boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2013, 15:22
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard Welches Epirb?

Hallo Weitsegler,
mein Boot ist nun fast fertig, der Urlaub genehmigt. Mein Ziel ist (trotz allem) Griechenland auf eigenem Kiel. Also Rhone/Korsika/Sardinien/Sizilien/GR.
Natütlich soll ein Epirb mit aber ich weiß wirklich nicht welches. Natürlich ist der Preis für mein Budget auch maßgebend. Wer kann mir da weiterhelfen auf was ich achten soll. In den Katalogen liest sich ja alles toll. Oder kennt jemand einen Test den ich lesen kann.

Danke mal

Patrick
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2013, 16:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard AW: Welches Epirb?

In der Palstek 1/2012 war ein ausführlicher Artikel zum Thema.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2013, 18:12
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke,
den wühle ich gleich raus. Da hätte ich eigentlich sebst drauf kommen können
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2013, 18:22
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Da gibt's erhebliche Unterschiede , spare nicht am falschen Platz, ab 600teuro sollten vernünftige Geräte zu haben sein

http://www.yacht.de/schenk/sicher.html

http://www.navtec.de/deutsch/epirb_sarsat.htm
MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (27.03.2013 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2013, 18:20
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Informiere dich auch, wie lange es die Akkus gibt, ich bekomme alle paar Jahre einen Herzinfarkt, weil das Servicieren so teuer ist, da die Akkus nicht mehr auf Lager sind und angeblich speziell für uns angefertigt werden. Bei dem Kaufpreis, erwarte ich mich eigentlich, dass ich nicht alle paar Jahre ein neues Epirb kaufen muss, bzw. den Kaufpreis fast in Akku investiere. Tatsache ist, dass ich alle paar Jahre ca. 500 Euro für den Test bezahle und mir ein neues "Pickerl" hole. Laut unserem Servicetechniker ist dies aber fast normal....

Also - nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Folgekosten angucken

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2013, 10:13
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Der günstigste und beste EPIRB gleichzeitig, mit dem man auch noch anderes machen kann. Informiere Dich hier: http://international.findmespot.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2013, 11:21
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Der günstigste und beste EPIRB gleichzeitig, mit dem man auch noch anderes machen kann. Informiere Dich hier: http://international.findmespot.com/
Kann m.E. eine richtige Epirb nicht ersetzen.
Ein Notsignal einer Maritimen Epirb läuft gleich bei den Alarmierungspunkten auf - in Amerika z.B. bei der US Coast Guard - und wird auch entsprechend ernst genommen und behandelt. Bei dem erwähnten Produkt wäre ich mir da nicht so sicher.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2013, 22:09
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Kann m.E. eine richtige Epirb nicht ersetzen.
Ein Notsignal einer Maritimen Epirb läuft gleich bei den Alarmierungspunkten auf - in Amerika z.B. bei der US Coast Guard - und wird auch entsprechend ernst genommen und behandelt. Bei dem erwähnten Produkt wäre ich mir da nicht so sicher.
Die Alarmierungskette hinter dem Spotmessenger ebenso seriös, plus man kriegt noch eine Versicherung für Bergekosten bis (glaube ich) 500000 Dollar. Das Gerät ist mindestens so solide gebaut, wie typische Epirbs, man kann selber Batterien auswechseln (AAA Lithium), ausserdem kann man auch einen "kleinen Notruf" absetzen, der gezielt nur an Freunde, oder eine bestimmte Hilfseinrichtung geleitet wird. Interessant ist aber vor Allem, dass man POSITIVE Messages geben kann (Bei mir alles OK) an 2 verschiedene Gruppen (alles via E-mail oder Handy Message).

Das Gerät passt in jede Hosentasche, man kann es immer dabei haben. Ich verwende es seit Jahren als Kommunikationsmittel mit Freunden beim Segeln im Pazifik und Indischen Ozean. Alle OK-Messages (hunderte) wurden weiter geleitet, also wäre auch jeder Notruf durchgekommen. Genau besehen ersetzt ein SPOT-Messenger alle anderen Kommunikationsmittel (ausser VHF), wenn es um das wichtige "Lebenszeichen" geht, bzw. "Hallo, ich habe ein Problem", bzw. "Hilfe, ich bin in Lebensgefahr". Mehr brauchts doch in der Praxis nicht. Da via mail auch ein Link versendet wird, wo man auf Google map direkt sieht, wo jemand ist, erübrigt sich alles weitere.

Kann es sein, dass wegen dem günstigen Preis Viele das Teil nicht erst nehmen und die Yachthändler uns lieber teurere EPIRBS verkaufen wollen?

PS. Trotzdem habe ich einen richtigen EPIRB an Bord, plus SSB, man will ja sicher gehen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2013, 10:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Die Alarmierungskette hinter dem Spotmessenger ebenso seriös, plus man kriegt noch eine Versicherung für Bergekosten bis (glaube ich) 500000 Dollar. Das Gerät ist mindestens so solide gebaut, wie typische Epirbs, man kann selber Batterien auswechseln (AAA Lithium), ausserdem kann man auch einen "kleinen Notruf" absetzen, der gezielt nur an Freunde, oder eine bestimmte Hilfseinrichtung geleitet wird. Interessant ist aber vor Allem, dass man POSITIVE Messages geben kann (Bei mir alles OK) an 2 verschiedene Gruppen (alles via E-mail oder Handy Message).

Das Gerät passt in jede Hosentasche, man kann es immer dabei haben. Ich verwende es seit Jahren als Kommunikationsmittel mit Freunden beim Segeln im Pazifik und Indischen Ozean. Alle OK-Messages (hunderte) wurden weiter geleitet, also wäre auch jeder Notruf durchgekommen. Genau besehen ersetzt ein SPOT-Messenger alle anderen Kommunikationsmittel (ausser VHF), wenn es um das wichtige "Lebenszeichen" geht, bzw. "Hallo, ich habe ein Problem", bzw. "Hilfe, ich bin in Lebensgefahr". Mehr brauchts doch in der Praxis nicht. Da via mail auch ein Link versendet wird, wo man auf Google map direkt sieht, wo jemand ist, erübrigt sich alles weitere.

Kann es sein, dass wegen dem günstigen Preis Viele das Teil nicht erst nehmen und die Yachthändler uns lieber teurere EPIRBS verkaufen wollen?

PS. Trotzdem habe ich einen richtigen EPIRB an Bord, plus SSB, man will ja sicher gehen!
Wenn die Organisation hinter COspas-Sarsat nicht aufwacht, kann es passieren.
PLB´s haben keine garantierte Akkuleistung über die Normwerte, sind aber immer noch besser als gar nichts bzw. ein guter Backup

Dazu gibt es auch ne nette Site:
www.equipped.org
Interessant ist vor Allem der Beitrag wo ein Überlebender im Wasser gesucht werden kann.
Man sieht das Bild, im Zweiten wird die Posi markiert.
Seewasserfärber am Mann sind auch wichtig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2013, 11:39
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Als Hilfe für die Kommunikation und als Backup für die vorhandene Ausrüstung kann ich durchaus mit solchen Geräten leben.

PLB's und andere neue Geräte und Verfahren sind bestimmt nicht verkehrt, wenn sie in Verbindung mit den andern bewährten Systemen kombiniert werden.

Beruflich bedingt sind für mich Inmarsat und Cospas Sarsat immer noch das Maß aller Dinge. Eher simpel aufgebaut und effektiv in der Anwendung.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2013, 01:37
Benutzerbild von High Office
High Office High Office ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: EU
Beiträge: 24
Boot: in Arbeit
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Als Zusatztool auch nicht uninteressant: http://www.inreachdelorme.com/produc.../inreachse.php
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.