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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2011, 19:23
dory11 dory11 ist offline
Cadet
 
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Standard Lohnt das oder Schrott gekauft? Mercury 4PS.

Hallo Bootsforum,
habe die Woche einen Mercury 4PS Zweitakter aus der Bucht erworben. In der Beschreibung hieß es : Zündkerze überdreht, Kopf schon abgeschraubt. Läuft sonst einwandfrei. Naja, Sofortkauf läßt ja nicht lang überlegen also gekauft. Heute den Motor auf der Werkbank betrachtet und mich schon geärgert als ich den Kopf sah. Normales Kopfabschrauben war das ja wohl nicht. Ich hoffe ihr könnt es auf den Bildern erkennen. Lt. Bechreibung wollte ich nur ein Gewindeeinsatz reinschneiden. Die Kerze kann ich mit Druck so ins Gewinde stecken. Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge wie ihr rangehen würdet. Gibt es die Dichtung noch zu kaufen? Bj. ist mir nicht bekannt. Einige Nummer habe ich abgeschrieben:
Serial Nr. 9457546, Nummer auf Kopf 016 7068, auf Zylinder 843-8693, Service Unit 37-13020. So hier die Bilder. Gruß und Danke, Robert.
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  #2  
Alt 13.02.2011, 19:25
dory11 dory11 ist offline
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Standard Noch mehr Fotos

Hier gehts weiter.
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  #3  
Alt 13.02.2011, 19:26
dory11 dory11 ist offline
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Standard Noch ein paar.

Der Rest.
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  #4  
Alt 13.02.2011, 19:29
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Joo, das sieht nicht mehr ganz so gut aus.

Die Dichtung gibt es beim freundlichem Fachhändler.

Ansonsten viiiel Glück bei der Instandsetzung.
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Gruß Hans
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  #5  
Alt 13.02.2011, 19:33
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Bevor Du jetzt weiter schraubst versuche als nächstes mal das Unterwasserteil vom Schaft zu trennen . Diese alten Teile "blühen" gerne mal auf in der Verzahnung der Kurbelwelle. Lasse auch das Getriebeöl ab und schaue nach ob es Wasser enthält. Diese Modelle machten gerne Probleme mit eingelaufenen Wellen im Wasserpumpenbereich.

Ich hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt. Stelle Dich darauf ein das der Motor nur noch etwas für die Tonne ist.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 13.02.2011, 20:27
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Hallo dory11,
also Dichtungen bestellen und Gewindeeinsatz reinschneiden lassen,
liegt sicher noch im Rahmen dessen was man sich noch antuen kann
wenn der Motor dann halbwegs läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 13.02.2011, 21:01
dory11 dory11 ist offline
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Angenommen das Teil läuft wie der Verkäufer zugesagt hat und ich schraube erstmal nichts weiter auseinander. Wie nennt sich die Dichtung, ich weiß ja kein Bj? In der Richtung bräuchte ich Hilfe. Vielleicht hat jemand so etwas rumliegen und will sie verkaufen. Hat schon einer so ein Gewindeeinsatz eingebaut und kann mir mit Tips helfen? Was für eine Maß hat die Zündkerze, m14x1,25? oder so. NGK BUHW-2 war wohl drin. Vielen Dank für eure Beiträge. Robert.
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  #8  
Alt 14.02.2011, 13:14
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robert, du solltest dem ratschlag von karsten (http://www.boote-forum.de/showpost.p...22&postcount=5 ) befolgen --> den impeller mußt du ohnehin (auch) überprüfen, genau wie auch ein ölwechsel fällig ist ...
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Gruß Frank
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  #9  
Alt 14.02.2011, 13:27
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Angenommen das Teil läuft wie der Verkäufer zugesagt hat und ich schraube erstmal nichts weiter auseinander. Wie nennt sich die Dichtung, ich weiß ja kein Bj? In der Richtung bräuchte ich Hilfe.
Hallo Robert,

die Dichtung kannst Du Dir auch selber schneiden. Dichtungspapier dazu bekommst Du im Autoteilehandel.
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  #10  
Alt 14.02.2011, 13:32
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Ach ja, und den Rep.satz für das Kerzengewinde gibt es hier:

http://www.internetprodukte.de/cms/s...oogle_base_neu
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  #11  
Alt 14.02.2011, 13:39
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ach ja, und den Rep.satz für das Kerzengewinde gibt es hier:

http://www.internetprodukte.de/cms/s...oogle_base_neu
hier eventuell auch
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  #12  
Alt 14.02.2011, 13:51
dory11 dory11 ist offline
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Standard Dichtung?

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

die Dichtung kannst Du Dir auch selber schneiden. Dichtungspapier dazu bekommst Du im Autoteilehandel.
Hat jemand ein Bild/Foto/Grafik? Ich kann ja kaum erkennen wie die Dichtung aussah. Am besten noch ein Hinweis auf einen Teildealer. Gewindeschneider mit Gewindebuchse bekomme ich morgen vom Kfz-Betrieb.
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  #13  
Alt 14.02.2011, 13:58
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ach ja, und den Rep.satz für das Kerzengewinde gibt es hier:

http://www.internetprodukte.de/cms/s...oogle_base_neu

Ist genau das Richtige.
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  #14  
Alt 14.02.2011, 14:00
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Gewindeschneider mit Gewindebuchse bekomme ich morgen vom Kfz-Betrieb.
zoll oder metrisch
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  #15  
Alt 14.02.2011, 14:03
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xxeenn xxeenn ist offline
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CYRUS hier aus dem Forum handelt mit Mercuryteilen.

Einfach anrufen, er wird dir da schon weiterhelfen können.

Wie genau das Teil heißt, keine Ahnung.
Ist aber quasi die Kühlkanaldeckeldichtung vom Zylinder.



LG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #16  
Alt 14.02.2011, 14:04
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Hat jemand ein Bild/Foto/Grafik?
Den Deckel mit der Dichtungsfäche auf das Dichtungspapier legen und mit dem Bleistift den Umriß übertragen. Dann die Dichtungsflächenbreite paralell dazu auftragen und mit der Schere oder Catermesser ausschneiden. - Das ist die ganze Kunst. (Grafik)
__________________
Gruß Hans
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  #17  
Alt 14.02.2011, 18:45
dory11 dory11 ist offline
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Standard Gewindebuchse

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Ist genau das Richtige.
Ja, genau so sehen die Teile aus die ich mir leihe. Nehme die Kerze mit und probiere bei dem Kfz-Betrieb aus ob´s die richtige ist.
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  #18  
Alt 14.02.2011, 20:02
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Nehme die Kerze mit und probiere bei dem Kfz-Betrieb aus ob´s die richtige ist.
gut
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Gruß Frank
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  #19  
Alt 14.02.2011, 20:15
dory11 dory11 ist offline
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Standard Dichtung und Kerze?

Habe mal gegoogelt und diese Dichtung gefunden. Halt nur für 2Zyl. Die halbe Form geht wohl in die Richtung. Frage zur Kerze, ist die so richtig oder fehlt da noch der Zapfen wo der Funke überspringt? Kann nicht erkennen das da was weggebrochen ist. Gruß,Robert.
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  #20  
Alt 14.02.2011, 20:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Frage zur Kerze, ist die so richtig oder fehlt da noch der Zapfen wo der Funke überspringt? Kann nicht erkennen das da was weggebrochen ist.
das nennt sich ringelektrode
__________________
Gruß Frank
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  #21  
Alt 14.02.2011, 20:29
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Zitat:
Zitat von dory11 Beitrag anzeigen
Habe mal gegoogelt und diese Dichtung gefunden. Halt nur für 2Zyl. Die halbe Form geht wohl in die Richtung. Frage zur Kerze, ist die so richtig oder fehlt da noch der Zapfen wo der Funke überspringt? Kann nicht erkennen das da was weggebrochen ist. Gruß,Robert.
Die Kerzen sind ok.Hab ich auch in einem Jonson
__________________
G.Manni
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  #22  
Alt 15.02.2011, 17:59
dory11 dory11 ist offline
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Standard Welche Gewindebuchse nehmen?

Hallo,
heute habe ich den. Rep.-Satz bekommen. Gewindegröße passt. Auf den Fotos habe ich mal 2 verschiedene Buchsen, 9 und 11mm aufgedreht. Welche nehme ich? Die 11er steht vieleicht 0,5mm über. Habe aber mehr Material im Zylinderkopf. Denke mal nicht das der Kolben so nah rangeht. Eure Meinungen? p.s. habe mal ein wenig gegoogelt. Fa.Hagro gibt es wohl nicht mehr. Auf der Kiste ist noch die 4stellige PLZ drauf Gruß, Robert.
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  #23  
Alt 15.02.2011, 18:20
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dumperjack dumperjack ist offline
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nimm ruhig die längere buchse
__________________
Gruß Frank
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  #24  
Alt 15.02.2011, 18:35
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
das nennt sich ringelektrode
Hoffentlich ringelt sich da nix.....
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 15.02.2011, 18:37
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Zitat von dory11 Beitrag anzeigen


heute habe ich den. Rep.-Satz bekommen. Gewindegröße passt.

Na bitte, es läuft doch.
__________________
Gruß Hans
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