|
||||
|
||||
Stichwort: Selbstlenzende Plicht
|
||||
|
||||
bitte berichtige mich - selbstlenzend heißt doch innen und außen gleiche Wasserlinie - wenn ich mich richtig ausgedrückt habe - kenn ich nur vom Segeln --- der Auslass bei der Sonja liegt höher als der Wasserspiegel - also sollte das Wasser von ganz allein abfliessen
|
||||
|
||||
Selbstlenzend = Plichtboden mit Gefälle nach achtern und Durchlaß mindestens Wasserhöhe; besser drüber. Bei Rückwärtsfahrt schaufelst Du Dir sonst selbst das Wasser rein. Ich hab ca. 6 cm "Luft". In Fahrt ist der Stöpsel drin, im Hafen draußen.
Ist schon fein, selbst ne zusammengehauende Persenning hatte mich 2009 nicht Havarieren lassen, da sich nur ca. 1 Liter an Stb befand, der Rest der Plicht war trocken. Und es waren ca. 15 Liter/M² in der Nacht runter gekommen. (Natürlich unter der Woche, wo ich NICHT am Boot war... Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sag ich doch - bei uns ist es nicht die Plicht, sondern die Motorwanne und der Auslass ist über der Wasserlinie und daher muß die Motorwanne so schnell wie möglich wieder "trocken" werden im Stand - geht jetzt
|
||||
|
||||
@Frank (Frank033), Du hattest Recht mit der Anmerkung "Radlager" - hab es heute schnell gerichtet
|
||||
|
||||
Detlef was los bei dir?
|
|
||||
|
||||
Er heizt wie ein bekloppter über die Ostsee
|
||||
|
||||
Wo macht er Urlaub?
|
|
||||
|
||||
Na in Burgtiefe natürlich
|
||||
|
||||
wir sind wieder heil zurück und haben viel Spaß gehabt - auf der Rückfahrt gab es ein kleineres Problem - nach ca 100km fuhren einige PKW hupend an uns vorbei und ein weiterer setzte sich vor uns mit ein- und ausgeschalteter Warnblinkanlage - wir also Warnblinkanlage an und angehalten - ich raus und an 4 Rädern Qualm - die Bremsen waren fest, allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum - wir sind runter von der Bahn, es gab plötzlich einen Ruck - Bremsen frei und mit vielen Stau's ab nach haus
|
||||
|
||||
Na dann werde ich euch mit meiner Huperei beim Überholen wahrscheinlich einen ordendlichen Schreck eingejagt haben.
Sorry, konnte ich nicht wissen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke Dirk - kannst Du mir die Bilder per email schicken, da die Qualität der eingestellten nicht so doll ist
über weitere Bilder, auf denen Sonja in Fahrt ist, würde ich mich freuen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider sind die Bilder nicht wie sonst, habe wegen runter laden die kleinste Pixelzahl genommen, werde ich auch nicht mehr machen. Kann sie dir aber schicken, kommen heut Abend.
|
||||
|
||||
Detlef ich hab euch alle gesucht gestern.. Ich war auch in Burgtiefe hab euch aber leider nicht gefunden.. Wenn du noch auf Fehmarn bist melde dich bitte würde mir gerne mal dein Boot angucken!
Mfg Eike
|
|
|||
|
|||
Ok hat sich schon erledigt hab es ebend nicht gelesen sorry
|
|
||||
|
||||
update von heute
schönes Wetter und Sonne muß arbeiten. Sonja wollt mit Papa und Sonja aufs Wasser - ok geslipt in Olfen - kenn ich ja im Schlaf - fahr runter - bremsen - Boot geht nicht vom Trailer - nochmal und Gespann rutscht bei stehenden Rädern weiter -uups - steht - was ist jetzt passiert - ich habe den hinteren Spanngurt vergessen zu entfernen ok - raus - Gurt ab - rein - wie immer ohne Probs Gespann zum Parkplatz gebracht und zurück zum Boot. Dort stand Sonja mit den Leinen, von Sonja, in der Hand und telefonierte dabei mit ihrem Bruder. Genau in diesem Moment erreichte die Slipanlage eine Strömung, verursacht durch die Berufsschiffahrt, ein Hoch und Tief, und Blub war die Funkantenne samt Wimpel weg, die seitlich auf dem Boot lag Weitere Details erspar ich mir, da ich keine Kommentare wünsche, bezüglich wiederfinden - war schon für mich "peinlich" Der nächste Punkt - kurz vor Waltrop - Sprit alle - kein Prob, Stecker umgesteckt aber vergessen zu Pumpen in Waltrop lecker gegessen und noch eine Person mitgenommen tja, und mit drei Personen an Bord kommt "Sonja" nicht mehr ins Gleiten egal - aber Tochter wollt ja noch mal schwimmen - ok - hab gesagt, ich will auf Nummer sicher und anlegen können - sie wollte ein MOB - Berufsschiff folgte uns an Spundwand angelaufen - Tochter springt rein - kalt wieder raus - keine Badeleiter - Mitfahrer kann ihr nicht helfen - Papa muß her - also Mitfahrer Boot halten - kein Plan - Motor ist aus - Berufsschiff passiert uns - Wellen - ist noch einmal gut abgelaufen - das mach ich nicht wieder und das Ausslipen war auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe - mußte 3 mal wieder rein, bis es 100% passte
|
||||
|
||||
Also mein Mitgefühl hast du.War ja ein spannender tag für euch.
gruß Paul ps hast du die Antenne den wieder?
|
||||
|
||||
nö - die liegt irgendwo an der Rampe auf Grund - ich habe den Grund an der Stelle cm für cm abgesucht. Da aber die Antenne durch den Schwall verloren ging, kann diese auch irgendwo hin getrieben sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne Kommentar
|
||||
|
||||
das ist aber sonst nicht Deine Art
ok - die Geschichte mit dem Sprit habe ich vorher geprüft und es war klar, der reicht nicht. Sonja stand am Steuer und weit und breit keine Gefahr - dann stotterte der Motor und ging aus die anderen Geschichten merke ich mir und mach es besser
|
||||
|
||||
....du musst ruhiger beim fahren werden ,immer dran denken
"Hobby soll entspannen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist normal, gerade wenn man etwas Übung hat geht auf einmal einiges schief ich habe mir letzens beim abslippen in B erst einen Propeller geschrottet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er ist stets bemüht
|
||||
|
||||
das baut mich auf - ist doch alles ganz easy und dann doch was vergessen
|