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Propeller-Preßburg 04.01.2025 22:51

Benzinmotor VS Dieselinnenborder
 
Benzinmotor VS Dieselinnenborder
was ist von einem Benzin Innenborder
für die Verwendeng in einem 10m Stahlverdränger
in Strömingsbinnen-Gewässern zu halten ?
bitte frei raus - danke

Fearless 05.01.2025 07:26

Frei raus: Nix!

wernerw 05.01.2025 08:06

Frei raus?
Robusten Diesel mit anständig Reserve ist nicht mit einem Benziner vergleichbar. Wer nicht Wasserski fahren möchte, was ich mit einem Verdränger eher für schwierig halte, sollte auf Benzinmotoren verzichten.
Hab letztens erst wieder gesehen was passiert wenn der Blower ignoriert wird vor dem Starten. Bumms..... komplett abgebrannt ist es danach auch noch. Braucht doch keiner....

Akaija 05.01.2025 08:43

Zitat:

Zitat von wernerw (Beitrag 5584434)
Frei raus?
Robusten Diesel mit anständig Reserve ist nicht mit einem Benziner vergleichbar. Wer nicht Wasserski fahren möchte, was ich mit einem Verdränger eher für schwierig halte, sollte auf Benzinmotoren verzichten.
Hab letztens erst wieder gesehen was passiert wenn der Blower ignoriert wird vor dem Starten. Bumms..... komplett abgebrannt ist es danach auch noch. Braucht doch keiner....

Sehe ich genau so.
Verdränger und Benzin passen für mich nicht zusammen.

fignon83 05.01.2025 08:56

Du hast doch sicher schon was Bestimmtes im Auge, frei raus damit!

billi 05.01.2025 12:11

Ich kenne keinen einzigen Verdränger mit Benzin Motor...

Die werden nicht ohne Grund mit Diesel ausgestattet...
Kleiner Motoren möglich, bewährte Technik, Standfestigkeit

Jörg 05.01.2025 12:12

Ganz einfach die Wirtschaftlichkeit und die Langlebigkeit spricht einfach für den Diesel , ansonsten würde auch ein Benziner funktionieren mit ca 30% Mehrverbrauch , bei hoher Dauerlast auch noch höherer Mehrverbrauch möglich

goec2468 05.01.2025 12:13

Ob Benzin- oder Dieselmotor hängt davon ab, wieviele Stunden / km pro Jahr gefahren werden.
Je mehr km unso besser Diesel und umgekehrt.

Gruß

Götz

billi 05.01.2025 12:14

Zitat:

Zitat von goec2468 (Beitrag 5584479)
Ob Benzin- oder Dieselmotor hängt davon ab, wieviele Stunden / km pro Jahr gefahren werden.
Je mehr km unso besser Diesel und umgekehrt.

Gruß

Götz

Bei einem Gleiter würde ich dir Recht geben...
Bei einem Stahl verdränger nur diesel

Libertad 05.01.2025 12:17

Nicht zu vergessen: In traditionellen Fahrtgebieten von Verdrängern ist Diesel oft besser zu bekommen wie Benzin. Außerdem sind die möglichen Ausdünstungen von Benzinmotoren im "Keller" weitaus unangenehmer und auch gefährlicher wie beim Diesel.

Kanalhummel 05.01.2025 12:20

Moin,
Es gab so vor 40 Jahren einige Verdränger mit Benzinern, Peugeot indenor z.b., verbaut in Waterlands 600 und 700 oder auch in Marcos. Liefen Jahrzehnte problemlos. Aber heute würde ich nur auf Diesel setzen. Es gibt kaum Wassertankstellen mit Benzin und vor Allem wegen der Explosionsgefahr der Dämpfe würde ich abraten.

Libertad 05.01.2025 13:18

Einspruch Euer Ehren:lol:! Peugeot Indenor sind Dieselmotore. Die Waterlands hatten oft Benzinmotore, die auf Renault und Ford zurückzuführen sind.

Kanalhummel 05.01.2025 13:22

Ewald meine Eltern hatten einen Peugot in ihrer Marco !

Libertad 05.01.2025 14:13

Nicht unmöglich, aber sicherlich kein Indenor. Indenor war ein französischer Hersteller von Dieselmotoren, der dann von Peugeout übernommen wurde.

Ostfriesen 05.01.2025 14:43

Werden schon Wetten angenommen, ob sich die Propeller-Preßburg noch mal meldet?

jogie 05.01.2025 14:52

Zitat:

Zitat von Ostfriesen (Beitrag 5584529)
Werden schon Wetten angenommen, ob sich die Propeller-Preßburg noch mal meldet?

Ja, musst dich beeilen.
Das Wettbüro schließt um 16:00 Uhr.

sporty 05.01.2025 17:10

Zitat:

Zitat von Kanalhummel (Beitrag 5584503)
Ewald meine Eltern hatten einen Peugot in ihrer Marco !

Hi
Sicher nicht.
Wenn Benzin-Motor dann von Renault. Gab es öfter.
Oder es wurde was "umgestrickt".
Persönlch habe ich das allerdings noch nie gesehen.
Wahrscheinlich liegt hier ein Irrtum des :bf:-Mitglieds "Kanalhummel" vor.
Grüße aus OWL

btw.. zum Thema #1:
Habe vor 2 J. mal einen Stahl-Verdränger der 11,0 m Klasse auf dem Weg von Joure mit 70PS Evinrude vor uns her fahren sehen.
Funktioniert scheinbar.
Warum auch nicht?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Alles okay.:ws:
Grüße aus OWL

Startpilot 05.01.2025 17:23

Sehe ich genau so.
Ganz NL ist voll von alten Booten mit Indenors und Renault Benzinern.
Und ich habe in 35 Jahren hier viele, sehr viele davon gesehen.
Entweder Diesel (Peugeot/Indenor) oder Renault Benziner.

Den Peugeot Benziner, der ab Werft eingebaut wurde, möchte ich sehen.

Abseits der Gefahrendiskussion von Benzinern haben die alten Renaults eine überraschende Laufruhe und sind im mittleren Drehzahlbereich durchaus sparsam.

Problematisch ist bei geringer Nutzung und unterschiedlichen Temperaturen im Maschinenräumchen die gesamte Zündanlage.
Die meisten, die noch laufen haben auf elektronisch umgerüstet.

goec2468 05.01.2025 17:47

Als wir noch in NL wohnten, gabe es etliche Verdänger mit Benzinmotoren. Wer nur mal ein paar km in die nächste "Bucht" fährt, für den ist ein Benziner ausreichend.
Der Kaufpreis dürfte da erheblich günstiger sein.
Warum ein Beziner im Verdränger brandgefährlich sein soll, im Gleiter aber nicht, leuchtet nicht wirklich ein.

Aber jeder wie er will.

Gruß

Götz

billi 05.01.2025 18:07

Zitat:

Zitat von goec2468 (Beitrag 5584566)
Als wir noch in NL wohnten, gabe es etliche Verdänger mit Benzinmotoren. Wer nur mal ein paar km in die nächste "Bucht" fährt, für den ist ein Benziner ausreichend.
Der Kaufpreis dürfte da erheblich günstiger sein.
Warum ein Beziner im Verdränger brandgefährlich sein soll, im Gleiter aber nicht, leuchtet nicht wirklich ein.

Aber jeder wie er will.

Gruß

Götz

Wo liest du was davon. Das ein Benziner in einem verdranger brandgefährlich ist in einem Gleiter aber nicht ?

goec2468 05.01.2025 18:19

In mehreren Beiträge wird hier von Gefahren des Benziners gesprochen, während gleichzeitig geschrieben wird, beim Gleiter sei ein Benziner aber i.O. .
Du selbst hast geschrieben "Bei einem Gleiter würde ich dir Recht geben...
Bei einem Stahl verdränger nur diesel".

Entweder das Risiko eines Benzimotors ist inakzeptabel hoch - dann gilt das für Verdränger wie für Gleiter, oder es ist akzeptabel, das gilt dann aber ebenso für Verdränger wie für Gleiter.

Gruß

Götz

Føx 05.01.2025 18:20

Nen Gleiter hat idr nicht 1000l davon, das ist schon nen winziger unterschied... Aber klar die Dämpfe sind ein Problem egal in welchem Boot.

sporty 05.01.2025 18:21

Zitat:

Zitat von billi (Beitrag 5584572)
Wo liest du was davon. Das ein Benziner in einem verdranger brandgefährlich ist in einem Gleiter aber nicht ?

Hi Volker
Ist vlt. etwas "anders gedacht":-?
Natürlich ist ein Benzin-Einbau-Motor im Boot immer "sche.....e".
Weiß jeder.:D
Man nimmt das Risiko in Kauf , weil höhere Leistung bei geringerem Gewicht.
Auch hier gilt: "Risiko-Abwägung" und entsprechend Vorsorge treffen.:wink:
Grüße aus OWL

billi 05.01.2025 18:30

Zitat:

Zitat von goec2468 (Beitrag 5584576)
In mehreren Beiträge wird hier von Gefahren des Benziners gesprochen, während gleichzeitig geschrieben wird, beim Gleiter sei ein Benziner aber i.O. .
Du selbst hast geschrieben "Bei einem Gleiter würde ich dir Recht geben...
Bei einem Stahl verdränger nur diesel".

Entweder das Risiko eines Benzimotors ist inakzeptabel hoch - dann gilt das für Verdränger wie für Gleiter, oder es ist akzeptabel, das gilt dann aber ebenso für Verdränger wie für Gleiter.

Gruß

Götz

Ich hab nichts von Gefahr geschrieben ... Da interprtierst du was rein was nicht da steht ...

Mir geht es nur um das Drehmoment das bei einem Diesel viel größer ist und daher der Motor entsprechend kleiner gebaut werden kann ... So reichen bei einem Diesel weniger PS um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen als bei einem Benziner ... Daher ist auch der Verbrauch geringer.. somit besser

Die Brandgefahr ist bei beiden gleich hoch und mit der richtigen Handhabung vernachlässigbar..

Startpilot 05.01.2025 19:00

Das Drehmoment hilft dir, den Übergangsbereich zum Gleiten besser/schneller/mit höherem Gewicht zu durchschreiten.
Die PS, die der Rumpf im Gleitzustand bei einer Geschwindigkeit X benötigt, ändert sich nicht durch die Art des einegbauten Motors.
Um ehrlich zu sein, der Rumpf merkt das gar nicht.
Geringe Unterschiede infolge anderer Werte PS/kg bzw kg/PS mal aussen vor gelassen.


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