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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage von Trimmklappen
Hallo Leute,
ich bekomme in den nächsten Tagen meine Trimmklappen(manuell). Jetzt die Frage: Wie montiert man die Teile. Bohrt man die Befestigungslöcher durch den Spiegel und verschraubt von innen, oder Bohrt man den Spiegel nur an und befestigt die Halterungen mit Schrauben, die nicht durch den Spiegel gehen :?:. Wie werden Trimmklappen ausgerichtet?? Werden die als Rumpfverlängerung angebracht, oder ein wenig nach unten geneigt. Wenn ja, wieviel Grad ca.. Für Eure Hilfe währe ich echt dankbar. Grüße Roger |
#2
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Re: Montage von Trimmklappen
Zitat:
Löcher aufsenken und mit Sikaflex oder Silikon versiegeln. Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Montage von Trimmklappen
Zitat:
das hängt davon ab, wie Deine DC vorher lag. Hecklastig: etwas nach unten (3-5 Grad bringen da schon eine Menge). Nicht Hecklastig: als Rumpfverlängerung (aber dann braucht ein Gleiter sie eigentlich auch nicht). Cyrus hat Recht: das muss man ausprobieren. |
#4
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Hallo!
Im Prinzip kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Zu beachten wäre bei der Montage noch, ob eventuelle Stufen, Abschrägungen o.ä. am Spiegel ausgeglichen werden müssen. Mit den manuellen Klappen kannst Du auch eine Gewichts- bzw. Beladungsbedingte Schrägflage während der Fahrt ausgleichen. Aber auch hier gilt - Ausprobieren welche Stellung passt. Steht schon oben - besser wäre verstellbare gewesen - kannst Du sie vielleicht noch umtauschen?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Moin Moin,
kann mir noch jemand verraten, wo die Klappen hin müssen. Direkt an die Abrißkante, oder weiter nach oben?? Sorry für die dämliche Frage, aber das ist für mich Neuland. Grüße Roger |
#6
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Hallo!
Die Klappen sollten so nahe als möglich an der Abrisskante montiert werden. Ebenso sollte der Abstand zu den seitlichen Rumpfkanten knapp gehalten werden. Bei der Montage auf ordentliche Abdichtung der Schraubenlöcher achten (Sikaflex). Zum Einstellen wäre es günstig, wenn jemand mit einem zweiten Boot mitfährt (oder zumindest vom Ufer aus) und beobachtet, wie Du liegst. Dann nachjustieren, beobachten, etc. bis Du die optimale Einstellung gefunden hast. Aber wie schon oben geschrieben, verstellbare wären besser. Wenn Du sie nicht umtauschen kannst, kannst Du sie vielleicht gleich nachrüsten. Würde Dir spätere Arbeiten abnehmen. Für gewöhnlich lassen sich die meisten starren Klappen mittels Zylinder und Steuerung zu beweglichen nach- bzw. umrüsten. Lediglich die Befestigungspunkte der Zylinder passen meistens nicht mit den starren zusammen. Gutes gelingen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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hier mal ein Bild dazu, so sollte es aussehen, wobei die Trimmklappen ruhig ganz am Rand sitzen sollten (Backbord und Steuerbord aussen)...
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