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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölwechsel Aussenborder
Hallo,
hier nochmal schnell den Getriebeölwechsel dokumentiert: Motor möglichst senkrecht stellen. Obere Schraube raus (Vent), Eimer runter und untere Schraube raus (Oil). Der Rest kommt von alleine...
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#2
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Früher hab ich unten dann nach und nach 2 Tuben Gearlube reingequält bis es oben rauskam - heute nehm ich die Pumpe, zu deren Kauf ich bei Cyrus genötigt wurde
Einfach Pumpe montieren, Gewindeadapter an das Oil-Loch halten und 2 Vorwärtsrollen mit der Pumpe in der Hand machen, dann sitzt der Schlauch. Nun pumpen, pumpen, pumpen... Irgendwann kommt es aus dem Vent-Loch raus, dann aufhören zu pumpen und oben Schraube wieder rein. Für die untere Schraube muss man schnell sein, sonst läuft das Öl wieder raus. Daher von der Aktion auch keine Fotos... Schlauch lösen durch zwei Rückwärtsrollen, Schraube rein, abwischen und fertig. Gruß Torben
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#3
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Hallo Torben,
Ergänzend zu Deiner Ausführung sollte man auch die Dichtscheiben von den beiden (manchmal sogar 3 Ölschrauben) durch Neue ersetzen -kennt man ja vom PKW-Ölwechsel. Und die paar Cent zu investieren ist lohnender als ein späterer Wasserschaden im Getriebe. Gruß Bernd-Andreas
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#4
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Ja, das ist ein guter Punkt!
Gruß Torben |
#5
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Zitat:
eine Frage. Was für Dichtscheiben werden denn verwendet? Ich habe einen 50PS Johnson zweitakter BJ 90 diese Jahr gebraucht gekauft. An der Entlüftungsschraube war gar keine Dichtung. An der Auslass-/Einfüllschraube ist ein O-Ring. Ich glaube aber nicht, dass es sich um die Originalschraube handelt. Denn es ist ein Magnet dran. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Mirco |
#6
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Zitat:
der Magnet hat die Aufgabe die Späne aus dem Getriebe zu sammeln. Es scheint also doch ne Originalschraube zu sein. Gruß, Alfred
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trailerbootclub-ostfriesland@t-online.de https://www.trailerbootclub-ostfriesland.de
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#7
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Moin
Der Magnet gehört daran! Er soll den Abrieb des Metalls aufnehmen. Das mit den O-Ringen ist ebenfalls korrekt. Die Schrauben haben in ihren Köpfen eingefräste Nuten in denen der Ring sitzt. Gruß Karsten
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#8
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Alfred war schneller
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#9
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Moin,
ich habe mir einen alten Behälter für flüssige Handwaschseife genommen, einen dünnen Schlauch angebracht und dann langsam das Getriebegehäuse von unten aufgefüllt. Funktioniert genauso wie die Quicksilver-Pumpe in einem von den Bildern oben. Mich hat das gesiffe mit den Tuben immer tierisch genervt. Gruß, Alfred
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#10
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Zitat:
Ok, der Sinn des Magneten war mir klar. Ich wusste nur nicht, dass die Hersteller solche Schrauben werksmäßig einbauen. Aber man lernt ja nie aus. Danke. Aber in der Belüftungsschraube (keine Ahnung was ich sonst dazu sagen soll) ist keine Nut vorgefräst. Und laut englischer Ersatzteilliste kommt da nen O-Ring hin und an der Ablaßschraube soll ne Scheibe hin: “Gasket 31171“ Diese Scheibe bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn man nun bei jedem Einwintern die Dichtungen wechseln soll, dann sollten die doch massenhaft im Umlauf und leicht zu bekommen sein. Was nehmt Ihr denn? Einfach O-Ringe? Gruß Mirco |
#11
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Ich würd oben und unten ne Scheibe nehmen, die drückt sich nicht so platt. Bei ner Nut kannst Du auch mit nem passenden O-Ring nichts verkehrt machen denke ich.
Cyrus wird Dir morgen helfen. Kannst ja alternativ mal ausmessen, welche Dimensionen die Scheibe haben muß und das hier einstellen, vielleicht kann Dir dann geholfen werden. Gruß Torben |
#12
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Eine feine Sache ist es auch, wenn man das Öl vorher im Wasserbad anwärmt, dann läßt es sich leichter Pumpen und die Luftblasenbildung ist weitaus geringer.
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gregor
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#13
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Genau diese Pumpe benutze ich nun auch für meinen Yamaha , es gibt nämlich kleine Adapter, damit es passt.
Das mit den Tuben ist ja eine Zumutung. nur mache ich es so, dass ich zu erst die untere schraube löse ( es kommt dann wenig Öl heraus ) und dann die obere, dann kommt viel Öl. wenn ich pumpe höre ich nicht auf bis das Öl kommt, ich warte noch ein wenig bis das Öl blasenfrei oben wieder herauskommt. Das mit dem Öl vorwärmen ist ein guter Tip, im Herbst ist das Öl immer so zäh gruss Andi
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#14
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Zitat:
Scheiben habe ich noch einige rumliegen . Schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir welche in einem Briefumschlag
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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hallo erstmal an alle,bin neu hier und gleich mal ne frage zum öl ablassen.hab seit heute einen außenborder arrow 5hp.bin übern anrichten-so meine frage:hab das öl abgelassen an der unteren schraube-aber ich finde keine 2. schraube zur füllstandskontrolle????kennt jemand den motor oder kann mir helfen?vielen dank
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#17
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Willkommen im (hier könnte dein Name stehen),
deine Motorbezeichnung sagt mir nichts, stell doch mal ein Foto von deinem Unterwasserteil ein. Da muß irgendwo eine zweite Schraube sein. (Wenn du deinen Namen im Kontrollzentrum unter Signatur einstellst, dann brauchst du den nicht immer drunterzuschreiben bzw. dir deswegen dumme Kommentare anzuhören )
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gregor |
#18
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danke für die schnelle antwort,da gibt es wirklich keine 2. schraube-werd aber paar bilder mal hochladen.---danke für den tipp mit der signatur,hoff es klappt jetzt---
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev |
#19
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warum muß man die Getriebe eigentlich von unten Befüllen ?
wenn ich dem Öl genug Zeit lasse, müßt es doch auch von oben Klappen. hab mir auch grad die Seifenflaschen-Lösung gebaut. schmaddert mir aber zu viel.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#20
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Oft ist zwischen Ober- und Unetrteil irgendwo ein kleiner Ölkanal, der nur ein paar mm groß ist. Bis sich da das zähe Öl durchgequält hat, ist die Saison vorbei.
Wenn man es von unten pumpt, verteilt es sich besser und du bist auf der sicheren Seite, dass genug drin ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#21
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Getriebeölwechsel, 3 Schrauben
Hallo Zusammen,
möchte am Samstag bei meinem 90 PS AB von Mercury (BJ ca. 1994) wechseln und habe mich gerade im Forum aufgeschlaut. Bei meinem Motor gibt es 3 Schrauben/Öffnungen - Ablaßschraube unten - "Oillevel" - ca. 1 cm höher "Vent" Ich würde es jetzt so machen: - Ablasschraube unten öffnen - Lüftungs- u. Ölstandskontrollschraube öffnen - warten bis Öl komplett raus gelaufen ist - neues Öl von unten durch die Ablaßschraube einpumpen bis es aus der Oillevel-Öffnung kommt - beide oberen Schrauben mit neuen Dichtungen wieder verschließen - Einfüllschlauch lösen und Ablaßschraube mit neuer Dichtung einschrauben Ist das so richtig? Wenn ja, warum gibt es noch die zusätzliche Entlüftungsöffnung, würde die Oillevelöffnung nicht auch als Entlüftung ausreichen? Gruß SQ2 |
#22
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Hallo StilleQuelle2,
die Öllevel Schraube sollte als Entlüftung ausreichen was steht denn im Handbuch ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Getriebeölwechsel, 3 Schrauben
Hallon Ralf,
leider habe ich kein Handbuch von diesem Motor. So wie ich es beschrieben habe, kann ich es aber machen oder? Gruß Thorsten/SQ2 |
#24
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Sind die Scheiben aus Kupfer ?
Kupferscheiben glühe ich vorher und schrecke sie dann ab, damit sie weich sind. Solche Pumpe werde ich mir auch noch bestellen. Noch ne Frage , wenn ich die Obere Schraube wieder reindrehe dürfte unten doch kein Öl mehr ausfließen, oder habe ich da ein Denkfehler ? Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#25
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Zitat:
kannst du so machen
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