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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 09.08.2010, 13:51
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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Hallo Leute,

ich bin vom Fieber angesteckt und lese seit einigen Monaten alles Mögliche zum Fahrtensegeln und Weltumsegelung. Was mir bei der ganzen Sache einigermassen Kopfzerbrechen macht sind die langen Passagen. Eine möglicherweise beruhigende Variante könnten hier die ARC Rallys sein. Habt ihr Erfahrung damit wie genau das abläuft und was der Spass für ein 15m Boot mir 2 Personen drauf so kostet.

Und dann nochwas: wie gross ist das Risiko im Sturm abzusaufen

Liebe Grüsse

Klaus
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  #2  
Alt 09.08.2010, 14:06
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Hm, du hast dich wirklich beschäftigt?

ARC taugt nix. Ist zu teuer und zu hohe Anforderung. Ab November sind sowieso jede Menge Boote Richtung West von den Kanaren aus unterwegs. Da musst du schon schauen, dass du mit niemanden zusammen dengelst.

Die Wahrscheinlichkeit in die ewigen Tiefseegründe zu gehen, ist latent vorhanden.

Komm doch mal zum Stammtisch nach Wesseling...
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  #3  
Alt 09.08.2010, 14:33
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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nee, wirklich beschäftigt habe ich mich noch nicht. Meine Planung läuft auf in 5 Jahren. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Genaugenommen bin ich noch "Nichtsegler". Aber die Flausen im Kopf -die Welt mit dem Segelboot zu befahren habe ich schon sehr lange. Jetzt kommt langsam das Ende meines Arbeitslebens in Sicht und sowas will ja vorbereitet sein.
Wo und wann ist denn der Stammtisch. Danke für die Einladung.... Werde kommen.

Gruss Klaus
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  #4  
Alt 09.08.2010, 16:08
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Die Flausen werden wir dir noch austreiben...

Hier ist der Trööt:

http://www.boote-forum.de/showthread...mmtisch+k%F6ln

Orgnisator ist Huebi. Kannst ihn ja mal nach dem nächsten Termin fragen.

Aber mal zum Thema.

Schau doch erstmal, ob du das Segeln überhaupt lustig findest. Auf dem Atlantik ist man(n) einige Wochen ohne Kneipe, ohne Fernsehen, unterwegs.

Ich würde dir empfehlen, zunächst eine Tour auf einem Dickschiff (z.B. Ijsselmeer) mitzumachen und das Segeln zu erlernen, falls du es noch nicht gemacht hats. Das lernt man auch nicht in drei Wochen. Ich kann dir ein Lied davon singen...

Wenn du schwer Wetter hast, und noch 30 sm bis zum nächsten Hafen, hast du ein Problem. Wenn du im Orkan bist und noch 1.000 sm bis zum nächsten Festland hast, dann hast du ein massives Problem.

Ich würde sehen, ob du die Rente nicht per Einmalzahlung erhalten kannst. Und kein Bargeld mitnehmen. Das ist bei Untergang für immer weg. Denk an die Erben.
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Micha


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  #5  
Alt 09.08.2010, 17:38
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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naja, völlig lebensmüde bin ich ja nun auch nicht. Sonst könnte ich das auch billiger anders abwickeln .

Nächster Schritt für mich wird jetzt erstmal ein Kurs sein im Oktober im Channel (Southhampton, Solent). Auch sicherlich kein einfaches Revier. Danach sehen wir dann weiter.

Und nicht vergessen: das Ganze wird erst in fünf Jahren stattfinden, also noch ganzschön weit bis dahin. Und ich habe doch Hoffnung, dass sich das Segeln einigermassen in dieser Zeit lernen lässt. Einschliesslich eines Jahres Segeln in Europa und mindestens zwei Mitsegelpassagen über den Atlantik davor.

Werde mich auf jeden Fall wegen des Stammtisches erkundigen. Sehe ich dich da?

Viele Grüsse
Klaus
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  #6  
Alt 09.08.2010, 21:56
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Wegen der Atlantiküberquerung würd ich mich seglerisch nicht sooo verrückt machen. Da ist das psychische Auskommen mit den Mitseglern anspruchsvoller als die seglerische Leistung. Der Anspruch liegt da anders - eher darin, das Boot im Vorfeld vernünftig ausgestattet zu haben, fit zu halten und die richtigen und ausreichenden Dinge zu bunkern. Wer es mit dem Angeln drauf hat ist auch klar im Vorteil.

Abzulegen ist da schon ein riesen Schritt wenn man so tausende Meilen vor sich hat...

Ansonsten seh ich das wie Fly. Arc find ich zu teuer. Aber die profitieren von all denen, die sich da verrückt machen. Am besten noch gegenseitig auf den Kanaren.
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  #7  
Alt 09.08.2010, 22:14
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Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Werde mich auf jeden Fall wegen des Stammtisches erkundigen. Sehe ich dich da?

Viele Grüsse
Klaus
Ich bin nciht immer da. Du wirst es dim Trööt lesen, wer kommt. Bemühe mich aber immer.

Nordsee und Kanal im Herbst ist schon eine gute Nr.. Wenn du da nicht die Lust verlierst, kannst du überall durchkommen.
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Micha


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  #8  
Alt 09.08.2010, 22:21
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Nordsee und Kanal im Herbst ist schon eine gute Nr.. Wenn du da nicht die Lust verlierst, kannst du überall durchkommen.
Wie hat mal ein großer Segler gesagt: wer im Kanal klarkommt, der fährt auch locker übern Teich.....
Solent ist schön und gut zum lernen- viel Tide, viel Strömung, anspruchsvolle Navigation, nicht immer einfaches Wetter und viel Verkehr
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 09.08.2010, 22:23
Yagoona Yagoona ist offline
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Standard Mach Dich bloss nicht verrueckt....

Mach das Ganze ohne Arc, spar die Kohle, Dein Boot kannst Du ja nach den Vorschriften der ARC ausruesten, wenn Du diese fuer sinnvoll haelst.

Aber warum solltest Dua n einen festen Termin starten, der auch noch zu frueh in der Saison ist? Warte auf gutes Wetter, ist normalerweise eh nur auf den ersten 500-700 NM entscheidend, danach bist Du eh in der Passatzone.

Besorge Dir eine vernuenftige Kommunikation SSB / Amateurfunk undoder Satphone.

Kleiner Tipp: Werde mitglied beim TO
www.trans-ocean.org

oder hoehr Dir Bobby Schenk mal auf seinem Blauwasserseminar an oder schau auf seine Seite
http://www.yacht.de/schenk/index.shtml

Ansonsten, als wir von Gran Kanaria aufgebrochen sind, hatte ich auch die Hosen voll. Einige erfahrene Segler sagten mir, egal was Du hier ins Wasser wirfst, es kommt in der Karibik an. Ist sogar schon mal einer im Fass und in einem Klepper-Faltboot rueber....

Wirst mit Deinen 15m Boot nicht absaufen.

Gruss

Marc
www.yagoona.de

Vielleicht findest Du auf unserer Seite auch etwas, was Dir weiterhilft.
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  #10  
Alt 10.08.2010, 14:02
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...
Wenn du schwer Wetter hast, und noch 30 sm bis zum nächsten Hafen, hast du ein Problem. Wenn du im Orkan bist und noch 1.000 sm bis zum nächsten Festland hast, dann hast du ein massives Problem.
...
Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. Ich würde die Szenarien genau andersherum einschätzen. Wenn ich 1.000 sm vom Festland entfernt bin, habe ich a) vorteilhafte, große Wassertiefe und b) ausreichend freien Seeraum um notfalls vor Topp und Takel zu treiben. Ein massives Problem habe u. U. bei nur noch 30 sm zur Küste (Seegang, Legerwall).

Gruß Visara.
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