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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ich suche einen "besseren" Propeller
Boot ist eine 5x2 m Glastron ca 800kg denke ich, montiert ist ein Aluprop in 15x17 mit drei Flügeln. am liebsten wäre mir eine gleichbleibende Beschleunigung bei mehr Speed ?!! was könnte da in diese Richtung funktionieren ?? Danke |
#2
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Der Ballistic ist einer der schnellsten Props für Freizeitboote überhaupt, bei der Beschleunigung aber eher schwach.
Der 3-flügelige Apollo ist besser in der Beschleunigung und immer noch sehr schnell, aber weniger als der Ballistic. Man kann nicht alles haben ... Gruß Götz
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#3
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Wie wäre es mal mit Motortyp, Drehzahlen und Geschwindigkeiten? Hellsehen kann niemand. Und vielleicht auch noch Bootstyp, weil Glastron ist sehr dehnbarer Begriff, gibt ja viele Modelle.
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#4
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nutze mal die Suchfunktion ... die Frag wurde schon oft gestellt und es fehlen immer die gleichen Daten... ohne die man keine Aussage treffen kann
Motor? Drehzahl WOT Drehzahlbereich WOT Topspeed ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Hatte auch ne Glastron SSV173 damals und da war ein 14,5 x 19 Dreiblatt drauf, ging wie sau. Motor mercruiser 3,0 LX .
Aber wenn du nun einen 15x17 drauf hast, Schon mal über 4 blatt nachgedacht ? Vllt holst du damit sogar auch noch mehr speed raus, Abzug ja sowieso. Wie schon alle anderen schreiben, es fehlen einfach zu viele Daten ![]() Grüße
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#6
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ok, sorry
Mercruiser 2,5 120PS knapp 60 km/h bei 4500 Umin Glastron ssv 164 (5 x 2 m) |
#7
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und wo ist der WOT Bereich des Motors ?
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#8
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#9
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ich hatte mal nen 15x17 der war beschissen und die 5 oder etwas mehr Kmh beim 4 blatt sind doch egal.
Ich fahr den 4 blatt sehr gerne ![]() Ich denke auch das es einfach ausprobiert werden muss.....
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#10
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ich würde erst mal den optimalen Propeller für den Motor suchen ... also dreiblatt... wenn dieser gefunden ist kann man eventuell mal mit nem 4 Blatt testen was einem Lieber ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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ich hab jetzt mla bissel recherbchiert... der 3l hat 4400-4800 U/min als WOT angabe.. (das hab ich mal gefunden)
der 2,5l ist ja nur eine Abgespeckte Version des 3l wie ich gelesen habe... dann solltest du im richtigen Drehzahlbereich mit deinem Propeller sein... da wird durch einen anderen Propeller nicht mehr viel rauszuholen sein... eventuell mal 15x16 dann sollte die WOT Drehzahl ca 200U/min hoch gehen... das sollteauch etwas an Endgeschwindigkeit bringen... aber vielleicht 1-2 km/h... aber würde trotzdem mal auf der Vergaserbadeckung nach dem WOT Bereich schauen... nicht das er dann überdreht... das kann Schäden verursachen...
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#12
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#13
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Nein, es ist genau andesrum:
- Mehr Steigung = weniger Drehzahl - Weniger Steigung = mehr Drehzahl Gruß Götz
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#14
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Mehr Drehzahl heißt aber nicht höhere Geschwindigkeit…
Ich würde in Richtung 14x19 gehen… die Beschleunigung wird aber leiden.. Wobei du mit deinen 4500 und 60km/h gut im Rennen liegst. |
#15
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Nein 14x19 ist keine gute Idee, der Motor dreht dann zu niedrig.
Ein Ballistic mit 17", vermutlich aber besser 15" wird vermutlich der beste Prop für dieses Boot sein. Gruß Götz |
#16
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Wie gesagt so lange man nicht cden WoT Bereich deines Motors kennt kann .man kaum eine Aussage treffen ... Du musst Mal deine Motorabdeckung checken da stehen die daten
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