|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vignettenfrage / Kroatien: Durchfahrt?
Servus zusammen!
Mal 'ne Frage: Ich habe jetzt dann doch einiges über die Vignette gelesen, weiss, was Sie kostet usw. usf. - aber so ganz schlau geworden, wann genau ich diese brauche, bin ich nicht. Klar, wenn jemand sein Boot dort liegen hat, dann schon. Wie aber ist es, wenn nun jemand "nur" zwei, drei Wochen im Jahr dorthin trailert und dann samt Boot wieder nach Hause fährt? Oder, um ganz konkret zu werden: Wie verhält es sich bei einer "Vorbeifahrt"? Hintergrund: Wetterabhängig möchte ich entweder in diesem Jahr noch oder, wenn's eben zu frisch wird, erst im kommenden Jahr im Frühling das Boot von Koper (Slowenien) nach Malta (südlich von Sizilien) fahren. Nachdem Kroatien aber auch über den Winter nicht soooo viel herumkommen wird , werde ich so oder so an der dortigen Küste entlangzufahren haben. Wenn meine Marschroute also heisst: Slowenien - Kroatien - Albanien, ist dann eine Vignette erforderlich? Eine Jahresvignette für eine Vorbeifahrt von vielleicht einer Woche? Wenn ja, wo genau hole ich mir die - und wie? Einfach ohne Termin oder so hinmarschieren und sagen "Hätt ich gerne"?
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
|
||||
|
||||
DU brauchst SIE... auch auf der Durchfahrt
wäre ja noch schöner, ein Schlupfloch zu finden, und die (Kroaten) um ihr (wohl verdientes) Geld zu bringen. Ich ergänze... sonst wären alle Bootstouris dort auf der Duchfahrt
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum befahren der kroatischen Hoheitsgewässer ist die Vignette (Permit) erforderlich.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#4
|
||||
|
||||
...und bekommen tust du sie beim Hafenamt...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#5
|
||||
|
||||
okay, danke.
hoheitsgewässer = vignette ist eine sehr deutliche und vor allem interpretationsfreie aussage hafenamt: gut. nur: wo, welches, wie läuft's ab? kann ich zb von koper aus erstmal ein gutes stück runterfahren und mir dann irgendwo dort eine holen - oder muss das das ersterreichbare hafenamt sein, welches ich nach erreichen der kroatischen hoheitsgewässer anlaufen kann? öhm...: Zitat:
oder aber du meinst das ernst, dann kommentiere ich das lieber nicht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#6
|
||||
|
||||
Das isses !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#7
|
||||
|
||||
Nein, Humor habe ich keinen - ist alles nur IRONIE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
|
#8
|
||||
|
||||
Fahr doch die italienische seite runter und dann bei sicilia rüberhüpfen
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
|
#9
|
||||
|
||||
Da hat er dann ein Tank- (kosten)Problem .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#10
|
||||
|
||||
klick doch mal Freds Link einfach an ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#11
|
||||
|
||||
dankeschön!
nach meiner recherche wäre es dann das hafenamt in umag, welches ja nach der info auf mein-kroatien.de (sehr informative seite übrigens) auch ganzjährig geöffnet ist - richtig? falls du das hafenamt kennst - (oder es bei allen das gleiche procedere ist), kannst du mir sagen, wie das genau abläuft bzw. was ich zu tun habe? papiere usw. konnte ich ja dort nachlesen, die sind natürlich dann komplett. denn hab' ich's ja richtig verstanden. dann bleibt's beim: jo, das wäre der alternativplan gewesen, die rein rechtliche seite (also papierkram usw) ist bei den italienern tatsächlich deutlich entspannter, weil eben nichts gewollt wird. allerdings: einerseits kenne ich die italienische adria relativ gut, wenn auch grösstenteils nur von landseite aus, soooo besonders spannend ist das als bootsrevier eher nicht, andererseits war ich noch nie in kroatien. da hat es mich auch nie hingezogen, allerdings durch die umstände (boot kommt in slowenien ins wasser) und die berichte samt fotos hier im forum möchte ich es mir einfach gerne auch mal ansehen, um überhaupt mitreden zu können. wird ja doch sehr kontrovers diskutiert, und wer's nicht selbst kennt, darf nicht mitreden. zumal es ja wirklich wunderschön zu sein scheint da. hmmm - die insgesamtkilometer sind etwa dieselben, ob ich nun hier oder da über die adria hüpfe bleibt sich wurscht. die reichweite trägt so 'nen adriahüpfer lockerst, auch gerne zwei- dreimal am stück hin und her. ist der sprit an sich in italien so sehr viel teurer oder besser gefragt, in kroatien so nennenswert günstiger? war noch nie da, wie gesagt... nochwas zur vignette: über sinn oder unsinn dieser vorschrift zu diskutieren fehlt mir das basiswissen, weswegen die gebühr dort überhaupt erhoben wird - andere länder können es ja auch ohne. was ich schon ein wenig befremdlich finde ist allerdings der umstand, dass man - wie in der schweiz - genötigt wird, ein komplettes jahr zu bezahlen, auch, wenn man nur wenige tage da sein will oder muss. da ist mir die österreichische variante fast lieber. sehr entspannend allerdings hat gewirkt, dass ich nach anfänglichem würgen im hals bemerkt habe, dass die tabelle in kuna und nicht in euro geführt ist... *puh*
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#12
|
||||
|
||||
hi dieter!
hatte ich schon... fast auswendig gelernt hab ich die... ich konnte nur für mich nicht rauslesen, für wen genau jetzt diese vignette gilt - für kroatienlieger oder auch für wochenendbesucher. und zwar schon, dass die vignette 12mon ab ausstellung gilt, aber nicht, obe es auch eine "kurzzeitvignette" gibt. aber das ist ja alles geklärt jetzt - und in kuna ist der schock nur noch rund ein siebtel so groß und damit durchaus erträglich...
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#13
|
||||
|
||||
Würde es die geben, stünde das mit Sicherheit auf meiner Seite im WIKI ....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#14
|
||||
|
||||
Ob er in slo rüber nach italien macht oder weiter unten die strecke ist so oder so gleich lang... Die gefahr besteht , das er durch kroa fährt und dann dort nicht mehr los kommt
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ob es auf der ital. Seite so viele Bootstanksstellen wie in HR gibt ??
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dort drüben sind die untiefen sicherer gekenn........
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt muss ich aber doch fragen, von welcher Vignette die Rede ist? Eine österreichische Bootsvignette kenne ich nicht, lasse mich aber gerne aufklären.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#18
|
||||
|
||||
hehe - nein, hier ist das "pickerl" gemeint, welches du ja ganz sicher kennst.
und das gibt's halt in A für 10 tage, 2 mon. oder ein jahr. in CH halt nur für's jahr. und in HR scheinbar auch nur für's jahr. ob ich die vignette (wie sie auch in A heisst ) dann an ein auto klebe oder an ein boot, ist was das betrifft (die gültigkeitszeiten) zunächst mal wurscht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
da es bisher noch nicht erwähnt wurde: Ausgehend von Koper musst Du zuerst einmal in Slowenien (entweder in Koper oder spätestens in Piran) ausklarieren. Die Slowenen legen darauf großen Wert. In Umag musst Du einklarieren. Da der Zollplatz an der Marina nur während der Saison geöffnet hat, solltest Du an der Zollmole am Stadtkai anlegen, keinesfalls außerhalb der Zollmole. Nach der Einklarierung gibt es auch die Vignette. Auf Nichteinhaltung der Reihenfolge reagieren die Kroaten sehr empfindlich. Gruß Peter
|
#20
|
||||
|
||||
hi peter!
danke für den hinweis! bedeutet das in der realität nun, dass ich in koper ein- und auch gleich wieder ausklarieren kann/soll/muss? stell mir das grad nett vor: "hi hafenmeister! ich würd gern ein- und ausklarieren, jetzt auf einen rutsch". was muss ich denn für slowenien für papiere bereithalten, andere anforderungen als kroatien? weiss jemand aus erfahrung, inwieweit man mit englisch oder deutsch in slowenien und kroatien beim hafenchef zurechtkommt?
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#21
|
||||
|
||||
Wenn du nicht bei dubrov rübermachst must du in montenegro und albanien auch papierwußt erledigen
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
|
#22
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. Eine Vignette (und der andere Pipapo) ist nur notwendig, wenn die Grenze der INNEREN KROATISCHEN GEWAESSER überschritten wird. Und diese Grenze liegt deutlich dichter bei der Küste, als die Grenze der Territorialgewässer (12M). Selbst einige Inseln liegen außerhalb der inneren kroatischen Gewässer.
|
#23
|
||||
|
||||
Hi Erik,
vermutlich zuerst ein- und dann wieder ausklarieren. Aber das kannst Du sicher vor Ort abklären. Mit englisch und deutsch kommst Du praktisch überall durch. Die Slowenen verlangen Pässe oder Personalausweise der Crew, auf den Eigner ausgestellten IBS oder Flaggenzertifikat oder anderes amtliches Dokument des Heimatlandes. Führerschein des Bootsführers entsprechend den Bestimmungen des Heimatlandes für ein vergleichbare Gewässer, in Deinem Fall Sportbootführerschein Küste. Fest eingebaute Funkgeräte müssen in den Schiffspapieren eingetragen sein und der Eigner oder ein Crewmitglied benötigen ein Funkzeugnis entsprechend den Bestimmungen des Heimatlandes. Weiter ist empfehlenswert, einen Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer für das Boot bei sich zu führen. Nicht vergessen: Die Kroaten wollen die sogenannte "blaue Karte" als Nachweis für eine Haftpflichtversicherung sehen. Das alles hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist. Ein- und ausklarieren sowie Permitausstellung verlaufen in der Regel ganz easy. Gruß Peter |
|
|