boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2010, 17:20
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard Ist hier jemand von der Marine dabei???

Moin

momentan muss ich gerade (spätestens am Montag morgen muss ich Bescheid geben) darüber entscheiden, ob ich verbindlich eine Stelle bei der Marine möchte, vorerst für den Grundwehrdienst, ich habe mir aber auch schon überlegt in Richtung Offzs Laufbahn zu gehen...

Ist hier jemand von der Marine dabei, evtl. sogar ein Offizier?
Wär gut wenn man mal von einem Insider pro und contra hört und drüber schnacken kann^...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2010, 20:04
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht bei der Marine...

Pro: du darfst den ganzen Tag Boot fahren und musst es nicht bezahlen

Kontra: wenn du Seekrank wirst hast du ein Problem

Mein Vater war bei der Marine, dem hat es gut gefallen, allerdings gibt es auf den Booten glaube ich keinen Alkohol und es wird in 4 Stunden Schichten gearbeitet wenn ich das richtig weiß. Mit Familie sieht es da halt auch eher Mau aus... Aber ne Erfahrung für´s Leben ist das bestimmt...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2010, 21:35
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Mit Familie sieht es da halt auch eher Mau aus... Aber ne Erfahrung für´s Leben ist das bestimmt...
Das ist es was mir diesen(auch heute noch) Traumberuf aus dem Kopf geschlagen hat.

Ich wollte immer zur See fahren und meine Patente machen..
Jedoch auch irgendwann eine Familie haben und nicht als Barkassenschipper im Hamburger Hafen enden

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2010, 21:51
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

ob Marine oder ein ein anderer Teil der BW ist völlig egal, du musst dir über 2 Dinge im Klaren sein:
1. Ein Job bei der BW als Zeit- oder Berufssoldat bringt nicht nur ein gesichertes Einkommen, sondern auch das Risiko eines ernsthaften Einsatzes mit sich! Ich bin der Meinung, wer sowas unterschreibt, der sollte nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen wollen, sondern auch die Rinde mitessen. Sei dir dessen bewusst....

2. Das gleiche gilt für die Zeit, die du nicht zuhause bist...das weiss jeder, der zur See oder auf Langzeitmontagen etc. ist: Kläre diesen Schritt unbedingt VORHER mit deiner Frau/Familie ab...nichts ist schlimmer, als während eines Einsatzes unnötige Diskussionen führen zu müssen...die Kraft wirst du auf dauer nicht haben, denn lange von deinen Lieben weg zu sein bringt nicht nur Geld...es kostet, auch ohne Diskussionen, enorm viel Kraft....ich spreche da aus Erfahrung.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2010, 22:43
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Martin,

ob Marine oder ein ein anderer Teil der BW ist völlig egal, du musst dir über 2 Dinge im Klaren sein:
1. Ein Job bei der BW als Zeit- oder Berufssoldat bringt nicht nur ein gesichertes Einkommen, sondern auch das Risiko eines ernsthaften Einsatzes mit sich! Ich bin der Meinung, wer sowas unterschreibt, der sollte nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen wollen, sondern auch die Rinde mitessen. Sei dir dessen bewusst....

2. Das gleiche gilt für die Zeit, die du nicht zuhause bist...das weiss jeder, der zur See oder auf Langzeitmontagen etc. ist: Kläre diesen Schritt unbedingt VORHER mit deiner Frau/Familie ab...nichts ist schlimmer, als während eines Einsatzes unnötige Diskussionen führen zu müssen...die Kraft wirst du auf dauer nicht haben, denn lange von deinen Lieben weg zu sein bringt nicht nur Geld...es kostet, auch ohne Diskussionen, enorm viel Kraft....ich spreche da aus Erfahrung.


Gruß, Frank.
Moin...

von Stunde zu Stunde werde ich mir unsicherer...

Das ein Job bei der BW nicht nur Eis am Stiel und Ponnyhof ist, ist mir durchaus bewusst. --> Deswegen würde ich auch keinen "normalen" Posten bei den Streitkräften, sondern wenn dann bei der Marine besetzen, weil man zwar dabei ist, aber nicht mittendrin... Ich hoff du verstehst was ich meine...

Familie und Freunde stehen hinter mir, egal mit welcher Entscheidung - da sieht man was wahre Freundschaft ist...

Frau ist keine in Sicht , ok, in Sicht hat man ja immer was aber nichts in Sachen Frau und Kind, da bin ich doch noch etwas Jung für,... ;)

Das die Zeit im Auslandseinsatz nicht leicht werden würde (speziell von der psychischen Belastung) kann ich mir gut vorstellen.

Ich warte jetzt erstmal Samstag ab, hab da noch ein Vetter im Himmel... mal schaun ob er n bisschen Vitamin B fließen lassen kann...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2010, 23:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich kann die Frage nur aus der Sicht eines ehemaligen Wehrpflichtigen betrachten: Mein älterer Bruder (heute 64) leistete seinen Wehrdienst auf eigenen Wunsch bei der Marine ab: Grundausbildung, Zerstörer (Fletcher), Signalgast auf Minensucher, Entlassung.
Ich (heute 62) wurde nicht zur Marine zugelassen (warum ist mir immer noch nicht klar), also schwere Pioniere(doof, stark und wasserdicht), Grundausbildung, Sprengausbildung, Fährenführerschein, Entlassung (mit M-Boot-Schein).
Der "kleine" Bruder(heute 59): Grundausbildung, Schütze Turm Charly, Zerstörer Hedwig Holzbein, Entlassung.
Und jetzt noch ein paar Highlights aus den Laufbahnen unserer Freunde aus dieser Zeit:
A: Tender mit Einsätzen in der Nordsee und rund Schottland.
B: Zerstörer Bayern mit Einsatz bei den olympischen Spielen 1972 in München und mit Äquatortaufe auf dem gleichen Schiff.
C: 1976 Teilnahme an den Feierlichkeiten zur 200-Jahr-Feier der USA auf Zerstörer ?? mit anschließenden Übungen in Norfolk, Virginia.
Es waren sicher auch noch einige dabei, die den üblichen Langeweile-/Gammeldienst erlebten, aber es überwiegen die, die schon bei der Musterung das Heft in die Hand nahmen und sich klar zu ihren Vorstellungen äußerten.
Ich habe später die Tochter eines Obersten geheiratet und habe gelernt, daß diese Leute auch nur mit Wasser kochen. Das soll heißen, wer bei der Bundeswehr oder der Marine Karriere machen will, sollte in der Lage sein, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Befehl und Gehorsam funktioniert nicht wirklich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2010, 00:20
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich bin bei der Marine gewesen. War damals 1990 - 1992 als SAZ2 bei der Marine. Bei mir war es mein ausdrücklicher Wunsch nur zur Marine zu gehen.
Du solltest dir überlegen, was du willst.
1. Verwendungsreihe
Ich war Funker (21er), 11er (Seemännischer Dienst) ist ne Katastrophe, die Putzen und Streichen den ganzen Tag das Schiff

2. Boot oder Schiff
Ich bin beides Gefahren: 6 Monate Mienen-Tender (Schiff) und 13 Monate Mienensuchboot und Mienenjagdboot.

Schiffe sind für mich nichts gewesen, die Verwendungsreihen sind eigentlich unter sich. Ein Funker wird da nie mit einem Motek oder ARI (Artellerie) zusammensein, weil die Verwendungsreihe eigene Großkabinen haben. Für mich war das immer etwas dröge, die meisten Funker wie auch Navis sind Abiturienten und da gibt es ein paar Stubenhocker da kommt keine Party auf.

Boote sind nichts für leute, die es nicht mögen wenn es schaukelt, aber ein extrem großer Zusammenhalt über die gesamte Besatzung, hier macht jeder alles, dass ist interessant und jeder weiß im Einsatz das jeder jedem helfen kann und die Handgriffe beherscht.
Ich war als Funker bei Freiwache als Hilfs SPERRI eingesetzt, Sperri ist für das Mienenabwehr- und Legegerät zuständig.

Von den 13 Monaten auf dem Mienensucher habe ich 6 Monate im Mienenabwehrverband Südflanke (siehe Wiki) verbracht, wir haben im Golfkrieg die Mienen von Saddam aus der Strasse von Hormus gefischt, damit das geliebte Motorenelexier aus Kuwait weiter nach Europa und Amerika fließt.

Die Heutige Boote sind übrigens Luxusdampfer, zu meiner Zeit haben sich 2 Mann im Einsatz eine Koje geteilt, während einer auf Wache war hat der andere Geschlafen und umgekehr. Das hast du heute nicht mehr.

Große Seefahrten machst du eingentlich nur auf Schiffe, Fregatte, Korvette, Zerstörer, Gorch F*ck (Sind nur idioten drauf).

Boote beleiben im Europäischen Gewässern. Ich bin 60 tsd sm gefahren.

Die Touren gingen über Atlanktiktour Frankreich Spanien bis Gibraltar, Hilfskonvois nach Russland, Estland, Litauen, nach dem Fall des eisernen Vorhang. Englandtour. Mittelmeer, Malta, Kreta, Suezkanal bis Manama (Bahrain).

So wenn du mehr wissen willst, schicke mir eine PN, dann telefonieren wir dazu mal. Mein Schwager war 8 Jahre als Signalobermaat auf einem Mienenjäger. Also Erfahrung ist reichlich da.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2010, 07:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe ein paar Jahre für die Luftwaffe gespielt, mit einem großen Teil an Auslandsaufenthalten. Es war fast durchweg eine geile Zeit, mit Erfahrungen die einem Zivilen auf ewig verschlossen bleiben.
Falles es noch geht, mache erstmal einen ROA, somit bekommst du schonmal eine anspruchsvollere Tätigkeit als ein W.
Findest du Gefallen, legst du auf dem kurzen Dienstweg nach.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2010, 08:20
Benutzerbild von charlyspain
charlyspain charlyspain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Spanien
Beiträge: 8
Boot: Taylor50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich war auch bei der Marine,Marine Flieger.Super Zeit,hab 8Jahre dort verbracht.
Bist nicht immer unterwegs,und nicht direkt am Brandherd!!

Gruss Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2010, 08:42
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
....Familie und Freunde stehen hinter mir, egal mit welcher Entscheidung - da sieht man was wahre Freundschaft ist...

Abwarten....


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2010, 11:58
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Abwarten....


Gruß, Frank.
Jep, wahre Freundschaft wirst Du erst während/ nach Deiner Zeit beim Bund erkennen...

Außerdem ist es für einen Freund viel schwerer, auch mal gegen Dich (aber zu Deinem Wohl) Partei zu ergreifen.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2010, 12:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Martin, warst du denn schon bei der OPZ?

Ich hatte damals bestanden, war aber noch nicht beim Bund. Ein Bewerbungsoffizier meinte, ich solle erstmal den Grundwehrdienst ableisten, um mir den Haufen anzuschauen.

Den guten Rat habe ich befolgt, obwohl es bei mir noch 15 Monate waren (die wären ja vorloren gewesen).

Ich passe einfach nicht in das System, und der Bund war heilfroh, als sie mich los waren. 12 Jahre hätte ich da nicht überlebt.

Für mich war da zu viel Leerlauf und zu viele langweilige Dienste.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.03.2010, 12:22
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Da muss ich Micha beipflichten.

Ich bin, trotzdem es eine geile Zeit war weggegangen, weil mitdenken oder generell denken verboten war. und als rein ausführendes Element war ich mir zu Schade.

Verbesserungsvroschläge sind nur dann verbesserungsvorschläge wenn sie von Oben kommen
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2010, 12:24
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich hab 4 Jahre bei den Pionieren verbracht, 2 Jahre auf nem Landungsboot auf dem Rhein und zum Seezielschiessen ging es immer nach Olpenitz, das war super.
Die restlichen 2 Jahre bei einem Pipilinepionierbatallion, die brauchten nur ein paar Stunden um nen Flugplatz zu bauen inkl Tanklager

Mein Resumee, ich hab da ne Menge fürs Leben gelernt, dadurch das ich mit vielen Leuten zusammengekommen bin.

Im ersten Jahr bin quer durch Deutschland auf diversen Lehrgängen gewesen und im ersten Ehehalbjahr habe ich meine Frau vielleicht 14 Tage nur gesehen.
Das gehört zu dem Job dazu.
Überlege es dir gut

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2010, 15:51
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Als Grundwehrdienstleistender (2002) erst in Bremerhaven, dann Olpenitz auf M-Boot.

Wenn BUND, dann nur Marine war der Gedanke - und wenn es "Spass" macht - bleibe ich länger.

So gedacht und nach 9 Monaten wieder Zivilist geworden - ob es jetzt an mir, meiner Einstellung oder den Dingen/Personen im uniformierten Umfeld gelegen hat sei dahin gestellt.

Auch wenn nicht alles immer "Vanilleeis mit heißen Kirschen" war will ich die Erfahrungen aus der Zeit nicht missen.

Schau es Dir an und entscheide für Dich, ob Du länger bleiben willst.
Aber, kann nicht auch ein SaZ jederzeit kündigen?
(OK, gibt kein Entlassungsgeld etc)

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.03.2010, 21:34
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
SAZ 8, Olpenitz 5. Schnellbootgeschwader, S 59 Reiher von 1981 bis 1989 als "Heizer" Schiffstechnik. Kann nur sagen das ich es nicht bereut habe. Ich war damals mit meiner Frau schon zusammen und im Durchschnitt 270 Tage auf See. Wir haben demnächst Silberhochzeit. Die Kameradschaft war während dieser Zeit das wichtigste und diese Art habe ich auch nie wieder erlebt. Aber man muss dazu auch geboren sein. ich habe drei Brüder und alle waren bei der Bundesmarine. Keiner hat es bereut!
Also, wissen muss man das selber. Ich zumindestens habe es nicht bereut.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2010, 19:59
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tinglev-Dänemark
Beiträge: 794
Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Hallo ich war SaZ 4 mit einem Jahr " Verlängerung". Bin als Obermaat eingestiegen weil ich eine Aubildung hatte und ein gewisses Alter Dannach war ich bei den Marinefliegern ,das letzte Jahr nach der Auflösung auf einer SKB. Ich war zuerst 57er ( Luftbildaufklärung), zur Schließung hin saß ich im Geschäftszimmer usw.
War eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte. Allerdings war ich auch viel unterwegs auf Lehrgängen usw. Da ich "zwischendurch- mal ebenso" Mutter geworden bin und auf Grund meines hellhäutigen Teints durfte ich nicht mit auf Y-Tours
Ich will die zeit nicht missen und erinnere mich gerne dran.Ist ja noch nicht so lange her. 3 Jahre ungefähr. Wäre ich ohne Family würde ich glatt nochmal von vorne anfangen bei dem Haufen. Über lanweilige Dienste konnte ich mich nicht beschweren, eher über Schlafmangel
LG Tina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.03.2010, 21:03
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Morgen früh soll ich Bescheid geben -.- ich glaub ich mach n Rückzieher :-S

Normalerweise würd ich bei sowas sagen, let's go!,... allerdings ist es so, dass es sich finanziell nicht wirklich lohnen würde (Würde erst ab dem 10. Monat mehr Gehalt bekommen,... da kann man mit nen bisschen Joben mehr machen...), es nicht sicher ist dass ich auf nem Schiff verwendet werde,...
Und ich wenns dumm läuft 1 Jahr an der Ostsee in irgend ner Kaserne Dienst schiebe, nie aufm Schiff bin,... und dazu noch 1000 Km von der Heimat entfernt...

Jaa,... ich hab ja noch eine Nacht lang Zeit mich zu Entscheiden... -.-

Danke schonmal für die Antworten bisher! ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.