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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzintransport durch Privatpersonen
Hallo zusammen,
immer wieder stellen sich Unsicherheiten bzgl. des zulässigen Benzintransportes in Kanistern im Pkw ein. In einem Schlauchi-Forum hat nun Dobs ( seit heute ist er auch hier vertreten: Herzlich Willkommen dobs! ) eine schriftliche Aussage der Polizei Bremen als pdf-Datei verlinkt. Da diese Unsicherheit offensichtlich auch bei kontrollierenden Beamten besteht , könnte es hilfreich sein, diese Seite ausgedruckt im Fhzg. mitzuführen. (Ich pack mir das direkt zum Führerschein... ) Ich habe um die Erlaubnis gebeten diesen Link auch hier einzustellen und diese auch erhalten. Danke Dobs! Benzintransport durch Privatpersonen
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gregor
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#2
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Bitte, gerne Gregor!
Tach zusammen. Beste Grüße Dobs
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#3
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Hallo Dobs. Ein super Einstand mit einer sinnvollen Sache, schön, dass du hier bist!
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gregor |
#4
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mal ehrlich,
wer schmeißt seinen Kunstoffkanister nach 5 Jahren weg? Ich nicht |
#5
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Mal ehrlich: welcher fester Bootstank erfüllt die Prüfkriterien der Gefahrengutbeförderung und Ladesicherung? Von älteren Booten garantiert keiner!
Theoretisch müsste der feste Bootstank bei Trailerfahrt leer sein und der Treibstoff ladegesichert im Kofferraum des Zugfahrzeuges mitgeführt werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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HI und somit sind wir wieder bei der 10 L Beschränkung.
20 L werden geduldet. 60 L im Kofferraum , habe ich schon erlebt, kostet Bußgeld. Aber mal ehrlich . Wer prüft den Tank bei Booten nach , wenn es nicht ein Seperater (AB) ist? Ich bin immer mit 100L vollem Tank zumindest zurück aus Polen nach D gefahren .... Und Blechkanister haben meistens keine Probleme mit den Agressiven Additive, die das Kunstsoff angreifen. IM Boot ist bei mir Edelstahl, also eigentlich unverwüstlich. Bei Kunststoff sieht das anders aus. Und mal überlegen. Mein Nachbar hast ein Boot, wo der Tank unten in der Mitte eingebaut ist. Ein Austausch ist gar nicht möglich, ohne das ganze Boot aufzuschneiden. Deshalb immer VA Tank bestellen bei Neubooten. Grüße Geändert von corvette-gold (12.09.2009 um 11:55 Uhr) |
#7
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Zitat:
das hat mein Kumpel auch erlebt. Und dafür gibt es ja nun dieses Papier. Die normalen AB Tanks - und darum ging es mir als Schlauchbootsfahrer - sind zugelassen sonst dürften sie innerhalb der EU nicht als solche in den Verkehr gebracht werden. Weiterhin benutze ich 20l Reservekanister aus Kunststoff - ebenfalls mit Zulassung. Die Vorschrift spricht noch nicht einmal von Zulassung, sondern nur von Eignung. Das ist natürlich sehr dehnbar, aber ein Tank mit CE Kennzeichnung erfüllt diese Anforderungen auf jeden Fall. Es kann also im Grunde keinen Ärger mit der Polizei geben, wenn ich mit 110 Litern Sprit in 5 Behältern unterwegs bin. Ein Bußgeld kann also überhaupt nicht "verordnet" werden. Dagegen würde ich dann sofort Widerspruch einlegen. Ich denke aber wer dieses Papier bei seinen Bootunterlagen mitführt wird keine Probleme bekommen. Es geht ja eh nur die Fahrer von Booten an die über keinen eigenen, eingebauten Tank verfügen. Bei größeren Booten ist die Frage eher akademisch - ich bin mit meiner Searay 190 an der Tanke vorgefahren und habe keine Kanister benutzt. .....jetzt sehen wir uns aber viel seltener, der Tankwart und ich. Statt 140 Liter für einen Tag Fahrvergnügen sind es nur noch 20 Ltr Beste Grüße Dobs
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#8
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Zitat:
Einfach 120 l Diesel umpumpen und schon ist das Gespann 100 kg leichter! Viele Grüße von, Wolfgang |
#9
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Geändert von virgin (13.09.2009 um 18:02 Uhr) |
#10
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Ich fahre seit 29 Jahren Boot und tanke fast ausschließlich aus Kanistern.
Dabei habe ich zwei oder vier 20-L-Kanister (also 50 -100L ) im Kofferraum. Abgesehen davon, dass ich noch nie kontrolliert wurde interessieren mich zwei Fragen. 2. Warum ist Kanisterbetankung so ungemein gefährlicher als das Tanken an einer Bootstankstelle? 3. Warum "muss" Kraftstoff an Bootstankstellen enorm teurer sein als an Autotankstellen? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Zitat:
Gruß Nils
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#12
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Höhere Sicherheitsbestimmungen Warum ist eine Tanke am Wasser gefährlicher als an Land?
Umweltbestimmungen, wie Wasserhaushaltsgesetz, gelten unabhängig von der Entfernung zu einem Gewässer. Was meinst Du mit sichern Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Also meine Strassen Tanke hat einen antistatischen Boden und einen Öl/Schadstoff-Abscheider für das ganze Gelände. Außerdem gut über 200 Kunden am Tag.
Wenn du das aufs Wasser baust wird die Investition auch günstiger...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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Cool, endlich kein schlechtes Gewissen mehr wehen 40-80 Liter Sprit im Kofferraum
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#15
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Ein Holzsteg ist antistatisch und einen Öl/ Schadstoffabscheider (für die Wasserfläche) habe ich noch an keiner Bootstankstelle gesehen.
Gut 200 kunden am Tag sind vielleicht nicht drin, dafür tanken manche Boote aber locker das Doppelte bis Dreifache eins Pkw. Außerdem verhält sich m.E. die Kundenzahl indirekt proportional zum Mehrpreis gegenüber einer Landtankstelle. Bei 10 bis 20 ct über Straßenpreis bleibe ich bei der (auch legalen) Kanisterbetankung. @Picton16ft: Wegen Sprit im Kofferraum noch nie gehabt Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Hallo,
das ist doch wie bei den Autobahntankstellen,sind auch zu Teuer und haben riesen große Tanks. Gruß Gerald |
#17
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Hallo dazu kann ich auch noch etwas beitragen ich hoffe nur man kann es lesen sonst stelle ich es größer rein.§ 45 StVZO Kraftstoffbehälter steht das Mitführen von Kraftstoff in Reservekanister in PKW ist zulässig unt unterliegt keiner besonderen Regelung,jedoch muß die V Sicherheit gewährleistet sein.
Weitere Sachen stelle ich noch rein über GGVST und ADR. Gruß Detlef |
#18
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So es geht weiter mit der GGVS und ADR .Mal sehen was ich noch bei der Feuerwehr so finden werde.Aber erst einmal wieder Gesprächstoff.
Gruß Detlef |
#19
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Habe grad 40Liter Super im Kofferraum
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#20
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Mit der Aussage kann ich meine 4x20l Kanister entsorgen weil sie schon mehr als 7 Jahre auf dem "Buggel" haben
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#21
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Zitat:
Wo steht das wie alt ein Kanni ist? ich habe u.a. 20Liter Ölkanister und benutze die zum Benzin transportieren. Wo ist der Unterschied zwischen Öl und Benzin , ist beides leicht entzündlich
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#22
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Zitat:
steht das auf den Kanistern drauf??? einfach neue Aufkleber drauf dann halten die noch ein paar Jahre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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mit oder ohne Kanister?
Gruß Detlef |
#24
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Ein Kanaister ist datsächlich defekt und leicht undicht, seit dem duftets bei mir im Auto nach Sommer. Warum gibts eigentlich keine 2 Takt Wunderbäume???
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#25
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Zitat:
Was kostet so ein sch**** Kanister im Verhältniss zur Füllung? Da könnte doch schon mal nach 5 Jahren ein neuer drin sein Matthias |
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