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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Irgendwie bin ich enttäuscht... galvanische Korrosion
Letztes Jahr habe ich mir ein 19 Jahre altes Boot gekauft und war begeistert von dem Zustand des Z-Antriebes.
Der sah aus wie aus dem Laden. Klar, weil das Boot nur wochenweise im Gardasee gelegen hat und sonst nirgendwo... Ich habe es an die Ostsee geholt und es die Saison im Wasser liegen gehabt. Natürlich habe ich mich genauestens bei meiner Werft erkundigt, worauf ich zu achten habe: Mercathode System prüfen -> ist ok. Sonstige Anoden -> alles klar. Im Rahmen der Inspektion checken lassen, bezahlt und rein ins Wasser. Nun ist das Boot wieder draussen und gereinigt. Aber der Anblick des Z macht mich irgendwie traurig. Höcker, Hubbel, weisse Stellen (sieht aus wie Salz...). Sieht aus wie teilweise angefressen -> galvanische Korrosion nennt man das, glaube ich... Irgendwas stimmt doch nicht! Kann mir jemand sagen, warum so etwas passiert? Was hätte ich tun müssen, um das zu verhindern? Lars |
#2
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@Freedom XL.. Genauso enttäuscht war ich auch schon nach 5-6 Jahren.Mein damaliger Bravo 3 sah zwar nicht ganz so schlimm aus,allerdings blühte er auch überall da wo Schrauben waren. War nur im Urlaub im Salzwasser,sonst nur Süsswasser und Trailerboot !!Auch im Bereich des Getriebegehäuse propellerseitig. Hab Opferanoden wirklich nur Original gekauft und oft,je nach Revier gewechselt.Ich glaube das ist ein allgem. Merc Problem. Die Volvos von Bekannten von mir sehen selbst nach 12 Jahren nicht so aus. Irgendwo war hier das Thema Antrieb lackieren schon mal,da hab ich genau beschrieben wie der Lackaufbau war..
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#3
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Ich hatte vorher einen VP 290. Dem hatte man die Salzwassersaison nicht angesehen. Und der hatte nicht so ein "tolles" Mercathode System.
Ich hatte erwartet, nur ein paar Pocken pulen und Schmadder entfernen zu müssen. Also strahlen und neu lackieren (lassen)... So werde ich ihn jedenfalls nicht noch mal ins Wasser lassen Gruß Lars |
#4
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Detailaufnahmen wären hilfreich
Zumindest die Finne sieht so aus als wenn Du an dem Zustand nicht ganz unschuldig warst Nicht so viel Sand umgraben, dann bleibt die Farbe auch dran
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Sven,
ich bin ein absolut vorsichtiger Fahrer. Grundberührung hatte ich garantiert nicht. - auch nicht im Flachwasser. (Ich gehöre zu den Spezies, die ihr Boot bis zum Bauchnabel durch's Wasser schieben ) Morgen mache ich genauere Bilder...
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Gruß Lars Geändert von XLars (18.10.2008 um 18:54 Uhr) Grund: ich |
#6
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Das ist ja sehr löblich, aber Du weißt schon das Du mit der Schraube Sand locker einen halben Meter vom Grund hoch holst und dann damit die schönste Sandstrahleinrichtung unter Wasser hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Zitat:
Anhand der Bilder wirst Du sehen, dass dieses Problem nichts mit dem Ostseegrund zu tun hat.
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Gruß Lars |
#8
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Das ist quatsch. Das kann auch einen Volvo treffen wenn:
- die 230 Volt Anlage falsch installiert ist oder defekt ist. - Kein Isolator verbaut wurde (Travo oder galvanisch) - falsches Antifouling auf dem Antrieb aufgetragen wurde - kupferhaltiges Antifouling zu dicht an dem Antrieb gestrichen wurde - Masseleitung am Antrieb fehlen - falsch Anoden - Oder einer hat 12 Volt auf den Antrieb gelegt. Wenn das da oben Korrosion ist und keine Seepocken, wollen wir dann wetten das an den Zylinder an die Massekabel fehlen, oder schweine Zinkanoden verbaut wurden?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Hier noch mal ein Bild vom Antrieb beim Kauf.
Würdet ihr sagen, dass der Antrieb noch im Original-Lack ist? Irgendwie erstaunt mich der Lack am "Trimmbolzen" (nennt man das so )
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Gruß Lars |
#10
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Sag mal bin ich blind?
Ich sehe weder eine Telleranode noch die Anodenplatte auf der Kavi-Platte. An den Trimmzylinder scheinen die Anoden Baujahr bedingt zu fehlen.
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#11
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Cyrus,
auf dem Antrieb ist kein AF, am Spiegel ist kein AF drauf, was die Anoden und Mercathode-System anbelangt, habe ich mich auf die Werft verlassen (ich erteilte den Auftrag, alle nötigen Anoden anzubauen und das Mercathode System zu prüfen). Die Verkabelung werde ich prüfen lassen.
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Gruß Lars |
#12
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@ Cyrus..wir hatten seinerzeit ja auch mal drüber geredet.Hab alles geprüft.Deine Anoden waren immer richtig ..Das einzige was ich nicht verstanden habe,was meinst Du mit Isolator???
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#13
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Zitat:
Mach mal bessere Bilder. Wurde die Mercathode später installiert? Sind die Hutanoden noch dran?
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#14
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Ich werde noch verrückt
Wehe, wenn da irgendwelche Anoden fehlen oder nicht montiert wurden. So verblödet kann doch eine Werft nicht sein Ich habe denen gesagt, die sollen alles machen um aus dem "Süßwasserboot" einen "Salzwasserlieger" zu machen.
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Gruß Lars |
#15
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Stimmt ! oder weggefressen aber dann sollten wenigstens die Schrauben noch da sein..
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#16
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Zitat:
Ich weiß nichtmal wie die aussieht und wo die eingebaut ist. Ich bin einer der alles machen lässt und sich dafür darauf verlässt, dass für die hunderte von Euros alles in Ordnung ist. Hutanoden? Sorry, was ist das? wo sollten die sein?
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Gruß Lars |
#17
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@Cyrus..Trotzdem fällt auf das Merc den neuen Bravo´s aber eine Zusatzanode an der Propellerwelle spendiert hat !
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#18
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Zitat:
Es ist ja nichts unrettbar kaputt brauchst nicht gleich wieder verkaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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@Freedom..so ein kleines blaues Kästchen am Motor mit 4 Kabeln dran..
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#21
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Magnesiumanoden sind im Salzwasser nach ein paar Wochen nicht mehr existent.
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#23
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Die älteren Modelle haben an den unteren Befestigungsschrauben vom Transom noch 2 Anoden von aussen aufgeschraubt.
Gruß Torben
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#24
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Ich würde sagen NEIN.
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#25
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Ich würde sagen ja ! warum nicht ?? Das an den Zylindern ist doch normal lackiert. Einen Antrieb gut zu lackieren ist eine Schexxxarbeit und die macht sich nicht jeder..
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