boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 21:05
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard Qualität der NASA Geräteserien

Hallo zusammen,
da hat mich heute doch was in´s Grübeln gebracht....
Zum ersten Mal habe ich mit einem NASA Gerät aus der CLIPPER Serie Probleme. Also Telefonhörer gegriffen und den Händler angerufen, um zu Fregen, wie nun die Garantieleistung aussieht (Gerät ca. 5 Monate alt).
Da sagt der gute Mensch sinngemäß :
Mit dem Scheiß von NASA will ich nix mehr zu tun haben. Bringen Sie Gerät und Quittung zurück, dann bekommen Sie ihr Geld wieder....
Nun habe ich auf meinem alten Schiff seit 5 Jahren Instrumente aus der CLIPPER Serie in Benutzung und nie Probeme damit gehabt....
Ein weitere Händler bei dem ich nun Ersatz für das Instrument (GPS-Repeater) kaufen wollte sagte sinngemäß :
Na, wenn Sie sich das unbedingt antun wollen, besorge ich ihnen das Gerät, aber wollen Sie nicht lieber was gutes kaufen, mit dem Sie keinen Ärger bekommen....

Sind die Geräte in den letzten 5 Jahren so viel schlechter geworden ? Funktioniert die Garantieabwicklung nicht ? oder was ist da los...

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ?

Wie gesagt, ich hatte die letzten 5 Jahre keine Probleme und bin nun am überlegen, welchen GPS Repeater ich kaufen soll...

Es grübelt
Jojo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2005, 10:43
nce nce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard NAvtex

Hatte einen NASA 147 Navtex. Nach der zweiten Saison hat der einfach nur noch sporadisch empfangen. Antenne getauscht, Kabel fliegend neu verlegt, es war leider das Gerät. Garantie war vorbei, Reparatur hätte den dann aktuellen Straßenpreis erreicht. Ersetzt hab ich das dann mit einem Gerät von Navtronik (Kombi Wetter + Navtex).
__________________
Navigare necesse est
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2005, 11:32
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hab mal ein Nasa Target zerlegt, wirklich absolut billig gemacht. Bauteile die zusammen keine 5 Euro kosten.
Irgendwoher muß der Preis ja auch herkommen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2005, 12:00
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

Habe laengere Zeit verschiedene Geraete genutzt NASA und andere (bspw. RAymarine). Keine besonderen Probleme, und als ich mal eines hatte mit dem GPS Repeater - war nasa im direktkontakt recht zuvorkommend.

Zur Zeit ist mein Clipper 147.3 bei NASA, hoffe ich spreche in ein paar Wochen noch immer so positiv

Allerdings - aus HAendlersicht sind die Dinger evtl uninteressant weil zu billig ?

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2005, 09:20
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

habe eine Clipper GPS Repeater, funktioniert einwandfrei.

Der Clipper Compass scheint gelegentlich seine Kalibrierung auf einigen Kursen zu verlieren, dann heisst es wieder Kreise fahren ....

Alles in allem sicherlich suboptimal aber durchaus brauchbar.

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2006, 13:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe seit 5 Jahren das NASA-Clipper Duett (Lot und Log) in Betrieb, bis jetzt keine Probleme. Nun habe ich bei der Überprüfung der Geber festgestellt, dass die Magneten im Loggeber total verrostet sind und schon die Fassungen gesprengt hat. Ich habe dann das Paddelrädchen ausgebaut und bin zum Yachtausrüster meines Vertrauens, um Ersatz zu kaufen. Ist natürlich nicht am Lager muss bestellt werden, und nun der Hammer: Diese Plastikteilchen mit zwei eingepressten Minimagneten kostet 27,50€ , zuzüglich 7,50€ Sonderbestellung des Ausrüsters, macht 35,00€, Liefertermin unbestimmt, aber vermutlich vor Saisonende. Herstellungskosten des Teil: Großzüging geschätzt 1€.
Mir drängt sich hier die Vermutung auf, dass der Hersteller nicht vom Verkauf der Geräte, sondern von den Ersatzteilen lebt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2006, 08:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Tja,
hier trifft dann wohl der bekannte Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" wieder mal voll ins Schwarze.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2006, 14:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

*schulterzuck*

Ich habe in meinen beiden Booten Nasa Echolote verbaut (Target und Clipper) und beide funktionieren auch nach Jahren trotz Salzwasser und Sonne noch tadellos und einwandfrei. Ich kann nix negatives berichten.

Allerdings geht die Gewinnspanne bei den VK Preisen wahrscheinlich wirklich gegen Null.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2006, 14:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.087
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.488 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Ich vermute auch mal das die "kleinen" Händler die Geräte nicht gerne verkaufen, da sie nix daran verdienen und sich dann noch mit der Kunden im Garantiefall quälen müssen. Ich habe mich im Winter für eine NASA Taget Logge entschieden (99€) da ein Ersatzgeber für meine alte Logge 210€ gekostet hätte und auch andere Geräte erst so bei 160€ anfangen. Bei dem Preis kaufe ich mir eben wenn es sein muß nach drei oder vier Jahren eine neue und habe dan wieder 2 Jahre Garantie.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2006, 23:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Tja,
hier trifft dann wohl der bekannte Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" wieder mal voll ins Schwarze.
Ich hatte das Ding allerdings nicht gekauft, weil es billig war, sondern weil es mir von einem Händler speziell empfohlen worden war ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2006, 06:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Das ist dann was Anderes.
Aber das Problem mit defekten Geräten habe ich auch.
Mein Glück besteht darin, genau öfters das defekte Teil zu kaufen:

Wenn da eine Palette im Laden steht, vor mir 10 Mann zuschlagen und nach mir ebenfalls nochmal 5, so kann ich meist sicher sein, daß ich genau das defekte Teil erwischt habe.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2006, 12:28
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Ich habe seit 5 Jahren das NASA-Clipper Duett (Lot und Log) in Betrieb, bis jetzt keine Probleme. Nun habe ich bei der Überprüfung der Geber festgestellt, dass die Magneten im Loggeber total verrostet sind und schon die Fassungen gesprengt hat. Ich habe dann das Paddelrädchen ausgebaut und bin zum Yachtausrüster meines Vertrauens, um Ersatz zu kaufen. Ist natürlich nicht am Lager muss bestellt werden, und nun der Hammer: Diese Plastikteilchen mit zwei eingepressten Minimagneten kostet 27,50€ , zuzüglich 7,50€ Sonderbestellung des Ausrüsters, macht 35,00€, Liefertermin unbestimmt, aber vermutlich vor Saisonende. Herstellungskosten des Teil: Großzüging geschätzt 1€.
Mir drängt sich hier die Vermutung auf, dass der Hersteller nicht vom Verkauf der Geräte, sondern von den Ersatzteilen lebt,
Siggi
hallo marsvin
den schaden am geber kann ich auch bestätigen. hab genau das selbe problem mit meinem nasa loggeber. na das klingt ja fast nach abzocke was das teil nun kosten soll. abgesehen davon kann man das teil sowieso alle zwei tage unterwasser reinigen weil es dauernd zuwächst. (die methode mit nach innen rausziehen erspar ich mir weil ein springbrunnen im boot ist auch nicht so toll)

gruss bertl

p.s. mit dem echolot von nasa (target)bin ich aber sehr zufrieden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2006, 08:44
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe meine Nasa Clipper bei Ebay wieder vertickt.Einfach unverschämte Ersatzteilpreise und schlechter Kundenservice. Bei Navman 3100 kostet ein Ersatzpaddelrad übrigens 3 Euro. Und Schaufelrad und Windfahne für die Windmessanlage ähnlich.

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.