boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2010, 09:37
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Als Fan des Fein Winkelpolierers muß ich sagen das ich letztens mit dem "Polierhighlight" fremdgegangen bin.

Eine Poliermaschine mit zwei 100 mm Schleiftellern die exentrisch und gegenläufig sind.
Dank der gegenläufigen Schleiftellern ist ein Arbeiten ohne Kraft möglich, die Maschine zieht nicht zur Seite weg.
Die Teil ist dermaßen genial das ich mir das Gerät wohl irgendwann zulegen werde

http://www.cyclotoolmakers.com/polishers.php
hallo henning,

eine poliermaschine (flex) läuft ohne kraft oder druck nur auf der kannte geführt dahin wo sie hin soll. bissl druck an ner lackierten kannte und die richtige schleifpolitur drauf z.b. k10.

eh du kucken kannst siehst du die farbe deiner grundierung. beim polieren wird nicht gedrückt. zu hoher druck führt zum wegeiern der maschine und wie oben richtig geschrieben wurde zum verbrennen des lacks.

schwierige stellen kann man beim polieren mit schleifmitteln mit ner sprühflasche wasser kühlen.

am besten zwischendurch mal die pfote auf so eine stelle um festzustellen wie heiss die schon ist.

das problem ist auch oft zu hohe drehzahlen, die man mit den billigdingern nicht gescheit regeln kann. ich hab meine flex immer auf verry slow. schont material und die zu polierende oberfläche.

sicher ist es auch ein unterschied ob man sich ne lammfellhaube vom obi draufspannt oder die polierschwämme beim zulieferer für professionelle aufbereiter kauft. (die sind dann auch teurer)

beherscht man dann noch die hohe kunst das material richtig anzuwenden, wird man sicher auch mit einer baumarktmaschine ein vernünftiges ergebnis erzielen.

trotzdem würde ich mir jederzeit wieder eine flex kaufen. fein ist natürlich auch super.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2010, 13:13
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir folgene Poliermaschine gekauft:

http://cgi.ebay.de/Poliermaschine-Se...item1e5c22cbfd (PaidLink)

Die hat mit Versand 60€ gekostet und Zubehör ist auch dabei.
Heute ist sie angekommen.
Ich habe diese gleich am Boot ausprobiert und sie funktioniert super.
Gut, ich habe noch eine gute Politur von Voss Chemie verwendet aber das Ergebnis ist richtig geil.
Wenn es interessiert dann stelle ich noch Fotos ein vom Ergebnis.
Ach ja und runterregulieren kann man diese auch auf 600 Umdrehungen.
Und für meinen Gebrauch völlig ausreichend!
VG
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.05.2010, 00:15
Olly67 Olly67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Oldenburg (OL)
Beiträge: 37
Boot: Leisure 17 SL, 2 x Klepper Fam
27 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe mir diese Poliermaschine von "Thowema" zugelegt obwohl mir dieser Hersteller überhaupt nichts sagte und bin davon wirklich begeistert:

http://www.thowema.de/autoaufbereitu...-tp800etc.html

Die ist schön leicht und verfügt über eine Regelung für konstante Drehzahl auch unter Last, die es in diesem Preisbereich sonst kaum gibt.

Von der Drehzahl her kann man die auch bis 500 u/min runterregeln, was mir sehr wichtig war und ist. Die Kabellänge von 4m ist auch noch zu erwähnen.

Das soll jetzt keine Verkaufsveranstaltung sein, aber ich hatte erst eine "Cartrend" aus dem Praktiker, die ich nach dem ersten Probelauf gleich wieder zurückgebracht habe -zu schwer, zu laut, mit 1000 U/min zu schnell.

Bei der Thowema muss man aber das Zubehör noch einkalkulieren, da da nur ein kleiner 125er Teller mit Lammfellhaube dabei ist, also kein Polierschwamm.

Gruß Olly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.05.2010, 14:46
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olly67 Beitrag anzeigen
Ich habe mir diese Poliermaschine von "Thowema" zugelegt obwohl mir dieser Hersteller überhaupt nichts sagte und bin davon wirklich begeistert:

http://www.thowema.de/autoaufbereitu...-tp800etc.html

Die ist schön leicht und verfügt über eine Regelung für konstante Drehzahl auch unter Last, die es in diesem Preisbereich sonst kaum gibt.

Von der Drehzahl her kann man die auch bis 500 u/min runterregeln, was mir sehr wichtig war und ist. Die Kabellänge von 4m ist auch noch zu erwähnen.

Das soll jetzt keine Verkaufsveranstaltung sein, aber ich hatte erst eine "Cartrend" aus dem Praktiker, die ich nach dem ersten Probelauf gleich wieder zurückgebracht habe -zu schwer, zu laut, mit 1000 U/min zu schnell.

Bei der Thowema muss man aber das Zubehör noch einkalkulieren, da da nur ein kleiner 125er Teller mit Lammfellhaube dabei ist, also kein Polierschwamm.

Gruß Olly
Meine sieht genauso aus.
Hat auch das gleiche Gewicht. Vielleicht ist diese fast die Gleiche.

Ich habe mir gestern noch eine gute Poliertur besorgt und in dem Lack kann man sich echt spiegeln! Ich bin absolut begeistert.
Aber auf dauer geht es ziemlich in den Arm!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.05.2010, 16:11
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

ich hab die....und bin sehr zufrieden (PaidLink)

liegt gut in der Hand, läuft langsam an und somit kein verspritzen der Politur, des Ergebnis ist auch gut
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2010, 21:03
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch so ein Teil (allerdings in etwas größerer Ausführung) zugelegt. Ich hatte bisher
immer meinen Exenterschleifer verwendet, der allerdings beim kleinsten Druck sofort die Drehzahl
verlor. Das neue Teil (von der Firma Matrix) behält die Drehzahl korrekt bei. Ich hatte einen
Bekannten beim Polieren seines Segelbootes damit arbeiten sehen und mir gleich eine gleiche
Maschine besorgen lassen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.05.2012, 12:02
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,m

auch ich habe mich letztes Jahr an "qualitativ hochwertige Politur" gewagt, da mir alle Aufbereiter zu ungenau/schlampig waren - niemand hat heute noch ein "mache ich wie für mich"-Gefühl, sonder nur noch schnell schnell...
Danach eine 100 EUR Excenter-Poliermaschine - einmal poliert - schön und gut. Jetzt habe ich eine Flex VRG 3401, Riesenvorteil an dem Ding: Zwangsmitnahme. Also ein Zwischending zwischen Rotations- und Excentermaschine. Gewicht super, relativ leise, perfektes Handling und DREHZAHLSTABIL.
Nach Langer Recherche und Verhandlung 312 EUR, vor Ort beim Felx-Vertragspartner.
Das Auto habe ich bereits erfolgreich ÄUßERST zufriedenstellend aufgearbeitet (dunkelblau-perleffekt) und in 14 Tagen ist das Boot dran - poliermittel kommen dort von 3M, beim Auto blieb ich bei Menzerna hängen...

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.05.2012, 12:42
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard



Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Hallo,m

auch ich habe mich letztes Jahr an "qualitativ hochwertige Politur" gewagt, da mir alle Aufbereiter zu ungenau/schlampig waren - niemand hat heute noch ein "mache ich wie für mich"-Gefühl, sonder nur noch schnell schnell...
Danach eine 100 EUR Excenter-Poliermaschine - einmal poliert - schön und gut. Jetzt habe ich eine Flex VRG 3401, Riesenvorteil an dem Ding: Zwangsmitnahme. Also ein Zwischending zwischen Rotations- und Excentermaschine. Gewicht super, relativ leise, perfektes Handling und DREHZAHLSTABIL.
Nach Langer Recherche und Verhandlung 312 EUR, vor Ort beim Felx-Vertragspartner.
Das Auto habe ich bereits erfolgreich ÄUßERST zufriedenstellend aufgearbeitet (dunkelblau-perleffekt) und in 14 Tagen ist das Boot dran - poliermittel kommen dort von 3M, beim Auto blieb ich bei Menzerna hängen...

Grüße
Michael
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.05.2012, 11:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt mal davon ab, dass der Fred schon 2 Jahre alt ist ...

Habe die gleiche Flex und neulich meine Scheiben am Haus poliert, nachdem dort Ausblühungen des Klinker draufgetrieft waren. Tadellos. Das Glas ist brillant wie am ersten Tag. Mit einem Billigheimer wäre ich nie auf die Idee gekommen, solche empfindlichen Oberflächen zu bearbeiten. Denn wir alle wissen, was passiert, wenn es im Glas zu thermischen Spannungen kommt ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.05.2012, 12:10
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.448 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Die Fenster ? Darauf wäre ich nie gekommen. Aber wenn es klappt? Sehr cool
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.