boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 19:50
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard Wie die Funke mit GPS versorgen ???

Moin !

Nun hab ich so ne schöne Funke erstanden und weiß nicht wie ich da ein GPS Signal rein bekomme.
Ich habe von GARMIN ein GPS-72 aber ich glaube damit geht das nicht, oder?
Die Funke ist ein "LOWRANCE LVR 250 R" und in der Anleitung steht irgend was von "... an den NMEA-Anschluss ihres GPS-Gerätes..." us.w.

Weiterhin ist da so ne Anleitung für die Kabelbelegung des Mitgelieferten Kabels.



Wie bekomm ich nun effektiv und einfach ein GPS-Signal in die Funke?
Wie macht man das richtig ?



__________________


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2010, 21:50
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Nixbart,

Doch, ich denke, das sollte gehen mit dem Garmin GPS-72.

Ich hab mir mal die englische Anleitung runtergeladen und da ist
auf Seite 47 bis 49 beschrieben, dass das Ding auch NMEA-Daten ausgeben kann. Die Pins sind im 4-adrigen Stromversorgungskabel mit integriert.
Schwarz ist Masse und Braun ist Datenausgang.

Bei der Funke gibt es gelb (Dateneingang) und grün (Masse).

Ich denke mal: Masse mit Masse verbinden und dazu Dateneingang mit Datenausgang verbinden und gut ists...

Du musst aber denk ich mal bei der Funke in irgendwelchen Menus evtl. einstellen, dass es am Eingang NMEA-Daten auch einliest.
Beim Garmin musst Du (auf Seite 47 im engl. Handbuch beschrieben) einstellen, dass es das entsprechend für Deine Funke benötigte Ausgabeformat sendet (denn es kann verschiedene Formate senden).

ABERRRRRR:
Ich bin Laie (zwar hauptberuflich Softwareentwickler - aber Datenbanksysteme und hab nur das nötigste an Hardwarekenntnissen so drauf - was man halt in 25 Jahren da so aufgeschnappt hat).

Allerdings habe ich gerade vor drei Tagen ebenfalls meine Funke (eine M-Tech) an einen Plotter (Nortstar 550i) angeschlossen und das hat gefunzt !

Was ich eigentlich hier sagen will:
Ich DENKE, dass das klappt mit dem Anschluss und KÖNNTE MIR VORSTELLEN, dass das irgendwie so geht wie beschrieben.
Ich kann aber auch völlig danebenliegen !!!!
ALSO LASS DA BITTE MAL JEMAND DRÜBERGUCKEN, BEVOR DU DA SELBST HANDANLEGST !

Aber wie gesagt:
Ich denke, das wird irgendwie klappen, dass Deine beiden Teile da zusammenarbeiten

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.