boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 09:11
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard Montage von Slipphilfen

Hallo BF-ler,
ich bin seit kurzem hier registriert, lese aber die Beiträge im Forum schon länger.Besonderes aufmerksam habe ich die Diskussion über Slipphilfen verfolgt, da ich der Meinung bin das sie auch für mich eine sinnvolle Hilfe sind.Entsprechend meinen Möglichkeiten habe ich mir jetzt welche gebaut bin mir aber vor der Montage noch im Unklaren ob sie bündig mit den Kielrollen abschließen sollen, oder ob sie etwas höher, und wenn ja wieviel
höher sie montiert werden. Ich dachte so an ca. 5 mm.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2010, 09:14
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

dann mach doch mal bilder von den sachen die du da gebaut hast!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2010, 09:58
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo!
Eventuell meinst Du sowas . Funktioniert einwandfrei. Rahmen ist aus Metall und mit Halbrundkunststoffprofil belegt. Boot läuft wie auf Schienen.
MFG, Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5667.jpg
Hits:	1323
Größe:	51,3 KB
ID:	179879  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2010, 10:50
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das sieht doch super aus, verhindert auch gleich das Kippeln vom Boot.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 11:36
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
so wie gezeigt meine ich es auch. Es steht aber immer noch die Frage ob ich mit der Slipphilfe etwas über den höchsten Punkt der Kielrollen gehen soll ( sind z.Z. noch nocht montiert).
Meine Konstruktion wird nicht an der Halterung der Kielrollen, sondern auf die Querträger des Trailers geschraubt.Bilder werde ich jetzt machen und wenn es klappt einstellen.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2010, 12:09
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

So, Bilder sind gemacht und dieTeile sollen auf diesen Trailer montiert werden.
Gruß Harti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030285.jpg
Hits:	1240
Größe:	31,4 KB
ID:	179916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030415.jpg
Hits:	1245
Größe:	31,0 KB
ID:	179917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030414.jpg
Hits:	1223
Größe:	34,0 KB
ID:	179918  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2010, 12:18
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Harti,

sieht gut aus. Was nimmst du als Bezug?

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2010, 12:24
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Harti,

sieht gut aus. Was nimmst du als Bezug?

Gruß ALF
Hallo zusammen

Ich vemute er nimmt PVC-Wasserschlauch 25 X 3 mm , schneidet ihn der Länge nach auf und belegt das Alu damit.

@Harti
Das Gewicht sollte immer auf den Kielrollen liegen, etwaige Sliphilfen, Seitenrollen etc. dienen primär der Führung.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2010, 12:26
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Nicht gut, scheuert zu schnell durch.
Hab ich auch schon gehabt.
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2010, 12:47
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo
ja es ist PVC Schlauch. Sollte er nicht geeignet sein kann ich ihn schnell ersetzen. Aber mit welchen Material ?
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2010, 12:50
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo, bezüglich Montage gibts hier ganz gute Bilder:
Zitat:
Zitat von challenger 490 Beitrag anzeigen
Noch ein bild
(technisch wie auch optisch eine sehr schöne Lösung)
Meine persönliche Lösung sieht fast genauso aus, wie Harti´s,
ich habe jedoch anstelle des Wasserschlauchs ein Stück aus Polyamid oder Polyethylen (so wie in dem Link oben) verwendet, da dieses sehr gute Gleiteigenschaften besitzt. Das könnte bei der Schlauchlösung problematisch werden.

Gruß
Per

PS:
Gucksdu auch hier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.01.2010, 13:16
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

PU / PE ist ne Top-Wahl!

Wichtig sind gerade die Kantenbereiche, also dort etwas überstehen lassen oder mittels Heißluftfön sogar umbiegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2010, 14:01
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Brrr, bin kurz draußen gewesen.
Schneechaos
Meine Zentrierhilfe ist selfmade; ich hab mich dabei aber von anderen Lösungen hier im Forum inspirieren lassen.
Auf dem letzten Bild ist die hinterste Zentrierhilfe zu sehen. Aufgrund der Rumpfform können die Schienen in diesem Bereich nicht wirklich V-förmig montiert werden, sondern fallen zur Mitte hin nur leicht ab. Durch die Aufdopplung der Kunststoffauflage an den äußeren Bereichen erreiche ich trotzdem eine gute Zentrierwirkung. Die Schienen sind so montiert, daß sie den Rumpf so eben nicht berühren, wenn das Boot in der richtigen Mittenposition sitzt.

(jaja, ich weiß, die Spuren der ehemaligen schwarzen Rollen muß ich auch noch mal wegmachen...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05543.JPG
Hits:	1234
Größe:	81,2 KB
ID:	179952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05544.JPG
Hits:	1209
Größe:	70,7 KB
ID:	179953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05546.JPG
Hits:	1211
Größe:	74,2 KB
ID:	179954  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05547.JPG
Hits:	1215
Größe:	66,2 KB
ID:	179955  
__________________


Geändert von elektroschnulli (10.01.2010 um 14:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2010, 14:49
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

TOP !!!
Hast Du noch mehr so Gimmick`s? Wenn ja, mach mal einen eigen Trööt auf.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2010, 15:20
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
hoffe das das Schneechaos bei Euch bald vorbei ist.Hier hat es bis jetzt nicht einmal etwas geschneit.
Danke nochmal für alle Hinweise, ich hoffe jetzt sollte das erste slippen ohne Probleme gehen.
Eine Frage noch, wo könnte man Polyamid bzw.Polyethylen bekommen.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2010, 15:57
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Schön, daß euch meine Lösung gefällt. Ich versuche immer, einen Mittelweg zwischen preiswerter, machbarer und gleichzeitig technischt und optisch einigermaßen sauberer Umsetztung zu finden. Deshalb ist mein Umbau auch nicht ganz so schön, wie der von challenger 490, wirkt aber trotzdem nicht allzu improvisiert.
Und das wichtigste: Es funktioniert und ist bezahlbar.
Dieses Forum ist eine große Hilfe, wenn man sich Zeit zum Suchen nimmt.

Das Kunststoff-Rohmaterial hab ich von einem lokalen Kunststoff-Fachbetrieb gekauft. Die Suche war etwas schwierig, weil diese Firmen häufig einen eher unscheinbaren Internet-Auftritt haben. Am besten in den Gelben Seiten schauen oder bei lokalen Handwerks-Betrieben mal fragen. (Tischlereien, Heizungsbauer etc, die kennen manchmal befreundete Betriebe)

Schneechaos war etwas übertrieben von mir. Es ist halt endlich mal wieder richtig Winter. Oben im Norden solls wirklich richtig schlimm sein, deshalb will ich mich auf keinen Fall beklagen.
__________________


Geändert von elektroschnulli (10.01.2010 um 16:01 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2010, 16:46
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Brrr, bin kurz draußen gewesen.
Schneechaos
Meine Zentrierhilfe ist selfmade; ich hab mich dabei aber von anderen Lösungen hier im Forum inspirieren lassen.
Auf dem letzten Bild ist die hinterste Zentrierhilfe zu sehen. Aufgrund der Rumpfform können die Schienen in diesem Bereich nicht wirklich V-förmig montiert werden, sondern fallen zur Mitte hin nur leicht ab. Durch die Aufdopplung der Kunststoffauflage an den äußeren Bereichen erreiche ich trotzdem eine gute Zentrierwirkung. Die Schienen sind so montiert, daß sie den Rumpf so eben nicht berühren, wenn das Boot in der richtigen Mittenposition sitzt.

(jaja, ich weiß, die Spuren der ehemaligen schwarzen Rollen muß ich auch noch mal wegmachen...)
Nichts für ungut, aber hast du da keine Bedenken das die Kanten der Gleitstufen beschädigt werden?
Ich habe mir einfach rechs und links je ein Sackkarrenrad senkrecht hingeschraubt. Die Luftfüllung dämpft das ganze dann wunderbar ab.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.01.2010, 17:17
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das ganze funzt ganz gut, da der Rumpf immer nur kurz mit den Zentrierschienen in Kontakt kommt und sofort wieder auf die Rollen zentriert wird. Auf meinem Bild ist der Rumpf fast bündig an der Schiene. Auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung rechts und nicht abgebildet) ist der Abstand zwischen Boot und Schiene etwas größer. Das hat 2 Gründe: erstens steht das Boot ca 5mm außermittig und zweitens sind die Langauflagen nicht ganz gleich hoch gekurbelt.
Die Kunststoffschienen sind weich genug, um den Rumpf beim Drübergleiten nicht zu beschädigen. Wenn sie selbst beschädigt werden sollten, tausche ich sie einfach aus.

Zu den Rollen: ich hatte, wie in einem anderen Trööt beschrieben, mal eine Sliphilfe mit Rollen montiert. Das Ganze hatte mich nicht überzeugt, kann aber an der Gesamtkonstruktion gelegen haben.
Ich denke, man muß einfach das für sich, sein Boot und Trailer individuell passenste aus den verschiedenen Möglichkeiten heraussuchen, da alle Umbauten ihre Vor-und Nachteile haben. Sowohl eine Rollenlösung als auch ein Zentrierschienensystem kann nicht schlecht sein, da viele Leute sowas verwenden. Bei mir war´s mit Rollen halt nicht so toll.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.01.2010, 12:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Schau im Haushaltwarenhandel nach. Dort gibt es Schneidebretter aus diesem Material, ist dann sogar lebensmittelecht..


Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2010, 13:21
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Das ganze funzt ganz gut, da der Rumpf immer nur kurz mit den Zentrierschienen in Kontakt kommt und sofort wieder auf die Rollen zentriert wird. Auf meinem Bild ist der Rumpf fast bündig an der Schiene. Auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung rechts und nicht abgebildet) ist der Abstand zwischen Boot und Schiene etwas größer. Das hat 2 Gründe: erstens steht das Boot ca 5mm außermittig und zweitens sind die Langauflagen nicht ganz gleich hoch gekurbelt.
Die Kunststoffschienen sind weich genug, um den Rumpf beim Drübergleiten nicht zu beschädigen. Wenn sie selbst beschädigt werden sollten, tausche ich sie einfach aus.

Zu den Rollen: ich hatte, wie in einem anderen Trööt beschrieben, mal eine Sliphilfe mit Rollen montiert. Das Ganze hatte mich nicht überzeugt, kann aber an der Gesamtkonstruktion gelegen haben.
Ich denke, man muß einfach das für sich, sein Boot und Trailer individuell passenste aus den verschiedenen Möglichkeiten heraussuchen, da alle Umbauten ihre Vor-und Nachteile haben. Sowohl eine Rollenlösung als auch ein Zentrierschienensystem kann nicht schlecht sein, da viele Leute sowas verwenden. Bei mir war´s mit Rollen halt nicht so toll.
Hallo,
eigentlich meine ich während der Fahrt.
Im Stand wird da nix passieren, das ist mir klar, doch wenn du mit dem Trailer unterwegs bist, ich weiß nicht.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2010, 14:14
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich meine ich während der Fahrt.
Im Stand wird da nix passieren, das ist mir klar, doch wenn du mit dem Trailer unterwegs bist, ich weiß nicht.
Grüße
O.k., jetzt hab ich´s.
Die Zentrierschienen sind so angebracht, daß sie im "normalen" Zustand keinen Kontakt zum Rumpf haben. Auf meinem rechten oberen Bild kann man links neben der Radabdeckung im Dunklen ansatzweise die kurbelbaren Langauflagen erkennen, auf denen das Boot normalerweise aufliegt. Wenn diese ganz abgesenkt sind (beim Slippen) liegt das Boot auf den mittleren Rollen auf. (Es läßt sich dann natürlich hin und her schaukeln, wobei der Rumpf dann die Zentrierungen berührt.) Beim Aufslippen (und dazu ist der ganze Zauber ja) wird der Rumpf, sobald er die Mittenposition auf den Rollen nach links oder rechts verlässt, von den Schienen wieder in die Mitte auf die Rollen gerückt. In dieser Mitte hat er dann wieder keinen Kontakt zu den Schienen. Nach Hochkurbeln der Langauflagen ist dann wieder die Transportposition hergestellt. (Ohne Schienenkontakt)
Hoffe, es ist jetzt verständlicher. Sorry.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.