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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Panik: Motor startet nicht mehr
Hallo alle,
als Schulbeispiel folgenden Fall: ein Freund hat eine Comet 910 mit Farymann A 30. Beim letzten Mal startete der Motor, ging dann aber wieder aus und startete nicht mehr. Also Falle Filter gereinigt, entlueftet, nichts .... Dann die Druckleitung zur Einspritzduese demontiert, kein Diesel. Folgerung: Einspritzpumpe defekt. Also Einspritzpumpe ausbauen, ging aber (gluecklicherweise) nicht, da der Hebelmechnismus zum Fliehkraftregler erst irgendwie ausgehaengt werden muss. Gestern habe ich dann meinen Freund geholfen die Sache zu checken: erstens das Filter auf der Versorgungspumpe gereinigt, Einspritzpumpe wieder festgeschraubt und dann gestartet. Ergebniss: Diesel spritzt heraus. Dann kam der Aha-Effekt: das Terminal vom Bowdenzug am Motor war gebrochen, daher keine Kontrolle mehr. Wenn der Regelhebel auf Null steht, gibts auch Nullfoerderung ... in diesem Fall da so der Motor gestoppt werden kann. Beim naechsten Startversuch lieft der Motor dann einwandfrei. Neues Terminal angebaut und alles OK. Lehre: oft sind die Defekte so banal, dass man fast nicht draufkommt ... zumal der Hebel hinter der Riemenscheibe liegt und das Terminal nur unter Verrenkungen gesehen werden kann ... gruss, Mic |
#2
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Defekte sind immer banal.
Nur die Auswirkungen können erheblich sein. Arthur
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Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#3
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Hallo Leute heute gings ins Wasser nach 1 1/2 Jahren Bauen
Und was sage ich euch, Motor springt nicht mehr an. 1.5 l Diesel 50 PS Typ Tempest .
Motor lief bis zu letzt super ist immer angesprungen und super gelaufen. Er wollte einmal kurz anspringen dann war schluss. Was kann das sein??? Kann es sein das Wasser im Diesel ist und deswegen nichts geht??? Danke für eure Antwort bis bald Baggy
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Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag |
#4
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Filter dicht wegen Sommerdiesel?
Abstellzug verklemmt? Wasser oder Luft in der Leitung kann auch sein!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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Versuchs mal mit Startpilot, hat bei mir super geholfen.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#6
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#7
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Natürlich beim Diesel, warum nicht ??
3 x kurz in den Luftansaugkanal gesprüht,starten und los gehts. Darfst blos nicht soll doll, sonst fliegt Dir vieleicht der Auspuff auseinander.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#8
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Aha. Hätte gedacht, das geht nur bei Benzinmotoren, wegen Zündfunken und so... Wieder was gelernt...
Gruß Torben |
#9
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Das gab es bei den alten Mercedes Dieseln serienmäßig als Winter/Kaltstartoption.
MFG René
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MFG René
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#10
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Mensch, da sieht man mal was man im Forum alles dazulernt
Gruß Torben |
#11
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Den Tipp hatte ich übrigens vom Rene ( Divefreak )
bekommen. Hatte selber Probleme, meinen Volvo 2003 nach einer GR zu starten. Rene ist sehr hilfsbereit und hat immer gute Tips auf Lager. Kann ich nur empfehlen wenn Ihr mal Probleme mit eure Motörchen habt.
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#12
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... festsitzende schrauben kann man gleich abmeißeln oder ausbohren, man kann sie aber auch mit gezielten hammerschlägen und einem dorn vorlösen und dann einfach ausdrehen ...
für kolbenboden, pleullager und kw-lagerung ist der einsatz von starthilfespray gleichbedeutend wie schläge mit einem schlosserhammer starthilfespray ist nur für extrem niedrige außentemperaturen gedacht wenn die normalen kraftstoffe nicht ausreichend vergasen um einen motor in einer notsituation zum laufen zu bringen - ok, wenn ein fehler im kraftstoff- oder zündsystem "überbrückt" werden soll - nein mfg frank |
#13
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Stimmt ja, festsitzende Schrauben kann man ja auch abfeilen und Starthilfespray ist natürlich zum Grill
anzünden da. Also immer schön vorsichtig.
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