![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also dieses Getue im Zusammenhang mit Preisen bzw. Verdiensten bei Booten wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Bei meinem letzten Motorrad wußte ich genau, wie der Händler EK war, und was er somit noch daran verdient. Der Händler konnte mit dem Preis leben, ich konnte mit dem Preis leben, und kostenlose Leihmotorräder bei Inspektionen sind immer noch drin. Nur bei Booten ist das etwas, was nur hinter vorgehaltener Hand weitererzählt wird. Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde als Händler meine Einkaufskonditionen auch nicht offen legen!-habe ich in meinem Handwerksgeschäft auch nie gemacht. Digger
|
||||
|
||||
![]()
Wieso? Ich bin kein Motorradhändler und kenne doch den EK meines Motorrades. Ein wenig mehr Offenheit kann auch Kunden gewinnen.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bf gemeinde bin zwar kein Bootshändler aber muss meinen senf dazugeben. Es wird von zig tausend an Gewinn gesprochen. in diesen Zahlen verbergen sich doch viele kleine Kosten die manch Privater garnicht kennt. Kosten für Berufgenossenschaft. Gewerbesteuer, Beiträge zur IHK oder HWK. Bei Angestellten alle Nebenkosten, Miete , Zinsen für Darlehen
Händlergehalt usw. Dann sind von 10t schnell nur noch 5oo über. Ganz zuschweigen vom Unternehmerischen Risiko. Kein geld Pech gehabt. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf so ein Gesülze habe ich sowieso kein Lust. Wenn einer mir vorjammert, wie schlecht es ihm geht, macht er was falsch. Ich erwarte einen kaufmännisch kalkulierten Verkaufspreis und guten Service. Vergleichen kann man heute im Internet doch jeden Preis und jede Ware. Digger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsmann bin voll deiner Meinung. Im Umgang mit Kunden ist ein von vorrein
vernünftig kalkutierter Preis ehrlicher als mit einer Reduzierungsschlacht den Kunden für dumm verkaufen zuwollen. Denn nur so zeige ich dem Käufer das er nicht über den tisch gezogen wird. Gruss Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Nö, nur Erfahrung!
![]() ![]()
|
||||
![]()
Ich glaube zur Zeit ist der Verdienst der Bootshändler weniger als die meisten denken!
|
||||
|
||||
![]()
Was mich stutzig macht
Schäkel 1.2 to Bootshandel 5.20 € Eisenwarenhandel 0.95 € Kausch Bootshandel 4.20 € Eisenwarenhandel 0.80 € Wohlgemerkt: gleiches Material Schloss für Trailer Bootshandel 36.00 € Anhängerzubehör 16.00 € |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vollsortimenter müssen heute Artikel anbieten, an denen kein Cent verdient wird!-da muss dann die Mischkalkulation herhalten! Digger
|
|
![]() Zitat:
Das sind die Preise für die Labersäcke ,die die Wochelang im Netz sind und sich Preise ansehen und vergessen das Sie doch eigentlichen einen Schäkel bestellen wollten! ![]() gehen Sie zum Bootshändler (weil ja der Eisenwarenhandel zu hat)und dem können Sie erstmal erzählen was Sie doch für tolle Bootsfahrer sind und was Sie alles selber Basteln! ![]() Aber genau darum muss der Bootshändler teurer sein,das er das am Wochenende erträgt und über sich ergehen lässt,wenn die Labertaschen kommen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist leider so das der Eisenwarenhandel diese Schäkel bzw andere Kleinprodukte als Nebenhandelsware im Sortiment hat Ihn aber ohne grossen Aufpreis weiterverkauft. Die Sortimentstruktur ist dort anders ausgelegt - breiter gefächert als bei Bootszubehörhändler er kann nur diesen Markt bedienen und muss hiemit seinen Salär erwirtschaften um seine Kosten in den Griff zukriegen. Halt Markwirtschaft.
Gruss Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab mal versucht am Samstag nach 12 2T Öl zu kaufen, bei allen Händlern (4!) stand ich vor verschlossenen Türen.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwann wollen die Angestellten auch ins Wochenende und Boot fahren!
|
||||
|
||||
![]()
Die diskusion zum thema Verdienst der Händler, Leben und leben lassen den ohne diese Händler ist unser schönes Hobby nur noch mit der Thematik der Improvisation behaftet. den wenn uns keiner mehr aus der " Scheiße" weiterhilft was dann. Einige brauchen den Händler nur als Notstopfen wenn nichts mehr geht regen sich aber über Preise auf. Möchte keinen persönlich angreifen Auf zum Unternehmertum und man erkennt Geld wurde vor Jahren verdient wo mancher heute noch von zehren muss , denn heute wird nur noch Geld gewechselt Gewinne gleich null im obersegment vieleicht anders aber inder sparte des normalos Fakt.
Gruss Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Die diskusion zum Gewinn der händler Leben und Leben lassen, den ohne diese wird unser schönes Hobby zu einer Improvisationssache wenn uns keiner mehr aus der sogenannten Scheiße holt.
Es mag dabei Gegensacher geben aber in dieser Branche wurde bis vor Jahren gutes Geld verdient wovon viele heute zehren müssen denn zurzeit wird nur Geld gewechselt plus -minus 0 wenns klappt. Es werden wieder bessere Zeiten kommen und wir stehen der heutigen sache lächend gegeüber. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
![]()
sorry der erste text war plötzlich von Bildschirm verschwunden
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Bootshändler schliesst Freitags 16hundert den Laden ab! |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Zitat:
Wenn einige wüssten, für welches Geld manche Händler täglich teilweise mehr als 10 Stunden arbeiten, würden Sie rot werden. Wenn man heute mal efektif rechnet und wirklich ehrlich ist, bewegt sich in der nicht so guten Jahreszeit mancher Händler auf Hartz 4 Niveau oder sogar noch drunter. Es gibt viele Händler die aus Geschäftlicher Sicht eigentlich zu machen müssten, es aber nicht machen, weil sie gar keine alternative haben oder sehen. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Hallo ! Mein Händler ist bis 17.30 da und Sonnabends bis 12.00 Uhr. Wenn es ,,wirklich'' wichtig ist bekomm ich auch am Sonntag noch was, sollte man aber auch nicht missbrauchen. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Es wird zum Teil nur noch für die laufenden Kosten gearbeitet.
Das Hab und Gut schon bei der Bank als Sicherheit hinterlegt. Es ist traurig, glaubt viele der Händler die am Tag im Verkaufsraum mit strahlenden Gesicht ihre Kunden begrüßen, können nachts vor Sorgen nicht mehr schlafen. Kenne einige. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Passt irgendwie gut zum Thema http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80152 Zitat:
die Händler richtig viel verdienen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Kann auf Dauer eigentlich nicht wirklich Spaß machen bzw. befriedigen:
Nach langem Suchen ein Boot gefunden, welches meinen Vorstellungen entsprach und preislich noch passte. Sealine 240 Family mit Volvo Penta Diesel, Duoprop. Ich habe mir das Boot in Ruhe und gründlich in der Verkaufshalle angesehen. Wurde nach einiger Zeit vom Verkäufer angesprochen mit dem freundlichen Hinweis, ich möge mich in Ruhe umsehen und solle mich an ihn wenden falls ich Fragen hätte. Kein aufdringlicher Verkäufer der mir unbedingt ein Boot aufdrängen wollte, großer Pluspunkt. Nachdem ich mich gut eine Stunde mit dem Boot auseinandergesetzt hatte, ging ich zu dem Verkäufer um noch einige Fragen zu klären. Es entwickelte sich ein angenehmes Gespräch welches mit Vertragsabschluss noch nicht endete. Das Boot sollte binnen einer Woche ausgeliefert werden, Trailer mit neuem TÜV. Zubehör eingebaut werden, Bugstrahlruder, GPS-Antenne, Fenderkörbe, Slipeinrichtung und Laufsteg für den Trailer. Nun kribbelt es ja, wenn man etwas gekauft hat es aber nicht direkt mitnehmen kann. Also drei Tage später wieder hin und Boot gucken. Es stand aufgebockt in der Werkstatt, BSR war drin, Zubehör war eingebaut. Trailer stand daneben, aufgebockt alle Räder runter. Bremsen neu, Radlager neu. Kam sonst nicht über den TÜV. Auslieferungstermin wurde eingehalten. Bootsübergabe entspannt mit Vorführung (Motor an Spülohren) Einweisung. Vom Händler wurden am Boot folgende zusätzlichen Arbeiten ausgeführt:
Ich war mehr als zufrieden. Nebenbei hatte der Händler sich um die Registrierung gekümmert. Zwei Monate später wurde ich von einem netten Herren in Roermond angesprochen, es war der Vorbesitzer. Es entwickelte sich ein langes Gespräch in dem auch der Preis zur Sprache kam. Es lagen genau 3.000,- DM zwischen Ankauf- und Verkaufspreis. Dafür stand das Boot drei Monate beim Händler, wurde aufbereitet und dann kamen obige Kosten noch hinzu. Zu verschenken haben weder Verkäufer noch Käufer auf Dauer nichts. Gruß Ralf ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war mehr als zufrieden. Nebenbei hatte der Händler sich um die Registrierung gekümmert.
Zwei Monate später wurde ich von einem netten Herren in Roermond angesprochen, es war der Vorbesitzer. Es entwickelte sich ein langes Gespräch in dem auch der Preis zur Sprache kam. Es lagen genau 3.000,- DM zwischen Ankauf- und Verkaufspreis. Dafür stand das Boot drei Monate beim Händler, wurde aufbereitet und dann kamen obige Kosten noch hinzu. Zu verschenken haben weder Verkäufer noch Käufer auf Dauer nichts. Gruß Ralf ![]() hallo, ich denke so wird sich das in der regel auch verhalten. die margen der superreichen sind sowie so aussen vor. real, die leute wollen keinen schrott kaufen. die welche ihr boot beim händler in zahlung geben bekommen für ein ordentliches boot auch gutes geld. es ist heute schnell etwas gekauft und schwer wieder zu verkaufen. das weiß ein guter händler, verprellt seine kunden nicht und verdient wie jeder andere seine brötchen. sicher liegt im einkauf die kunst des handel. ist immer eine gratwanderung mit fingerspitzengefühl. grüße, andreas
|
![]() |
|
|