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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2004, 13:28
amasteit amasteit ist offline
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Standard 12 Volt - Netzteil (Landstrom) parallel zu den Batterien ?

Hallo,

mir ist da eine Idee gekommen, seit ich gestern das neue Ladegerät bekommen habe:

Das Ladegerät hat zwar einen Ladestrom vom max. 20A (auf 3 Ladekreise verteilt). Es kann auch als Netzteil betrieben werden.

Im nachherein ist mir einefallen, dass es etwas eng werden kann wenn trotz Landstrom die Verbraucher (Licht, Radio, Kühlbox, ... ) laufen.
Dann werden entweder die Batterien zu langsam geladen bzw eher entladen, weil der entnommene Strom > 20 A ist.

Ich würde gerne statt 230V-Beleuchtung, etc lieber ein geregeltes Netzteil (230 V -> 12 V) einbauen. Die meisten Teile habe ich im Keller liegen.

Das Problem ist jetzt wie ich das Netzteil in den Stromkreis integriere, ohne dass der Strom an die Batterien gelangt (ich weiss nicht, ob es so toll für die Gel-batterien wäre, wenn statt max. 20A plötzlich 60 oder 80 A Ladestrom permanent anliegen).

Eventuell wäre es eine Möglichkeit vor den Verbrauchern ein kleines KFZ-Relais zu setzen, welche über einen EINEN Umschalter entweder auf die Batterieleitung oder auf das Netzteil schalten.

Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee, wie man sowas realisiert. Ein Hochstromrelais welches direkt hinter der Batterie hängt und bei Landstrom die Batterie abkoppelt ist mir etwas zu unsicher...

Gruß,
Andreas
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  #2  
Alt 02.07.2004, 13:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Andreas,

wie hoch ist denn die geregelte Ausgangsspannung von dem Netzteil?
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  #3  
Alt 02.07.2004, 13:41
amasteit amasteit ist offline
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Also das Netzteil muss noch gebaut werden ....

Aber eigentlich sollte die Spannung zwischen 12,0 und 12,5 Volt liegen.
Der Ausgangsstrom sollte bis maximal 60 A gehen.
Mit etwas Glück kann man das Teil auch auf bis zu 80A tunen (etwas größerer Travo.
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  #4  
Alt 02.07.2004, 14:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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12-12,5 Volt ist doch eine schöne Erhaltungsladung für die Batterien.

Obwohl die Batterie nicht über den Strom sondern über die Spannung geladen werden, würde ich das Netzteil nicht parallel zum Lader schalten.

Ich würde folgendes machen:
Ein 220 Volt Relais einbauen, das anzieht wenn der Landstrom eingesteckt wird und die 12 Volt Versorgung von Batterie auf das Netzteil umschaltet.
(ich hoffe nur das das Netzteil nicht brummt)

Aber wenn Du selber Netzteil bauen kannst,
sollte das doch kein Problem für Dich darstellen das elektronisch zu lösen.
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  #5  
Alt 02.07.2004, 14:25
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Das Ladegerät arbeitet im Pufferbetrieb. Wenn du mehr Strom über die Batterien ziehst, als das Netzteil liefert, entladen diese etwas. Dies wird wieder über das Ladegerät ausgeglichen. Die Schaltung ist schon ok, aber wenn du willst, kannst du einen Umschalter einbauen (www.svb.de).
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Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 02.07.2004, 14:29
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Zitat:
Zitat von apiroma
Das Ladegerät arbeitet im Pufferbetrieb. Wenn du mehr Strom über die Batterien ziehst, als das Netzteil liefert, entladen diese etwas. Dies wird wieder über das Ladegerät ausgeglichen. Die Schaltung ist schon ok, aber wenn du willst, kannst du einen Umschalter einbauen (www.svb.de).
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber ziehen die Verbraucher nicht auch Strom aus dem Ladegerät, der in die Batterien soll?
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  #7  
Alt 02.07.2004, 14:43
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Cyrus,
das sollte doch bei einem ordentlichen Ladegerät kein Problem sein.
Ich benutze ein 50 A Ladegerät von Leab und habe noch nie Probleme gehabt. Meine Batterien sind immer voll und das Ladegerät liefert mir den nötigen Strom für meinen Verbrauch.
Ich mache z.B. Warmes Wasser mit 12 V und das zieht ganz ordentlich und wenn dann noch die Toilette benutzt wird und ich gleichzeitig im Motorraum die Beleuchtung anhabe, dann liefert mir das Ladegerät aber locker die 50 A, wenn auch dann der Lüfter ganz schön bläst

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 02.07.2004, 15:15
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Wilfried,

hast Du auch ein zusätzliches Netzteil angeschlossen?
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  #9  
Alt 02.07.2004, 15:35
amasteit amasteit ist offline
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Hallo Wilfried,

leider habe ich nur ein 20 A Sterlinglader ... d.h. die 20 A gehen locker für ne Kühlbox, Licht und Radio drauf. Selbst wenn er die Verbraucher versorgen könnte, würde ich meine Batterien leider nicht vollbekommen.

Darum suche ich nun alternative Vorschläge wie ich das realisieren kann - das Netzteil einfach mit an die batterie hängen wollte ich nicht, da der alte 12V-Lader schon die Starter und die Gelbatterie zerbrezelt hatte.

Ich denke, ich werde den Stromkreis der Verbraucherbatterien einfach mit nem Hochstrom-Relais umschalten ....

Gruß,
Andreas
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  #10  
Alt 02.07.2004, 16:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
(ich hoffe nur das das Netzteil nicht brummt)
Hast Du eigentlich den Brumm aus Deinem raus?????
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  #11  
Alt 02.07.2004, 16:47
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Das Netzteil sollte eigentlich kein großes Brummen mehr haben (ist aber auch noch nicht gebaut - kommt in 2-3 Wochen. Ich habe etwas größere Siebungselkos eingeplant (auch wegen kurzzeitiger Stromspitzen) 2 x 47000 uF - da dürfte normal kein brummen mehr sein
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  #12  
Alt 02.07.2004, 17:31
Benutzerbild von Andrée
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Ich weiß ja nicht welche Größe deine Kühlbox hat aber meiner Ansicht nach sind 20 A für Kühlbox radio und Licht ausreichend. Zum ersten läuft der Kühlschrank ja nicht dauernd und nachts hast Du alles aus und dann holt das Ladegerät ja alles wieder auf was tagsüber Möglicherweise aus den Batterien gezogen wurde.
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  #13  
Alt 02.07.2004, 20:43
diri diri ist offline
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Hallo zusammen ,
mein Bestreben war es immer unabhängig vom Stromnetz zu sein, deshalb habe ich nur 12 Volt an Bord, Kühlschrank 60 ltr. Waeco Kompressorkühlschrank Stromaufnahme 3,6 A wenn er läuft, Einschaltzeit bei echt heissen Temperaturen , ca 35% in 24 Stunden, macht 1,3 A/h, Beleuchtung innen 2x 12V, 8 Watt Leuchtstoffröhren, Einschaltzeit ca. 2 Stunden/Tag, macht ca. 3A, mal 2 stunden 18cm LCD TV gucken, ca 1,5 A , Radio hören über 12 Volt Kofferradio, 12Volt Seehandfunke usw. zusammen ca. 2A/24h, dann noch ein wenig Wasserpumpe, Toilettenpumpe, Ankerwinde usw. alles zusammengezählt macht ca. 40Ampere in 24 Stunden.
Das ganze wird gespeist von biegsamen Solarzellen, schon vor zehn Jahren zusammengebaut, Grösse 2,6 m lang und 50 cm breit, 5mm dick, sitzen auf meinem umgebauten Cabrioverdeck, Nachteil. kann das Verdeck natürlich nicht zusammenfalten, sitze also immer im Schatten da mir das sowieso lieber ist.
Die Solarzellen bringen mir bei normalem Wetter in Kroatien genau diese ca. 40 A wieder rein, kann also tagelang irgendwo in ner Bucht liegen und immer kühles Bier dabei .
Ansonsten kleines Ladegerät, ca, 4A parallel zur Batterie wenn ich schon mal in Marina bin.
Fehlen tut mir nur manchmal ein bischen angewärmtes Wasser zum Waschen, Zähneputzen usw. aber dafür habe ich jetzt auch ne Strom lösung gefunden.
Da die neusten Dieselmotoren wegen guten Wirkungsgrad zu wenig Wärme abgeben hat man da im Auto, z.B. F-Mondeo, elektrische Zuheizer eingebaut die kurzzeitig eingeschaltet werden, sind kleine Röhren mit Glühkerzen drin die z.B. bei 3 Stück 80 A fressen, also fast 1kW Leistung haben, damit müsste sich langsam fliessendes Wasser um ein paar Grad aufwärmen lassen und da die Einschaltdauer sehr kurz ist hält sich der Stromverbrauch in Grenzen, werde ich demnächst mal einbauen.

Aber zurück zum Thema, ich habe das nur mal aufgezählt das der Stromverbrauch sich normalerweise mit den richtigen Geräten in Grenzen hält. Man kann das ja auch mal messen und danach das Ladegerät bemessen.
Batterien habe ich da nur zwei stinknormale 12V 55A paralell, Spannung fällt normalerweise nicht unter 12,1 - 12,2 Volt bis Sonnenaufgang.

Gruss Dieter
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  #14  
Alt 05.07.2004, 05:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wilfried,

hast Du auch ein zusätzliches Netzteil angeschlossen?
Warum sollte ich denn das tun ?
Mein Ladegerät ist doch gleichzeitig mein Netzteil.
Will sagen, den Strom den ich verbrauche liefert mir das Ladegerät, sodaß
meine Batterien erst garnicht belastet werden.
Gruß
Wilfried
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