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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2010, 18:58
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Hallo liebes Forum,

ich habe am Schlauchboot diesen Aussenborder hier dranhaengen und moechte ihn zum ersten Mal in Betrieb nehmen.
Er ist ca. 3 Jahre alt, extrem wenig gelaufen (bestimmt unter 30 Betriebsstunden) und wurde im Winter meines Wissens auch nicht wirklich eingewintert.
Kann mir jemand sagen, welches Mischungsverhältnis er braucht und was ich da noch machen soll? Getriebeöl wechseln? Starthilfespray bereithalten? Den Benzinrest im Tank kann ich doch noch verwenden, wenn ich es ordentlich durchüttel, oder?

Danke fuer die bestimmt tollen Tips, Luis
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  #2  
Alt 20.04.2010, 18:59
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Auf dem Deckel steht 5.0PS, kann man nach der Verkleinerung nicht mehr so gut erkennen...
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  #3  
Alt 20.04.2010, 20:14
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Hallo Luis,

kann Dir nur was zum Thema "alten Kraftstoff" sagen. Auch Benzin hat ein "Verfallsdatum". Wenn der Sprit alt ist kann das zur Folge haben, dass der Motor u.U. nicht anspringt. Deshalb empfehle ich Dir mit neuem Benzin aufzufüllen oder das Teil komplett neu zu betanken. Was da reinkommt weiss ich allerdings nicht. Meines Wissens haben Zweitakter 2% Öl drin.

Gruss vom Eidgenossen
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  #4  
Alt 20.04.2010, 20:21
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lass mich euch beiden mal Helfen.

1. Der Motor sollte am besten 1:50 gemischt werden. also 50 Liter Benzin 1 Liter Oil.

Lieber etwas zu viel oil als zu wehnig das ist die Premisse.

Als Oil soltest du TCW3 Oil Verwenden. günstig gibt es das bei Shell.

2. ich glaube nicht das dein Benzin über den winter so schlecht geworden sein sollte. um auf nummer sicher zu gehen kannst du ja für die erste betankung Super Plus kaufen. grundstzlich wurde für diese Motoren aber nur Normalbenzin vorgeschrieben.

3. der Motor ist ein zweitakter lass ihn nach dem start etwas warm laufen und dreh dann mt volgas eine kleine runde danach sollte er wieder wie immer laufen.
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Grüße der Thorsten
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  #5  
Alt 20.04.2010, 20:23
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Kein neues Getriebeöl nötig? Ist mein erster neuerer AB, davor hatte ich immer Forellen :p
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  #6  
Alt 20.04.2010, 20:28
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achso und wenn du den großen tank benutzt muss der deckel von dem kleinen einbautank richtig fest angezogen sein sonnst zieht der zuerst daraus den treinbstoff bzw die luft
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Grüße der Thorsten
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  #7  
Alt 20.04.2010, 20:29
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Ach ja, obwohl es einen Schalter gibt, um zwischen den Tanks zu wechseln?
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Alt 20.04.2010, 20:38
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
achso und wenn du den großen tank benutzt muss der deckel von dem kleinen einbautank richtig fest angezogen sein sonnst zieht der zuerst daraus den treinbstoff bzw die luft
Das regelt der Benzinhahn



Das drei Jahre alte Benzin hat stark an Zündfähigkeit verloren und das
Zweitakt öl wird sich von ihm getrennt haben. Kleiner Rest kann verbleiben
und mit neuem 1:50 Gemisch aufgefüllt werden. Größere Mengen würde ich
dem Tank entnehmen und mit neuem Gemisch befüllen.

Finger weg vom Startpilot - das sollte das Letzte Mittel sein
Es löst den restlichen Ölfilm von allen Beweglichen Teilen! Und derer
sind es nicht so viele beim Zweitakter

Wenn der Motor läuft - beobachte den Kühlwasserstrahl! Ist er stark
Drehzahl abhängig, tausche den Impeller.

Wenn der Motor nicht anspringt oder schlecht Gas annimt, wird der
Vergaser verdreckt sein



Viel Spaß mit dem Motor, so schaut er ja Gut aus
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  #9  
Alt 20.04.2010, 20:42
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Super, Danke
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BITTEBITTEBITTE lass es morgen früh nicht regnen...
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Alt 20.04.2010, 20:50
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Oilwechsel kannst du machen.

hat das din überhaut einen impeller?

Kannte den kleinen Merk nur ohne Benzihahn

Idee währe es doch den Motor mit einer kleinen Mischung Super Plus in 1:50 aus dem kleinen Tank zu fahren. so machst du es ihm am angenehmsten.

wenn der tank max halbvoll ist kannst du den rest mit nromalen benzin auffüllen 1:50 der motor war von mercury auch für 1:100 freigegeben (wenn ich mich recht erinnere9 es wurde aber immer 1:50 empholen
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Grüße der Thorsten
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Alt 20.04.2010, 20:57
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Hallo Thorsten,

denke auch, dass 2% Gemisch (sprich 1:50) besser ist als nur 1%. Wie Du schon geschrieben hast, lieber mehr Öl als zu wenig.
Im Extremfall ist eine verrusste Kerze wesentlich günstiger, als wenn es im Brennraum "klemmt und kracht".....

Gruss vom Eidgenossen
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