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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2008, 18:25
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Standard Irgendwie bin ich enttäuscht... galvanische Korrosion

Letztes Jahr habe ich mir ein 19 Jahre altes Boot gekauft und war begeistert von dem Zustand des Z-Antriebes.
Der sah aus wie aus dem Laden.
Klar, weil das Boot nur wochenweise im Gardasee gelegen hat und sonst nirgendwo...

Ich habe es an die Ostsee geholt und es die Saison im Wasser liegen gehabt. Natürlich habe ich mich genauestens bei meiner Werft erkundigt,
worauf ich zu achten habe: Mercathode System prüfen -> ist ok.
Sonstige Anoden -> alles klar. Im Rahmen der Inspektion checken lassen,
bezahlt und rein ins Wasser.

Nun ist das Boot wieder draussen und gereinigt. Aber der Anblick des Z macht mich irgendwie traurig. Höcker, Hubbel, weisse Stellen (sieht aus wie Salz...). Sieht aus wie teilweise angefressen -> galvanische Korrosion nennt man das, glaube ich...

Irgendwas stimmt doch nicht! Kann mir jemand sagen, warum so etwas passiert? Was hätte ich tun müssen, um das zu verhindern?


Lars
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  #2  
Alt 18.10.2008, 18:36
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@Freedom XL.. Genauso enttäuscht war ich auch schon nach 5-6 Jahren.Mein damaliger Bravo 3 sah zwar nicht ganz so schlimm aus,allerdings blühte er auch überall da wo Schrauben waren. War nur im Urlaub im Salzwasser,sonst nur Süsswasser und Trailerboot !!Auch im Bereich des Getriebegehäuse propellerseitig. Hab Opferanoden wirklich nur Original gekauft und oft,je nach Revier gewechselt.Ich glaube das ist ein allgem. Merc Problem. Die Volvos von Bekannten von mir sehen selbst nach 12 Jahren nicht so aus. Irgendwo war hier das Thema Antrieb lackieren schon mal,da hab ich genau beschrieben wie der Lackaufbau war..
__________________
Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 18.10.2008, 18:42
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Ich hatte vorher einen VP 290. Dem hatte man die Salzwassersaison nicht angesehen. Und der hatte nicht so ein "tolles" Mercathode System.

Ich hatte erwartet, nur ein paar Pocken pulen und Schmadder entfernen zu müssen.

Also strahlen und neu lackieren (lassen)...
So werde ich ihn jedenfalls nicht noch mal ins Wasser lassen

Gruß
Lars
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  #4  
Alt 18.10.2008, 18:46
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Detailaufnahmen wären hilfreich

Zumindest die Finne sieht so aus als wenn Du an dem Zustand nicht ganz unschuldig warst

Nicht so viel Sand umgraben, dann bleibt die Farbe auch dran
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 18.10.2008, 18:50
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Sven,
ich bin ein absolut vorsichtiger Fahrer.
Grundberührung hatte ich garantiert nicht. - auch nicht im Flachwasser.
(Ich gehöre zu den Spezies, die ihr Boot bis zum Bauchnabel durch's Wasser schieben )

Morgen mache ich genauere Bilder...
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Gruß Lars

Geändert von XLars (18.10.2008 um 18:54 Uhr) Grund: ich
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  #6  
Alt 18.10.2008, 18:59
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Sven,
ich bin ein absolut vorsichtiger Fahrer.
Grundberührung hatte ich garantiert nicht. - auch nicht im Flachwasser.
(Ich gehöre zu den Spezies, die ihr Boot bis zum Bauchnabel durch's Wasser schieben )

Morgen mache ich genauere Bilder...
Das ist ja sehr löblich, aber Du weißt schon das Du mit der Schraube Sand locker einen halben Meter vom Grund hoch holst und dann damit die schönste Sandstrahleinrichtung unter Wasser hast
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 18.10.2008, 19:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr löblich, aber Du weißt schon das Du mit der Schraube Sand locker einen halben Meter vom Grund hoch holst und dann damit die schönste Sandstrahleinrichtung unter Wasser hast
Ist mir schon klar.
Anhand der Bilder wirst Du sehen, dass dieses Problem nichts mit dem Ostseegrund zu tun hat.
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 18.10.2008, 19:07
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist ein allgem. Merc Problem.
Das ist quatsch. Das kann auch einen Volvo treffen wenn:

- die 230 Volt Anlage falsch installiert ist oder defekt ist.
- Kein Isolator verbaut wurde (Travo oder galvanisch)
- falsches Antifouling auf dem Antrieb aufgetragen wurde
- kupferhaltiges Antifouling zu dicht an dem Antrieb gestrichen wurde
- Masseleitung am Antrieb fehlen
- falsch Anoden
- Oder einer hat 12 Volt auf den Antrieb gelegt.


Wenn das da oben Korrosion ist und keine Seepocken,
wollen wir dann wetten das an den Zylinder an die Massekabel fehlen,
oder schweine Zinkanoden verbaut wurden?
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  #9  
Alt 18.10.2008, 19:11
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Hier noch mal ein Bild vom Antrieb beim Kauf.
Würdet ihr sagen, dass der Antrieb noch im Original-Lack ist?

Irgendwie erstaunt mich der Lack am "Trimmbolzen" (nennt man das so )
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  #10  
Alt 18.10.2008, 19:15
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Sag mal bin ich blind?

Ich sehe weder eine Telleranode noch die Anodenplatte auf der Kavi-Platte.

An den Trimmzylinder scheinen die Anoden Baujahr bedingt zu fehlen.
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  #11  
Alt 18.10.2008, 19:16
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Cyrus,

auf dem Antrieb ist kein AF,
am Spiegel ist kein AF drauf,
was die Anoden und Mercathode-System anbelangt, habe ich mich auf die
Werft verlassen (ich erteilte den Auftrag, alle nötigen Anoden anzubauen und das Mercathode System zu prüfen).

Die Verkabelung werde ich prüfen lassen.
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 18.10.2008, 19:19
Thomas S Thomas S ist offline
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@ Cyrus..wir hatten seinerzeit ja auch mal drüber geredet.Hab alles geprüft.Deine Anoden waren immer richtig ..Das einzige was ich nicht verstanden habe,was meinst Du mit Isolator???
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 18.10.2008, 19:19
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Cyrus,

auf dem Antrieb ist kein AF,
am Spiegel ist kein AF drauf,
was die Anoden und Mercathode-System anbelangt, habe ich mich auf die
Werft verlassen (ich erteilte den Auftrag, alle nötigen Anoden anzubauen und das Mercathode System zu prüfen).

Die Verkabelung werde ich prüfen lassen.

Mach mal bessere Bilder.

Wurde die Mercathode später installiert?
Sind die Hutanoden noch dran?
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  #14  
Alt 18.10.2008, 19:20
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Ich werde noch verrückt

Wehe, wenn da irgendwelche Anoden fehlen oder nicht montiert wurden.

So verblödet kann doch eine Werft nicht sein

Ich habe denen gesagt, die sollen alles machen um aus dem "Süßwasserboot" einen "Salzwasserlieger" zu machen.
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Gruß Lars
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  #15  
Alt 18.10.2008, 19:21
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sag mal bin ich blind?

Ich sehe weder eine Telleranode noch die Anodenplatte auf der Kavi-Platte.

An den Trimmzylinder scheinen die Anoden Baujahr bedingt zu fehlen.
Stimmt ! oder weggefressen aber dann sollten wenigstens die Schrauben noch da sein..
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  #16  
Alt 18.10.2008, 19:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mach mal bessere Bilder.

Wurde die Mercathode später installiert?
Sind die Hutanoden noch dran?
Später installiert? Nicht das ich wüsste...
Ich weiß nichtmal wie die aussieht und wo die eingebaut ist.
Ich bin einer der alles machen lässt und sich dafür darauf
verlässt, dass für die hunderte von Euros alles in Ordnung ist.

Hutanoden? Sorry, was ist das? wo sollten die sein?
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  #17  
Alt 18.10.2008, 19:23
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@Cyrus..Trotzdem fällt auf das Merc den neuen Bravo´s aber eine Zusatzanode an der Propellerwelle spendiert hat !
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  #18  
Alt 18.10.2008, 19:24
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich werde noch verrückt

Wehe, wenn da irgendwelche Anoden fehlen oder nicht montiert wurden.

So verblödet kann doch eine Werft nicht sein

Ich habe denen gesagt, die sollen alles machen um aus dem "Süßwasserboot" einen "Salzwasserlieger" zu machen.
Nu halt mal die Füße still
Es ist ja nichts unrettbar kaputt

brauchst nicht gleich wieder verkaufen
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  #19  
Alt 18.10.2008, 19:24
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@Freedom..so ein kleines blaues Kästchen am Motor mit 4 Kabeln dran..
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Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 18.10.2008, 19:25
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Ich fotografiere morgen jede Schraube vom Antrieb.
Und wenn ihr mir sagt, hier oder da muß eine Anode sein,
dann...
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  #21  
Alt 18.10.2008, 19:26
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Magnesiumanoden sind im Salzwasser nach ein paar Wochen nicht mehr existent.
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  #22  
Alt 18.10.2008, 19:28
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Zitat:
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Magnesiumanoden sind im Salzwasser nach ein paar Wochen nicht mehr existent.
Über das Anodenmaterial habe ich mit dem Meister auch geschwätzt.
So schlau, das es keine Süßwasseranoden sein dürfen, war der Mann schon...
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Gruß Lars
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  #23  
Alt 18.10.2008, 19:29
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Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hutanoden? Sorry, was ist das? wo sollten die sein?
Die älteren Modelle haben an den unteren Befestigungsschrauben vom Transom noch 2 Anoden von aussen aufgeschraubt.

Gruß Torben
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  #24  
Alt 18.10.2008, 19:53
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Würdet ihr sagen, dass der Antrieb noch im Original-Lack ist?
Ich würde sagen NEIN.
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  #25  
Alt 18.10.2008, 20:03
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich würde sagen ja ! warum nicht ?? Das an den Zylindern ist doch normal lackiert. Einen Antrieb gut zu lackieren ist eine Schexxxarbeit und die macht sich nicht jeder..
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Gruß Thomas S

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