boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 399Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 399
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.05.2010, 12:31
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Gegenwind wie bei Minute 5:16 schön zu sehen.
Welches Video? So lang war glaub ich keins.
top
  #52  
Alt 24.05.2010, 12:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Welches Video? So lang war glaub ich keins.
Deines.
Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Auf Discovery Channel lief ein Bericht, über ein windgetriebenes Fahrzeug, welches genau vor dem (wahren) Wind, schneller als der Wind fahren kann:

http://www.youtube.com/watch?v=DPvGTjmn9y0
top
  #53  
Alt 24.05.2010, 12:53
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Wenn der Wind von hinten kommt, müßen sie sich anders herum drehen, richtig? Also was treibt sie nun an? Sag schon
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Gegenwind wie bei Minute 5:16 schön zu sehen.
Hier siehst du den ganzen Test:
http://www.youtube.com/watch?v=aDzWh9J1dk4#t=4m00s
Das ist also der scheinbare Gegenwind bei Überwindgeschwindigkeit. Der wahre Wind weht immer noch von hinten.

Der scheinbare Gegenwind kann den Rotor nicht als Repeller antreiben, weil dann den Rotor die Luft nach vorn beschleunigen würde. Das würde dem wahren Wind Energie hinzufügen, statt sie ihm zu entziehen.
top
  #54  
Alt 24.05.2010, 13:11
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Der scheinbare Gegenwind kann den Rotor nicht als Repeller antreiben, weil dann den Rotor die Luft nach vorn beschleunigen würde. Das würde dem wahren Wind Energie hinzufügen, statt sie ihm zu entziehen.
Aha..... Ist es den so, das der "Rotor" bis zum erreichen der Windgeschwindigkeit die Windenergie in Bewegungsenergie umwandelt?
Und das gleich zweifach? Bewegungsenergie für das Fahrzeug und Rotationsenergie für den Rotor? Und wird das Fahrzeug nur darum schneller, weil es nach dem erreichen der Windgeschwindigkeit die Rotationsenergie des Rotors nutzt?

Gruß Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
top
  #55  
Alt 24.05.2010, 13:31
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Und wird das Fahrzeug nur darum schneller, weil es nach dem erreichen der Windgeschwindigkeit die Rotationsenergie des Rotors nutzt?
Nein das geht nicht, weil es zwischen dem Rotor und den Rädern eine feste Übersetzung gibt. Um Rotationsenergie aus dem Rotor zu entnehmen, müsste man dessen Rotation verlangsamen, dann würden aber auch die Räder und damit der Wagen langsamer. Daher kann man die Rotationsenergie des Rotors nicht nutzen, um zu Beschleunigen oder Geschwindigkeit zu halten..
top
  #56  
Alt 24.05.2010, 13:33
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hmm A.T muss sagen diskutieren, das machst du wirklich gerne
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=112460
Bin schon mit so einem ding gefahren, aber auf dem Wasser und muss sagen du hast recht man ist wirklich schneller als der Wind
Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	airboat 045.jpg
Hits:	361
Größe:	18,9 KB
ID:	207285  
__________________




Gruß Michael

top
  #57  
Alt 24.05.2010, 20:46
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die Frage, ob sowas möglich ist, wurde seit einigen Jahren schon von offenbar wirklich hochqualifizierten Leuten diskutiert. Mit einem mir angemessen erscheinenden Aufwand konnte ich dem schließlich nicht mehr folgen.
Filmfälschung und Taschenspielertricks können wir von hier aus nicht ausschließen. Aber offensichtlicher Blödsinn ist es auch nicht, dafür ist die Theorie zu kompliziert - und das Modell mit dem schrägen Laufband haben offenbar viele Kritiker selbst ausprobiert.
In den Filmen sieht es so aus, als ob das Gerät den scheinbaren Wind von vorn hat. Es wäre jedenfalls schön, dabei zu sein und den wahren Wind kontrollieren zu können.
Immerhin: Als die Kette riß und das Fahrzeug nicht mehr rollte, kehrte die Drehrichtung der Windmühle sich um - also wahrer Wind von hinten.


sea u in denmark

Geändert von sea u in denmark (24.05.2010 um 21:01 Uhr)
top
  #58  
Alt 25.05.2010, 11:54
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,
darf ich mal wieder den lütten Löwen bemühen?
Gruß Rolf
Phösökstonde, Rolf?
__________________
MfG, Marty.
top
  #59  
Alt 25.05.2010, 15:06
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von a.t. Beitrag anzeigen
das gilt für konventionelle segelbote. Das neue an diesem vehikel ist, dass es genau vor dem wind, ohne kreuzen, schneller als der wind fahren kann.
dftt!
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
top
  #60  
Alt 25.05.2010, 17:45
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Na los, sag schon wie das geht. Oder soll ich erst meinen Doktor in Physik machen
Nein, einen Doktor in Physik braucht man dafür bestimmt nicht, und so mancher der einen hat, scheitert trotzdem an dem Ding:
http://scienceblogs.com/dotphysics/2...w-vehicles.php
http://scienceblogs.com/dotphysics/2...-continues.php

Verbraucheranwalt (ein erklärter Nicht-Physiker) hat doch schon die richtige Idee gehabt:

Segelfahrzeuge (z.B Eissegler und einige Rennyachten) können eine Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente(downwind VMG) größer als Windgeschwindigkeit erreichen. Wie das geht zeigt diese Animation:

http://www.youtube.com/watch?v=H_OKNr120t4

Wie man von dort zum Propeller-Wagen kommt, der dies auch ohne selbst zu kreuzen schaft, wird hier gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo
top
  #61  
Alt 25.05.2010, 17:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Wie man von dort zum Propeller-Wagen kommt, der dies auch ohne selbst zu kreuzen schaft, wird hier gezeigt:
Alles klar.

Der Macher dieses schönen Trickfilmchens hat eines vergessen. Der Segler ist nur scheller als der Wind in seine Fahrtrichtung, nicht in Windrichtung. Sein Geschwindigkeitsvektor in Windrichtung wäre im Idealfall max. die Windgeschwindigkeit, real aber immer kleiner.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildchen.jpg
Hits:	850
Größe:	9,9 KB
ID:	207710  
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 25.05.2010, 20:14
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Segelfahrzeuge (z.B Eissegler und einige Rennyachten) können eine Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente(downwind VMG) größer als Windgeschwindigkeit erreichen. Wie das geht zeigt diese Animation:

http://www.youtube.com/watch?v=H_OKNr120t4

Wie man von dort zum Propeller-Wagen kommt, der dies auch ohne selbst zu kreuzen schaft, wird hier gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Alles klar.

Der Macher dieses schönen Trickfilmchens hat eines vergessen. Der Segler ist nur scheller als der Wind in seine Fahrtrichtung, nicht in Windrichtung. Sein Geschwindigkeitsvektor in Windrichtung wäre im Idealfall max. die Windgeschwindigkeit, real aber immer kleiner.
Falsch. Eissegler erreichen eine Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente(downwind VMG) größer als Windgeschwindigkeit. Und zwar deutlich größer, mehr als 3 fach:
http://www.nalsa.org/Articles/Cetus/...ance-Cetus.pdf (Seite 4)
top
  #63  
Alt 25.05.2010, 22:32
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Verschwörungstheorie

also ich glaub ja, A.T. is vonne Regierung.
Er soll testen, wie lange normale Bürger es aushalten wenn konsequent der selbe Unsinn erzählt wird.
Daraus wird dann eine Formel abgeleitet, mit der man berechnen kann, wie viele Legislaturperioden eine unfähige Regierung mit Behauptungen (oft genug wiederholt) durchstehen kann.
__________________
MfG Skip
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.05.2010, 22:53
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
also ich glaub ja, A.T. is vonne Regierung.
Er soll testen, wie lange normale Bürger es aushalten wenn konsequent der selbe Unsinn erzählt wird.
Welchen "Unsinn" meinst du konkret?
top
  #65  
Alt 26.05.2010, 05:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung bewegt sich dieses Fahrzeug auch bei 8 Beaufort nicht wegen dem montierten Propeller vom Fleck.

Wenn ich mir die geniale Kraftübertragung mit einer ultraXL-Fahrradkette angucke , wird sich da wohl kaum was bewegen, man sieht wie sie lose rumschlackert und das soll irgendwelche Kräfte übertragen, die ein Fhzg. schneller als der Wind antreibt...

Die Drehrichtungsumkehr des Propellers bei umgekehrten Windvorzeichen leuchtet mir konstruktiv auch nicht ein. Der Propeller wird von hinten angeströmt und dreht nun, sagen wir mal linksrum. Ab Überschreiten der Windgeschwindigkeit soll er aber pumpen, also müsste sich die Drehrichtung des Propellers ja umkehren... Er soll ja Luft gegen den Wind drücken, aber woher sollte auch die Energie kommen? Über den genialen Kraftantrieb der Räder aus der Rollbewegung?
__________________
gregor

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 26.05.2010, 06:41
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Welchen "Unsinn" meinst du konkret?
Na, wie oft willst Du es noch ÜBERLESEN?

wenn das Fahrzeug sich exact genau so schnell wie der Wind in der selben Richtung wie der Wind bewegt, dann ist auf dem Fahrzeug WINDSTILLE, wie bereits von vielen und im anderen Forum von mir oft genug geschrieben.
Bei Windstille bewegt sich NICHTS, egal wie genial und aerodynamisch ausgefeilt ein System ist, welches die Energie aus Wind in eine Bewegung umsetzen soll.
Wenn Dich schon von anderen dargestellte Kräfteparallelogramme nicht tangieren, dann ist mir nicht klar, was man hier noch schreiben sollte, damit die permanente Behauptung dieses Unsinns aufhört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm

Die Nutzung einer Energie aus Windstille ist UNSINN.
Welchen Teil dieses Satzes hast Du nun nicht verstanden?

Beispiele aus anderen Bereichen, wie Eis- oder Strandsegler sind erst dann relevant, wenn sie, wie von dir im Titel genannt, genau vor dem Wind mehr Geschwindigkeit erreichen, als die Windgeschwindigkeit. Und komm nicht wieder mit der Drehbewegung, dann müsste ich den ersten Satz dieses Beitrags wiederholen. An dem Feldversuch, häufigster Austausch identischer Darstellung möchte ich mich nicht beteiligen.
__________________
MfG Skip
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 26.05.2010, 07:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

@ ALL: dftt zum zweiten

(Was soll der Mist hört auf mit dem Schrott)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 26.05.2010, 09:14
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Meiner Meinung bewegt sich dieses Fahrzeug auch bei 8 Beaufort nicht wegen dem montierten Propeller vom Fleck.
Bei 8 Beaufort haben sie es nicht ausprobiert, aber bei 15mph:
http://www.youtube.com/watch?v=7SYvg...eature=related

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die geniale Kraftübertragung mit einer ultraXL-Fahrradkette angucke , wird sich da wohl kaum was bewegen, man sieht wie sie lose rumschlackert und das soll irgendwelche Kräfte übertragen,
Der Teil der Kette, der die Kräfte überträgt, schlackert nicht, nur die Rückführung der Kette:
http://www.youtube.com/watch?v=c5VlX-xEk00

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die Drehrichtungsumkehr des Propellers bei umgekehrten Windvorzeichen leuchtet mir konstruktiv auch nicht ein.
Also ich sehe nirgedwo, dass sich die Drehrichtung umkehrt. (Ausser wenn die Kette runterfällt.)

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Er soll ja Luft gegen den Wind drücken, aber woher sollte auch die Energie kommen? Über den genialen Kraftantrieb der Räder aus der Rollbewegung?
Ja

Geändert von A.T. (26.05.2010 um 10:00 Uhr)
top
  #69  
Alt 26.05.2010, 09:53
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
wenn das Fahrzeug sich exact genau so schnell wie der Wind in der selben Richtung wie der Wind bewegt, dann ist auf dem Fahrzeug WINDSTILLE,
Ja, SCHEINBARE Windstille, AM RUMPF des Wagens. Aber der WAHRE Wind (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Luft und Boden) ist immer da.

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Bei Windstille bewegt sich NICHTS,
In welchen Bezugssystem bewegt sich NICHTS? Wenn der WAHRE Wind weht dann gibt es kein Bezugssystem, wo sich NICHTS (also weder Luft noch Boden) bewegt.

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Wenn Dich schon von anderen dargestellte Kräfteparallelogramme nicht tangieren,
Ich habe keines gesehen, dass die Situation an dem Wagen beschreibt. Hast Du einen Link?

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Die Nutzung einer Energie aus Windstille ist UNSINN.
Welchen Teil dieses Satzes hast Du nun nicht verstanden?
Die Energie kommt aus der Reduktion des wahren Windes, nicht des scheinbaren.
Welchen Teil von "wahrer Wind" hast Du nun nicht verstanden?

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Beispiele aus anderen Bereichen, wie Eis- oder Strandsegler sind erst dann relevant, wenn sie, wie von dir im Titel genannt, genau vor dem Wind mehr Geschwindigkeit erreichen, als die Windgeschwindigkeit.
Was du nicht widerlegen kannst, erklärst du als irrelevant.

Dass Eissegler/Landsegeler eine Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente(downwind VMG) größer als Windgeschwindigkeit erreichen, ist sehr wohl relevant. Mann kann davon ziemlich einfach zu einen Fahrzeug kommen, wo nur ein Beweglicher Teil den Wind kreuzt, während das Fahrzeug selbst genau in Windrichtung fährt:
http://www.youtube.com/watch?v=IMEerIkOVZ0

Was genau stimmt deiner Meinung nach nicht an diesem Übergang?:
http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Und komm nicht wieder mit der Drehbewegung,
Vektoraddition ist nicht so schwer:

v_schaufel = v_wagen + v_tangential

v_schaufel : Geschwindigkeit der Schaufel relativ zu Boden
v_wagen : Geschwindigkeit des Wagens relativ zu Boden
v_tangential : Geschwindigkeit der Schaufel relativ zum Wagen

Da v_tangential senkrecht zu v_wagen & v_wind steht, bewegt sich die Schaufel nicht parallel zum wahren Wind - Sie kreuzt den wahren Wind.

Geändert von A.T. (26.05.2010 um 15:43 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 26.05.2010, 11:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Ja, SCHEINBARE Windstille, AM RUMPF des Wagens. Aber der WAHRE Wind (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Luft und Boden) ist immer da.
Eigentlich müßten wir für solche Threads neben dem Flachwasser noch das Unterforum Tiefflieger einführen.

Wind/Geschwindigkeit ist immer relativ. Auch der Boden dreht sich um die Erdachse und die wiederum um die Sonne ......

Wie nennst du dann den Wind wenn sich dein Fahrzeug auf dem Deck eines Flugzeugträgers der mit der selben Geschwindigkeit und Richtung wie der Wind unterwegs ist bewegt?
Mein Vorschlag: "scheinbar wahrer Wind"
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 26.05.2010, 11:45
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Eigentlich müßten wir für solche Threads neben dem Flachwasser noch das Unterforum Tiefflieger einführen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 26.05.2010, 12:09
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Ja, SCHEINBARE Windstille, AM RUMPF des Wagens. Aber der WAHRE Wind (Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Luft und Boden) ist immer da.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wind/Geschwindigkeit ist immer relativ.
Nein, Der WAHRE Wind ist absolut. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Luft und Boden ist in jedem Bezugssystem gleich.

Egal wie du dich relativ zu Luft und Boden bewegst, du hast immer eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den beiden. Und wenn du diese Geschwindigkeitsdifferenz irgendwie reduzieren kannst, dann hast du dem WAHREN Wind Energie entzogen, die du zum Antrieb nutzen kannst.

Warum gehst du nicht auf den Artikel ein, der deine bisherige Argumention völlig wiederlegt? Hast du inzwischen akzeptiert, dass Eissegler eine Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente(downwind VMG) größer als Windgeschwindigkeit erreichen?

Welches Problem siehst du noch mit den Animationen, die den Übergang zu "Genau vor dem Wind, schneller als der Wind" zeigen?:
http://www.youtube.com/watch?v=IMEerIkOVZ0
http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo
top
  #73  
Alt 26.05.2010, 12:12
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

zum dritten und letzten mal: http://heise.forenwiki.de/index.php?title=DFTT
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 27.05.2010, 09:15
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 4
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen



Der Segler ist nur scheller als der Wind in seine Fahrtrichtung, nicht in Windrichtung. Sein Geschwindigkeitsvektor in Windrichtung wäre im Idealfall max. die Windgeschwindigkeit, real aber immer kleiner.
Da dieser Mythos (erstaunlicher Weise auch unter Seglern) weit verbreitet scheint, sollte man nochmal klar stellen: Es gibt keine solche Obergrenze für die Geschwindigkeitskomponente in Windrichtung.

Hier als Beispiel ein Segler dessen Geschwindigkeitskomponente in Windrichtung 1.5 * Windgeschwindigkeit beträgt:



Wie man sieht, hat die Segel-Kraft auch bei dieser Geschwindigkeit eine positive Komponente in Fahrtrichtung, die das Boot beschleunigen oder Widerstände ausgleichen kann, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Wer Vektoren nicht mag, dem hilft vielleicht diese anschauliche Darstellung, mit einer Analogie zu einem zusammengedrückten Keil:
http://www.youtube.com/watch?v=H_OKNr120t4

Dass dies nicht nur theoretisch, sondern auch bei realen Widerständen geht, zeigen genaue Messungen bei Eisseglern:
http://www.nalsa.org/Articles/Cetus/...ance-Cetus.pdf
Wegen geringer Widerstande erreichen Eissegler eine Geschwindigkeitskomponente in Windrichtung von über 3 * Windgeschwindigkeit. Grosse Rennyachten schaffen allerdings auch mehr als 1 * Windgeschwindigkeit in Windrichtung

Wie man von dieser Fortbewegung zu einen Vehikel kommt das Genau vor dem Wind, schneller als der Wind fahren kann ist nicht mehr so schwer zu verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo

An den Verhältnissen am aerodynamischen Profil ändert sich dabei nicht viel:
http://www.youtube.com/watch?v=zPFzHoubQzg

Geändert von A.T. (27.05.2010 um 09:20 Uhr)
top
  #75  
Alt 27.05.2010, 10:12
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Seherkraft: Fielmann

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Phösökstonde, Rolf?
Nee, Marty, ehrlich nicht.

Da fällt mir nur ein Vers von unserem romantischen Dichter Dingeldein ein.
Das Gedicht heißt "Meerleuchten"

Meerleuchten heißt das Phänomen,
Der Kenner sucht´s zu explizieren,
Er läßt´s elektrisch mal entsteh´n,
Und mal aus Weich- und Wassertieren.

Er irrt.
Stets hat die Wissenschaft,
Die Wahrheit niemals voll getroffen,
Nur vor des Dichters Seherkraft,
Liegt jedes dunkle Rätsel offen.


In diesem Sinne etwa, lieber Marty.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 399Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 399



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.