boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.05.2010, 11:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
...
(... Nebenherfahren, gute Musik auflegen, Mut zureden und schon mal
Tee kochen ist wohl auch nicht so gut )
Nebenherfahren ist ungünstig.
Aber ein kontrolliertes In-Sicherheit-bringen, beinhaltet nicht unbedingt ein sofortiges zurückziehen an Bord.

Viel wichtiger: Wo ist der Mann und besteht akute Gefahr?

Danach muss die Hilfe ausgerichtet werden.

Dümpelt er munter in der (befahrenen) Fahrrinne, werde ich den Teufel tun und waghalsige Manöver fahren und unkontrollierte Rettungsversuche unternehmen. Da kann es nur Ziel sein, ihn und sich selbst schnellstmöglich aus der Gefahrenzone zu bringen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.05.2010, 12:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

diese Situation ist so oder so ungünstig. Wenn der Bootsführer unerfahren ist, wird es eh schon schwierig sein ein perfektes Manöver zu fahren. Das er allein an Bord ist erschwert die Bergung der Person - wie schnell ist man abgetrieben und ausserdem ist niemand da, der die Übersicht behält. In so einer Situation würde ich Leinen so gut es geht vermeiden, wenn überhaupt erst verwenden, wenn die Person in Nähe des Bootes ist. Der Rest ist abhängig von der Situation. Ich hätte hier auch kein Patentrezept.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.05.2010, 12:39
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
...
Da fällt mir ein, ob man vielleicht diese Leitern für seitlich über Bord zu hängen bei solchen Tripps dabei haben sollte??
Ein Rettungsnetz (Bergebrook) wäre schon ein sinnvolles Ausrüstungsdetail.
Nur wer -außer Traditionsschiffern- hat so was an Bord?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.05.2010, 13:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wolf,

Wie du dir vorstellen kannst, kenne ich die Gegend wie meine Westentasche. Am Bild hast du natürlich grad das "lustigste" Stück vor der Marcheinmündung gezeigt.

Wir lernen das hier so:
§1 An Deck - auch außerhalb von Schleusen - nur mit Rettungsweste (in der Schleuse ohnehin Vorschrift, sonst gibt es über Funk und Lautsprecher einen Rüffel). Wird das befolgt, ist das im Fall des Falles die halbe Miete.

§2 Bei MOB talwärts fahren (weit, so locker 200 Meter), mit eingekuppelter Maschine "im Strom stehen", die Bergung vorbereiten (Bootshaken und Leiter, SECURITE über Funk unter Angabe des Strom-Km absetzen, damit die anderen wissen, was da gerade abgeht) und auf den MOB warten, bis er fast am Bug ist.

Das muss man unbedingt üben, sodass man weiß, wie man halten muss, um den MOB nicht unter Kiel zu bekommen und damit man weiß, auf welcher Seite er längsgeht.

§3 Wenn er beim Bug ist, Gang raus aber Maschine unbedingt laufen lassen (im Gegensatz zur See, wo ja gilt: Maschine aus) und den MOB mit dem Bootshaken mal fassen.
Die Maschine muss laufen, damit man bei einem Fehlversuch das ganze ohne Zeitverlust nochmal machen kann.
Der Gang muss raus, sonst - mag sich keiner vorstellen.

§4 Es ist hier an der Donau eine Überbordleiter vorgeschrieben, selbst bei Schlauchbooten. Das kann die Badeleiter sein, wenn sie zugänglich ist, ansonsten gibt es dafür auch die kleinen Strickleitern, die man an einer Klampe einhängen kann.
Wer keine Überbordleiter hat, die auch einsetzbar ist (wg. Dinghy oder so), handelt nicht nur fahrlässig sondern - wie sagt ihr in D so schön? - "ordnungswidrig".
Den MOB am Haken zur Leiter führen.
Bergen über die Bordwand kann man getrost vergessen. Die Leiter ist nicht aus Bequemlichkeitsgründen vorgeschrieben.
(Wenn der MOB bewusstlos ist, ist man ziemlich angeschi**en.)

Anmerkung:
Es muss wirklich einige Male geübt werden. Wenn man im Strom auf den MOB wartet, sieht man ihn auf die letzten 2-3 Meter nicht mehr und weiß daher nicht, ob er nun bb oder stb längskommt. So schnell kannst du nicht Seite wechseln, ist der schon vorbei.

Ein paar Sachen gelten als falsch und nicht zielführend:
zB im letzten Augenblick quer zum Strom drehen (der MOB kommt unters Boot), Leine zuwerfen (unsere Maschine läuft und wir müssen uU gleich einkuppeln), aus der Fahrrinne fahren (du hast weder Zeit noch Konzentration, auf Buhnen, Tonnen etc. zu achten)...

Daher gilt hier: gelegentlich ein ROB (Ring über Bord)-Manöver fahren, dann weiß man, woran man ist. Nach Jahren auf der Donau fahre ich das immer noch gelegentlich. Es ist jedesmal spannend.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.05.2010, 14:01
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Schein auf dem Rhein gemacht also auch mit Strömung und da habe ich das so gelernt (war aber ein Gleiter) Fahrschule meinte wenn immer Möglich so machen. Natürlich danach auskuppeln aber Motor laufen lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rettung.jpg
Hits:	290
Größe:	16,3 KB
ID:	206607  
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.05.2010, 14:02
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

... auch auf See lasse ich den eisernen Gustav mitlaufen. Auskuppeln ist jedoch angesagt.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.05.2010, 14:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Schein auf dem Rhein gemacht also auch mit Strömung und da habe ich das so gelernt (war aber ein Gleiter) Fahrschule meinte wenn immer Möglich so machen. Natürlich danach auskuppeln aber Motor laufen lassen
Ja, das ist ein signifikanter Unterschied. (Hier gibt es praktisch ja auch nur Gleiter. Meine Dido ist einer von vielleicht 5 Verdrängern hier in der Gegend). Das wird hier anders unterrichtet. Damit fällt man hier bei der Prüfung mit Sicherheit durch.

Muss ich mal ausprobieren, ob man den Ring erwischt, wenn man oberhalb und querab hinfährt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.05.2010, 14:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Am Bild hast du natürlich grad das "lustigste" Stück vor der Marcheinmündung gezeigt.
Ja genau deshalb hatte ich diese Strecke im Kopf als ich mir diese Gedanken machte. Oberhalb oder unterhalb ist es nicht halb so kritisch .....
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
§2 Bei MOB talwärts fahren (weit, so locker 200 Meter), mit eingekuppelter Maschine "im Strom stehen", die Bergung vorbereiten (Bootshaken und Leiter, SECURITE über Funk unter Angabe des Strom-Km absetzen, damit die anderen wissen, was da gerade abgeht) und auf den MOB warten, bis er fast am Bug ist.
.. Wenn ich das richtig verstehe lernt ihr das so wie ich mir überlegt hatte. Also erst weg von der MOB-Person, dann umdrehen wenn es die Situation zuläßt und leicht gegenhaltend die Person auf dich zutreiben lassen.
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das muss man unbedingt üben, sodass man weiß, wie man halten muss, um den MOB nicht unter Kiel zu bekommen und damit man weiß, auf welcher Seite er längsgeht.
.. sag das mal einem beratungsresistenten über 60igjährigen. Er weigerte sich .........
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
§3 Wenn er beim Bug ist, Gang raus aber Maschine unbedingt laufen lassen (im Gegensatz zur See, wo ja gilt: Maschine aus) und den MOB mit dem Bootshaken mal fassen.
Die Maschine muss laufen, damit man bei einem Fehlversuch das ganze ohne Zeitverlust nochmal machen kann.

,
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
§4 Es ist hier an der Donau eine Überbordleiter vorgeschrieben, selbst bei Schlauchbooten. Das kann die Badeleiter sein, wenn sie zugänglich ist, ansonsten gibt es dafür auch die kleinen Strickleitern, die man an einer Klampe einhängen kann.
Wer keine Überbordleiter hat, die auch einsetzbar ist (wg. Dinghy oder so), handelt nicht nur fahrlässig sondern - wie sagt ihr in D so schön? - "ordnungswidrig".
Den MOB am Haken zur Leiter führen.
Bergen über die Bordwand kann man getrost vergessen. Die Leiter ist nicht aus Bequemlichkeitsgründen vorgeschrieben..
Seine Badeleiter kann auch im hochgeklappten Zustand verwendet werden. Er hat eine sehr niedrige Plattform und drunter stabile feste Trimmflossen die als Tritt verwendet werden können. Da sehe ich kein großes Problem.
Bordwand kannst du vergessen, ist eh klar ......

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Anmerkung:
Es muss wirklich einige Male geübt werden. Wenn man im Strom auf den MOB wartet, sieht man ihn auf die letzten 2-3 Meter nicht mehr und weiß daher nicht, ob er nun bb oder stb längskommt. So schnell kannst du nicht Seite wechseln, ist der schon vorbei.
So sehe ich das auch aber siehe oben .....

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ein paar Sachen gelten als falsch und nicht zielführend:
.....Leine zuwerfen (unsere Maschine läuft und wir müssen uU gleich einkuppeln), ....
Genau das war der Punkt an dem ich bei meiner theoretischen Überlegung unsicher war.
Wenn ich schon gegen den Strom stehe und das Boot minimal gegen die Strömung bewege kann doch die Leine nicht mehr in die Schraube kommen (sofern sie über das Dingi ausgebracht wurde). Ich mache aber z.B. einen kurzen Schub rückwärts unmöglich.
Mittlerweile bin ich durch diese Diskussion auch so weit auf die Leine zu verzichten.

Das größte Problem bei der Sache sehe ich in der Person des uneinsichtigen Bootsführers. Ich stand mehrmals kurz davor eine weitere Mitfahrt meinerseits zu verweigern .......

Eigentlich wollte ich dich kontaktieren wenn ich in Wien bin. Aber es war bis Donnerstag abend nicht klar ob ich soweit komme oder vorher schon aussteige da ich am Freitag fest in Schlögen verabredet war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.05.2010, 14:35
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ja, das ist ein signifikanter Unterschied. (Hier gibt es praktisch ja auch nur Gleiter. Meine Dido ist einer von vielleicht 5 Verdrängern hier in der Gegend). Das wird hier anders unterrichtet. Damit fällt man hier bei der Prüfung mit Sicherheit durch.

Muss ich mal ausprobieren, ob man den Ring erwischt, wenn man oberhalb und querab hinfährt.
funktioniert sonst hätte ich den Schein bestimmt nicht

Verdränger ist vielleicht das Problem mit der Strömung das man nicht schnell genug oberhalb des im Wassertreibenden ist.

Also hier in der CH (unterhalb der Rheinfalls) wir das so gelernt und ich mache das auch immer wieder wenn ich in Strömung den Fender raus schmeisse (ich habe noch keinen verloren durch das Manöver). Aber die Windverhältnisse müssen noch mit berücksichtigt werden wegen dem Abdrift
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.05.2010, 14:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

habe gerade nochmal drüber nachgedacht, du hast do recht mit der Leine, aber es muss eine Schwimmleine sein!!! Das Manöver habe ich schon 100fach gefahren (Wasserskiläufer einsammeln auf der Weser) Hilfreich ist noch ein Fender am Ende der Schwimmleine.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.05.2010, 15:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zur Leine noch eine Bemerkung:

Als wir das seinerzeit diskutierten, war der Einwand gegen die Leine:

Bei Wasserski herrscht keine Notsituation, kein Stress, der Skibootfahrer ist versiert und fährt nicht über die Schwimmleine.
Beim MOB-Manöver sind alle aufgeregt, dann hat man noch eine Leine, auf die man irgendwie achten soll - ein Ball mehr in der Luft beim Jonglieren.
Die Leine bringt wenig Nutzen und viel Komplexität beim MOB-Manöver. Besser die Zeit nutzen und genau manövrieren, als schlampig manövrieren und die "Differenz" mittels Leine ausgleichen wollen.


Zumindest mir hat diese Argumentation sehr eingeleuchtet.

Zu den "beratungsresistenten Kapitänen" fällt mir die Geschichte vom japanischen Flugkapitän ein, der sein Leben, seine Maschine und ein paar hundert Passagiere verloren hat, weil er sein Gesicht nicht verlieren wollte und nicht zugeben konnte, dass er sich verfolgen hat. Schließlich sind sie irgendwo über Kamtschatka, glaube ich, vom Radar verschwunden ...


EDIT:

Hier übt fast jeder Skipper mehrmals pro Jahr das ROB-Manöver: Mal geht die Mütze vom Junior über Bord, mal der Sonnenhut der gnädigen Frau, mal der Delphin der Tochter, mal das Herrenhandtäschchen von Onkel Hans ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.05.2010, 15:48
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

habe gerade nochmal drüber nachgedacht, du hast do recht mit der Leine, aber es muss eine Schwimmleine sein!!! Das Manöver habe ich schon 100fach gefahren (Wasserskiläufer einsammeln auf der Weser) Hilfreich ist noch ein Fender am Ende der Schwimmleine.
das mit der schwimmleine ist auch so ein thema. letztes wochenende zog auch so eine malibu sone runde um den verlorenen sohn wieder einzufangen. (wasserski) der kerl rief noch rüber achtung leine. dann erst hab ich sie 5m vor dem boot vorbeizischen sehen. hab echt nicht gedacht das diese blöde leine sone länge hat.

das ding war wohl ne schwimmleine aber ist wohl nicht geschwommen und kam unter der wasseroberfläche vorbeigeflogen. bewunder das immer wenn die jungs so derb abfliegen und sich dann der bootsführer gedanken um seine leine macht. ( bestimmt hat er an mich gedacht)

ich hab mir eher gedanken um den skifahrer gemacht den es da vor meiner nase quer ins wasser gesteckt hat und hab sofort den hahn zu um tuckernd in der nähe zu bleiben falls ich notfalls helfen muss.

sind alles recht junge leute und wie es ausschaut schütteln die sich, sammeln die ski ein und legen erneut los.

ein stück weiter hat die köln / düsseldorf (primus) einen berufler überholt. alles klar. die machen kaffeefahrten aber düsen rum als wäre termindruck?

jeder angler hasst die a...geigen. ( den ganzen tag angeln und kommt so ein vogel, spült er dir alles weg )

wollte nach dem manöver dann auch endlich mal vorbei. da ich ja ein kleines boot habe, hat es mich beim queren der wellen so aus dem sitz gehebelt das ich mitten im vorbeischmettern den quickstop ausgelöst habe.

zum glück war ich weit genug weg. gefreut hab ich mich dann über einen älteren herren der mit seiner jolle aus etwa 50m entfernung rüber rief ob ich hilfe benötige?

seit dem erlebnis denke ich auch ziemlich intensiv darüber nach was wäre wenn? und dann wie am besten?

von daher mal 100 punkte an wolf für diesen denkanstoss.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.05.2010, 16:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wolf,

die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin Sorge zu tragen dass keiner über Bord geht. Alle anderen Gedankenspiele funktionieren im Ernstfall nicht, sorgen aber ("ich hab ja einen genauen Plan") für Scheinsicherheit, was meiner Meinung nach hochgefährlich ist.

Ich erinnere da an eine Begebenheit im Bekanntenkreis, bei der ein Ehepaar mit eigenem Boot unterwegs war. Beide segeln seit Kindesbeinen, das Boot haben sie gemeinsam seit Jahrzehnten. An einem schönen, sonnigen Tag ohne viel Wind und ohne Welle ist es passiert - der Mann ist (selbstverschuldet) über Bord gefallen. Er konnte gerade noch eine Relingsstütze erwischen und sich daran klammern.
Seine Angetraute war so geschockt, dass sie sich an die Reling setzte und ihrem Liebsten die Hand tätschelte, absolut unansprechbar und ausserstande etwas sinnvolles zu tun. Er konnte dann (geringe Fahrt) sich irgendwann von Stütze zu Stütze zur Badeplattform hangeln.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.05.2010, 16:37
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
trotzdem werde ich weiterhin MOB's üben, freiwillig. Genauso wie ich mich im Auto anschnalle.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.05.2010, 16:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
[MOB] Seine Angetraute war [..] absolut unansprechbar und ausserstande etwas sinnvolles zu tun.
Offensichtlich war die Frau mental auf ein MOB-Manöver nicht vorbereitet. Da wäre üben sicherlich genau das Richtige gewesen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.05.2010, 17:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin Sorge zu tragen dass keiner über Bord geht. Alle anderen Gedankenspiele funktionieren im Ernstfall nicht, sorgen aber ("ich hab ja einen genauen Plan") für Scheinsicherheit, was meiner Meinung nach hochgefährlich ist.
Ich hab außer mit Kanu/Kajak erst einmal jemanden nach Außenbord "verloren", Jörg. Daß war aber der 11jährige Sohn einer Bekannten mit der Jolle am ionischem Meer. Da war es kein Problem da genügend Platz, warmes Wasser und kleines Boot ......

Meine Gedankenspielchen mache ich trotzdem manchmal und MOB Manöver übe ich auch. Übungen mit dem Wurfsack gehören da z.B. auch dazu.

Im Wildwasser haben wir übrigens Rettungsmanöver mit echten Personen im Wasser bis zum Umfallen unter kontrollierten Bedingungen geübt. Trotzdem kommt immer wieder hoch "was würde ich an dieser Stelle machen wenn .....".
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.05.2010, 17:45
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wolf,

die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin Sorge zu tragen dass keiner über Bord geht. Alle anderen Gedankenspiele funktionieren im Ernstfall nicht, sorgen aber ("ich hab ja einen genauen Plan") für Scheinsicherheit, was meiner Meinung nach hochgefährlich ist.

Ich erinnere da an eine Begebenheit im Bekanntenkreis, bei der ein Ehepaar mit eigenem Boot unterwegs war. Beide segeln seit Kindesbeinen, das Boot haben sie gemeinsam seit Jahrzehnten. An einem schönen, sonnigen Tag ohne viel Wind und ohne Welle ist es passiert - der Mann ist (selbstverschuldet) über Bord gefallen. Er konnte gerade noch eine Relingsstütze erwischen und sich daran klammern.
Seine Angetraute war so geschockt, dass sie sich an die Reling setzte und ihrem Liebsten die Hand tätschelte, absolut unansprechbar und ausserstande etwas sinnvolles zu tun. Er konnte dann (geringe Fahrt) sich irgendwann von Stütze zu Stütze zur Badeplattform hangeln.
Gruß,

Jörg
hi jörg,

immernoch besser wie die letzten 30 minuten bei titanic.

bissi spaß muss sein in unserem harten alltag. nix für ungut.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.05.2010, 18:26
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

boaah wolf,

was hast du hier ne welle losgetreten. hab mir fest vorgenommen das die liebste das am freitag übt. auch ohne schein. das aber schon vor wochen. sie will ja immer nicht aber das wird ihr nicht helfen.

wenigstens ein besatzungsmitglied muss wissen wie die technik an bord so läuft wenn der skipper abgeflogen ist.

wo der quickstop ist und das man den kippschalter auch so umlegen kann damit die möhre wieder anspringt. (alte quicksilverschaltung)

hab mich für morgen zum gemeinsamen cruisen auf dem main verabredet und das wäre echt ne gelegenheit. vielleicht sogar für die anderen da mal so quetschkurs zu machen und das einfach mal zu wiederholen und zu üben.

fender sollten wohl genug vorhanden sein um die mal in den teich zu werfen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.05.2010, 18:27
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Schein auf dem Rhein gemacht also auch mit Strömung und da habe ich das so gelernt (war aber ein Gleiter) Fahrschule meinte wenn immer Möglich so machen. Natürlich danach auskuppeln aber Motor laufen lassen
Genau so habe ich es auf der Rhone beobachtet. Das Boot treibt hinter dem Mann
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.05.2010, 18:34
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wolf,

die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin Sorge zu tragen dass keiner über Bord geht. Alle anderen Gedankenspiele funktionieren im Ernstfall nicht, sorgen aber ("ich hab ja einen genauen Plan") für Scheinsicherheit, was meiner Meinung nach hochgefährlich ist.

[....cut...]
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

ist stimme dir zu, das es das Beste ist dafür zu sorgen, dass keiner über Bord geht und bisher haben wir es auch immer und in jeder Situation geschafft, aber...

ich schärfe es immer allen ein, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat. Wenn man die Situation regelmäßig übt, und sich Gedanken macht, was im Ernstfall zu tun ist, ist das besser als nie daran zu denken und dann nicht vorbereitet zu sein. Daher danke auch ich Wolf für die angeregte Diskussion hier. Meine Frau und mein Sohn haben auch einen Führerschein und mir ist wohl bei den Gedanken, dass im Fall der Fälle jeder ein MOB fahren kann.

Gruß
bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.05.2010, 18:47
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

hast du keine Freunde bei der WSP, die dem Beratungsresistenten das mal etwas eindrucksvoller erklären können?

Also:
1.) Die Badeleiter muss man ausklappen können. Keine Diskussion. (habe ich gelesen, will er nicht - macht aber nix).
2.) Leine hinterm Schwimmenden herwerfen: Kann klappen, muss aber nicht. Rettungsring und Wasserski hängen ja auch manchmal an 'ner Leine. Ich sehe hier aber die Gefahr, dass in Panik einfach rückwärts drübergefahren wird. Dann würd's ganz düster.
3.) Der Junge hat eine Rettungsweste zu tragen. Wenn bekannt ist, dass er sich unsicher bewegt, dann wird ohne selbige nicht abgelegt.
4.) Auch wenn es übertrieben zu sein scheint: Rettungsweste mit Safetybelt. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

Munter bleiben
Chris
__________________


Geändert von sea-commander (20.05.2010 um 19:25 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.05.2010, 20:14
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
§4 Es ist hier an der Donau eine Überbordleiter vorgeschrieben, selbst bei Schlauchbooten. Das kann die Badeleiter sein, wenn sie zugänglich ist, ansonsten gibt es dafür auch die kleinen Strickleitern, die man an einer Klampe einhängen kann.
Wer keine Überbordleiter hat, die auch einsetzbar ist (wg. Dinghy oder so), handelt nicht nur fahrlässig sondern - wie sagt ihr in D so schön? - "ordnungswidrig".
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe ich nicht in meinen vorgeschriebenen Ausrüstungen vermerkt!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.05.2010, 20:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Nach einer Diskussion über dieses Thema, insbesondere über das an Bord nehmen einer möglicherweise nicht mehr voll aktiven person haben wir in unserem Club eine Rettungsübung mit der DLRG angesetzt. Dabei ist es sogar gelungen, eine relativ leichte Person über die Seite in ein offenes Sportboot aufzunehmen. Auf meine Frage an den Übungsleiter, wie das auf einem 12m - Stahlverdränger funktioniert - mit nur 1 Person an Bord, wußte der auch keine Antwort mehr.

Fazit (aber die Meinung hatte ich schon länger): es DARF niemand über Bord fallen - in kritischen Situationen unbedingt Lifebelt verwenden! Ich habe selbst erlebt, wie ein Lifebelt ein Leben gerettet hat.
Oder wie berge ich einen Menschen bei Regen, Dämmerung und 3m Wellen mit einem Segelboot mit ausgefallener Maschine?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.05.2010, 20:31
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Lang, lang ist's her, als ich den Schein machte. Aber erinnerlich lernten wir, dass man niemals versuchen darf, den MOB mit dem Boot quer abzufangen, da der bei der starken Donau-Strömung unter das Boot gedrückt werden kann, also MOB-Manöver nur längsseits durchgeführt werden sollen!

Dass das am Rhein so anders unterrichtet wird?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (20.05.2010 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.05.2010, 20:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe ich nicht in meinen vorgeschriebenen Ausrüstungen vermerkt!
Das finde ich ja hoch interessant.
Ich hatte das beginnend vom 4m Schlauchboot bis zur Feuerwehrzille immer vorgeschrieben und eingetragen bekommen ("Einstiegshilfe"). Könnte es sein, dass das "früher" anders war oder vom Bearbeiter abhängt?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.