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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#26
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Zitat:
Ich werde in anbetracht der vielen Äusserungen zur Feuchtigkeit, mal eine Messung machen lassen, die Jungs von ATG machen das schon. Zum Transport würden da natürlich Verstrebungen reinkommen, so eine wabelige Schale würde ich so nicht umherfahren. Und ja ich habe auch überlegt eins zu schweißen, bin auch eher ein Freund von Metall, kann man innen auch alles besser befestigen. Aber bei den jetzigen Stahlpreisen, ist das totaler Quatsch, da kann man sich ja ein Fertiges Kasko kaufen, in der Bucht ist grad nen schönes 13,5m aus Alu drin, für 20000, aber egal, soviel Geld habe ich nicht, und will ich dafür auch nicht ausgeben. Das mit denn 150-200 ST halte ich für falsch, mein Bekannter baut gerade sein 8 Boot (Stahl) und hat 8 Jahre nur für den Rumpf gebraucht. Sicher ist so ein Boot orginal dafür geplant auch auf dem Ozean bei Windstärke 10 rumzudümpeln, aber das ist nicht das Ziel, das wäre mir auch zu teuer. Ich als alter Binnenseefahrer, kenne nur "Wellen" die 10cm hoch sind. Ok ich möchte natürlich auch mal auf die Ostsee fahren, aber nicht bei Sturm, das wäre mir mit so einer Ruine zu gefährlich. Und ja der Rumpf sieht wesendlich besser aus als das Deck (ich werd mal versuchen das im Bild einzufangen) ist auch viel dicker ca 1 cm. Ich werde mal eine Stelle vom Rumpf säubern polieren, mal sehen was dann unter dem ganze Dreck vor kommt. Die Linien im Boot hab ich mit Kreide reingemalt, diente zur einfacheren Vermessung des Teils, da es keine Unterlagen dazu gibt und ich mir mal einen Riss zeichen wollte, um ein Model zubauen, an dem ich rumprobieren kann, wegem dem Decksaufbau. Vieleicht kann ich ja auch einen unsere Ingenieure oder Meister von der Werft mal überreden sich das Teil genauer anzusehen. Aber unser GFK Mann meinte das es ok ist, bis auf das Deck, da mus mann was machen.
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Rettet die Wälder, esst mehr Biber. |
#27
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Die 150-200 Std. sind kein Quatsch.
Eher 8 Jahre am Rumpf rumdoktoren, das ist Quatsch. Je nach Technik ist die Rumpfschale an ein bis zwei Wochenenden (klick und klack) fertig. Aber auch nach Luft oder Reinke oder van de Stadt oder oder braucht man für ein 8m Kasko keine acht Jahre (= 230*8=1.840Std.??). Stahlpreise sind im Moment eher ungünstig, da hast du recht. Ein 8m Kasko als alten Segler 70iger-80iger BJ in GFK sollte man für max. 2.000,-- € bekommen. Dann aber in gutem Zustand mit Kiel, Schoten, Fundamenten, Deck und teilweise ordentlichen Einbauten. Das was du da gekauft hast hätte eher nichts kosten dürfen. Vielleicht kannst du ja noch zurück? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#28
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moin
Mit guten Plänen von v.d.Stadt,oder A.LUFT UND Anderen, bei denen mit fertig und vorallem passend berechneten Abwicklungen der Aussenhaut mit nur wenigen Mallen zum zusammenfügen gearbeitet wird sind 150bis200Std wirklich machbar (eigene Erfahrung)für ein Knickspantstahlkasko um30Fuss länge,wirklich nur für das Kasko-der dicke Hund kommt beim weiteren Ausbau da kann man sich trotz guter Vorbereitung unheimlich fest tüdeln. gruss hein
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#29
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Ok ihr habt sicher recht, das man das in 200 St schaft, vieleicht hat er das ja auch, aber eben in 8 Jahren, da er Berufs- und Familienbedingt auch mal 1 Jahr und mehr mals 1/2 Jahr Pause machen muste, von daher weis ich natürlich nicht wie Intensiv da gearbeitet wurde.
Ich könnte mir natürlich, wenn ich Geld hätte, auch ein fertiges Boot kaufen, darum gehts mir aber nicht, alte wieder aufgemöbelt hab ich schon mehrere, mir geht es im Prinzip darum es zu bauen. Dei anderen hab ich auch immer nur 1 Jahr oder nichtmal gehabt, und sie dann für mehr wieder verkauft, dabei reden wir aber nicht von 10000 oder 50000, soviel Geld hab ich mein Lebtag noch nicht auf einem Haufen gesehen, selbst mein Haus mit 2000qm Grundstück hat nur 9000 gekostet, und das mus ich noch abzahlen bis nächtes Jahr. Es hat also auch keine 2000 gekostet, nein nicht mal 1000, und auch keine 600 die er haben wollte, also so gesehen "fast" geschenkt. Und wenns nix wird ??? oder aufschneiden, einbuddeln, fertig ist ein 9m lager Pool, wer hat den schon? bei uns im Dorf keiner. Achja bezahlt ist er noch nicht, erst bei der Abholung, dann wird Vertrag gemacht, also "mus" ich ihn noch nicht unbedingt nehmen, aber ich denke eher doch. Ich hab heute mal noch Nahaufnahmen gemacht, dazu hab ich mal mit einem Schrubber den groben Dreck an der Spitze entfernt ich hoffe man kann bischen was erkennen, im bereich 30-70 cm Höhe ist es etwas abgeplatzt, weil er da viel mit seinen Anhängern rumschiebt, und sich nicht wirklich vorgesehen hat, naja. Und was soll ich sagen unter dem Dreck kommt noch was blaues uns grünes raus. Gruß Torsten
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#30
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Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so ansprechend aus, aber wenn's schön zugig draussen gestanden hat und nicht mit Wasser gefüllt wurde, hätte ich jetzt nicht allzu grosse Bedenken wegen Osmose. Das ist ja eine langsame chemische Raktion bei welcher immer Wasser zugegen sein muss. Regenspritzer trocknet ja schnell wieder...
Wenn dir die Form passt, kriegst du das auch gerichtet. In der letzten YACHT war ein Artikel über GFK-Sanierung und Osmosereperatur. Die haben Schiffe gerettet, da ist dein Fund Neuware dagegen.
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Viele Grüsse, Oliver There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett www.saint-monday.ch |
#31
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Also, wenn ich die Knicke so sehe - such dir schon mal einen günstigen Spachtellieferanten.
Ich weiß wovon ich rede, baue selber eine Reinke aus Alu Gruß Eddi |
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Also bei allem Respekt, aber da hat echt noch jemand Geld bekommen wofür er sonst noch Entsorgungsgebühren hätte bezahlen müssen?
Ich denke das du schon völlig falsch an die Sache ran gehst. In jedem zweiten Satz lese ich, nicht so teuer, soviel Geld, soll möglichst nicht kosten. Wie soll das jemals ein fertiges Boot werden? Was meinst du was ich schon alleine für Farbe ausgebe für meine kleine Schüssel? Abgesehen von diesen "Kleinigkeiten " wie Scharniere, Schlösser, Beschläge usw. Stelle doch mal selber für dich eine halbwegs vernünftige Kalkulation auf und du wirst merken das da einiges auf dich zukommt. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das du womöglich in absehbarer Zeit Papa wirst, na dann gute Nacht. Binn gespannt wie lange deine Frau das mitmacht. Aber es soll ja immer wieder Enthusiasten geben die es dennoch irgendwie schaffen. Hab hier irgendwo ein Fred gelesen wo jemand aus einem kleinen Kajütboot ein großes gebaut hat. War sehr interessant. Wünsche aber dennoch gutes Gelingen und freue mich schon auf die schönen Berichte mit Fotos.
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#33
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Zitat:
Hast du recht,straakende Knicklinien sehen etwas anders aus,ich frage mich die ganze Zeit in oder über was für einr Form das gebaut wurde ? Mit Blechen und einigen T-Profilen als Geradehalter und Straakhilfe bekommt man das besser hin,aber als Metaller betrachtet man die ganze Bootstapeziererei nicht unvoreingenommen,es hängt eben sehr viel von der Güte der Bauform ab,wenn es denn eine gab. gruss hein |
#34
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Ne oder, nicht schon wieder...
Moin,
ich denke der Wunsch des Verkäufers aus dieser Schale ein Gerätehaus zu bauen zeugt von Realitätssinn. Ich würde vorschlagen das Teil zu versenken und als Fischlaichplatz zu nutzen. Wie kommt jemand auf die Idee einen Segelrumpf zu kaufen um diesen dann als Mobo zu nutzen ? Warum nicht gleich einen Mobo-Rumpf mit Substanz ? Oder für schmalen Taler ein altes Boot mit Mängeln welches in überschaubarer Zeit flott zumachen ist. Ich möchte es mal höflich sagen, von diesen Projekten wurden nur wenige zum Abschluss geführt. Dennoch viel Erfolg für dieses ambitionierte Vorhaben Gruß aus Berlin Icke |
#35
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Hast du dir eine Kalkulation für die Fertigstellung gemacht?
Welche Zeitspanne hast du dir gesetzt? Besitzt du eine Halle in du arbeiten kannst? Welche Art von Motor willst du einbauen? So ein Boot bauen, dass ist wie beim Hausbau. 25% der Rohbau inkl. Dach, der Rest kommt dann... Jetzt hast du aber einen Rohbau gekauft, den du erst sanieren und an deine Ansprüche anpassen musst. d.h. noch 1 x 15% Abschlag. Ich schätze jetzt einmal im untersten Bereich: Um das Boot so halbwegs herzurichten, wirst du zwischen 20 und 25TEUR brauchen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#36
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Die Bilder sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus, aber ich bin da ganz sicher kein Experte. Wenn man beim Ausbau nicht knausert kostets ja doch eine Stange Geld. Mir ist jedenfalls neues Blech lieber... die Jungs sind fix wie´s aussieht - 200h für einen Ksako? Alle Achtung. Ich glaub da habe ich schon mehr Zeit beim Schleifen der Schweißnähte verbracht Wünsche jedenfalls gutes Gelingen Servus Hermann |
#37
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Ok, also nochmal, ich habe lange gesucht um für das Geld was ich bezahlt habe (und mehr habe ich auch nicht) einen Rumpf zu finden, für das Geld ist der ok, es soll keine Luxus Yacht werden, wie kommt man nur auf Summen von 25000 Euro ???? is mir unverständlich.
Mal ganz erlich, wir Ossis haben Handwerklich einfach was drauf, und sind mit wenig zufriden (ok, ok Außnahmen gibs auch), ich bin so erzogen worden, auch aus Scheiße noch was brauchbares zu basteln. Sorry, aber das muste mal raus. Was meint ihr was die Leute über mein Hauskauf gesagt haben. "Abreißen/schnell verschenken/um Gootes willen/was das kosten wird/das wird nie was", laute so Spücheklopfer, davon kenn ich genug, das sind aber auch die die zu doof sind einen Nagel grade einzuschlagen, weil zwei linke Hände. Mich hat die Sanirung ca 10000 Euro gekostet, über 4 Jahre hinweg, seit 2 Jahren wohne ich drin, kuschelig mit Fußbodenheizung auf 150 qm, mein Bad ist größer als manche Wohnung, mit Dusche 2x1m Eckwanne 1,80x1,80, Wohnzimmer 5x10m. Und das alles, mit Kaufpreis, für knapp 20000, und nun sag mir einer wo ich sowas kaufen kann, genau nirgens. Und die Sprücheklopfer sind verstummt, komisch. Sicher hab ich auch andere Vorraussetzungen, wie manche hir, ich arbeite bei 3 größten Hersteller von Segelyachten, wo das eine oder andere mal zu bekommen ist. Zudem habe ich ein Haufen Material da, von wegen Beschläge und so, ich bastele ja nun schon ewig an Booten, ich bekomme auch von Freunden und aus dem Verein Sachen, die diese nicht mehr benötigen. Und es werden viele gebraucht Sachen verbaut, wenn ich eine neue Yacht haben wollte, würde ich mir die kaufen. Und ja, ich habe einen Kostenplan erstellt und einen Zeitplan (nur in Stunden, auf wieviele Jahre sich die verteilen, weis keiner vorher), sicher wird es auch noch einige Überraschungen und Rückschläge geben, aber das ist doch normal. So ich mach erstmal 2 Tage Urlaub im HH, bis dann. Toti
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#38
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dann hast du ja die besten Voraussetzungen
Ich freu mich schon auf dein Projekt. Und fleissig Bilder einstellen bitte. LG Peter
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#39
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Ich bin der Meinung das sich da jemand die Entsorgungskosten sparen will und du auch noch Geld dafür ausgibst......
Wenn ihr noch keinen Vertrag gemacht habt dann schau dich doch mal nach Gebrauchtbooten um. Ich denke alles bis 15 000,-€ ist billiger als das was du da vor hast. Das frisst dir nur unnütze Zeit und ruiniert dir womöglich auch noch die Familie. Denk bitte noch einmal drüber nach.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
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Iwie erinnert mich das ganze an den Typen hier ausm Forum der blind einen 16,6m langen Holzdampfer gekauft hat..!:-(
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
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Zitat:
darauf bezog sich meine Überschrift: Nee oder, nicht schon wieder.... ....allerdings sind hier die Bedingungen günstiger und der Käufer ist ein Ossi... Vielleicht überrascht er uns ja.....aber ick globe dit nich... Icke |
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Ja, nein....
hab ich zuerst auch geglaubt. dann habe ich mir noch 1x sein 1. Posting durchgelesen und gesehen, dass Fachwissen vorhanden ist. 1. er arbeitet in einer Werft (kann also viel, bzw. kennt wen, der etwas kann) 2. er hat eine Halle zur Verfügung (inkl. Heizmöglichkeit) 3. kommt er günstig an Teile und 4. !!!! scheint er auch bootsverrückt zu sein (wie wir alle hier) also beste Voraussetzungen - oder D.h. Punkt 1 - 3 hat er vielen von uns voraus. LG Peter
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Talente
Hallo Torsten,
Aus xxx Bonbons machen, kann ja nun keiner und tolle Handwerker oder Improvisationstalente und bescheidene Menschen gibt es überall, nicht nur in einem bestimmten Landesteil Ich drücke Dir die Daumen und freue mich mit Dir, wenn wir hier in Zukunft Neues aus Deiner ganz persönlichen Werft lesen und tolle Bilder ansehen dürfen.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
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Ich Danke schon mal allen für ihr reges Interesse an diesem Projekt.
Ob es was wird ??? das kann keiner vorher sagen, auch tolle Fußballprofis denen man alles zutraut, können sich das Bein brechen, und aus ist die Maus. Ich bin guter Dinge, beim Rumpf mus ich aber auch zugeben, mus ich mich auf jemanden verlassen mus, der eigendlich schon Ahnung davon hat (GFK) dazu weis ich zu wenig über altes vorhandenes Material, da ich ja nur mit Neubau zutun habe, bei Holz und Stahl ist das gammeln offensichtlicher. Aber ich denke mit den Sachen die ich da habe, stehe ich ganz gut da. Und es ist sicher auch kein Vergleich mit einem Studenten ohne Geld, der sich über ebay in Holland eine abgesoffene 16m Holzruiene kauft ohne sie je gesehen zu haben. LG Torsten
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Hallo,
habe mir grade mal das Program FreeShip runtergeladen, hat zufällig jemand ein Ahnung wo ich dazu eine Anleitung finde, bin woll zu doof das so zu verstehen, schande. wollte da mal ein bischen mein neues Boot zeichnen. Danke euch Torsten
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Da ist wohl Else dein Ansprechpartner.
Gruß Peter
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Super, jetzt klaps auch mit dem Nachbarn, naja wenn man Computerlegasteniker ist, is schon schei***.
Vielen Dank an Else, ist eine supi Anleitung, nach ein bischen probieren und rumspielen werde ich dann mal auch Bilder reinstellen. Gruß Torsten
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jetzt wird erstmal der passende Trailer gebaut
Wie der Titel es schon verrät, baue ich mir jetzt erstmal einen Passenden Trailer für die Reinke.
Ich habe noch ein 7,5m 2000kg Wowa-Gestell da (bild1), dort ist der Rahmen aber der bösen Oxidation zum Opfer gefallen (bild3, oder es standen bei mir einfach zu viele Opel daneben, weis man nicht). Passende Längsträger (120x50x4) hab ich schon mal besorgt (bild2), und von da auch gleich noch ein haufen Restmetall zum schweißen üben, kann ja nicht schaden, das Ding soll ja auch halten. Auf Bild 4, die erste Anprobe, der alte Rahmen dient gleich mal als grade Unterlage um den neuen zu verschweißen, danach wird er zerlegt und geht zum Schrotti.
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#49
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Ne, der hatte schneller kapiert, daß der Kauf ein Faß ohne Boden aufgemacht hätte.
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Beste Grüße John |
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