boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.666
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 31.07.2011, 12:08
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 47
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Udo

Ich habe auch eine Viper 243 mit dem VW 265-6 Motor
fahre immer auf dem Bodensee wenn das Wetter gut ist.
Das Teil läuft super hat Power ohne Ende der Verbrauch im Schnitt 12 l/h
wenn man Vollgas gibt braucht der Motor etwas mehr, habe jetzt noch etwas grösser Schrauben darauf gemacht 24" auf 26 " bin dann mit der Drehzahl von 4800 auf 4300 Upm gekommen läuft noch etwas leiser erreiche 40 Km/h
bei 2500 Upm.
Wie sind Deine Erfahrungswerte?
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 31.07.2011, 13:11
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 47
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard Viper 243 265-6 TDI

Hallo
Ich habe seit Anfang des Jahres eine Viper 243 mit einem VW Marine Motor
Das Boot läuft super der Verbrauch ist auch OK ,die Verarbeitung Made in Germany man kann die Werft auch besichtigen , der Service macht am Bodensee Jimmys Bootservice er macht sehr gute Arbeit er hat langjährige Erfahrung.
Mein erstes Boot war eine Mariah SC 19 mit einem 1,7 l Diesel 120 PS
war super sparsam.
Danach eine Mariah SC 21 mit einem 4,3L MPI Motor er war ein wenig durstig
und die Leistung war etwas schwach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000988.jpg
Hits:	448
Größe:	118,0 KB
ID:	301012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010002.jpg
Hits:	502
Größe:	103,3 KB
ID:	301013  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 31.07.2011, 13:42
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ein sehr schönes Boot!
Wir warten auch schon auf die neue Saison samt neuem Boot!
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 03.08.2011, 16:47
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Und das auf einen Einachstrailer. Geht das?
Interessiert mich auch. Einachser gehen ja nur bis 1800 Kg. Oder täusch ich mich jetzt?
Hallo,

ich bin selbst sehr verunsichert, komme auch derzeit nicht an die Papiere ran. Das Gespann wurde mir so verkauft: Es ist ein 1,9to Steinbacher K-Line Trailer. (Ich erkläre mir das als Laie so: Die Stützlast 100kg und die Achsen mit 1800kg)

Jedenfalls habe ich den Trailer mit Boot auf die Waage gestellt und bin bei 1,94to doch erschrocken: Trailer hat "nackt" 400kg Eigengewicht, Boot mit 3Ltr Maschine ist mit 1150kg trocken angegeben. Nach meiner naiven Hochrechnung also viel "Luft" zum Beladen. Wie gesagt, größerer Motor+Schmierstoffe+Sliphilfe am Trailer+Mindestausrüstung ergeben obiges.
__________________
Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 03.08.2011, 16:55
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JAK Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin selbst sehr verunsichert, komme auch derzeit nicht an die Papiere ran. Das Gespann wurde mir so verkauft: Es ist ein 1,9to Steinbacher K-Line Trailer. (Ich erkläre mir das als Laie so: Die Stützlast 100kg und die Achsen mit 1800kg)

Jedenfalls habe ich den Trailer mit Boot auf die Waage gestellt und bin bei 1,94to doch erschrocken: Trailer hat "nackt" 400kg Eigengewicht, Boot mit 3Ltr Maschine ist mit 1150kg trocken angegeben. Nach meiner naiven Hochrechnung also viel "Luft" zum Beladen. Wie gesagt, größerer Motor+Schmierstoffe+Sliphilfe am Trailer+Mindestausrüstung ergeben obiges.
Hallo Jürgen,
Das leidige Thema mit den Gewichten ist schon sehr ....

Das beste wäre einen SUV zu kaufen der 3,5 To schleppen darf.
Und dann macht man sich keine sorgen, ob man jetzt 1,9 oder 2 oder sogar 2,2 To schleppen müßte.

Nur es wäre jetzt wegen der Kohle?? Oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 03.08.2011, 17:01
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
1. Wir sind bald auch Viper Eigner !


Mindestausrüstung:

Anker+ Bleileine oder Kette, Festmacher, Fender, 1 Satz Rettungswesten, GPS, Hafenplane, Cabrioverdeck und etwas Werkzeug ?

Das könnte ich mir spontan unter Mindestausrüstung vorstellen. Eben alles was man so braucht und nicht 2 paar Wasserski, ein Wakeboard, 5 nasse Neos, .. Hanteln und Seile ? Sinnloses Gerödel gibt's so einiges
Ja genau so allerdings Rettungswesten 5x für jede Person, Werkzeug nur 2 Schraubendreher und 3 Schlüssel (ohne Werkbank auch
- keine zusätzlichen 40Ltr Wasser zum Duschen o.ä.
- kein zweites Wakeboard
- keine Campingstühle für den Strand
- kein Klapp-Grill
- kein sonstiges ... was man alles schon mal brauchte und vergaß von Bord zu nehmen)
__________________
Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 08.08.2011, 20:37
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Den ganzen Schnick-Schnack braucht doch niemand ;)

Noch können wir nicht mitreden, aber mal sehen, was Anfang März alles bei uns an Bord rumfliegt.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 09.08.2011, 16:38
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Den ganzen Schnick-Schnack braucht doch niemand ;)

Noch können wir nicht mitreden, aber mal sehen, was Anfang März alles bei uns an Bord rumfliegt.
Genau Floh,
Das meine ich auch mit schnick schnack.

Wer bitte braucht Camping Gestühl und so ein gedöns wenn man ein Boot hat.
wir haben diesen ganzen krempel nicht an Bord. Weil wir nicht anlegen in einer Bucht.
Sondern am Wasser sind. Unnötiges Zeugs, meine ich mal.

Nur jetzt als beispiel ja, ich kaufe mir kein 6,3m Boot um in HR jetzt an Land zu gehen. Warum auch frage???

Nicht mal wir tun das, wir sind 3 Personen an Bord. Aber auf 5,5m.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 11.08.2011, 09:12
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

In vielen Themen hier wird über zu hohes Gewicht des Bootes im Verhältnis zum Trailer und in weiterer Folge über zu hohes Trailergewicht in Verbindung zum Zugfahrzeug geschwatzt.
Dann wird lang und breit diskutiert, was man nicht alles weglassen kann um das zulässige Gewicht nicht zu überschreiten.
Komisch finde ich nur, dass diese Überlegungen immer erst nach dem Kauf angestellt werden und nicht vorher. Wenn ich mir vorstelle, dass dann zum Teil auch an der Sicherheitsausrüstung gespart wird, nur um das Boot vorschriftsmäßig von A nach B zu bringen, denke ich mir auch meinen Teil.
Mir persönlich wäre es zu mühselig, das ganze Zeug jedesmal nach dem Slippen vom Kofferaum in das Boot zu räumen und nach der Ausfahrt wieder retour in den Kofferaum.
Man sollte auch bedenken, dass ein Trailer, der ständig an der obersten Grenze beladen ist, nicht mehr die Sicherheitsreserven eines nur zu 80% ausgelasteten Trailers hat.
Ich persönlich mach es eben so, dass ich sowohl beim Trailer als auch beim Zugfahrzeug jeweils einiges an Reserven habe, sodass nicht einmal der Gedanke einer Überladung aufkommen könnte. Da brauch ich mir nicht den Kopf machen, ob das Boot jetzt vollgetankt ist oder nicht, es geht sich immer locker aus.
Zudem hab ich auch einen Wiegeschein vom Gespann mit, der auch schon das eine oder andere mal die Polizei davon überzeugen konnte, dass bei mir alles korrekt ist.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 11.08.2011, 09:31
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Zudem hab ich auch einen Wiegeschein vom Gespann mit, der auch schon das eine oder andere mal die Polizei davon überzeugen konnte, dass bei mir alles korrekt ist.
Hallo,
aus neugierde, da du ja genau wiegen hast lassen. Was wiegt denn jetzt deine 2250 Regal komplett auf dem Trailer mit allem an Board Urlaubsklar zum abfahren.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 11.08.2011, 10:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Als ich das Boot beim Kauf gewogen hatte (März 2010), hatte ich ein Gewicht von genau 2440kg. (Boot+Trailer). Der Tank war nicht ganz halb voll, der Wassertank war voll, 30Meter Kette + 7,5 kg. Anker, Fender, Leinen, Rettungswesten, Gasflasch incl. Griller, Porta-Potti, Werkzeug, Cockpittisch, alle Verdecke... wurden ebenfalls mitgewogen.
Der Trailer hat ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 2700 kg. und mein Jeep darf 2800kg ziehen.
Die Winterplane alleine hat schon ein Gewicht von ca. 20kg. , die muß man abziehen, da ich diese nur über den Winter benötige, also immer in der Garage liegen habe.
Wie Du sehen kannst, hab ich mit dem Gespann absolut kein Gewichtsproblem, was ich von mir persönlich leider nicht sagen kann
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 11.08.2011, 10:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Wie Du sehen kannst, hab ich mit dem Gespann absolut kein Gewichtsproblem, was ich von mir persönlich leider nicht sagen kann
Nun gut, dann bleibst du beim Trailern halt aus dem Boot

Danke für die Angaben. Immer schön wenn man reale Werte sieht, wie es wirklich ist.

Mein Auto hat eine Anhängelast von 2700 kg. Somit könntest du mir locker dein Boot mal 2 Wochen leihen

Gruß
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 30.08.2011, 16:31
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 127
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Viper 243

Guten Tag zusammen

Ich bin neu im Forum und hätte folgende Fragen betreffend Viper 243.
Was ist der Vor- resp. Nachteil von einem Mercruiser 5.0 Alpha one oder Bravo III? Hab gelesen, dass der Bravo III teurer ist im Unterhalt und Service.......

Wir spielen mit dem Gedanken eine 243 zu erwerben. Doch wie wir beobachten haben sind die Preise trotz tiefem Dollar nur noch am steigen.

Hat jemand eine Viper bei Europe-Marine gekauft ohne Eintausch? Mit welchem Rabatt kann man auf die Brutto-Preise rechnen. Es steht ja kein
Unterhändler dazwischen.

Die Qualität der Boote denken wir ist sicherlich o.k.

Danke um Rückantwort und lieber Gruss an die Viper-Fahrer
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 30.08.2011, 17:48
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hallöchen Sundreams,

der Bravo 3 ist etwas Spritsparender, da du die Drehzahl der MArschgeschwindigkeit senken kannst, demnach hast du etwas mehr Topspeed.

Europe Marine empfielt bei der 5.0l Maschine den Alpha und bei der kleineren 4.3l den BIII.

Man muss dabei bedenken, beim BIII wird alles sofort teuer. Du brauchst zwei Props und wenn das Getriebe futsch ist, brauchst du einen teuren BIII.
Aber die Entscheidung musst du selber treffen. Wir haben uns für die Alpha Variante entschieden.

Wir haben einfach so bestellt, der Rabatt ist sicherlich von der Ausstattung abhängig und wie man zahlt. Wer ein dickes Paket Bar zahlt kriegt sicherlich mehr Rabatt als jemand der das Boot nackt ordert und dann nicht Bar zahlt.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh

Geändert von williderwattwurm (30.08.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 31.08.2011, 06:51
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 127
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Bodensee

Hallo Armin2

Darf ich fragen wo das Boot am Bodensee steht? Könnte man es ev. wenn Du sowie so auf See bist mal kurz besichtigen. Es gibt so zu sagen am Bodensee keine Möglichkeit die 243 auzusehen.

Gruss Sundreams
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 02.09.2011, 12:01
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen

Ich bin neu im Forum und hätte folgende Fragen betreffend Viper 243.
Was ist der Vor- resp. Nachteil von einem Mercruiser 5.0 Alpha one oder Bravo III? Hab gelesen, dass der Bravo III teurer ist im Unterhalt und Service.......

Wir spielen mit dem Gedanken eine 243 zu erwerben. Doch wie wir beobachten haben sind die Preise trotz tiefem Dollar nur noch am steigen.

Hat jemand eine Viper bei Europe-Marine gekauft ohne Eintausch? Mit welchem Rabatt kann man auf die Brutto-Preise rechnen. Es steht ja kein
Unterhändler dazwischen.

Die Qualität der Boote denken wir ist sicherlich o.k.

Danke um Rückantwort und lieber Gruss an die Viper-Fahrer
Der Bravo III hat noch den Vorteil, dass so gut wie kein Radeffekt vorkommt. Wenn man längere Strecken in Verdrängerfahrt fahren muß, wird man das zu schätzen wissen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 03.09.2011, 17:44
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend,

heute war der Viper-Test-Tag für Europe Marine - Kunden auf dem Rhein. Gefahren habe ich

- die 243 - sehr nettes Boot mit guten Fahreigenschaften, welches ich mir durchaus kaufen würde, wenn meine Familie etwas kleiner wäre

- die 303 - ein wirklich schönes und gut verarbeitetes Schiff, mit 2 Mercruiser 6-Zylindern allerdings gnadenlos untermotorisiert (Hebel voll auf dem Tisch und dennoch mit 6 Personen ewig bis zur Gleitfahrt). Sie liegt satt im Wasser und hat auch gute Rauhwassereigenschaften. Die 303 mit 2 x V8 a 300 PS könnte unser nächstes Boot werden

- die 283 Toxxic mit 2 x 5.7 l V 8 und gut 600 PS. Man versucht gerade noch, mir das Grinsen operativ aus dem Gesicht zu entfernen. Leider nichts für uns, sondern eher etwas für meine vergangenen Single-Tage

LG
Arndt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 04.09.2011, 11:44
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hallo zuammen,

ich war ebenfalls gestern beim Probefahrtwochenende der Firma Europe Marine.

V630: Ist ein kleines gemütliches Boot, welches mit dem 100PS Mercury ganz akzeptabell läuft.

V203: Mit dem 4,3l Mercrusier ein flottes Schiffchen, das alle Fahrmanöver sehr gut durchfährt und gut am Gas hängt.

V243: Einmal mit 5.0l Alpha und einmal 5.7l BIII ich fand beide sehr schön, die Motoren laufen rund und satt und man hat kein Gefühl der Untermotorisierung. 80 km/h knacken beide. Im Verhältnis zu den beiden kleineren hat man hier schon das Gefühl ein Boot zu fahren. Die Platzausbeute ist einfach gigantisch.

V283: Schön schnell, schöner Klang, ja ein Boot das Spaß macht. Allerdings hat man im Cockpit kaum Platz, es gibt keinen Tisch, dass Boot ist eben gebaut um gefahren zu werden
V323HT/303: Ein Traumboot, mit einer tollen Aufteilung und Platz ohne Ende. Da war der Motor allerdings wirklich sehr am kämpfen. Aber wenn es lief, dann lief es gut.

Die beiden letzten Boote durften wir nicht selber fahren, bei den Anderen war ich selbst am Steuer.

Zu dem Event, ich fand es genial. Man hatte keine Wartezeiten und könnte alle Boote gemütlich fahren. Die 200km Anreise haben sich gelohnt.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 07.09.2011, 18:30
funjet funjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Ratingen
Beiträge: 46
Boot: Viper 243
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard Bilder

Hallo Floh,

hat zwar etwas gedauert, hier nun ein paar Bilder von unserem " Dampfer "
Steht nun leider im Trockenen und wartet auf schönes Wetter.

Gruß

Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0006.jpg
Hits:	324
Größe:	70,0 KB
ID:	308891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0040.jpg
Hits:	540
Größe:	111,4 KB
ID:	308893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0072.jpg
Hits:	362
Größe:	109,0 KB
ID:	308894  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0317.jpg
Hits:	371
Größe:	107,6 KB
ID:	308896  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 09.09.2011, 14:20
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 127
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Red Bull

Wie ist die Endgeschwindigkeit mit dem 5.0 MPI Bravo. Und wie sieht es in etwa mit dem durchschnittlichen Verbrauch aus?

Bist Du mit der Motorisierung zufrieden.

Gruss Sundreams

Zitat:
Zitat von RedBull1985 Beitrag anzeigen
Haben auch eine Viper 243 Bj. Juni 2010!!
5,0 Mpi mit Bravo three Antrieb. Hier ist sie:
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 09.09.2011, 14:24
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 127
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallöchen Red Bull

Wie ist die Endgeschwindigkeit und ca. der durchschnitlliche Verbrauch.

Gruss Sundreams
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 09.09.2011, 14:29
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich bin am Wochenende eine 243 5.0 Alpha gefahren und die lief gute 80 km/h und gleich danach zum Vergleich eine 243 5.7 BIII und die lief etwas flotter und rund 90 km/h.

Ne 243 5.0 BIII konnte man nicht testen, aber ich vermute mal das sie so bei 85km/h liegt. Wobei der Herr vom Service meinte, dass es keine großen Unterschiede in der Endgeschwindigkeit gäbe.

Beide Boote hatten den Standardpropeller drauf, so dass man bei dem 5.0 Alpha auch noch etwas rausholen könnte. Ist nur die Frage, ob es auf 5 km/h ankommt.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 09.09.2011, 16:02
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 127
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Will......

Danke für Deine Info. 80 km/h reichen mir völlig aus. Der 4.3 lt. denke ich wäre wahrscheinlich zu knapp und untermotorisiert? Der Verbauch würde mich doch noch interessieren.

Gruss Sundreams
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 09.09.2011, 16:09
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Als wir bestellt haben hiess es, entweder den 5.0 Alpha oder den 4.3 BIII.
Was einem da nun besser hefällt sit die Frage. Generell denke ich, dass der 4.3 zu schwach ist.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der wird nicht anders sein als bei jedem 5.0 V8 Motor. Er kann hoch sein 50-60l kann aber auch gering sein mit 15-20l.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 10.09.2011, 12:37
funjet funjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Ratingen
Beiträge: 46
Boot: Viper 243
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Als wir bestellt haben hiess es, entweder den 5.0 Alpha oder den 4.3 BIII.
Was einem da nun besser hefällt sit die Frage. Generell denke ich, dass der 4.3 zu schwach ist.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der wird nicht anders sein als bei jedem 5.0 V8 Motor. Er kann hoch sein 50-60l kann aber auch gering sein mit 15-20l.

Erst einmal Hallo Zusammen...

Ich glaube ich werde mich jetzt einmal hier einschalten und so einiges aus meiner Erfahrung hier mal berichten...

Ich habe auch den 5,0 MPI in unserer 243er Viper mit Alpha Antrieb. Urlaubsfertig, das heißt also mit Wassertank 40 Liter, Benzintank voll, 4 bis 5 Erwachsene an Bord und das typische Gerödel was man so hat an Bord. Das heißt neben elekt. Ankerwinsch/30 Meter Kette einen Kompressor-kühlbox mit 2ter Batterie Tauchersachen, Kleines Dingi mit Ruder, Wakeboard, 2Meter Tube, Sonnenschirm, Tauwerk, 2. Klappanker, Wasserskier und Neoprenanzügen neben Westen und Erstehilfekasten an Bord kommt doch schon so einiges Zusammen. Einige mögen jetzt vielleicht lachen aber so sieht unser Boot im Kroatienurlaub wirklich aus. Von der Ersatzschraube und Werkzeug zzgl. Ersatzöle ganz abgesehen. Wir machen mit unserem Boot teilweise auch 3-4 Tagestörns und Schlafen dann auf dem Boot. Bei dieser Beladung kommen wir bei Vollgas auf ca. 5000 U/min und einer Geschwindigkeit lt. GPS!!! auf 65-70 Km/h. Die 80 km/h sind nicht !! zu erreichen. Das bekommt man nur mit einem fast leeren Boot hin!.
Der Verbrauch liegt bei uns im Schnitt bei den Touren ( 3300 u/min und 45 bis 50 km/h ) bei ca. 0,8 Liter pro Kilometer. Das sind ungeschönte Zahlen aus der Praxis. Ich weiß das gerade bei diesen Dingen viel nach oben oder nach unten geschönt wird
Nur sollte man nicht vergessen wie die Praxis aussieht. Den 4,3 Liter Motor halte ich für zu klein und wird mit Sicherheit weder sparsamer sein, noch Spass machen da man ja fast immer Vollgas geben muß um das Boot ins Gleiten zu bringen.
Wir haben letztes Jahr dann noch elektr. Trimmklappen eingebaut. Das hat sich wirklich gelohnt. Das Boot liegt noch ruhegier im Wasser und kommt schneller in die Gleitphase ohne den Hebel jedesmal voll nach vorne zu legen...

Lieben Gruß an die Viperfahrer..

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.666



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.