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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellersteigung
Wie ist das eigentlich mit den Steigungen beim Propeller?
Je höher die Steigung je mehr Kraft oder mehr Speed..? |
#2
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steigung kleiner: mehr Antritt weniger topspeed
grössere steigung : weniger antritt , mehr topspeed in der theorie, der Propeller muss zum Boot / motor passen, also der Motor muss den Propeller ausgedreht bekommen. nimmt man eine steigung mehr, reduziert sich die enddrehzahl um etwa 200-300 RPM nimmt man eine steigung weniger ist es umgekehrt. ob der Propeller zum Motor passt, findet man heraus, indem man vollgas fährt, und die drehzahl abliest. Rechnet man den Schlupf aus, kann man noch erkennen ob der Propeller richtig greift, oder ob er ventiliert. ( drehzahl geht hoch, speed nimmt aber nicht mehr grossartig zu. ) Manche fahren bei 6000 touren 117 kmh, andere fahren bei 6300 touren nur 111 kmh. Im zweiten Fall ist der schlupf zu hoch. man verpulvert leistung. gruss Andi P.S.: in meiner signatur ist so ein programm zum download, dort steht auch noch mehr über propeller drin um es zu verstehen.
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#3
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Stell dir ein Rad vor
dein Prop. ist eins für`s Wasser je Größer es wird desto Schneller wirst du, brauchst aber mehr Kraft zum antreiben je kleiner du wirst desto langsamer , aber mehr Kraft bei Normaler fahrt wählt man den Prob so groß ( klein ) das dein Motor ihn optimal( Drehzahl ) bewegen kann Willst du Wasserski ( Tube ) fahren must du schauen ob der Motor das dann noch schafft , wenn nicht : 1-2 steigungen Kleiner = mehr Kraft -aber etwas langsamer Physik 6te klasse
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Gruß von der Weser Jörg |
#4
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Danke , das hilft...
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#5
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Zitat:
Eckdate: 15 Zoll Steigung 5300 U/min Motor darf 5500 drehen 2:1 Getriebeuntersetzung 63 Kmh mit Gps bei Stauwasser gemessen Fragende Grüße FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Zitat:
im Besten Fall liegt der schlupf bei 6-7 % , wobei man auch ein paar Toleranzen bei der Propellersteigung ( mehr oder weniger cupping ) und Drehzahlmesser einräumen sollte. Bei sehr leichten Gleitbooten sind um die 10% normal, bei schwereren innenboarder booten sind 15-20 normal. Bei dir stimmt etwas nicht, z.B.: -drehzahlmesser spinnt -falsche Antriebsuntersetzung - oder doch andere Propellersteigung. was für einen motor hast du?
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#7
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Zitat:
Motor ist ein 85er Force Bj 89 Prop ist ein 13 3/4 x 15( bin ich mir zu 99,999999999995% sicher, aber ich schau morgen mal nach) Drehzahlmesser ist neu und speziell für diesen Motor Gps mißt genau( hoffe ich doch!) Grüße FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#8
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Zitat:
GPS misst schon genau.
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#9
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So, war beim Boot und habe mal die Nummer vom Prop aufgeschrieben: 072127 13P von Michigan.
Wenn ich nach dieser Nummer ohne die 13 suche liefert mir Googel einen 15er Propeller: http://boatpropellers.iboats.com/Mic...ellers/072127/ doch die 13 sagt eigentlich was anderes, oder? Hier ein Bild das da tatsächlich 13P steht: Ihr seht mich ratlos! Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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13 müsste die Steigung sein, das erkennt man an dem " P " , welches hinter der 13 steht. Es steht normalerweise für " pitch "
somit hast du aber einen noch viel negativeren Schlupf Irgendwo ist der Wurm drin.
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#11
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Eine Möglichkeit sehe ich noch, das ein vorheriger Besitzer eine andere Untersetzung hat einbauen lasse. Da gibt es vom 75er eine mit 1,64 zu 1 bzw vom 125er eine mit 1,73 zu 1.
Dann muß ich wohl mal den Motor von Hand durchdrehen und die Umdrehungen der Propwelle zur Kurbelwelle zählen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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So, habe heute mal den Zählemann gemacht! Untersetzung bleibt bei 2 zu 1!
Hab auch mal den Prop mit nen 15er verglöichen, das kommt hin mit 13er Steigung. Und das der Motor unter Last auf über 7000 U/min dreht halte ich für ausgeschlossen. So kaputt kann kein Drehzahlmesser sein! Ist dann wohl doch das GPS ein Falschrechner?!? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
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Ich habe bislang noch kein GPS in der Hand gehabt, welches falsche angaben macht.
Vom Hörensagen habe ich mal gehört, dass das Signal manchmal mit Absicht gestört werden soll, aber das glaube ich eher nicht, man misst seine Geschwindigkeit ja nicht nur ein einziges Mal, sondern öfter. Wenn deine Drehzahl stimmt, kann ich nur noch eine heftige Strömung als Fehler sehen. Was für ein Boot hast du überhaupt , länge , breite, gewicht? Hast du bei deinem Vergleichspropeller die gleiche Topspeed und enddrehzahl erreicht? Ich meine, nur weil 15" draufsteht, muss das ja nicht drin sein, so manch ein Alupropeller wurde um 2 " umgedrückt, das sehe ich noch als Fehlerquelle.
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#14
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13P steht für die Anzahl der Zähne auf der Propellerwelle...
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Gruß Frank
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#15
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komisch, ich zähle bei dem PRopeller aber 15
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#16
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Oder auch nicht. Der Prop auf der Abbildung hat 15 Zähne...
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Gruß Frank |
#17
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Hab selbst mal eben gegoogelt. Das es defenitiv ein 15er. Dann schätze ich der Drehzahlmesser ist falsch eingestellt.
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Gruß Frank |
#18
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vieleicht ist der propeller stark gecuppt..stell doch mal noch 1-2 bildchen ein...was für eine boot-motor-kombi fährst du denn?
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#19
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ich denke, er ist eher umgedrückt als stark cupped.
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#20
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Ein Freund von mir fährt mit seinem ZAR auch schneller als es rechnerisch möglich ist. Die Erklärung dafür ist so einfach, wie es nur sein kann:
- DZM hat gestimmt. - Untersetzung hat gestimmt. - Also "stimmte" der Propeller nicht. Er war mit dem Prop (ich glaube ein 21") beim hiesigen "Propellerguru" (den Wienern wird "der Kirschbaum" ein Begriff sein). Der wusste ohnehin Bescheid und hat es ihm am Messinstrument gezeigt (ich bin Propeller-Laie und hoffe, dass ich das einigermaßen korrekt wiedergebe): Der Propeller hatte irgendwo in der Mitte seine "Nennsteigung", wurde nach außenhin immer steiler und hatte dann noch Cups. Damit war er - soweit ich das verstanden habe - im mittleren Drehzahlbereich ein zB 21", bei Höchstdrehzahl aber ein 24". Damit war er wieder im "normalen" Schlupf von (ohnehin hervorragenden) 6% - und ein wenig enttäuscht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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Hi, find ich echt nett von euch das ihr an meinen Problem teilhabt.
So, Boot ist ein Wiking Schlauchboot, Seetörn mit festen Rumpf, quasi ein Rib. Motor ist ein 85er Force Baujahr 89. Endgeschwindigkeit bei ca 5300 U/min ist ca 63 Kmh. Der Drehzahlmesser ist extra für diesen Motor mit den Force eigenen Spezial Stator. Werde aber bei Gelegenheit mal mit nen anderen Drehzahlmesser(optisch) anblitzen. Bilder vom Prop werde ich dann morgen machen, im Vergleich zu nen anderen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (22.03.2010 um 22:36 Uhr) |
#22
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also bei 8% slip und der 1,64er untersetzung könnte der wert hinkommen...naja wer weiß wo der wurm drin ist...
@ghaffy was hat die steigung mit den drehzahlen zu tun?? das sich cup auf die drehzahl auswirkt weiß ich wohl....
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
Steigung und Drehzahl hängen auf das Engste zusammen: - Bei gegebener Drehzahl bedeutet jedes Zoll Steigung ein Zoll mehr Vortrieb pro Umdrehung (abzgl. Schlupf). - Jedes Zoll Steigung fordert dem Motor mehr Leistung ab, sodass pro Zoll Steigung mehr die Drehzahl um 150-300 U/min sinkt. Oder missverstehe ich da jetzt deine Frage? EDIT: Ach, du meinst wohl wegen "im mittleren Drehzahlbereich 21" / bei Höchstdrehzahl 24" ..."? Je nach Propellerdrehzahl ist ja nicht der gesamte Flügel im Wirkbereich sondern immer nur Teile davon. Ich habe das damals so verstanden, dass bei niedriger PropDrehzahl eher der mittlere Teil des PropBlattes kraftschlüssig für Vortrieb sorgt und die Blattspitzen "schlupfen", während bei hohen Drehzahlen die Blattspitzen mehr "arbeiten". Das Wasser fließt ja nicht vollständig homogen an den Propellerblättern vorbei (so wie meinetwegen Holz am Schraubengewinde), sondern weicht bei unterschiedlichen Drehzahlen an unterschiedlichen Stellen des Propellerblattes aus. War das die Frage?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (23.03.2010 um 11:57 Uhr) |
#24
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ja ich meinte letzteres
von daher wäre dann ja die steigungsangabe falsch,weil der fahrer muss ja bei vollast von ausgehen,das der motor die nenndrehzahl erreicht,aber nicht überschreitet.demnach müsste ja die maximale steigung bei progressiven props immer angegeben sein. weil du schriebst,gemittelte 21 zoll
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Semper Fidelis |
#25
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Zitat:
Was ich allerdings weiß, ist, dass Schlupf und Wirkungsgrad verwechselt werden. Ein Propeller mit 0% Schlupf erzeugt keinen Vortrieb. Ich halte die Steigungsangabe für eine technische Größe und nicht für eine Grundlage für ein korrektes Zeit-Weg-Diagramm, so nach der Rechnung Propellerdrehzahl pro Minute mal 60 x Steigung in Zoll x 2,54 dividiert durch 100.000 ergibt Geschwindigkeit in km/h. Und wenn der GPS-Messwert dann drunter liegt, ist die Differenz "Schlupf". Das halte ich nicht für die richtige Interpretation von Schlupf. Aber das war ja hier schon alles nachzulesen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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