boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2010, 07:58
hago1112 hago1112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 47
Boot: Crescent 465 & Segler
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Versicherungsfall-Brandschaden

moin,
hat jemand erfahrung in solch einem fall:
mein motorsegler liegt in holland.
der boxen nachbar hatte keinen spass mehr am schönen leben und beschloss , an einem abend letzer woche,sich auf seinem boot mit benzin zu übergiessen und sich samt boot anzuzünden.
es brannte gar mächtig und aufmerksame nachbarn schnitten meinen kahn von den leinen und schoben es ins hafenbecken.die feuerwehr politie etc rückten an ,löschten das halb gesunkene brandschiff und löschten auch den vollidioten. dieser wurde nach abgabe der personalien ins kkh gebracht.

mein kleiner motorsegler hat nun eine demolierte scheibe -an backbord lackschäden und die persenning ist etwas angekokelt-nix dramatisches!!!

versicherung ist kontaktiert-aber die kommunikation zwischen hafen polizei und anderen (versicherung) ist etwas mühsam.

was ist wenn der brandstifter keine moneten hat ?? bleib ich trotz einer sogenannten vollkasko auf dem schaden sitzen??
kann ich meine schäden nach erfolgter bildaufzeichnung vorab beheben ?
oder besser die saison schon jetzt abschreiben und warten bis klärung dort besteht????


besten gruss
hago
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2010, 08:18
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo hago,

ruf doch erstmal deine versicherung an und melde den schaden. lass dich von denen vorab mal diesbzgl beraten. was tun, reichen ein paar bilder oder besser ein gutachter? usw.

die setzen sich dann schon mit der versicherung des abgefackelten in verbindung. ich würde vorher auf keinen fall etwas verändern. wenn die dir sagen mach bilder das reicht uns ok. auf jeden fall ein memo schicken.

bei mir ist vor 2 wochen eingebrochen worden und ich weiss auch nicht wie das ausgeht. weil die polizei keinen bock gehabt hat hier spuren zu sichern etc.

drück aber in jedem fall die daumen und du zu deinem geld kommst. würde auch mal den gedanken in betracht ziehen in wie weit die marina da haftet oder haften muss.

schließlich bezahlst du ja miete/ pacht what ever und jeder vermieter sollte eine haftpflicht haben.

bevor du etwas am boot machst würde ich in jedem fall klären wer nun haftet. so sehr es auch nervt. zumindestens wenn du was am boot machen willst einen gutachter heranziehen. zur not einer von deiner versicherung, denn den können sie dann schlecht ablehnen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2010, 10:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
... würde auch mal den gedanken in betracht ziehen in wie weit die marina da haftet oder haften muss.

schließlich bezahlst du ja miete/ pacht what ever und jeder vermieter sollte eine haftpflicht haben.
...
Hat denn die Marina bzw. der Vermieter den Schaden Verursacht
Nein, also wird auch deren Haftpflichtversicherung nicht zahlen (müssen).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2010, 13:32
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hat denn die Marina bzw. der Vermieter den Schaden Verursacht
Nein, also wird auch deren Haftpflichtversicherung nicht zahlen (müssen).

Gruß Lutz
hallo lutz,

wenn ich heute mein boot in ein winterquartier (eine halle oder und) einchecke und diese brennt ab, ist es mir egal warum sie abgebrannt ist solange nicht ich der verursacher war. dann erwarte ich das der schaden der an meinem eigentum entsteht durch den vermieter reguliert wird.

so könnte man das auch in bezug auf die marina sehen. man kann das jetzt noch auf die spitze treiben und sagen hey ich hab bei dir miete bezahlt. nun hab ich den schaden. wickel ab und hol dir was zu holen ist bei wem auch immer.

aus dieser sichtweise hab ich das geschrieben.

gruß feivel

Geändert von feivel (28.04.2010 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2010, 13:55
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Hago,

bei "Allgefahrendeckung", häufig auch als Vollkasko bezeichnet, wird Dein Versicherer Deinen Schaden regulieren und dann versuchen, das Geld vom Verursacher zu bekommen. So war es wenigstens bei uns. Ist der Verursacher nicht auffindbar oder zahlungsunfähig, bleibt die Selbstbeteiligung bei Dir hängen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Die Versicherer schalten im Schadensfall meist einen Sachverständigen ein, oft ein freier Unternehmer. Bevor der an Bord war, würde ich keine Schäden beseitigen.

Rede also mit Deiner Versicherung! Gerade in Holland geht das eigentlich ganz relaxed und ruhig, wir haben einen ansehnlichen Schaden ohne große Formalitäten meist per Mailverkehr gut regulieren können.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2010, 14:06
hago1112 hago1112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 47
Boot: Crescent 465 & Segler
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hat denn die Marina bzw. der Vermieter den Schaden Verursacht
Nein, also wird auch deren Haftpflichtversicherung nicht zahlen (müssen).

Gruß Lutz
ich geb dir recht---die marina hat nicht gezündelt..aber es könnte ja nun wirklich sein,dass sie sowas wie eine aufsichtspflicht hat-und eine art versicherung haben muss-für solch einen fall... wie dem meinigen

aber auch deshalb stelle ich dieses thema hier ein,damit die anderen bootsfreunde sich gedanken machen können ,was passiert wenn.....ein komplettttttt hirnloser kranke sich und sein boot abfackelt und anderen damit scherereien beschert.

gruss
hago
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2010, 14:10
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Hago,

die Marina wird nicht haftbar sein für den Blödsinn seiner Mieter. Deren Versicherung, wenn denn überhaupt eine besteht, wir für Schäden haften, die durch den Betrieb der Marina entstehen. Abfackel durch Lebensmüde ist aber kein normaler Marinabetrieb.

Wie gesagt, bei "Allgefahrendeckung" ist Dein eigener Versicherer die erste Anlaufstelle.

Glück und Erfolg wünscht

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2010, 14:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.457 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo lutz,

wenn ich heute mein boot in ein winterquartier (eine halle oder und) einchecke und diese brennt ab, ist es mir egal warum sie abgebrannt ist solange nicht ich der verursacher war. dann erwarte ich das der schaden der an meinem eigentum entsteht durch den vermieter reguliert wird.

so könnte man das auch in bezug auf die marina sehen. man kann das jetzt noch auf die spitze treiben und sagen hey ich hab bei dir miete bezahlt. nun hab ich den schaden. wickel ab und hol dir was zu holen ist bei wem auch immer.

aus dieser sichtweise hab ich das geschrieben.

gruß feivel
Na da isser ja wieder der allwissende Mauswanderer

Wenn du dein Boot in eine Halle stellst, musst du laut Hallenordnung (setht im Mietvertrag) eine Haftpflichtversicherung für dein Boot haben, damit wenn durch dein Boot bzw. arbeiten daran die Halle oder ein anderes Boot beschädigt wird, diese zahlt.

Wenn jetzt ein dritter (unbekannter) die Halle ansteckt, bekommst du keinen Cent vom Hallenbetreiber, nur von deiner hoffentlich vorhandenen Kasko.

Der Hallenbesitzer muss nur Zahlen, wenn dein Boot z.B. durch einen herab stürzenden Dachbalken (morsches Holz) oder andere Fehler den Hallenbetreibers (z.b. unsachgemäßes umsetzten des Bootes) beschädigt wird.

Genauso sieht es auch hier aus, wäre das Boot z. B. durch einen brennenden Stromkasten (Kurzschulß) beschädigt worden, dann müsste die Marina zahlen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2010, 14:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.871 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Haftpflicht heißt: Ich muß einem anderen den Schaden ersetzen, der diesem durch mein Verhalten entstanden ist.
BGB § 823(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Wenn also Vorsatz oder Fahrlässigkeit fehlen, keine Haftpflicht. Aus dem Bauch raus kann man sagen, Haftpflicht scheidet immer aus, wenn der andere "alles richtig gemacht" hat.

Haften muß also hier der Selbstmörder (da zumindest fahrlässig) bzw. dessen Erben, nicht aber irgend ein Dritter, wie z.B. die Marina.

Im Übrigen ist es eine schwere menschliche Tragödie, wenn jemand versucht, sich umzubringen. Beschimpfungen, bloß weil man einen Schaden abzuwickeln hat, halte ich für fehl am Platze.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2010, 15:03
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Na da isser ja wieder der allwissende Mauswanderer

Ich will den Fred nicht zersabbeln, aber meine I-Liste wächst
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2010, 15:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.457 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist es eine schwere menschliche Tragödie, wenn jemand versucht, sich umzubringen. Beschimpfungen, bloß weil man einen Schaden abzuwickeln hat, halte ich für fehl am Platze.
Sehe ich anders, er wollte aufsehen erregen, ansonsten wäre er Nachts mit dem Boot rausgefahren und wäre gesprungen ohne jemanden anderen zu schaden...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2010, 15:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich mich den ganzen Tag nicht gatraut, hier rein zu schauen, und dann so eine Enttäsuchung. Ich dachte, ihr seid schon viel weiter....

Hier mal eine Info, von jemanden, der gar keine Ahnung hat, und nur vom Hörensagen her Bescheid weiß:

Die Kasko von Hago sollte den Schaden abzüglich Selbstbehalt, sofern verienbart, zahlen. Wie das genau geht, und wer das was unternehmen muss, klärt ein freundlicher Anruf in der Schadenabteilung des Versicherers. Die Kasko wird dann beim Verursacher versuchen einen Regress durchzuführen. Ein Anspruch gegen die Haftpflichtversicherung des Verursacherers besteht nicht. Diese ist nur passiv legitimiert; bzw. wird eh nicht zahlungspflichtig sein. Dazu später mehr.

Da der Schaden in NL passiert ist, gilt das BGB dort natürlich nicht, es sei denn, dass der Verursacher Deustcher ist. Dann gilt gem. IPR das deutsche Recht. Wie vor genannt: 823 BGB. Falls es ein anderer Landsmann war, gilt das niederländische Zivilrecht. So was wie ein BGB haben die also auch, weil die gleiche Rechtsordnung.

Sollte der Verursacher eine eigene Haftpflicht haben, dann wird diese NICHT zahlen, weil hier bedingter oder sogar direkter Vorsatz vorliegt. Vorsatz ist bekannter Maßen in den meisten Versicherungen ausgeschlossen; d.h. der Versicherer ist leistungsfrei.

Die Marina, die Mineralöindsutrie, der Tankstellenbesitzer, der Benzinkanisterhersteller, der Feuerzeugverkäufer sowie seine Frau, die ihn betrogen, ausgenommen und dann die Scheidung eingereicht hat, tragen keine rechtliche Verantwortung; können also nicht haftbar gemacht werden.

Eine Aufsichtspflicht gibt es nur für Erwachsene die Kleinkinder beaufsichtigen. Da ein Bootseigner i.d.R. erwachsen ist, nehmen wir mal ungeprüft an, dass die Marina nicht wie ein Kindergartenbetreiber Aufsichtspflicht und Sorgfalten diesbez. walten lassen muß.

Ist doch ganz einfach...

Jetzt könnten wir weiterdiskutieren, ob Hagos Kasko dich nicht zahlen muss, weil er es unterlassen hat, bei der Auswahl seines Liegeplatzes den Stegnachbarn psychologisch auf den Zahn zu fühlen, und es somit billigend in Kauf genommen hat, sein Schiff abfackeln zu lassen. Was meinen die Experten?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2010, 15:49
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.871 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, er wollte aufsehen erregen, ansonsten wäre er Nachts mit dem Boot rausgefahren und wäre gesprungen ohne jemanden anderen zu schaden...

Und deshalb ist es keine menschliche Tragödie?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2010, 15:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Und deshalb ist es keine menschliche Tragödie?
Doch! So oder so. Ist nur doof, wenn Unbeteiligte damit Malesse haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2010, 16:18
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Haften muß also hier der Selbstmörder (da zumindest fahrlässig) bzw. dessen Erben, .....
Seit wann werden Haftpflichten vererbt?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2010, 16:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.871 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Seit wann werden Haftpflichten vererbt?
Kann ich nicht sagen.
Aber Ansprüche (auch Schadensersatzansprüche) an den Erblasser gehören zur Erbmasse.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2010, 19:39
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Kann ich nicht sagen.
Aber Ansprüche (auch Schadensersatzansprüche) an den Erblasser gehören zur Erbmasse.
Das bedeutet noch lange nicht, dass die Erben zahlen müssen. Hat der Verblichene kein ausreichendes Vermögen schaust Du in die Röhre.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2010, 22:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.871 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Das bedeutet noch lange nicht, dass die Erben zahlen müssen. Hat der Verblichene kein ausreichendes Vermögen schaust Du in die Röhre.
Man schaut nur und genau dann in die Röhre, wenn die Erben das Erbe ausschlagen.

Es ist aber jedenfalls nicht so (wie hier anklang), daß Ansprüche wg. Haftung automatisch mit dem Tod untergehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2010, 07:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hago1112 Beitrag anzeigen
...
der boxen nachbar ... beschloss ... sich ... mit benzin zu übergiessen und sich ... anzuzünden ...
Steht das eigentlich Zweifelsfrei fest, so dass eine evtl. Haftpflicht wegen Vorsatz die Leistung verweigern könnte, oder war es vielleicht doch ein (grob) fahrlässig verursachter Unfall

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.