boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2014, 20:48
xXBrunsXx xXBrunsXx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Boot für Binnenfahrten

Hallo Forum,

Ich möchte mich auf diesem wege bei euch vorstellen, und mir ein paar ideen, ratschläge u.ä. bei euch besorgen.

kurz zu mir, ich heisse philipp, bin 21 jahre jung, komme aus norddeutschland und bin handwerker aus leienschaft.

nun aber zu meinen plänen und wünschen:

Ich habe seit langem den traum, meinen führerschein für binnengewässer zu machen, aber leider nie die zeit gehabt (bin zur meisterschule gegangen ect. pp) diesen traum in die tat umzusetzen.

nun habe ich die chance, einen kleinen schrebergarten mit bootsanleger (an der ilmenau) für einen guten preis zu ergattern.

jetzt bin ich über euer forum gestolpert, und staune über die selbstbauten und denke mir: "Ich will auch!"

habe mich die tage schon etwas im netz umgeschaut, und habe das modell "barrelback 19" gefunden. (findet man bei google einiges)
nun einmal angenommen, das zeit und geld erstmal keine rolle spielen und handwerklich in einigen gewerken reichlich erfahrung vorhanden ist, wie realistisch ist es, ein solches projekt wirklich in die tat umsetzen zu können?

welche hürden gibt es?
ganz besonders behördliche,
technische,

und vorallem, und jetzt besonders an die jenen, die ein solches projekt bereits verwirklicht haben, wie kostenintensiv ist ein solches vorhaben wirklich?


schon mal vielen dank und fleissige grüße, philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2014, 21:10
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

in welchen Handwerklichen Bereichen bist du den so unterwegs?

Was man meistens vergisst und was m. E. nicht ganz unwichtig ist, ist der Platz wo man das Boot baut. Wenn man für diesen Platz auch noch monatlich Miete zahlen muss, wird das ganze noch einmal teuerer als vorab geplant, vor allem wenn sich die Bauzeit in die Länge zieht.

Die behördlichen Hürden, würde ich jetzt mal, eher als gering einstufen, natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass du das Boot ordentlich baust. Bei ordentlich denke ich da an einen gekauften Plan und dann wird alles wie im Plan beschrieben umgesetzt. Dann dürftest du das Boot ohne Probleme zugelassen bekommen.

Bei meinem Projekt, wo es leider nichts im Internet gab, habe ich die Pläne selbst und mit Hilfe gezeichnet und berechnet. Diese Pläne habe ich dann dem WSA vorgelegt und diese haben das ganze dann anerkannt. Du musst mal google bemühen, am Bodensee gibt es z.B. eine Broschüre, in der für Selbstbauer alles aufgeschrieben ist, was das Boot braucht bzw wie es "sein" muss. (Freibord, Ausschnitt Heck für AB, Lichterführung etc).

Technische Hürden gibt es sicherlich viele, hier einmal zwei die mir spontan einfallen:
1. Welche Maschinen hast du?!
2. Wie kannst du mit diesen Umgehen.

Aber wenn du einigermaßen lernfähig bist und vor allem auch Ratschläge von anderen Annehmen kannst, die solch ein Projekt schon hinter sich gebracht haben, sehe ich da überhaupt keine Probleme, bzw habe auch keine Bedenken, im Bezug auf solch ein Projekt. Denn der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2014, 21:48
xXBrunsXx xXBrunsXx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Handwerkliches Hauptgebiet liegt im elekro-/elektronikbereich.

In meiner lehre habe ich mich hobbymäßig viel mit holz und möbelbau auseinander gesetzt.

zu der werkstattausstattung würde ich mal sagen das von tisch- hand- handkreis- und stichsäge bis hin zur oberfräse und eigigem an handwerkzeugen alles da ist, was zum bootsbau benötigt wird. zumindest für die umsetzung aller holzarbeiten.

platz ist eigendlich auch kein thema, hätte da unter umständen sogar eine ganze tiefgarage zur verfügung, was für mich interesannt wird, wenn es ums finish geht, rohbau würde ich gerne zuhause unter dem guten alten carport erledigen.

ratschläge u.ä. nehme ich natürlich gerne an
dafür bin ich ja schließlich hier.


habe da auch gleich mal die erste frage.:
ich habe mir eben ein paar bilder von eigenbauten des barrelback 19 angeschaut, und es scheint mir so, das einige selberbauer einen großteil des bootsrumpfs aus multiplex und einer menge leim gefertigt haben, und das ergebnis anschließend furniert haben. ist das richtig? hält das?

ich werde mich mal umschauen, ob es baupläne evtl. sogar auf deutsch gibt?! jemand tipps?

habe bisher diesen hier gefunden: http://www.boatdesigns.com/Barrelback-19/products/721/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2014, 21:59
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum. Wenn du handwerklich begabt bist, sind die allergrößten Hürden um ein Projekt in dieser Grösse bis zur Einwasserung durchzuziehen, genau die zwei von denen du noch nichts hören wolltest, ZEIT! und GELD! Die Kosten würde ich bei entsprechend zum Boot passender Motorsierung bei irgendwo +/- 30'000 bis 50'000 EUR veranschlagen und die Zeit bei diesem Boot als Erstprojekt so zwischen ca. 1000 und 2000 h. Bedenke auch, bei so einem Projekt lohnt es sich nicht beim Material und bei der Ausführung zu sparen. Es müssen zwar nicht die teuersten Produtke und die perfekteste Ausführung sein. Beim investierten Geld und vor allem bei der investierten Zeit lohnen sich aber Materialien die nicht wirklich für den Bootsbau geeignet sind und Pfusch am Bau nicht

Mein Tipp: Bau dir zuerst mal als Übungsstück ein einfaches offenes Boot mit AB, im Bereich von 12 bis 15 Fuss. Die Zeit und das Geld dafür sind nicht verloren, da du beim Zweitprojekt dann wesentlich zielgerichteter und schneller einkaufst, arbeitest, ... und viel besser abschätzen kannst auf was du dich beim Bau einer Barrelback 19 einlässt.

Geändert von Käptn Fred (23.04.2014 um 05:45 Uhr) Grund: Zeitangabe korrigiert und Ergänzungen eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2014, 22:08
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xXBrunsXx Beitrag anzeigen

ich werde mich mal umschauen, ob es baupläne evtl. sogar auf deutsch gibt?! jemand tipps?

habe bisher diesen hier gefunden: http://www.boatdesigns.com/Barrelback-19/products/721/
Da wirst du eher nichts in Deutsch finden. Der Markt an deutschsprachigen Hobbybootsbauern ist einfach zu klein.
Die Pläne von Glen-L sind zwar nicht mehr die Neusten, aber sonst ganz gut und vollständig und vor allem stimmen die Masse.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2014, 20:29
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

xXBrunsXx,
erst einmal mal herzlich Willkommen hier.

Du wirst das Kind schon schaukeln. Denke einfach daran, das größte Investment in Dein Boot wird Deine Zeit sein.
Dabei um 500 oder 1000€ am Holz oder der Qualität zu sparen, ist lächerlich, wenn Geld dabei nicht die Rolle spielt.
Wende Dich an traditionelle Bootsbauholzhändler, die geben Dir kompetent Auskunft.
Meiner war Sommerfeld und Thiele und beraten hat mich dort Herr Wienke.
Ich bin froh darum, alles richtig gemacht.
Grüße
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2014, 18:51
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

http://www.bateau.com/studyplans/RB1....htm?prod=RB16

http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=RB16

....als Tipp....haben ein gutes Forum bei dem weitergeholfen wird - halt in englisch.

Geändert von Bernd1 (30.04.2014 um 18:53 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.