![]() |
Kill Switch Kabel "überbrücken" - Verständnisfrage
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich versuche gerade einen 1992 Johnson 2 Takt Außenborder aufzubereiten.
Der Motor hat keine Pinne sondern eine Fernsteuerung. Dementsprechend ist auch kein "Kill-Switch-Clip" vorhanden, sondern ein Stromkabel welches an einen kill-switch Knopf oder externen Kill-Switch-Clip angeschlossen werden müsste. Am Boot ist auch ein entsprechender Kill-Switch-Knopf vorhanden, das Boot ist aber gerade im Winterlager und der Außenborder bei mir. Jetzt habe ich mich gefragt, wie ich die Kabel in einer Weise verbinden kann, dass der Motor ordentlich läuft. Ich gehe davon aus, dass wenn keine Verbindung dar ist, dieses das Äquivalent zu einem entfernten Kill-Switch ist, richitg? Ich habe die Kabel einfach mit einer Wagyu-Klemme verbunden (siehe Bilder). Das scheint aber nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Vorschlag oder ist die Klemme in Ordnung und das Problem liegt woanders? Vielen Dank für eure Hilfe! |
....oft ist es bei Außenbordern so, das beim Abziehen der Gabel der Stromkreis geschlossen wird und die Zündung somit zur Masse kurzgeschlossen wird.
D.h. Zündung erfolgt bei offenen Kabeln |
Es wäre natürlich schon hilfreich zu erfahren, welcher Motortyp das genau ist, aber die Modelle die ich von Johnson kenne, haben einen Kill-Switch, der die beiden Leitungen für das Stoppen des Motors kurz-schließt, d.h. eine Leitung davon müsste Motormasse sein und die andere geht dann über den Schalter zurück zum Zündsteuergerät, so wie es Bo beschrieben hat.
|
Um es genau festzustellen, Zündkerze raus und schauen was passiert.
|
Zitat:
|
Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten... Entweder unterbricht der Killswitch die Zündung dann. Muss die Leitung gebruckt werden .... Oder es setzt die Zündspule auf masse dann muss es offen Bleiben
|
Zitat:
Beim 6 PSer steht sinngemäß im Rep. Handbuch, dass man die schwarze und gelbe Leitung mit dem Stopp Schalter brückt, damit er aus geht. Bei Dir sind es zwar S/W Leitungen, davon ist nur bei 9PS Modell die Rede, aber die Kabelfarben können ja auch Baujahr-Abhängig sein. |
…und mir fällt ehrlich gesagt kein einziger alter Zweitakter ein, bei dem der Schalter geschlossen sein muss, damit der Motor läuft. :-?
|
na ja, vielleicht interpretiere ich den Satz auch falsch.
"if the engine fails to shut off, during normal operation, check for an open black yellow lead, damaged key switch or damaged power pack." Ist mit dem Fehler hier gemeint, dass die Kiste nicht abschaltet oder dass sie abschaltet? Erscheint mir nicht ganz eindeutig. Bin aber auch in englisch nicht ganz so fit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hatte ich das auch interpretiert. Aber das Problem ist ja, dass Johnson und auch Evinrude (gleiche Manuals) nicht mit Schaltsymbolen arbeiten. Dann würde man gleich sehen, ob es sich bei dem Schalter um einen Öffner oder Schließer handelt.
Beispiel hier die "Beschreibung" des typischen Not-Stop Kreises. Ein Öffner oder Schließer-Symbol beim Schalter würde das eindeutig klären. An Ende wirst Du es wahrscheinlich nur durch Ausprobieren ermitteln können. Das Repair bzw. Service Manual findest Du im Internet zum Download über Tante Google. Gilt für alle Johnson oder auch Evinrude Motoren der Vor-ETEC Reihen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.