boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2004, 12:22
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard Antrieb Volvo Penta AQ 100, Welcher Propeller ?

Wieder ein leidiges Thema: Propeller....

Ich habe ein 5 Meter Boot mit AQ 130c, also 130 PS Motor und Z-Antrieb Volvo Penta 100. Mit meinem Propeller (?) bin ich nicht sehr zufrieden.
Kann mir mal jemand sagen, welcher denn am Besten geeignet wäre für dieses Boot, Motorleistung ?

Und jetzt das Beste: Wo bekomme ich dann so einen Propeller für diesen Antrieb her......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2004, 13:20
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Howi,

das leidige Thema Propeller gestaltet sich beim AQ 100 als noch problematischer als bei verzahnten Antrieben.
Ich habe einen 13x15 und einen 13x13 am AQ100, wobei der 13x13 von Geschwindigkeit und Durchzug eher der bessere ist.
Habe allerdings einen AQ 115 Motor (115PS) die Maße des Bootes sind fast identisch.

Neue Propeller findest Du bei Gröver, gebraucht sind sie sehr selten geworden.

Gruss Sking32
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2004, 13:21
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Dein Antrieb soll bei Vollast 5100 U/min drehen, Untersetzung ist 1.66:1.

Was hast Du für einen Propeller (Durchmesser/Steigung), welche Drehzahl erreichst Du damit? Und womit bist Du nicht zufrieden?

Solche Propeller haben wir ab Lager lieferbar...

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.