boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2010, 18:08
Freedom210 Freedom210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Guanzate (Como)
Beiträge: 29
Boot: Freedom 210
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antifouling runter normaler Anstrich drauf

Hallo,

der Anstrich meines Unterwasserschiffes sah nicht mehr so toll aus. Daher habe ich beschlossen diesen erneuern zu lassen. Da das Boot (GFK) nach jeder Verwendung gekrant wird und in eine Halle verfrachtet wird moechte ich kein Antifouling. Ich habe mein Boot zu einem Bekannten in die Lachiererei gebracht, damit er das Unterwasscherschiff neu lackieren kann.

Der alte Anstrich wurde heute angeschliffen und sollte geprimert werden. Allerdings loest der Primer den angeschliffenen Unterwasseranstrich an.

Nach Aussagen des Vorbesitzers vor einigen Jahren handelt es sich bei dem Unterwasseranstrich nicht um Antifouling.

1. Frage, wie kann ich sehen ob es sich um Antifouling handelt oder nicht.

2. Frage, sollte es sich um Antifouling handeln, wie kann ich das Problem mit dem Anloesen umgehen, wenn ich nacher kein AF mehr auftragen mochte sonden einen herkoemmlichen Bootslack?

Mein Freund hat heute mit der Hotline von International gesprochen und die meinten, dass der vorherige Anstrich hoechtswahrscheinlich AF ist und das man in diesem Fall immer wieder AF auftragen muesste.
Das moechte ich vermeiden.


Danke fuer Eure Hilfe!


Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2010, 18:46
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Warum denn gleich lackieren? Ich habe vor fünf Wochen meine Performance zum Antifouling entfernen abgegeben und habe sie vor zwei Wochen wiederbekommen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Vorher waren mehrere Schichten Antifouling drauf. Bei dir kann man sicher auch noch was aus dem Gelcoat holen. Kostet zwar ein bisschen mehr aber es sieht auch besser aus!

Hier zwei Bilder vorher und nachher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052010(012).jpg
Hits:	300
Größe:	35,9 KB
ID:	206640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07042009(009).jpg
Hits:	301
Größe:	56,0 KB
ID:	206641  
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2010, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Freedom210,
wenn sich der Primer mit der alten Farbe nicht verträgt gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder alles alte runter, oder mal einen Marine Primer wie z.B. Primacon von International probieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2010, 15:54
Freedom210 Freedom210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Guanzate (Como)
Beiträge: 29
Boot: Freedom 210
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

vielen Dank fuer ure Rueckmeldungen. Ich habe noch einmal den Vorbesitzer angerufen. Er sagt es sei kein AF drauf, weiss aber nicht, was die Werft damals verarbeitet hat.

Nur um es sicherzustellen. Woran kann ich Antifouling von einem normalen Unterwasseranstrich unterscheiden?

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.