boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2004, 18:55
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ankergeschirr wegbergen - aber wo?

Hi, mich interessiert mal, wo ihr euer Ankergeschirr lasst. Mein Anker hängt gut gesichert im Bugkorb, das soll auch so bleiben. Aber die Ankerleine mit Kettenvorlauf wird sauber aufgeschlagen lediglich in einem Segeltuchsack auf dem Vordeck "weggestopft". Ich finde das ist ein Provisorium. Wie macht ihr das denn? Einen Ankerkasten habe ich nicht, Wegbergen über eine Luke unters Deck find' ich nicht so gut.
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2004, 19:10
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Frage...habe grad lange drüber nachgedacht aber mir fällt auch nichts ein. Aber gut gesichert sollter der Ketternvorläufer und auch die Leine schon sein. Nicht das sie einem um die Beine fliegt wenn man auf dem Vorschiff arbeitet. Solange kein Ankerkasten vorhanden ist würde ich mir schon die Mühe machen und sie in der Backskiste verstauen. Aber das wahre ist es auch nicht...wenn man mal schnell den Anker braucht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2004, 19:40
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben unsere Stockanker (klappbar) und Leine mit Kette auf dem Vorschiff festgebunden. Bisher keine Probleme und immer einsatzbereit.
Vielleicht hab ich noch irgendwie ein Bild.
Backskiste fällt aus, haben wir nicht. Ankerkasten auch nicht.
einzig die Achterpiek aber da geht der ANker kaum rein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2004, 22:41
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bilder.

Zwischen den Relingsstützen ist eine Leine an dem wieder ein leine ist. Die Leine und der Kette werden in Buchten aufgeschossen und festgebändselt. Der Anker oben Drauf und dann auch festgebändselt.
An Backbord ist sonst wie an Steuerbord auch ein Spibaum.

Auch gut zu sehen, an beiden Vorstags jeweils nen Segel. Leichtwindgenua und normale Genua.
Wen es interessiert. Mal auf den Bugkord achten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1102458880.jpg
Hits:	379
Größe:	51,2 KB
ID:	7518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1102458920.jpg
Hits:	384
Größe:	34,7 KB
ID:	7519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1102459086.jpg
Hits:	381
Größe:	36,3 KB
ID:	7520  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2004, 09:42
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ankergeschirr wegbergen - aber wo?

Zitat:
Zitat von jholstra
Hi, mich interessiert mal, wo ihr euer Ankergeschirr lasst. Mein Anker hängt gut gesichert im Bugkorb, das soll auch so bleiben. Aber die Ankerleine mit Kettenvorlauf wird sauber aufgeschlagen lediglich in einem Segeltuchsack auf dem Vordeck "weggestopft". Ich finde das ist ein Provisorium. Wie macht ihr das denn? Einen Ankerkasten habe ich nicht, Wegbergen über eine Luke unters Deck find' ich nicht so gut.
Moin!
Wir haben eine ähnliche Situation an Bord: keinen Ankerkasten und einen etwas unhandlichen Baasballanker in der Backskiste. Der Anker wird bei uns also vom sicheren Cockpit aus ausgebracht - das ist auch garnicht schlecht, weil damit die Hantiererei auf dem Vordeck entfällt. Leider benötigt das Manöver etwas Zeit (Anker rauskramen, Kette und Leine anschäkeln...), wahrscheinlich zuviel Zeit, wenn es mal schnell gehen muss.
Allein aus Sicherheitsgründen habe ich mir überlegt, am Heckkorb ein zweites Ankergeschirr bestehend aus Ankerköcher, Bügel- oder Deltaanker (ggf. günstiger Nachbau) und Ankergurtrolle zu installieren.
Damit sollte es dann möglich sein, innerhalb einer Minute den Anker auszubringen.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2004, 09:47
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ixy...genialer Bugkorb !! Klappt das beim Wenden ?

Die Ankerhalterung halte ich bei schwerem Wetter für gewagt. Taucht der Anker wieder mit auf wenn der Bug mal weg war ? Scheuert oder kratzt da nichts ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2004, 09:49
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen bei uns erstmal
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2004, 10:13
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

vielleicht ist das ja eine Lösung, war bei uns jahrelang als Hauptanker im Mittelmeer im Einsatz.


mfg
Rolf[/img]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	131_1102500795.jpg
Hits:	334
Größe:	32,1 KB
ID:	7525  
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2004, 11:47
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.918
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal bei einem ehemaligen Segelboot das gleiche Problem.
Da hab ich einfach einen kleinen Ankerkasten eingebaut mit Luke. Das war garnicht übermäßig arbeitsaufwändig. Im Ankerkasten war die Kette und Leine, sowie das Reitgewicht, den Anker selbst habe ich auf einem Bugspriet gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2004, 12:30
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Ixy...genialer Bugkorb !! Klappt das beim Wenden ?

Die Ankerhalterung halte ich bei schwerem Wetter für gewagt. Taucht der Anker wieder mit auf wenn der Bug mal weg war ? Scheuert oder kratzt da nichts ?
Das mit dem Bugkorb klappt.
Bei ganz wenig Wind, teilweise nicht immer, aber dann muß man die Schot nochmal kurz auffieren und erst dann dichtnehmen, oder einer geht schnell vor und legt das segel zwischen.

Der Bug taucht eigentlich nicht richtig weg. Selbst bei richtig Welle.
Aber bei Wasser über Deck scheuert nichts und Kratzt auch nichts. DEr Anker liegt auf der Leine. Selbst bei schwerem Wetter, keine Probleme damit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.