden: GPS+Fahrt im Wasser wäre ein Fall; Staudruck+Fahrt über Grund der andere. Gruß und einen schönen Tagesstart, Hajo. |
#7
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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@ Piranha23:
Das Boot lag sogar unter meinem Budget.(1250€ hat es gekostet) Also das Boot war bei marktplaats.nl eingestellt und dank dem Nutzer MOSSI habe ich es da gefunden. Lg, Daniel |
#9
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@ checki und HGB:
ich fahre nicht auf fließendem Gewässer, ich fahre auf einem see. meint ihr da kann ich dem tacho vertrauen? sonst messe ich halt mit navi. Lg |
#10
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Schau mit GPS nach wie genau dein Staudrucktacho ist.
Danach kannste dann ohen GPS fahren.
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#11
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ja so werde ich es machen. der hänlder sagte, der geht aber erst ab 30 km/h, weil das halt mit wasserdruck funktioniert.
Eigentlich brauche ich den garnicht lg |
#12
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Meiner funktioniert ab zügiger Verdrängerfahrt recht gut.
Bis 60kmh auch. Bei Vollgas (~80kmh) zeigt er jedoch über 95kmh an.. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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ja ich werde mal gucken am 9. märz. nach dem wochenende gibts vielleicht nen video und auf jeden fall neue bilder ;)
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#14
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hallo daniel,
was darf maximal an den spiegel/geht da noch was??? ansonsten nettes funboot. gruß swen |
#15
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@ swen:
danke erstmal ich habe kein ahnung was maximal dran darf. ich habe das letzten freitag das erste mal gesehen, und hab da nicht direkt drauf geachtet. im märz werde ich dir wenn du möchtest bescheid geben, wenn ich dann in holland bin. Liebe grüße, Daniel
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#16
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Stimmt, Du darfst ja erst einmal nur unter 20km/h.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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@ checki:
haha |
#18
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Hey, ich denke viel mehr wird nicht dran dürfe/gehen/passen, gibt ja auch kaum noch was mit bumms und ne'm kurzen Schaft, oder?
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Grüße. Ervin Rude |
#19
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Wo fährste eigentlich mit deinem neuen Boot?
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#20
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@ piranha23:
glaube nicht das viel mehr dran darf, aber ich denke mir reicht das auch vorher bin ich immer mit 5 ps (20km/h) rumgefahren @robert: In Holland auf einem See. |
#21
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Das Gespann ist doch ganz toll! Freut mich für dich. Läuft sicher super. Auch wenn der Quirl schon etwas älter ist, egal, weil Yamaha,
Fahr erst mal, probier alles in Ruhe aus und erfahre was geht und was weniger gut ist. Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#22
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@ dirk:
danke )) ja ich muss ja erstmal noch ein bisschen lernen mit dem boot umgehen zu können, weil 50 ist ja schon was anderes als 20 Ich werde dann nach dem 9. märz berichten ;) lg, daniel |
#23
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Und wegen dem Motor, ich habe mir den in den kopf gesetzt, wieso weiss ich auch nicht so recht
Auch wenn er alt ist, er ist halt dementsrechend günstiger, und beim probelauf lief er gut. |
#24
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......ich hatte so einen Yamaha malmen meinem ersten schlauboot, ein DSB 204.
Robuster Motor. Hatten viel Spaß damit und schöne urlaube. Das mit günstig und Qualität geht meist nicht zusammen. Der preis ist dich toll Darfur. Sieht auch nicht aus wie eine Baustelle. Wenn da noch was zummachen ist, dann lieber warten und dann richtig, es lohnt sich gute Sachen zu erhalten, auch wenn sich der Lohn nicht in Geld sondern in Freude über den nutzwert auszahlt.
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Grüße. Ervin Rude |
#25
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Ja ich hoffe mal, dass er gut laufen wird. Aber ich habe gehört die alten Yamahas sollen ganz gut sein. Ich glaube der Preis ist ja auch nur so niedrig, weil der motor so alt ist.
Beim Probelauf vom Motor ist er direkt beim ersten ziehen angegangen, und lief in allen gängen... lg |
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