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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2007, 23:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Getriebeölwechsel Aussenborder

Hallo,

hier nochmal schnell den Getriebeölwechsel dokumentiert:

Motor möglichst senkrecht stellen. Obere Schraube raus (Vent), Eimer runter und untere Schraube raus (Oil).
Der Rest kommt von alleine...
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  #2  
Alt 23.05.2007, 23:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Früher hab ich unten dann nach und nach 2 Tuben Gearlube reingequält bis es oben rauskam - heute nehm ich die Pumpe, zu deren Kauf ich bei Cyrus genötigt wurde
Einfach Pumpe montieren, Gewindeadapter an das Oil-Loch halten und 2 Vorwärtsrollen mit der Pumpe in der Hand machen, dann sitzt der Schlauch.
Nun pumpen, pumpen, pumpen...
Irgendwann kommt es aus dem Vent-Loch raus, dann aufhören zu pumpen und oben Schraube wieder rein.
Für die untere Schraube muss man schnell sein, sonst läuft das Öl wieder raus. Daher von der Aktion auch keine Fotos...
Schlauch lösen durch zwei Rückwärtsrollen, Schraube rein, abwischen und fertig.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 24.05.2007, 15:22
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Torben,

Ergänzend zu Deiner Ausführung sollte man auch die Dichtscheiben von den beiden (manchmal sogar 3 Ölschrauben) durch Neue ersetzen -kennt man ja vom PKW-Ölwechsel.
Und die paar Cent zu investieren ist lohnender als ein späterer Wasserschaden im Getriebe.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 24.05.2007, 16:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, das ist ein guter Punkt!

Gruß Torben
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  #5  
Alt 10.01.2009, 15:23
Benutzerbild von maniacmansion
maniacmansion maniacmansion ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
Hallo Torben,

Ergänzend zu Deiner Ausführung sollte man auch die Dichtscheiben von den beiden (manchmal sogar 3 Ölschrauben) durch Neue ersetzen -kennt man ja vom PKW-Ölwechsel.
Und die paar Cent zu investieren ist lohnender als ein späterer Wasserschaden im Getriebe.

Gruß
Bernd-Andreas
Hi,
eine Frage.
Was für Dichtscheiben werden denn verwendet?
Ich habe einen 50PS Johnson zweitakter BJ 90 diese Jahr gebraucht gekauft.
An der Entlüftungsschraube war gar keine Dichtung.
An der Auslass-/Einfüllschraube ist ein O-Ring. Ich glaube aber nicht, dass es sich um die Originalschraube handelt. Denn es ist ein Magnet dran.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Mirco
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  #6  
Alt 10.01.2009, 15:43
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Hii Hii ist offline
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Zitat:
Zitat von maniacmansion Beitrag anzeigen
Hi,
eine Frage.
Was für Dichtscheiben werden denn verwendet?
Ich habe einen 50PS Johnson zweitakter BJ 90 diese Jahr gebraucht gekauft.
An der Entlüftungsschraube war gar keine Dichtung.
An der Auslass-/Einfüllschraube ist ein O-Ring. Ich glaube aber nicht, dass es sich um die Originalschraube handelt. Denn es ist ein Magnet dran.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Mirco
Moin,

der Magnet hat die Aufgabe die Späne aus dem Getriebe zu sammeln. Es scheint also doch ne Originalschraube zu sein.

Gruß,
Alfred
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  #7  
Alt 10.01.2009, 15:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Der Magnet gehört daran!

Er soll den Abrieb des Metalls aufnehmen.

Das mit den O-Ringen ist ebenfalls korrekt. Die Schrauben haben in ihren Köpfen eingefräste Nuten in denen der Ring sitzt.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 10.01.2009, 15:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
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Moin,

der Magnet hat die Aufgabe die Späne aus dem Getriebe zu sammeln. Es scheint also doch ne Originalschraube zu sein.

Gruß,
Alfred
Alfred war schneller
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  #9  
Alt 10.01.2009, 18:04
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Hii Hii ist offline
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Moin,

ich habe mir einen alten Behälter für flüssige Handwaschseife genommen, einen dünnen Schlauch angebracht und dann langsam das Getriebegehäuse von unten aufgefüllt. Funktioniert genauso wie die Quicksilver-Pumpe in einem von den Bildern oben. Mich hat das gesiffe mit den Tuben immer tierisch genervt.

Gruß,
Alfred
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  #10  
Alt 11.01.2009, 13:46
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maniacmansion maniacmansion ist offline
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Zitat:
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Moin

Der Magnet gehört daran!

Er soll den Abrieb des Metalls aufnehmen.

Das mit den O-Ringen ist ebenfalls korrekt. Die Schrauben haben in ihren Köpfen eingefräste Nuten in denen der Ring sitzt.

Gruß Karsten
Hi Karsten,
Ok, der Sinn des Magneten war mir klar.

Ich wusste nur nicht, dass die Hersteller solche Schrauben werksmäßig einbauen.
Aber man lernt ja nie aus. Danke.
Aber in der Belüftungsschraube (keine Ahnung was ich sonst dazu sagen soll) ist keine Nut vorgefräst.

Und laut englischer Ersatzteilliste kommt da nen O-Ring hin und an der Ablaßschraube soll ne Scheibe hin:

“Gasket 31171“

Diese Scheibe bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn man nun bei jedem Einwintern die Dichtungen wechseln soll, dann sollten die doch massenhaft im Umlauf und leicht zu bekommen sein.
Was nehmt Ihr denn?
Einfach O-Ringe?

Gruß
Mirco
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  #11  
Alt 11.01.2009, 13:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich würd oben und unten ne Scheibe nehmen, die drückt sich nicht so platt. Bei ner Nut kannst Du auch mit nem passenden O-Ring nichts verkehrt machen denke ich.
Cyrus wird Dir morgen helfen.
Kannst ja alternativ mal ausmessen, welche Dimensionen die Scheibe haben muß und das hier einstellen, vielleicht kann Dir dann geholfen werden.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 11.01.2009, 14:02
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Eine feine Sache ist es auch, wenn man das Öl vorher im Wasserbad anwärmt, dann läßt es sich leichter Pumpen und die Luftblasenbildung ist weitaus geringer.
__________________
gregor

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  #13  
Alt 11.01.2009, 14:14
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Genau diese Pumpe benutze ich nun auch für meinen Yamaha , es gibt nämlich kleine Adapter, damit es passt.
Das mit den Tuben ist ja eine Zumutung.

nur mache ich es so, dass ich zu erst die untere schraube löse ( es kommt dann wenig Öl heraus ) und dann die obere, dann kommt viel Öl.

wenn ich pumpe höre ich nicht auf bis das Öl kommt, ich warte noch ein wenig bis das Öl blasenfrei oben wieder herauskommt.
Das mit dem Öl vorwärmen ist ein guter Tip, im Herbst ist das Öl immer so zäh

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #14  
Alt 11.01.2009, 14:51
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
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Zitat:
Zitat von maniacmansion Beitrag anzeigen
Hi Karsten,
Ok, der Sinn des Magneten war mir klar.

Ich wusste nur nicht, dass die Hersteller solche Schrauben werksmäßig einbauen.
Aber man lernt ja nie aus. Danke.
Aber in der Belüftungsschraube (keine Ahnung was ich sonst dazu sagen soll) ist keine Nut vorgefräst.

Und laut englischer Ersatzteilliste kommt da nen O-Ring hin und an der Ablaßschraube soll ne Scheibe hin:

“Gasket 31171“

Diese Scheibe bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn man nun bei jedem Einwintern die Dichtungen wechseln soll, dann sollten die doch massenhaft im Umlauf und leicht zu bekommen sein.
Was nehmt Ihr denn?
Einfach O-Ringe?

Gruß
Mirco



Scheiben habe ich noch einige rumliegen .

Schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir welche in einem Briefumschlag
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #15  
Alt 11.01.2009, 15:38
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Hallo ,
stelle das Öl immer auf den Heizkörper ist nicht so umständlich wie im Wasserbad

MfG Andreas
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  #16  
Alt 09.02.2009, 23:15
83shocker 83shocker ist offline
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hallo erstmal an alle,bin neu hier und gleich mal ne frage zum öl ablassen.hab seit heute einen außenborder arrow 5hp.bin übern anrichten-so meine frage:hab das öl abgelassen an der unteren schraube-aber ich finde keine 2. schraube zur füllstandskontrolle????kennt jemand den motor oder kann mir helfen?vielen dank
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  #17  
Alt 09.02.2009, 23:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Willkommen im (hier könnte dein Name stehen),

deine Motorbezeichnung sagt mir nichts, stell doch mal ein Foto von deinem Unterwasserteil ein. Da muß irgendwo eine zweite Schraube sein.

(Wenn du deinen Namen im Kontrollzentrum unter Signatur einstellst, dann brauchst du den nicht immer drunterzuschreiben bzw. dir deswegen dumme Kommentare anzuhören )
__________________
gregor

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  #18  
Alt 10.02.2009, 08:20
83shocker 83shocker ist offline
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danke für die schnelle antwort,da gibt es wirklich keine 2. schraube-werd aber paar bilder mal hochladen.---danke für den tipp mit der signatur,hoff es klappt jetzt---
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
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  #19  
Alt 04.03.2010, 12:24
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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warum muß man die Getriebe eigentlich von unten Befüllen ?
wenn ich dem Öl genug Zeit lasse, müßt es doch auch von oben Klappen.
hab mir auch grad die Seifenflaschen-Lösung gebaut.
schmaddert mir aber zu viel.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #20  
Alt 04.03.2010, 12:47
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Flybridge Flybridge ist offline
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Oft ist zwischen Ober- und Unetrteil irgendwo ein kleiner Ölkanal, der nur ein paar mm groß ist. Bis sich da das zähe Öl durchgequält hat, ist die Saison vorbei.

Wenn man es von unten pumpt, verteilt es sich besser und du bist auf der sicheren Seite, dass genug drin ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #21  
Alt 03.11.2010, 21:57
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
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Standard Getriebeölwechsel, 3 Schrauben

Hallo Zusammen,
möchte am Samstag bei meinem 90 PS AB von Mercury (BJ ca. 1994) wechseln und habe mich gerade im Forum aufgeschlaut. Bei meinem Motor gibt es 3 Schrauben/Öffnungen

- Ablaßschraube unten
- "Oillevel"
- ca. 1 cm höher "Vent"

Ich würde es jetzt so machen:
- Ablasschraube unten öffnen
- Lüftungs- u. Ölstandskontrollschraube öffnen
- warten bis Öl komplett raus gelaufen ist
- neues Öl von unten durch die Ablaßschraube einpumpen
bis es aus der Oillevel-Öffnung kommt
- beide oberen Schrauben mit neuen Dichtungen wieder verschließen
- Einfüllschlauch lösen und Ablaßschraube mit neuer Dichtung einschrauben

Ist das so richtig? Wenn ja, warum gibt es noch die zusätzliche Entlüftungsöffnung, würde die Oillevelöffnung nicht auch als Entlüftung ausreichen?

Gruß SQ2
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  #22  
Alt 03.11.2010, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo StilleQuelle2,
die Öllevel Schraube sollte als Entlüftung ausreichen

was steht denn im Handbuch ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 04.11.2010, 22:41
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
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Standard Getriebeölwechsel, 3 Schrauben

Hallon Ralf,
leider habe ich kein Handbuch von diesem Motor. So wie ich es beschrieben habe, kann ich es aber machen oder?

Gruß Thorsten/SQ2
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  #24  
Alt 04.11.2010, 23:56
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Sind die Scheiben aus Kupfer ?
Kupferscheiben glühe ich vorher und schrecke sie dann ab, damit sie weich sind.
Solche Pumpe werde ich mir auch noch bestellen.
Noch ne Frage , wenn ich die Obere Schraube wieder reindrehe dürfte unten doch kein Öl mehr ausfließen, oder habe ich da ein Denkfehler ?
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #25  
Alt 05.11.2010, 00:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von StilleQuelle2 Beitrag anzeigen
Hallon Ralf,
leider habe ich kein Handbuch von diesem Motor. So wie ich es beschrieben habe, kann ich es aber machen oder?

Gruß Thorsten/SQ2
Hallo StilleQuelle2,
kannst du so machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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