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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2004, 16:01
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Standard Chocke einstellen

Hallo Forum,

wenn ich meinen Mercruiser V8 5,7 mit Chocke starten muss, dann räuchert er ungemein. sobald der Chock sich schliesst, hört dieses Räuchern auf. Daher vermute ich, dass bei geöffnetem Chocke zu viel Sprit in den Verbrennungsraum gelangt.
Nun meine Frage, kann diese Einstellung ohne großen Aufwand korrigiert werden? Wenn ja wie?

Danke + Gruß
MUE
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  #2  
Alt 22.06.2004, 17:35
Guido-E
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Aber ist das denn nicht genau Sinn und Zwecke eines Choke?
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  #3  
Alt 22.06.2004, 18:02
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo mue,

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Eine Chokeklappe "schließt" sich um das Gemisch anzureichern.
Wenn es nicht mehr räuchert hat sie sich wieder geöffnet.
Bei Einspritzanlagen wird die Gemischanreicherung eher elektronisch geregelt.
Aber generell hat Guido recht, da kann es schon mal räuchern.
Vielleicht kann man ja mit einer Feineinstellung der beteiligten Komponenten eine Besserung erreichen.

Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #4  
Alt 23.06.2004, 07:09
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Moin,

also mein Mercruiser 5,0 qualmt auch kurzzeitig beim Kaltstart, Cyrus hat einmal dazu geschrieben, dass das bei den Mercruisermotoren normal ist.

Wenn es nach der Warmlaufphase vorbei ist würde ich garnichts verstellen.
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Gruß Jens
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  #5  
Alt 23.06.2004, 07:17
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Zitat:
Zitat von JB
Moin,

also mein Mercruiser 5,0 qualmt auch kurzzeitig beim Kaltstart, Cyrus hat einmal dazu geschrieben, dass das bei den Mercruisermotoren normal ist.

Wenn es nach der Warmlaufphase vorbei ist würde ich garnichts verstellen.
Stimmt,

wer der Motor gut anspringt würde ich das so lassen.

Traktormotoren müssen qualmen.
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  #6  
Alt 23.06.2004, 08:35
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Ok ok, dann eben genau anders herum.

das dumme ist, er räuchert nicht nur ein wenig, sondern qualmt regelrecht. da ich genügend andere mobos ebenfalls mit ähnlichen agregaten kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass meiner zu stark räuchert.
daher wollte ich die spritzufuhr in der kaltlaufphase etwas verringern. in meiner laienhaften vorstellung erwarte ich eine schraube, die ein wenig nach links bzw nach rechts gedreht werden muss und gut ist. (so hab ich es jedenfalls immer am moped gemacht). Daher die frage. ist es hier genau so und wenn ja wo finde ich entspechendes schräubchen?

MUE
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  #7  
Alt 23.06.2004, 08:41
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OK,

dann müßte man erst mal wissen was das für ein Vergaser ist.

Rochester, Weber oder MercCarb?
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  #8  
Alt 23.06.2004, 18:10
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Ok, werde nachschauen. wird dummerweise aber ein weilchen dauern da ich am we arbeiten muss ...
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  #9  
Alt 17.07.2004, 17:33
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so, hat etwas länger gedauert ...

aber es scheint ein Rochester zu sein, so ich meiner Kombinationsgabe trauen kann. Ich habe dummerweise zwar ein Rep.Handbuch, nur ist meine Anlage dort nicht Aufgeführt. (aber einen geschenkten Gaul ...)
Der, der so ähnlich aussieht ist jedenfalle ein Rochester.
Laut Anweisung im besagtem Handbuch wird das Problem durch Verringerung der Vorspannung der Bimetallfeder behoben. Gesagt, getan. Und siehe da, es scheint die Lösung zu sein. Dumm ist nur, dass es einen markierten Bereich am Federgehäuse gibt in dem die Spannung varieiert werden soll/kann. Um zum Erfolg zu kommen musste ich aber ca. doppelt so weit über diesen Bereich hinaus drehen.
Hab ich das jetzt richtig bemacht? Gibt es noch andere Sachen zu berücksichtigen?

Gruß + Dank
MUE
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  #10  
Alt 19.07.2004, 20:47
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Wenn der Motor läuf und die Choke-Klappe aufgeht wenn der Motor warm ist, hast Du alles richtig gemacht.
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  #11  
Alt 19.07.2004, 21:48
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woran siehst du das der coke geschlossen hat!
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  #12  
Alt 20.07.2004, 11:03
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oder anders ...wenn die cokeklappe zu ist was fur ein luftspalt hat sie dann zum vergasergeheuse!
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  #13  
Alt 20.07.2004, 13:53
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@Cyrus, das beruhigt

@Andre, wenn der Chocke zu ist, dann ist da gar kein Spalt zum Gehäuse.dann bekommt der Motor nur noch durch den Bypass Luft. Wenn sie dann auf ist, dann ist sie 100% auf (also ca 90° zur Geschlossen Stellung).

Ich habe nun legentlich die Vorspannung der Bimetallfeder reduziert. Dazu musste ich aber das Gehäuse so weit drehen, dass sich die Makierung nun sehr weit ausserhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches befindet. Das hatte mich ein wenig beunruhigt. Anspringen tut er nun super und vom räuchern ist nun auch nichts mehr zu sehen.
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