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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2010, 07:44
feivel feivel ist offline
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Standard Rechtsdrall am Boot

hallo leute,

habe folgendes problem. mein boot hat einen rechtsdrall. zieht nach rechts und lässt sich auch nach rechts leichter lenken. hab schon alles gewicht 45 liter sprit, anker, werkzeug usw. als ausgleich rüber geräumt.

kürzlich hab ich hier den tip bekommen die kleine annodenfinne ein stück zu verdrehen. hab ich gestern auf dem wasser auch gemacht und verschiedene stellungen getestet was aber nicht viel gebracht hat.

erst als ich den motor dann auf loch 4 gehängt habe ohne den bolzen zu versenken. danach war der drall direkt weg, das boot zog nicht mehr nach rechts und war auch etwas schneller.

nun hab ich aber das nächste problem weil kurven fetzen fällt aus wegen is nich da der propeller recht früh ventiliert.

muss noch dazu sagen das ich foils drauf habe aber die scheinen nicht die ursache zu sein da ich das problem schon vorher hatte.

vielleicht hat hier ja jemand einen guten rat?

gruß feivel
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  #2  
Alt 17.05.2010, 07:57
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Radeffekt?
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Gruß Walter
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  #3  
Alt 17.05.2010, 08:01
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Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
Radeffekt?
wird vermutlich so sein? aber warum ist der bei einem loch höher komplett weg?

gruß feivel
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  #4  
Alt 17.05.2010, 08:47
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...weil sich dann Deine Schraube nicht mehr unter dem Bootrumpfbefindet sondern dahinter und sich deswegen der Drall nicht mehrso massiv auswirken kann. Dass die lenkung in eine Richtung leichter geht als in die andere liegt auch daran und ist normal (ausser bei einer Hydrauliklenkung)

Mit der Finne müsstest Du das ausgleichen können. Hast nen neuen Propeller dran ? Evtl. würde da ein größerer mit größerer Steigung helfen ?

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
wird vermutlich so sein? aber warum ist der bei einem loch höher komplett weg?

gruß feivel
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  #5  
Alt 17.05.2010, 09:01
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
wird vermutlich so sein? aber warum ist der bei einem loch höher komplett weg?

gruß feivel
Nein, es ist nicht ein sogenannter Radeffekt.
Und ein Loch höher getrimmt bedeutet anderer Trimmwinkel
und dem zu Folge auch andere Schubverhältnisse am Prop,
die den Motor zu einer Seite ziehen.
So etwas gleicht man mit der kleinen Trimmflosse aus, hab ich Dir kürzlich geschrieben.
Und bevor Du jetzt hier darauf antwortest, mach Dich erst einmal über die Suche schlau und stell das dann wie schon zigmal hier beschrieben ein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 17.05.2010, 09:03
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
...weil sich dann Deine Schraube nicht mehr unter dem Bootrumpfbefindet sondern dahinter und sich deswegen der Drall nicht mehrso massiv auswirken kann. Dass die lenkung in eine Richtung leichter geht als in die andere liegt auch daran und ist normal (ausser bei einer Hydrauliklenkung)

Mit der Finne müsstest Du das ausgleichen können. Hast nen neuen Propeller dran ? Evtl. würde da ein größerer mit größerer Steigung helfen ?

Gruß
Andy
hallo andy,

hab schon nen 18er prop drauf und das passt auch 16 wäre wohl optimal. wenn ich auf loch drei die lenkung loslasse, dreht der kahn sofort ab.

ich muss also ständig gegenlenken. die annode (finne) hab ich ja schon ständig ein stückel mehr gedreht aber kaum besserung.

bin schon am überlegen ob ich den motor ein stück aus der mitte hänge?

aber danke erstmal.

gruß feivel
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  #7  
Alt 17.05.2010, 09:04
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
...weil sich dann Deine Schraube nicht mehr unter dem Bootrumpfbefindet sondern dahinter und sich deswegen ....
Das ist nicht richtig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 17.05.2010, 09:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig.
hallo jörg,

danke erstmal für deinen rat. hab ja auch genau das gestern ausprobiert. immer den motor hoch und ein stückl weiter verdreht. das ergebnis war eher mässig. bis etwa 20 grad hab ich die finne immer ein stück weiter verdreht.

auf loch 3 fährt das teil immer noch im kreis und auf loch 4 ist es direkt weg und der kahn geht schnurstracks geradeaus und laut schätzometer auch 2,5 mph schneller. dies aber dann mit dem effekt das der prop super früh ventiliert.

so ein kleiner heftiger schlenker wenn ein ast im wasser auftaucht bei wot reicht da schon aus und ich kann direkt zu machen.

loch 3 1/2 wäre wohl der optimale kompromiss? ich hab euch deshalb gefragt weil dazwischen nicht viel eingestellt werden kann.

vielleicht sollte ich den motor wirklich ein stück aus der mitte hängen?

gruß feivel
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  #9  
Alt 17.05.2010, 09:34
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen

vielleicht sollte ich den motor wirklich ein stück aus der mitte hängen?

gruß feivel
Das ist bei Deinem Boot Unfug.
Du mußt die Finne bei Stellung drittes Loch dann
nach rechts verdrehen. (von oben gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (17.05.2010 um 09:40 Uhr)
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  #10  
Alt 17.05.2010, 10:00
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist bei Deinem Boot Unfug.
Du mußt die Finne bei Stellung drittes Loch dann
nach rechts verdrehen. (von oben gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn)
dsnke jörg,

werd es vermutlich am freitag nochmal testen. das geht sogar auf dem wasser ziemlich easy sofern man nichts fallen lässt.

gruß feivel
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  #11  
Alt 17.05.2010, 17:28
feivel feivel ist offline
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hallo jörg,

war grad am boot und die finne (annode auf 11 uhr ) so wie empfohlen in fahrtrichtung gestellt. loch drei den bolzen rein und werds am freitag testen.

werde dann melden was abgeht. danke nochmals.

gruß feivel
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  #12  
Alt 22.05.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist bei Deinem Boot Unfug.
Du mußt die Finne bei Stellung drittes Loch dann
nach rechts verdrehen. (von oben gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn)
hi jörg,

aus freitag wurde samstag. aber hab es so gemacht finne auf 11 uhr und loch drei. lenkt sich etwas mehlig aber läuft geradeaus.

danke nochmals für deinen rat.

gruß feivel
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