boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2010, 13:26
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey Wolfgang,
naja schon bissl länger her (da hatte ich dieses Boot noch nicht) und bissl alt ist sie auch, Spill brauche ich nicht und 8mm Nuss/Kette sollen es schon sein.

Trotzdem danke.

Die Winde ich da evtl. kaufen möchte (s. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92888) hat auch keine echten 1100W

sondern 300W, ob das die max. Leistung ist weiß ich nicht. 450 Kg sollten aber für mein Böötchen reichen
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.03.2010, 10:40
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
habe mir diese 433 MHZ 2-Kanal Fernsteuerung zugelegt und sie gestern in Betrieb genommen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...USTEIN/2401020

Der Test auf dem Boot muss natürlich noch warten, aber das Einlernen des Senders in den Empfänger ging problemlos. Es gibt sehr viele mögliche Programmierungen, Einstellung über DIP-Schalter. Da wir aber nur die Grundeinstellung brauchen, haben wir hier gar nichts einzustellen. Der passende Sender dazu ist unterhalb angegeben. So hat man für einen Hunni eine sehr sichere Bedienung
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.03.2010, 09:37
Benutzerbild von Mirsad909
Mirsad909 Mirsad909 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Dreiflüssestadt Passau
Beiträge: 379
Boot: Galia 700 Sundeck
493 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe eine Quick Eagle an Bord, mit Bedienung und Kettenzählwerk am Steuerstand. Gelegentlich muss ich doch an die Winde, um der Winde zu "helfen" oder so.

Diese Fußtaster wollte ich nicht montieren, weil das wieder Löcher an Deck gibt und wieder Kabel und überhaupt. Normalerweise läuft das auch alles von der Plicht aus, aber wie gesagt: manchmal wär es nicht schlecht, auch an der Winde bedienen zu können. Ein zusätzlichen Stecker für die Kabelfernbedienung wäre im Prinzip das Gleiche gewesen wie die Fußschalter.

Also hab ich mir eine Funkfernbedienung angelacht. EUR 230,- für das Zeugs ist natürlich ein absurder Preis, bloß weil Quick oder Lofrans draufsteht. Die einzige Herausforderung für die Fernbedienung ist lediglich, dass sie nicht nur eine Art Stromstoßschalter schaltet - wie etwa für das Garagentor - sondern dass das Relais solange anzieht, solange man auf der Taste bleibt.

Ein bisschen gesucht in der Bucht und siehe da: Seilwinden an Geländewagen funktionieren genauso wie eine Ankerwinsch. Und die dazugehörigen Funkfernbedienungen kosten unglaublich lächerliche 19,99.

Ich habe mir gedacht: so einen Chinakracher riskiere ich. Dienstag gekauft, Donnerstag angekommen, Freitag eingebaut, alles bestens. Tut genau, was ich mir erwartet habe.

Ich kann nicht erkennen, wo Quick, Lofrans und Konsorten die übrigen 210 Euronen verbauen. Um 19,99 kann ich mir 10 Jahre lang jedes Jahr eine neue Funkfernbedienung einbauen, sollte die nicht lange halten. Ich habe das Zeug aufgeschraubt: Da ist nichts Intelligentes drin. Der Handsender ist möglicherweise ein Batteriefresser, aber um das Geld lege ich mir ein paar 9V Blöcke auf Lager, außerdem brauch ich das Ding in Ausnahmefällen. .


(Die Lackstift-Beschriftung ist von mir).
Guten morgen, danke für deine Informationen, hab mir nun auch so ein Teil zugelegt, hab eine Quick Aries, und jetzt ist die FFB da, und da sehe ich, es ist ein eingeschweißter Stecker für Horntools dran, kannst du mir sagen, wenn mann den wegmacht welche Kabeln für was bestimmt sind, oder besser gesagt, wie hast du die angeschlossen, danke dir
__________________
Gruß Mirsad
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.03.2010, 10:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mirsad909 Beitrag anzeigen
Guten morgen, danke für deine Informationen, hab mir nun auch so ein Teil zugelegt, hab eine Quick Aries, und jetzt ist die FFB da, und da sehe ich, es ist ein eingeschweißter Stecker für Horntools dran, kannst du mir sagen, wenn mann den wegmacht welche Kabeln für was bestimmt sind, oder besser gesagt, wie hast du die angeschlossen, danke dir
Hallo,

Wenn du den Horntool-Stecker runterschneidest, sollten da drei Litzen vorhanden sein: schwarz, blau, gelbgrün. So war das jedenfalls bei mir. (Ich hab die dann noch verlängert). Den Anschluss siehst du auf dem ersten Bild im Posting #1:

Bei mir war das:
- blau auf (+)
- die beiden anderen für fieren/hieven
- alle direkt parallel auf das Relais geschaltet

Ich würde das sicherheitshalber aber mit dem Multimeter vorher durchmessen.

Jedenfalls gehört einer auf den Pluspol am Relais, die beiden anderen auf die Schaltkontakte am Relais, die jetzt vom Windenschalter kommen.

Wie gesagt: Bild #1 (ganz oben).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.