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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.04.2010, 09:36
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Standard Rumpfschalen zusammenkleben

Hallo,

kleb ich mein Deck besser mit Sikaflex oder ähnlichem auf den Rumpf (wie es mal war) oder verbinde ich das ganze mit Epoxi?

Felix
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  #2  
Alt 08.04.2010, 20:01
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Hi,
ich muß an meinem Boot in der nächsten Woche dasselbe machen.
Ich werde Sikaflex nehmen. Einen Spalt von 2-4 mm auffüllen, damit das Ganze etwas elastisch bleibt. Ich denke, auch unter der Scheuerleiste gibts so nicht so schnell Risse beim Anlegen.
Mal abwarten, was die anderen Spezialisten dazu meinen.
Gruss Micha
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  #3  
Alt 08.04.2010, 20:19
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Hallo,

habe mal erlebt, dass sich die ober- von der unterschale auf see getrennt haben und das boot sank... die hatten es (wie mein boot auch) mit sikaflex od. ähnlichem gemacht... würde daher eine zusätzliche "absicherung" tätigen (vielleicht nieten?)

Gruß
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  #4  
Alt 08.04.2010, 20:30
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Meine Ober- und Unterschale ist genietet, an der Scheuerleiste...
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Schöne Grüße Mario
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  #5  
Alt 08.04.2010, 21:41
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Hi wieder,
meines bekommt alle 15-20cm noch ein Niet.
Aber bei Anstoß auf die Gummileiste entstehen um die Nieten Punktbelastungen, die zu Rissen führen. Deshalb meine ich , durch zusätzliches Kleben die Belastungen auf die Klebenaht verteilt wird.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 08.04.2010, 22:59
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Nieten waren auch drin, kommen auch wieder rein, aber Edelstahl, nicht Alu wie vorher. Werde es also mit dem Sika ähnlichen Zeug kleben
Am Spiegel wirds eh laminiert...

Felix
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  #7  
Alt 09.04.2010, 06:01
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Moin.

Wir haben das mit angedicktem Epoxyd (Baumwollpulver oder Microballons) gemacht. Und von Innen noch mal einen 10 cm breiten Glasfasergurt längs über die Fuge laminiert. Möglichst ohne Lufteinschlüsse.

mfG Götz
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  #8  
Alt 09.04.2010, 15:55
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@ Götz,
wenn Du von einem Segler sprichst, ist es was anderes.
Hohe Scherkräfte durch den Baum, das mußt Du massiv arbeiten.
Gleiter nur Verwindung.

Wenn jemand was Anderes dazu weiß, von mir nur eine Ansicht.
Gruss Micha
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  #9  
Alt 10.04.2010, 10:37
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Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
@ Götz,
wenn Du von einem Segler sprichst, ist es was anderes.
Hohe Scherkräfte durch den Baum, das mußt Du massiv arbeiten.
Gleiter nur Verwindung.

Wenn jemand was Anderes dazu weiß, von mir nur eine Ansicht.
Gruss Micha
Moin Micha.

Du meinst sicherlich den Mast (das Teil, was senkrecht steht).
Der Baum ist waagerecht am Mast befestigt und übt Druckkraft auf den Mast aus und durch die Schot Zugkraft auf das Deck aus.
Sicherlich aber keinerlei Scherkräfte. Selbst der Mast verursacht nur Druck und Schubkräfte, nix Scherkraft.
Ich weiß ja nicht, auf welchen Baggerseen Du unterwegs bist, aber selbst bei einem Gleiter sollte die Verbindung zwischen Rumpf und Deck ordentlich verfestigt sein. Die beste Verbindung ist eine möglichst großflächige Verklebung mittels Epoxyd. Dazu gehört auch eine Doppelung innen über die Klebenaht.
Nieten und Schrauben sind minderwertiger als eine solide Verklebung.
Warum sind wohl bei Deinem Auto die Scheiben eingeklebt und nicht eingenietet oder eingeschraubt?

mfG Götz
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  #10  
Alt 10.04.2010, 10:45
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Bei Trivial Pursuit wäre es trotzdem der Baum

Die Scheiben sind beim Auto aber auch nicht mit Epoxy eingeklebt. Ich denke ich werde es mit PU-Kleber und Nieten machen, Epoxy hält zwar besser, aber so war es und dann bekommt man es auch gut wieder auseinander wenns sein muss.

Felix
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Felix

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  #11  
Alt 10.04.2010, 21:27
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Zitat:
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Moin Micha.

Du meinst sicherlich den Mast (das Teil, was senkrecht steht).
Der Baum ist waagerecht am Mast befestigt und übt Druckkraft auf den Mast aus und durch die Schot Zugkraft auf das Deck aus.
Sicherlich aber keinerlei Scherkräfte. Selbst der Mast verursacht nur Druck und Schubkräfte, nix Scherkraft.
Ich weiß ja nicht, auf welchen Baggerseen Du unterwegs bist, aber selbst bei einem Gleiter sollte die Verbindung zwischen Rumpf und Deck ordentlich verfestigt sein. Die beste Verbindung ist eine möglichst großflächige Verklebung mittels Epoxyd. Dazu gehört auch eine Doppelung innen über die Klebenaht.
Nieten und Schrauben sind minderwertiger als eine solide Verklebung.
Warum sind wohl bei Deinem Auto die Scheiben eingeklebt und nicht eingenietet oder eingeschraubt?

mfG Götz
Hallo Götz,
danke für den Mast, Segler ist (noch) nicht mein Thema.
Zu beachten ist aber, wenn die Klebenaht zu stark ausgeführt wird, bedeutet es für die angrenzenden Streß. Deshalb halte ich eine zu steife Ausführung als eher schädlich.
Die Scheiben sind auch elastisch verklebt, weil sie bei Epoxydharz platzen würden und die angrenzenden Karosserieteile evtl. Beulen werfen würde.



Gruss Micha
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  #12  
Alt 10.04.2010, 22:18
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Zitat:
Warum sind wohl bei Deinem Auto die Scheiben eingeklebt und nicht eingenietet oder eingeschraubt?
Billiger, optisch besser, keine Windgeräusche, einfacher...
Nieten oder Schrauben ist selten bei Fenstern, vor dem Kleben wurden einfach Gummiklemmdichtungen genommen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #13  
Alt 26.04.2010, 18:07
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Moin

ich will auh das Deck vom Trumpf trennen und hinterher wieder drauf machen. Leider kann ich nicht wie ihr von innen eine Schicht Glasfaser über die Klebestelle machen, da ich nicht rankomme, wenn ich es wieder draufgesetzt habe. Habt ihr ne Idee, wie ich das machen könnte? Hier noch ein Bild vom Boot.
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