|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Monostart - Tipps gesucht
Hallo,
bin nach zig Jahren Wakeboard wieder auf Wasserski umgestiegen. Ich starte mit 2 Ski und werfe dann einen ab das klappt alles problemlos, allerdings bin ich beim Monostart am verzweifeln. Habe den Connelly "Big Daddy" (breit und lang) welche für schwerere Kaliber (ich wiege 103kg bei 1,84m) geeignet ist. Ich habe beim Start das vordere Bein ganz eng am Körper, das hintere Bein nicht in der Schleife sondern zum ausbalancieren nach hinten gestreckt. Die Leine hat ein langes V an der Hantel in das der Sli beim Start reinkommt. Leider klappt auch nach zig Versuchen der Monostart noch nicht, meist zieht es mich nach vorne und ich muss den "Knochen" dann loslassen. Hat jmd. einen Tipp für mich ? LG, Tom |
|
Leg dich beim Start einfach weiter nach hinten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ist das üblich, den hinteren Fuß lose im Wasser baumeln zu lassen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du nach vorne überkippst meine ich, du stehst zu schnell auf. Bleib lange in der Hocke. Bernd
|
|||||
Zitat:
Ich starte nur so.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Verrückt.
Hier wird es sogar für Anfänger so erklärt: http://wasserski.suite101.de/article...rtgeschrittene
|
Das zweite nach hinten gerade ausgestreckte Bein ermöglicht einen zusätzlichen Auftrieb.
Bin aber der Einzige in der Bekanntschaft der so startet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Monostart
Ziemlich nach hinten legen. Den Skier mit dem vorderen Bein (angewinkelt) möglichst flach halten im Sinne eines guten Aufgleitwinkels, damit der Wasserwiderstand nicht zu groß wird. 2. Bein nach hinten in die Verlängerung des Skiers ausstrecken, aber nicht in die rückwärtige Fußhalterung tun. Arme gestreckt. Wenn der Wasserdruck groß genug erscheint, Bein durchdrücken und den 2. Fuß in die hintere Fußhalterung tun. Dann gleich das hintere Bein gewichtsmäßig belasten, sonst klappt das nicht mit der Führung.
So klappt es bei mir am Besten. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Danke f.d. Infos, ich versuch das mal umzusetzen.
@ Walter: Ich tue den hinteren Fuss aber erst in die Schlaufe wenn ich komplett aus dem Wasser bin, oder ? Tut Ihr den Ski in das "V" vor der Hantel ? Die meisten Wasserskileinen haben ja kein langes V wo kein Ski reinpasst. Bring evtl. ne Weste mit besserem Auftrieb was ? Hab derzeit das Gefühl, dass mein V6 unter Vollast nich 100% durchzieht. Kann das an der Hitze (derzeit 30 Grad) und 25 Grad Wassertemp. liegen ? |
|
||||
Läufst du etwa ohne Weste Wasserski?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Also ich starte auch so...
Komm aber trotzdem nich raus, weil unser Boot nur 205PS auf 2t Gewicht hat. Bei nem anderen Boot klappt es problemlos |
|
||||
|
||||
Ne 6m Regal mit V6 sollte klappen.
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
ne, mit so ner leichten Wasserskiweste eben.
Aber mit mehr Auftrieb müsste man ja auch leichter rauskommen... |
|
||||
|
||||
Also bei Deinem Gewicht i.V.m. einem recht schwach motorisierten Zugboot hast Du natürlich nicht die allerbesten Voraussetzungen. Die Skiboote haben nicht ohne Grund 300 PS aufwärts.
Mit dem Big Daddy sollte das aber dennoch klappen. Ist eine Frage, wie Gelenkig Du bist und wie gut der Bootsfahrer ist. Der sollte langsam anziehen, bis Du im Wasser schleifst und dann Vollgas geben, damit der kippeligste Teil des Startvorgangs (bis hin zum Aufstehen) möglichst rasch vorbei ist, Du also quasi aus dem Wasser poppst. Beide Füße in die Bindungen! Arme lang, Rücken rund & Schultern soweit es geht nach vorne schieben. Hinteren Fuß unbedingt soweit wie möglich anwinkeln (Ski dicht an den Ar*** bringen)! Blick nach oben, Skispitze in das Hanteldreieck einhängen (nicht zu weit!) und sich rausziehen lassen, ohne etwas zu tun (außer festhalten)!!! Sobald der Hintern aus dem Wasser kommt, LANGSAM aufstehen und den Rücken gerade bringen (Schultern zurück). Dabei IMMER die Arme ausgestreckt lassen! Beim Starten eher Gewicht auf dem hinteren Fuß, beim Aufstehen dann Gewicht langsam auf den vorderen Fuß verlagern (75-25). Viel Erfolg! Gruß, David
|
|
||||
|
||||
Probier mal einen normalen, schmalen Ski (am besten sogar ohne Tunnel) - liest sich jetzt im ersten Moment vielleicht ein wenig blöd, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese breiten Dinger schwer zu starten sind. Die "flattern" nach rechts und links und lassen sich nur schwer kontrollieren. Ich hab normalerweise überhaupt keine Probleme aufs Wasser zu kommen (und ich fahr Trickski, Barfuß und auch Frühstücksbrettchen ), aber bei so nem Ding hatte ich echt zu kämpfen. Wenn Du wirklich gerade nach vorne gezogen wirst, dann hast Du noch Schwierigkeiten, den Zug nach vorne auszugleichen (also schön hinten bleiben mit dem Gewicht) - aber das bekommst Du schon noch hin - ist ne Übungssache. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Das kann die Hantel nicht ausgleichen, die Spitze des Skis tanzt trotzdem nach rechts und links wie ein Lämmerschwanz... so ist es mir zumindest immer wieder ergangen. Mag natürlich sein, dass ich mit dieser Erfahrung allein da steh
|
|
||||
|
||||
moin ,
is ja schon so das ein monoski zum slalom fahren gedacht ist und es nur wenige ski gibt die geradeaus nicht flattern, von messle der stable-turn z.b. nicht. meine freundin hat beim wasserstart auch probleme. wenn sie sich ans ufer stellt und das boot von links, wie bei einer liftanlage startet, genügt ein schritt wenn das boot dann direkt an ihr vorbei fährt ,die leine straff ist, wird sie im rechten winkel zum boot in die spur gezogen. klappt fast immer. mit schwimmweste grüße, andreas |
|
||||
|
||||
vergessen,
auch wenn die hantel senkrecht gehalten wird ist das beim monoski besser |
|
||||
|
||||
Danke mal für die vielen Tipps.
Werde morgen mal alles versuchen. Heute bei 33 Grad Luft und 26 Grad Wassertemp. war ich einfach zu faul |
|
||||
|
||||
Wir sind gespannt! Viel Erfolg
Fotos nicht vergessen (oder noch besser: Videos!) |
|
||||
|
||||
[quote=tom03;1382063]Danke mal für die vielen Tipps.
Werde morgen mal alles versuchen. hallo, hats geklappt? oder mußtest du viel wasser schlucken? grüße, andreas |
|
||||
|
||||
Wo isser denn? Der Videobericht?
|
|
||||
|
||||
er hats wohl nicht geschafft, der arme Kerl... sonst hätte er uns davon berichtet
|
|
||||
|
||||
Hätten wir diese vielen Tipps schon vorher gehabt, wäre es wahrscheinlich leichter gefallen....
Wir hatten nur einen Monoski mit Tunnel und eine kleine Hantel, ein paar PS mehr wären bestimmt auch hilfreich gewesen. Aber einmal haten wir ihn fast draussen... Das Filmchen erspar ich euch aber.
|