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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2011, 16:12
Jubos Jubos ist offline
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Standard OT Punkt

hallo leutz,

ich habe vor meinen alten 6Ps Johnson Motor zu tunen, da ich mir einen neuen gekauft habe und es daher egal ist ob er den Eingriff dann nicht überlebt.

Ich habe vor dei Zylinderköpfe 0,5mm abzuschleifen, den verbrennungs Auslass zu polieren, den Ansaugstutzen zu polieren und auf zu bohren und den Vergaser zu polieren. Nach den umbauten vielleicht noch den Zündzeitpunkt vorstellen und noch ein paar sport Zündkerzen.

Meine Frage ist wie ich an dem Motor den OT Punkt einstelle?

Bei dem Motor handelt es sich um einen 6PS Johnson Sea Horse.



Das unten angezeigte Bild ist nicht mein Motor, es ist nur ein das selbe Modell, was zur schnellen Lösung des Problems helfen soll.



gruß Matzel

Geändert von Jubos (11.09.2011 um 16:28 Uhr)
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  #2  
Alt 11.09.2011, 16:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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OT lässt sich nicht einstellen, der ist durch die Geometrie der Bauteile fest vorgegeben. Da müsste schon eine andere Kurbelwelle rein, oder ein Kolben mit anderer Kompressionshöhe, um da was zu ändern.

Schade um den Motor eigentlich, der ist im Original-Zustand ein nahezu unkaputtbares und zuverlässiges Stück. Leistungssteigerung geht immer zu Lasten der Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Besonders Letzteres ist auf dem Wasser ein entscheidender Punkt.

BON
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  #3  
Alt 11.09.2011, 16:26
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin Matzel,

wenn ich mir Deine Frage so ansehe, Frage ich mich, ob es nicht besser ist die Finger davon zu lassen und ihn als Ersatz Motor zu nehmen oder ihn zu verkaufen.

Da es sich nicht um Deinen Motor, bzw. Bild handelt, würde ich es fix wieder entfernen.
__________________
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 11.09.2011, 16:27
Jubos Jubos ist offline
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Joar ich war von dem Motor eigentlich immer Positiv beeidruckt, bis ich mir nen Mercury 5 Ps geholt habe Bj. 1994. Die Teile sind einfach nur der Hammer.

Leider darf ich noch nichts größeres fahren, da ich erst im Frühjahr See+Binnen Schein mache.

Ich bin jetz ein Jahr in der Ausbildung zum Kfzler im Motorsport bereich. Ich denke mal das man da schon etwas gutes auß dem Motor raus holen kann, da ich im Betrieb auch alle Maschienen nebenbei benutzen darf.

gruß
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  #5  
Alt 11.09.2011, 16:29
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

polieren ist schon mal gut,

OT-Einstellung kannst du vernachlässigen, da gibt es Tuningteile für: http://shop.etel-tuning.de/leistungs...kholfeder.html
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  #6  
Alt 11.09.2011, 16:32
Jubos Jubos ist offline
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Sorry habe die Frage in meinem Beitrag falsch formuliert. Die Frage sollte heißen wie ich den Motor auf den OT Punkt stelle, damit ich vernünftig am Zylinderkopf arbeiten kann und der Motor entlastet ist.
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  #7  
Alt 11.09.2011, 16:56
RING18 RING18 ist offline
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Deinem 2-Tackter ist es vollkommen egal, wo die KW steht, wenn Du am Kopf bastelst

Wenn Du den Kopf ab hast, kannst Du doch die KW so lange drehen, bist der Kolben auf OT steht und dann selber eine Markierung machen.
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  #8  
Alt 11.09.2011, 18:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mit Verlaub, aber die Frage ist für einen KFZler mehr als merkwürdig.....

BON
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  #9  
Alt 11.09.2011, 19:10
Benutzerbild von mike-stgt
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N Abend,

sorry, aber bei den fundierten Kenntnissen würde ich besser ab sofort Super Plus tanken , das bringt vielleicht auch was.
Oder klar ausgedrückt, laß die Finger davon.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 11.09.2011, 20:02
Jubos Jubos ist offline
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Leider darf ich erst seit kurzem an die Motoren dran. Vorher bin ich nur auf außen Termine mit Cheffchen fahren
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  #11  
Alt 11.09.2011, 20:46
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Jubos Beitrag anzeigen
Leider darf ich erst seit kurzem an die Motoren dran.
... noch zu früh würde ich sagen
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 11.09.2011, 21:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jubos,
das polieren kannst du dir sparen, das bringt nichts, wenn müßtest du schon die Steuerzeiten der Ansaug und Auslaßseite verändern, danach brauchst du einen größeren Vergaser und Corbon Flatterventile

Kompression erhöhen ist schon mal ein guter Ansatz, ich würder erst mal die Kompression messen dann die Zylinder hohnen und mit neuen Kolbenringen noch mal die Kompression messen, dann hast du schon mal einen guten Anfang zum Kompression erhöhen
um aus dem Motor noch was rauszuholen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 11.09.2011, 21:12
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Lasst den Jungen doch machen. Wir haben früher doch auch an unseren Moppeds getunt was dur ging und sind damit auf der Srraße gefahren. Da finde ich es doch besser wenn er es am AB versucht und nicht am Mopped.
Besser kann man keine Erfahrungen sammeln.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 11.09.2011, 21:56
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

polieren ist schon mal gut,

OT-Einstellung kannst du vernachlässigen, da gibt es Tuningteile für:....
is' ja Hammer

... bei den Preisen können selbst Leerlinge zum Kfzler im Motorsport bereich zuschlagen.
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Gruß Frank
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  #15  
Alt 11.09.2011, 22:14
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Leerlinge...
Ein Schelm der Böses dabei denkt
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #16  
Alt 11.09.2011, 22:31
etspace etspace ist offline
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Sie schreiben hier Sie wären von Beruf Leerer, das schreibt sich aber Lehrer.
Nein, ich bin Leerer! Mülleimerleerer....


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  #17  
Alt 12.09.2011, 09:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Lasst den Jungen doch machen. Wir haben früher doch auch an unseren Moppeds getunt was dur ging und sind damit auf der Srraße gefahren. Da finde ich es doch besser wenn er es am AB versucht und nicht am Mopped.
Besser kann man keine Erfahrungen sammeln.

Gehen wir mal davon aus, dass der Motor mit 5 PS homologiert ist (befindet sich auf der Freiliste), dann ist da durchaus kein Unterschied zum Moped-Tuning. Im Gegensatz zum Mofa besteht keine Versicherungspflicht und mit dem Boot darf er auf Bundeswasserstraßen, so ne Art Wasserautobahn, herumdüsen. Wenn dann was passiert, hat er ein richtig dickes Problem am Hals, jugendlicher Leichtsinn hin oder her. Dies ist kein Videospiel, das ist das richtige Leben, gewürzt mit 3000 to-Kähnen.
Viel wird er mit den angekündigten Maßnahmen allerdings auch kaum erreichen, Zweitakttunig ohne Berücksichtigung der schwingenden Abgassäule ist wenig effektiv. Sein ausgefeilter Vergaser lässt die Strömungsgeschwindigkeit sinken, damit fehlt Drehmoment und die Übergänge erfordern fette Bedüsung. Gerade Drehmoment ist für den Übergang in Gleitfahrt wichtig, in dieser Leistungskategorie fast wichtiger als die schiere Leistung bei Höchstdrehzahl. Ohne gelungenen Übergang kommt er garnicht in Region. Die höhere Verdichtung wird das verlorene Moment wohl nicht ausgleichen können.
Wenn es richtig gut werden muss, dann geht beim Zweitakter ohne Anpassung der Steuerzeiten und des Auspuffs eigentlich nur wenig.

Der kleine Gewinn wird mit hohem Risiko erkauft. Mag er seine Entscheidung treffen.

BON

Geändert von bootohnenamen (12.09.2011 um 10:11 Uhr)
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  #18  
Alt 12.09.2011, 09:50
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Kann dir nur den Tip geben: Investiere die Zeit die du mit dem Motor jetzt verplempern würdest in dein Ausbildung. Lese Bücher über leistungssteigerung an 2 Taktern und überschlage deine Finanzen, dann würst du sehen das ein neuer Motor die bessere wahl ist, in Leistung und zuverlässigkeit.
Es sein denn dein Motor ist eine gedrosselte Version ( zb. Kopfdichtung dicker, anderer Vergaser, Auslassseite verändert) dann kann es sein das du mit ein paar € 2-3 Ps rauskitzel kannst. Zu deinem polieren von ein und auslassseite, bringt meistens garnichts.
Eine raue Oberfläche verwirbelt das Kraftstoffgemisch besser als ein glatte.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #19  
Alt 12.09.2011, 10:24
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Jubos Beitrag anzeigen
...gruß Matzel/Gruß Maurice
Ich empfehle erst mal zur Selbstfindung

Danach poliere den Motor fein, Sauberkeit hat etwas ....
(zudem erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und die Verwirbelungen werden verringert - die sind nämlich ungünstig ....)

Später dann, beim vielen lesen wirst Du feststellen das der 6er Johnson mit Serienmitteln schon auf 8PS zu bringen ist....

Zwischendurch viel in der Schule lernen und mit den Kollegen in der Praxis-Werkstatt fachlich plauschen - dann wird aus einem Leerling fix ein Lehrling.

Letzterer macht dann bald Nägel mit Köpfen und der fräst dann am Alu-Zylinderkopf (wenn es wirklich mehr Verdichtung braucht) ....

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen solche Versuche, lernt man(N) doch so schnell und viel ....

... nur eben, man(N) sollte vorher genau wissen was man(N) macht.

Nebenher kannst Du noch den Sportbootführeschein machen und weißt dann auch welche Regeln es auf dem Wasser zu beachten gibt.

Letzteres sollte auch unter 6PS Pflicht sein .
__________________
Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #20  
Alt 25.04.2012, 08:23
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

polieren ist schon mal gut,

OT-Einstellung kannst du vernachlässigen, da gibt es Tuningteile für: http://shop.etel-tuning.de/leistungs...kholfeder.html

Boah, wie geil ist das denn - Hab mich bald Tot gelacht und kam aus dem lachen nicht mehr raus

Das beste ist das Er es noch nichtmal gecheckt hat der Threadsteller .
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #21  
Alt 25.04.2012, 09:27
diri diri ist offline
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zwar uralter Trööt aber interessant, man kann immer noch was lernen,
Kolben wird ja nach unten gezogen, gibt zusätzliche PS, leuchtet ein, doch wie kommt er dann wieder nach oben, könnte man doch jetzt noch ne Kolbendrückfeder einbauen, oder oben am Kolben noch ne Zugfeder die ihn wieder nach oben zieht, dann brauchte man kein Benzin mehr, eine Feder zieht runter, eine zieht hoch, phantastisch, geht aber nur wenn man noch ne Gebärmutter mit Linksgewinde zum befestigen verwendet,

gruss dieter

Geändert von diri (25.04.2012 um 09:33 Uhr)
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