boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 19:32
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Urlaub in Duhnen-Cuxhaven-Nordsee- Wohin mit unserem Boot?

Hallo liebes Forum,

wir machen dieses Jahr Urlaub in Cuxhaven-Duhnen.
Wollte eigentlich unser Boot mitnehmen, hab aber ehrlich gesagt keine Lust, das Boot jeden Tag zu slippen.

Gibts da oben Möglichkeiten, den Kahn für 2 Wochen im Wasser zu lassen?
Wie schaut das aus mit Ebbe und Flut?
Passiert da was wenn der Kahn aufm Trockenen liegt oder gibts da Häfen mit Schleusentor vorne dran...

Vieleicht ist ja einer von euch von da oben und kann mir ein bisschen weiterhelfen oder ein paar Adressen von Clubs als Gastlieger geben.

Würde mich freuen.


LG Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2010, 21:51
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich hab keine Ahnung wie groß Dein Boot ist, aber Cuxendorf hat einen Yachthafen:
http://www.portpilot.de/contentport/...B-E63234AE48D3

mit 100 Gastliegeplätzen:

http://www.toernplaner.net/index.php?module=4&id=5010
http://www.sejlerens.com/?havn=8624

Ebbe und Flut? Ja die gibts , der Yachthafen ist auch tidenabhängig, aber ich glaube nicht dass die Boote dort trockenfallen, kommt ja auch auf Deinen Tiefgang an. Und die Elbe ist da schon ein bißchen anspruchsvoll, viel Verkehr eben.


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 22:38
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

wir machen dieses Jahr Urlaub in Cuxhaven-Duhnen.
Wollte eigentlich unser Boot mitnehmen, hab aber ehrlich gesagt keine Lust, das Boot jeden Tag zu slippen.

Gibts da oben Möglichkeiten, den Kahn für 2 Wochen im Wasser zu lassen?
Wie schaut das aus mit Ebbe und Flut?
Passiert da was wenn der Kahn aufm Trockenen liegt oder gibts da Häfen mit Schleusentor vorne dran...

Vieleicht ist ja einer von euch von da oben und kann mir ein bisschen weiterhelfen oder ein paar Adressen von Clubs als Gastlieger geben.

Würde mich freuen.


LG Andy
Tja, Cuxhaven-Duhnen ist ne schöne Ecke und wir sind jedes Jahr mehrmals dort am Strand. Allerdings mit Boot (was für eins?) gibt's da nicht wirklich viel. Entweder Cuxtown itself oder Spieka-Neufeld. Soweit ich weiß, fällt der zuletzt genannte Hafen bei NW trocken, aber das macht dem Boot nix aus, sodern der Motor oben ist.
Wenn ich das Revier für Wassersport spezifizieren sollte, fallen mir spontan Kite-Surfer ein, die dort in Horden einfallen und über den flachen Grund bügeln. Die "Nordergründe" werden von Seglern mit größerem Tiefgang grundsätzlich umfahren - da heißt es dann eher: Weser raus mit ablaufend und Elbe rein mit auflaufend Wasser bzw. umgekehrt. Das ganze findet dann weit draußen hinter Neuwerk statt. Mobo's sieht man vom Strand aus eher selten, aber es nicht so, dass da keiner fährt. Am Besten schaust Du Dir ein paar Seekarten von dem Gebiet mal an - dann wird schnell klar, dass da bei NW wenig geht. Ich persönlich (eher Anfänger) hätte schon ein mulmiges Gefühl über die Nordergründe in Gleitfahrt zu bügeln. Mit jemandem der sich auskennt, sieht die Welt natürlich wieder anders aus...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2010, 09:07
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

wenn Du in Duhnen Urlaub machst, wirst Du nicht umhinkommen, mit dem Auto zum Boot zu fahren.

Tideunabhängige Liegeplätze entweder in dem von Anneke beschriebenen Yachthafen (überwiegend Segler, im Sommer sehr voll, aber meistens freie Plätze für Gastlieger) oder in diesem hier:

http://www.lcf-cuxhaven.de/german/index_german.php

Überwiegend Motorboote, deutlich ruhiger, etwas abgelegener, oftmals Schwell (ist aber erträglich), auch im Sommer sind meistens Gastliegeplätze frei.

Ich würde bei beiden vorher reservieren.

Die kleinen Häfen in Spika-Neufeld oder Dorum würde ich mir nicht antun. Erstens muß man zu lange fahren, zweitens muß das Liegen im Matsch ja auch nicht unbedingt sein.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2010, 12:28
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos, ich werde bei den Clubs mal anfragen, ob man das als Gastlieger unterkommen kann.

Ich hab hier ja schon einiges gelesen, neues Kartenmaterial sollte Pflicht sein, auf jeden Fall ein Kompass und am besten noch ein Funkzeugnis und Funkgerät...

Wir sind eh nicht so die Tourenfahrer, bisserle auf dem Wasser rumshippern, evtl Wasserski oder Tube oder so. Wird an der Nordsee wohl net so prall werden mit Wasser Temperatur und so. Mal schauen. Ist die Elbe denn mit unserer Shetland ähnlichen 5-6 Meter YACHT () ohne Lebensgefahr befahrbar? Oder darf ich jedes mal zu Neptun beten, wenn so ein Ozeanriese an uns vorbeidübbelt?

Naja andere haben das auch vor uns überlebt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2010, 16:36
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin Andy,

warum willst Du nicht einfach Deinen Urlaub mit Deiner Familie(?) in Duhnen am Strand genießen? Wenn wegen des Wetters am Strand kein relaxen möglich sein sollte, hast Du die Möglichkeit, im Land Ausflüge zu machen oder mit einem Fahrgastschiff die Elbe zu erleben (und zu überleben!). Versaue Dir Deine kostbaren 14 Tage nicht damit, daß Du auf einem Dir völlig unbekannten Revier, das dazu zu den befahrensten Gewässern überhaupt zählt, bei 4-5 Knoten quer zur Hafenein-(und Aus-) fahrt setzendem Strom (mal aufwärts mal abwärts), die tolle Idee hast, mal eben etwas Wasserski zu laufen.
Nochmal zum Verständnis: Was Anke in Ihrem Posting vorsichtig als etwas anspruchsvoll beschrieben hat ist schon mit Vorsicht zu genießen. Ich bin 20 Jahre auf der Elbe zwischen Elbe Ansteuerung und Wedel immer gerne unterwegs gewesen und liebe das Gewässer. Nimm es bitte nicht zu leicht. Danke.

Gruß
Uwe, der nun auf der Schlei zu Hause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.