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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt
Hallo,
ich habe eine Sea Ray Pachanga 22 Fuß. Wenn ich langsam fahre geht das Boot extrem stark hin und her und beim anlegen läßt das Boot sich ganz unpräzise lenken. Ich habe einen 3 Blatt Mirage mit 23er Steigung. Würde es von der Geradeausfahrt einen Untrerschied machen, wenn ich einen High Five oder einen 4 Blatt Propeller hätte? Gruß Sascha |
#2
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gib deine Probleme mal hier in der Suche ein
nimm dir Zeit, viel Zeit und lies dich schlau
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#3
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du bist aber heute garstig.
gieren hättest du als Tipp schon geben können. |
#4
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ach Bernd, nun lass mich doch auch mal böse sein
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#5
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Zitat:
Grüße Jürgen
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#6
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Zitat:
das hast du aber schön gesagt Ist je nach Boot unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber auch in der Ruhe liegt die Kraft. Darum bitte nicht unmotiviert am Lenkrad spielen und Gefühl fürs Boot entwickeln. Gruß Bernd |
#7
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Bernd,
dass wundert mich aber, hast Du keine Gefühle für Dein Boot? Bei mir ist mein Boot mehr als nur ein "Ding" Grüße Jürgen |
#8
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Jürgen,
ich spreche hier nicht von mir. Meines läuft gefühlvoll gefahren auch im Standgas noch ohne zu gieren. Aber es gleitet auch lieber.... Bernd |
#9
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Bringt es etwas, wenn man die Außenkanten von den Trimklappen nach unten kantet?
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#10
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Hi Sascha,
ich weiß zwar nicht was du vorher für ein Boot gefahren hast, aber meine Pachanga wie auch die vorherigen "Gleiter" machten das alle. Das Eine mehr und das Andere weniger. Die Pachanga aber weniger als die Sea Ray 200 SR (Sun Runner). Denke das macht der "spitzere" Rumpf aus!? An der Drehrichtung des Props liegt es ganz sicher auch! Aber da wird sich mit einem Propellerwechsel wenig ändern. Und die Trimmklappen, wofür auch immer deine Pachanga sie benötigt erhöhen das "Pendeln" nur, wenn sie nicht exakt sitzen oder ungenau arbeiten. Ich denke aber, dass du dich daran gewöhnen wirst/mußt.. Diese Boote sind eben nicht für Schleichfahrten gebaut.. (Es ist wie bei mir mit dem Laufen.. je schneller ich gehe, um so gerader wird die gelaufene Strecke... )
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#11
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Ha´llo Sascha,
schau mal unter Kleinkreuzer und Trailerboote nach auf der ersten Seite unter Hydrofoilerfahrungen. Das Thema wurde gerade frisch behandelt und betrifft genau Dein Problem. Ich kann nur sagen, dass mit dem SE 300 die Probleme ab 10km/h aufhören. Gerade getestet auf der Schlei bei 10 und 15km/h und 12km/h auf den Kanälen.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#12
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[QUOTE=ALF;2279552]
Und die Trimmklappen, wofür auch immer deine Pachanga sie benötigt Hast du keine dran. Wenn ich die kmplett nach unten fahre gleitet das Boot bei 2200-2400 Umdrehungen und dann hatte ich nach der letzten Messung einen Durchschnittsverbrauch mit noch ein wenig Verdrängerfahrt von 10 Litern pro Stunde. Ich find sie bringen schon etwas, besonder beim Wasserski. |
#13
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Hallo Sascha,
course-keeper hinten dran und Ballast vorne in den Bug. Dann bist Du evtl langsamer beim Gleiten, aber in Verdrängerfahrt wirst Du Dich viel wohler fühlen.
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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