boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2010, 16:10
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard Zulassung erforderlich?

Habe meinen 4 Ps Schlauchbootmotor weggegeben und mir schon im September einen 6 (8) Ps Motor gekauft.
Muss ich diese Kombination registrieren?
Irgendwie habe ich noch in Erinnerung dass hier im Forum erwähnt wurde dass evtl. Registrierung entfällt?
Schlauchboot mit Motor dient als Beiboot.
Der 4 Ps Motor ist als Ersatzmotor in der Zulassung in meinem Kajütboot mit eingetragen. Schlauchboot auch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2010, 16:17
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo ulli, du solltestes umtragen lassen, wenn die entenpolizei dich hochzioeht gibt es sonst ärger.

übrigens am 17.4 ist die entenpolzei beim CBC am scharmützelsee zur kostenlosen motorenregistrierung.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2010, 16:17
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich meine, Du musst es zulassen, zumindest, wenn Du die Kombination auf Binnenschifffahrtsstraßen fahren möchtest. Siehe auch hier, http://www.wsv.de/wsa-hh/schifffahrt...zeuge-2005.pdf
allerdings steht da was von Beibooten.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2010, 16:18
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Meines Wissens muss der Motor nur mit beim Kajütboot eingetragen sein (ich hatte damals bei der Registrierung gefragt). Einfach mal bei Deinem zuständigen WSA nachfragen - die sind doch im allgemeinen recht nett
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2010, 16:22
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Matze hat recht, frag besser mal beim WSA nach.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2010, 17:27
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Also werde ich , wenn ich die Rechnung für mein gestern ersteigertes anderes Schlauchboot habe wieder Duisburg anschreiben.
2007 beim ummelden meines Kajütbootes haben sie Rechnungen für Schlauchboot und Schlauchbootmotor verlangt.

Es ist bei dem stärkeren Motor lästig dass er keinen eingebauten Tank hat.
Da ich immer nur kleine Touren machen werde habe ich mir einen kleineren Tank gebaut.Mit kurzer Benzinleitung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01018 (Medium).jpg
Hits:	427
Größe:	54,2 KB
ID:	198508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01019 (Medium).jpg
Hits:	409
Größe:	42,0 KB
ID:	198509  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2010, 09:55
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Vielleicht interessiert es :
Der dmyv Duisburg hat mich angeschrieben zwecks Verlängerung meines internationalen Bootsscheins.
Habe zurückgerufen.
Ab 3 Ps ist ein Schlauchboot registrierungspflichtig.
Ich lasse meinen internationalen Bootsschein verlängern und lasse dort gleich mein Schlauchboot mit Motor registrieren. Bekomme dafür eine exra Registrierungsnummer.
Dann habe ich auch für das Schlauchboot einen internationalen Bootsschein.
Brauche ich nicht aber so kann ich alles von einer Behörde machen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2010, 17:38
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Das Neu ist da.
Mit dem registrieren werde ich bis nach der Probefahrt warten.
Das Boot ist sehr sperrig. 2,72 lang.
Mein Kajütboot ist 2,65 breit , Bei den Davits ist es schon schmaler.
Mal sehen ob es passt.
Vielleicht muss ich aus Transportgründen meinen Bombard behalten.
Das Neue kommt aus Shanghai.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01021 (Medium).jpg
Hits:	314
Größe:	35,3 KB
ID:	199051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01026 (Medium).jpg
Hits:	314
Größe:	38,5 KB
ID:	199052  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2010, 17:58
Benutzerbild von Müritzer Jung
Müritzer Jung Müritzer Jung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: waren
Beiträge: 60
Boot: segel, motor und u-boot
Rufzeichen oder MMSI: tom komm
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Das Neu ist da.
Mit dem registrieren werde ich bis nach der Probefahrt warten.
Das Boot ist sehr sperrig. 2,72 lang.
Mein Kajütboot ist 2,65 breit , Bei den Davits ist es schon schmaler.
Mal sehen ob es passt.
Vielleicht muss ich aus Transportgründen meinen Bombard behalten.
Das Neue kommt aus Shanghai.
Kleb die gleiche Nr. drauf wie dein Hauptboot...Dann läuft es als Beiboot.
Unsere WSP sagt solange das Mutterschiff in Sichtweite ist kann ich fahren wie ich will...Fährst du öfter ausser Sichtweite musst du ab 3 Ps anmelden...

Kostet glaub ich18€
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2010, 17:29
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo ulli,

ich habe WE die waschpo gefragt - beim motorregistrieren - gleiche aussage, ab 3 PS muss man registrieren - naja wird mein 3.5PS notmotor wohl auch noch aufs schlauchi registriert werden müssen.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.