boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2013, 22:40
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Hilfe! Johnson 4 Ps Außenborder Kühlproblem

Hallo zusammen,
so langsam verzweifel' ich... Vor etwa zwei Wochen habe ich mir bei AWN mein erstes eigenes Boot gekauft... Ein "Family 200" mit Lattenboden...
Da ich natürlich nicht nur mit Muskelantrieb unterwegs sein wollte, habe ich einen alten 4 Ps Motor, den mein Vater noch in der Garage stehen hatte, wieder zum Leben erweckt...
Hier beginnt mein Problem... Nachdem ich "stolz wie Oskar" das Bötchen im Dortmund Ems Kanal eingesetzt hatte, den Motor angelassen und etwa 100 Meter gefahren bin, wurde er extrem heiß und ging aus... Außerdem "qualmte" der Motorblock...
Auch nach einem Impellerwechsel und einer "Pressluftbehandlung" des Kühlsystems trat genau das Selbe Phänomen erneut bei einer kurzen "Regentonnen-Probefahrt" auf...
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich würde das Boot gerne am Freitag mit nach Schweden auf eine Jugendfreizeit nehmen...
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren könnte?
Danke euch schon einmal im Voraus...
Gruß Jannis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-04 18.33.23-2.jpg
Hits:	147
Größe:	97,5 KB
ID:	472510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-04 18.36.49.jpg
Hits:	163
Größe:	118,7 KB
ID:	472512  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2013, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

fördert der Motor denn überhaupt Kühlwasser ?
der Motor kann aber auch komplett zu sitzen,
wenn er nach Salzwasserbetrieb lange gestanden hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2013, 23:20
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Leider gibt es bei diesem Modell keinen Kontrollstrahl... Ich bilde mir jedoch ein, dass ein wenig Wasser aus dem Hilfsauspuff "rotzt"... Vor zwei Jahren ist er noch hinter einem Kanadier auf dem Kanal gelaufen... Vorher war allerdings auch Salzwasser im Spiel...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2013, 23:46
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gibt es denn eine Möglichkeit die Kanäle zu reinigen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2013, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn Wasser gefördert wird ja mit Säure oder Essig Essenz
baue das Getriebe noch mal ab und schließe an das Wasserrohr mal einen Wasserschlauch an und spüle mal mit Wasserdruck aus der Leitung, wenn das Wasser durch geht,
weißt du dann ob der Motor zu sitzt oder ob kein Wasser gefördert wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2013, 00:24
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das probiere ich morgen gleich mal aus... Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2013, 23:16
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ralf!
Du bist der Beste!!!
Heute morgen habe ich, wie du es mir geraten hast, den Unterwasserteil abgebaut und Wasser unter drei Bar Druck in das Kühlsystem gepumpt... Leider kam es nur tröpfelnd wieder heraus... Drei Liter essig Essenz brachten dann unter dem selben Druck die Lösung... Nach etwa fünf minuten flog ein Klumpen Dreck aus dem Schaft und der Essig floss in Strömen...
Nach einem weiteren halbstündigen Probelauf in der Regentonne stand dann fest: Die Kühlung funktioniert!
Besten Dank für deine Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.