boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2009, 08:49
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard dacron unterschiede zwischen elvstroem und north

hallo

ich brauch mal wieder eure hilfe, vermtl. vor allem von den hier anwesenden segelmachern...
ich hab 2 angebote (von north und von elvstroem) für ein neues großsegel...

north bietet mir den stoff "FB Polyester Premium NSP 5.8 H" an... dies sei wohl ein besonders dicht gewebtes dacron, um eine bessere steifigkeit zu erlangen um auch regatten damit zu segeln... der schnitt sei ein c-cut...

elvstroem bietet mir den stoff "240 AP MTO" an... wohl auch ein dacron, hab allerdings den segelmacher noch nicht fragen können, was für ein dacron das sei...
die konstruktion sei laut angebot "x-cut gewebt" ... der schnitt "crosscut"

kann mir jemand die unterschiede zwischen den 2 stoffen erklären? vor allem weil das elvstroem angebot teurer ist als das von north... ist das ein besserer stoff von elvstroem? oder woher kommt der preisunterschied?...
(ausstattung haben beide segel die gleiche, 2 durchgehende latten, 2 x kurze latten, cunningham, 2 reffs, segelnummer, klassenzeichen etc....)

desweiteren... wo liegt der unterschied zwischen x-cut und c-cut? konnte da auf den herstellerseiten leider nichts ergiebiges finden...


welchen schnitt würdet ihr ohne beachtung des preises vorziehen? bzw. welchen stoff würdet ihr vorziehen um einige regatten sowie auch touren zu segeln?

danke
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.