![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich hab für mein Boot mal eine grobe preisliche Richtung angefragt für ein neues Camperverdeck mit Stehhöhe. Das das was kostet war mir schon klar, weil das Gestänge auch neu muss, da das alte keine Stehhöhe hat. Aber das ich einen Voranschlag i.H.v. € 4.600,- inkl. UST bekomme, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet. Habt Ihr dazu Erfahrungen in Norddeutschland, idealerweise Ostsee um Neustadt herum? ach so, mein Angebot kommt von Bosse... gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
suchst du eines was in diese Richtung geht?
Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (23.04.2009 um 11:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zitat: Aber das ich einen Voranschlag i.H.v. € 4.600,- inkl. UST bekomme, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Danke! Damit hat sich meine Anfrage bei Bosse schon erledigt! ![]() Gruß Boosmann
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, der Preis ist schon im gehoberen Rahmen, für 4600.-€ bekommst du ja die Super-Deluxe-Ausführung
![]() Aber im Grunde ist das wie über ungelegte Eier reden, denn Verdeck ist nicht Verdeck und Gestänge nicht Gestänge. Da spielt alles mit rein: verwendete Materialien, Machart etc., mag für den Laien keinen grossen Unterschied spielen, macht es aber sehr wohl im Einkauf und damit auch im Endkundenpreis.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorderteil und Hinterteil mit Reißverschluss-Verbindungen Seitenteile vorne und hinten jeweils mit Reißverschlüssen abnehmbar Rückwand mit Reißverschlüssen abnehmbar mit Reißverschlüssen in den Bügeltaschen mit eingenähten Fenstern aus Klarsichtfolie vorne, seitlich und hinten aus Mischgewebe in der Farbe Ihrer Wahl incl. Messen und Anpassen in Neustadt Hilft das zur Beurteilung? Grundsätzlich will ich die Qualität ja nicht in Frage stellen, aber für ein 19 Jahre altes Boot will ich diese Größe einfach nicht ausgeben. geht das auch anders? gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist nur:
ohne Bilder, die vielleicht ein ähnliches Boot oder vielleicht dasselbe zeigen mit einem Verdeck der jeweiligen Sattlerei, wird dir niemand sagen können, ob der Preis für die Arbeit gerechtfertigt ist Das wäre ungefähr so, als wenn einer ein Auto verkauft: hat vier Reifen, einen Motor und ein paar Scheiben vorne und hinten ![]() Und billiger geht immer, die Frage ist nur, ob das immer so sinnvoll ist (gibt ja ein paar Beispiele auch hier im Forum dazu und ob das Boot nun nagelneu oder 100 Jahre alt ist, ist für den Preis vollkommen egal, denn die Arbeit ist ja die gleiche)
|
||||
|
||||
![]()
das ist richtig, nur die relation der Anschaffung zum Wert des Bootes passt für mich nicht. Boot für 20 K€ versucht zu verkaufen, annähernd 0 Interesse... Und dann knappe 5 T€ für neues verdeck...
![]() Für mich passt das nicht... hab irgendwo am Steg mal 2,5 bis 3 gehört, das wäre imho noch in Ordnung... gruß jan
|
||||
|
||||
![]()
Mit Sicherheit aber nicht inkl. Edelstahlgestänge und in einer sauberen Ausführung.
In kann dir nur sagen, dass du realistischerweise mit knappen 4000.- € kalkulieren solltest und bei dem, was du am Steg gehört hast, kann dir keiner eine wirklich einwandfreie Arbeit liefern. Aber wie gesagt, dass ist nur ein guter Rat von mir, informier dich, es gibt genug Sattlereien im Norden bei euch, um einen realistischen Preis zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für mein Verdeck Angebote von 600,- bis 4.000,- EUR reinbekommen,
manche Sattler drehen mit ihren Preisvorstellungen echt am Rad... Ich sehe das genau wie du, die Kosten für das Verdeck sollten in Relation zu dem Boot stehen, auf ein 6000 EUR Boot tacker ich kein Verdeck für 4 Riesen nur um trocken zu sitzen sollte mich der Regen überraschen. Ich habe deshalb ganz bewusst Abstriche in Sachen Qualität gemacht und mich für die 600 EUR Variante entschieden, erfüllt den gleichen Zweck. ![]() Du kommst nicht umher dir so viele Angebote als möglich einzuholen. Der Kanzler hatte glaube ich eine gut&günstig Empfehlung bei Glückstadt. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema hatten wir eigendlich zur Genüge!
Auch ich finde die Preisgestaltung in diesem Bereich schon sehr grenzwertig! Ich stelle mir auch manchmal die Frage , ob zu D-Mark Zeiten ein Bootssattler auch ca.9000 DM für eine Kuchenbude aufgerufen hätte? Zum Verständnis!-ich war selber über dreißig Jahre selbständig und hatte bis zu 13 Mitarbeiter Gruß Dierk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mein Verdeck war auch wenig aufwendig also keine Doktorarbeit, da wäre bei einigen Platinsattlern ein Stundenlohn von über 300 Öcken rausgekommen. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter!
mit einem "normalen" Stundenlohn von heute üblichen 60-70 € (????) ist so eine Preisermittlung auch nicht hinzubekommen! Daher werden ja auch immer "Festpreise" genannt! Um es nochmal deutlich zu machen ! -jeder soll verdienen -auch am Material! Aber bitte nicht übertreiben! Die Materialpreise kann jeder heute ergoogeln ! -das ist kein großes Geheimnis mehr! Aber so lange der "dumme" Kunde bezahlt, wird sich nicht viel ändern! Und das hat mit -Geiz ist Geil-rein garnichts zu tun! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Als jemand, der ständig mit Planenmachern zusammen arbeitet, empfinde ich den hier genannten Preis als Frechheit.
An einem 22er Boot lässt sich das auch nicht mehr mit bester Qualität an Gestängematerial, Planenstoff, Fensterfolie, Reissverschlüssen...rechtfertigen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne einen Ort an der Ostsee,da treffen sich alle Planen und Segelmacher jeden Mittwoch zur sog. "Mittwochsregatta"
Was meint ihr wohl, warum es in der Region keinen Wettbewerb mehr gibt? Preise alle identisch! (hoch!) In den Winterlagerhallen dürfen auch nur ortsansässige Firmen arbeiten!- warum wohl? ![]() Man könnte da auf dumme Gedanken kommen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und dann werden die Preise richtig teuer...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was glaubt ihr eigentlich, was an Arbeitsstunden in ein Verdeck so reingehen?!? Ich rede jetzt nicht von denjenigen, die das nach sowieso nie passendem Schnittmuster machen, sondern von richtiger Einzelanfertigung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir arbeiten beispielsweise nach Audatex-Listen, da gibt es genaue Vorgaben, wieviel AW dieunddie Scheibe dauern darf und was an Material Verwendung zu finden hat. Und wenn ich an der Scheibe ne Woche rumspiele und noch ne Komplettaufbereitung mit ranhänge, dann ist das mein Problem. Die Versicherung bezahlt nach Liste, der ist das völlig Boogie. Also sputet man sich, wenn man Geld verdienen will. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...genau das ist das Problem. Es gibt keine Herstellervorgaben und Bootssport oder das Bootshobby ist ja wie allgemein bekannt, was für gut Betuchte...und dementsprechend sind die Preise... ![]() ...nimm ein altes, rostiges Stück Blech. Das ist nicht wert. Erkennt der Besitzer aber einen Stern drauf, dann soll es mit Gold aufgewogen werden.
Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() Geändert von hmigor (22.10.2008 um 15:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es gibt auch ganz finstere Augenblicke in seiner Karriere, oder kennst du diesen Thread noch nicht? ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss echt nicht, was alle haben.
Die Preise sind doch so unterschiedlich, dass da für jeden was dabei ist. So unterschiedlich die Ansprüche, so unterschiedlich die Preise! Wer einen Dacia haben will und sich nur das leisten kann, kommt doch auch nicht auf die Idee, nun auf einmal einen Mercedes vor der Haustür haben zu wollen (oder ihn auf einmal zum Dacia-Preis kaufen zu können). Beides hat vier Räder und nen Motor und du kommst überall hin. Für den einen langt eine Billigstlösung, der andere legt eben Wert auf andere Sachen. Ich wehre mich nur dagegen, dass alles und alle über einen Kamm geschoren werden und so getan wird, als gäbe es keine Unterschiede und man müsste seine Arbeit zu dem und dem Preis anbieten (wobei diejenigen dann eigentlich null Ahnung von der ganzen Materie haben).
|
|